Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Eure Erfahrungen mit Garagenparks


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 4 Stunden schrieb BWQ:

Ich hab da ne Idee. Ich stelle Dir kostenlos eine Garage von mir zur Verfügung. Auf dem Rückweg nimmst du eins meiner Autos mit und bringst es mir beim nächsten Besuch perfekt detailert zurück. Deal😜😂

Wollte ich auch schon vorschlagen! 😂😇
Habe auch Platz für mehrer Fahrzeuge bevor sie im freien stehen müssen. Da kannst du sogar noch nachlegen. Wenn du mir beim umstellen vertraust falls ich mal meine aus der hinteren Ecke brauche, ist fast unbegrenzt Platz vorhanden. 
 

@Sarah-Timo wie viel verlangen sie für den Garagenpark bei dir? 

  • Haha 1

@G1zM0

Für eine Garage mit 56qm, LED-Beleuchtung, Strom (2x 230 V/1x 380 V) und einem Waschbecken/Wasseranschluss wird hier im regionalen Garagenpark in der Südpfalz eine Miete i.H.v. 445 EUR/Monat aufgerufen. 

  • Gefällt mir 2
  • Wow 4
  • Traurig 1

Ich kenn das von einigen Vermietern, das die das immer netto anbieten, auch bei Privatpersonen! Und dann wird etwas, was schon teuer ist, auf einmal sauteuer!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

guten morgen ,

 

ich muß gestehen , das thema geragenpark hat mich gepackt . mal schauen ob das auch hier am cullo del mondo realisierbar ist .

 

bundesweit betrachtet werden an vielen orten solche garagenparks aus dem boden gestampft , es gibt gar schnell wachsende gmbh"s

welche sich ausschliesslich damit befassen und anscheinend auch wirtschaftlich erfolgreich sind .

 

gruss aus dem büro

  • Gefällt mir 3

Ich hab meine beiden Schätzchen auch in einer sogenannten Maxigarage stehen. 5 Fahrminuten von zuhause. Diverse Diebstahlschutzmaßnahmen sind vorhanden. Muss man ja nicht näher drauf eingehen. Die Größe beträgt ca. 7m x 4m und ich zahle inklusive Stromabschlag 207,- brutto im Monat. Das Platzproblem habe ich dann mit einer Hebebühne gelöst. In der Garage selbst hat man ziemliche Narrenfreiheit, so hab ich mittlerweile 11 Steckdosen, eine Diesel-Heizung etc. installiert, damit ich und meine beiden es auch schön gemütlich haben. Zudem ist Teppich verlegt und wenn einer der beiden inkontinent ist, liegt in der Mitte eine Gumminoppen-Auslegeware. 🙂 Ich bin echt glücklich mit der Lösung und es gibt nichts Schöneres als am Wochenende zum "Prutschen" zum Garagenhof zu fahren und dort eigentlich immer nette Gleichgesinnte zu treffen. 

Lustig war auch, als ich mich um die Anmietung gekümmert habe, fragte man mich auch gleich ob ich eine mieten oder einen Garagenpark bauen will. Die Dinger laufen wohl wie Hulle. Die Größen gehen hier meine ich von 7m, 8m 9m Länge. Breite ist immer gleich. Die Höhe ist auch gut 4m. Zwischenwände zwischen den Garagen können rausgenommen werden, so dass du auf eine maximale Länge von 18m und eine beliebige Breite kommen könntest. 

 

Beste Grüße, Marc

 

  • Gefällt mir 6
vor 4 Minuten schrieb Will1970:

Die Größe beträgt ca. 7m x 4m und ich zahle inklusive Stromabschlag 207,- brutto im Monat.

Uff. Knappe 2.500€/Jahr sind aber auch nicht ohne im Unterhalt. Aber genau solche Sachen sind es auch, die Young- und Oldtimer so teuer machen. Klar wenn ein Wagen 10 Jahre in so einer Garage steht, will man die 25.000€ Unterhalt natürlich auch im Preis wiederfinden.

  • Gefällt mir 1
vor 14 Stunden schrieb Driver A.J.:

Ich kenn das von einigen Vermietern, das die das immer netto anbieten, auch bei Privatpersonen! Und dann wird etwas, was schon teuer ist, auf einmal sauteuer!

Werden dann Gesellschaften oder aber Vermieter, die mit Garagen/Stellplätzen insgesamt über aktuell 22000 bzw. früher 17500 Euro/Jahr Umsatz erzielen, sein. Die müssen dann gewerblich agieren und Märchensteuer ausweisen, ob sie wollen oder nicht. 

Ansonsten wundert mich, dass die tw ausgerufenen Mietpreise gezahlt werden. 200 oder gar über 400 Euro für ne Garage und das auf dem platten Land, puh. Ich vermiete Tiefgaragen einzeln baulich abgetrennt in der Landeshauptstadt direkt ein paar Meter fußläufig neben der MHH (Ecke, die wegen dieser und dem großen angrenzenden Wohngebiet wirklich stark frequentiert ist) für zurzeit max. 60 Euro/Monat und die freien Tiefgaragenstellplätze für max. 45 Euro und das tutti kompletti. Für über 100 Euro ginge da trotz generell hoher Nachfrage nix.

  • Gefällt mir 6

Es ist eben ein großer Unterschied, ob es ein Tiefgaragenplatz oder eine Einzelgarage ist. Diese sind gerade in Großstädten rar gesäht und praktisch nicht zu bekommen. Da die meisten Leute aber eine Einzelgarage suchen, sind eben diese Garagenparks so gesucht! Die Preise, die hier selbst in der Provinz aufgerufen und wohl auch bezahlt werden, überraschen mich jedoch sehr...

  • Gefällt mir 7

Da gebe ich dir @california natürlich Recht, die Preise die aufgerufen und bezahlt werden sind sehr hoch. Ich wäre ja selbst so jemand. Andererseits sehe ich als extrem unwirtschaftlich an < EUR 6.000,- p.a. für eine Mietsache zu verbrennen bzw. kein Eigentum daran zu haben. Mal abwarten jetzt.

  • Gefällt mir 6

Gibt es eine Onlinepräsenz von den Garagenparks in denen ihr mietet oder die ihr favorisieren würdet? 
Würde auch gern mal recherchieren was die bieten und wie wirtschaftlich das wäre bei mir umzubauen. Auch verstehe ich noch nicht ganz den Preisunterschied zu einer kleinen (mit ausgewählten Mietern) Tiefgarage mitten in der Stadt. Klar wenn man am Fahrzeug schrauben mag, aber nur zum abstellen ist doch die Anfahrt für mich entscheidend?

  • Gefällt mir 1

Die Anbieter von Garagenparks haben alle eine eigene Internetpräsenz. Auf den Webseiten findet man dann auch immer die Möglichkeit, den jeweiligen Standort auszuwählen. Die Anbieter sind, so mein Eindruck, nie auf eine einzelne Region beschränkt, sondern betreiben dieses Geschäft bundesweit. Wenn du also nach dem Begriff „Garagenpark“ googelst, findest du dutzende entsprechende Angebote bzw. Anbieter. Die Preise stehen zumeist auch immer direkt auf der Webseite, da wird gar kein Geheimnis drum gemacht. Auf den gängigen Immobilienbörsen/Plattformen werden unter der Rubrik -Garagen- ebenfalls unzählige Angebote von Garagenparks angezeigt.

  • Gefällt mir 5

Die Frage war aber eher darauf ausgelegt um zu erfahren welche Anbieter eure (als Autoliebhaber und offensichtlich vernünftige Kunden ohne zwieträchtige Absichten) Favoriten sind. Und sich ein Bild von euren Ansprüchen zu machen. 
 

Gerne auch per PN falls Roland das als Werbung sehen könnte. Deshalb war die Frage so gestellt um es weniger als Werbung deklarieren zu können. 😇

  • Gefällt mir 2
vor 1 Stunde schrieb luxury_david:

Ich kenn das von einigen Vermietern, das die das immer netto anbieten, auch bei Privatpersonen!

Achtung. Wenn Du im Haus wohnst und dort eine Garage/Stellplatz/whatever anmietest, dann bekommst Du das "netto". Wohnst Du nicht im Haus, muss MwSt. gezahlt werden (weil es dann eine Dienstleistung ist), deshalb werden oft Nettopreise angegeben.

 

Mein Z3 steht bei den Schwiegereltern in der (relativ) trockenen Massen-Tiefgarage für 35€/Monat im Süden von HH.

Ich war auch auf der Suche nach einer zusätzlichen Garage in München. Da kamen teilweise Angebote von Duplex / unten für 200€....Es war nicht einfach, aber nach 6 Wochen habe ich eine Garage 5 Minuten von mir entfernt über eine Bekannte gefunden. Einzelgarage für einen 50er im Monat von einer Rentnerin die nicht mehr Auto fährt. Was ich damit sagen will... Einfach drann bleiben und alle Freunde / Bekannte Fragen. Da ergibt sich meistens was, das einer einen kennt, der einen kennt......

  • Gefällt mir 8
vor 17 Minuten schrieb master_p:

weil es dann eine Dienstleistung ist

Weder das eine noch das andere sind eine Dienstleistung. Die läge nur vor, wenn der Vermieter zusätzlich Dienste anbieten würde wie Verwaltung des Fuhrparks oder Reinigung der Fahrzeuge.

 

Der Garagenplatz im Wohnhaus ist eine Nebenleistung zur Hauptleistung „Vermietung von Wohnraum“, steuerfrei nach § 4 Nr. 12 UStG. Nicht optierbar, d.h. auch vonseiten des Vermieters nicht wahlweise zu ändern. § 4 Nr. 12 Satz 2 („Nicht befreit sind die …..Vermietung von Plätzen für das Abstellen von Fahrzeugen, ….) greift hier nicht wegen des Zusammenhangs mit der Wohnung (so BFH V B 12/06 vom 28.06.2007)

 

Vermietet der Vermieter nur die Garage, ist es eine Vermietung, die nach  4 Nr. 12 Satz 2 UStG steuerpflichtig ist, sofern der Vermieter nicht von der Kleinunternehmerregelung des § 19 UStG (Mieteinnahmen unter 22.000 UR p.a.) wahlweise Gebrauch macht.

 

Was er vermutlich nicht tun wird, weil die um 19% höheren Preise auch gezahlt werden und er bei der Mietabrechnung mit USt (vulgo Mehrwertsteuer) das Recht hat, die Mehrwertsteuer auf die Baukosten vom Finanzamt erstattet zu bekommen.

  • Gefällt mir 8

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...