Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Crash auf A9


KennwortManager

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb BruNei_carFRe@K:

Interessant mal wieder, wie unterschiedlich die Nachricht in den verschiedenen Medienportalen transportiert wird. 

 

https://www.focus.de/panorama/welt/crash-auf-der-a9-ferrari-rast-mit-300-km-h-in-die-leitplanke-polizei-ist-fassungslos_id_180422221.html

Ich muss immer wieder fragen wie die Geschwindigkeit ermittelt wurde und warum jemand nicht vorher noch bremst bevor der Einschlag erfolgt. Hab aber auch nicht alles gelesen.

 

Die Zeitungen verurteilen heute schnell und leichtfertig wenn es der Auflage / Interessen der Redaktion entspricht. Also Unschuldsvermutung bis zum Urteil. Bitte nicht immer diese öffentlichen, medialen Vorverurteilung. 

Am 1.12.2022 um 17:53 schrieb Thorsten0815:

Der Reifen, hinten recht sieht auch komisch aus.......

 

vor 19 Stunden schrieb stelli:

Der hintere Reifen schaut aber nicht so gesund aus. 

7A834DA6-D751-4A39-912A-87AA87C1F01B.jpeg

@stelli War auch mein erster Gedanke. 

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei 250-300 Km/h wird er über ein paar hundert Meter Kreise gerutscht sein und mehrere Einschläge in den Leitplanken gehabt haben, genau an diesem Reifen hat er einen heftigen Einschlag gehabt, ich finde jetzt an den ganzen Fotos nichts was mich wundern würde 🤷

So ein Unfall kann entstehen wenn man an einer fast geraden Strecke mit einem sehr starken Auto plötzlich Gas gibt, zum Beispiel weil vorne jemand Platz machte und plötzlich wackelt leicht das Heck, der Fahrer erschrickt und lenkt ein bisschen zu stark gegen, den Rest erledigt der kalte Reifen und die Schwerkraft.

Und wenn er zb Hobbyrennfahrer mit einen 911 Allrad Turbo war bedeutet das noch lange nicht das er mit einem SF90 zurechtkommt 🤷

Ich bin in dem Sinne auch Hobbyrennfahrer mit Trackday Erfahrungen, aber immer wenn man denkt man kann einiges dann kann es mit neuen Spielzeug auch wieder gefährlich werden.

Wir hatten im August bei einem Corvette Treffen in Graz den Fall das ein 60 Jähriger Motorrad Rennfahrer mit seiner 200PS Ducati dem Führungsfahrzeug einer C8 zeigen wollte was er für ein Hengst ist, riss voll auf und wollte überholen durch die Beschleunigung konnte er die Maschine nich soweit nach links drücken weil sich das Motorrad aufstelle und blieb am linken Heckteil hängen und flog samt Motorrad über die Corvette er wurde lebensgefährlich verletzt 😢 

In dem Sinne immer aufpassen und nicht übermütig werden 

  • Gefällt mir 7
  • Wow 1
vor 2 Stunden schrieb tirolator:

Ich würde sagen, dass man zu dieser Jahreszeit so ein Auto in der Garage stehen zu lassen hat - Punkt🙄

Käse. Ich bin den F12 ganzjährig gefahren. Mit guten Winterreifen kein Problem. Wobei der bei trockener Straße und über fünf Grad mit den PS4S auch völlig problemlos fahrbar war. Erfordert allerdings ein wenig Gehirneinsatz bei der Benutzung. 

  • Gefällt mir 14

Genauso sieht’s aus! Vor allem kommt beim SF90 ja auch noch der Allradantrieb on top dazu. Musste vor genau 2 Jahren meinen damaligen 458 Speciale auch bei leicht über 0 Grad und pfurztrockener Straße 200km überführen und das lief ohne auch nur das geringste Problem.

  • Gefällt mir 4

Das ist kein herkömmlicher Allradantrieb, wie bei Porsche oder Bugatti etc. vorne stehen ein paar Ps und hinten knallen 780 Turbo PS, das kann man nicht mit 458-F12 oder sonst welchen  Saugmotoren vergleichen.

Je stärker so ein Turbo Motor ist desto mehr punch kommt an der Achse an.

Deshalb versucht Ferrari das Drehmoment zu begrenzen das er wieder besser zu fahren ist wie die alten Sauger aber irgendwann funktioniert das nicht mehr richtig und wenn du auf Race bist hast du halt mehr Spielraum als bei Stangen Autos 

Zum Beispiel 

meine Corvette nicht schwach 7Litet Sauger 6 Gang Handschaltung lässt sich echt klasse fahren 

 

4A6BCF85-B77E-4528-9DC3-2DF7260EE553.jpeg

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1

Wer einen SF90 mit Cup2 auf Race bei diesen Temperaturen so bewegt, sollte nie wieder einen Führerschein bekommen und auch nie wieder ein Kraftfahrzeug bewegen dürfen. 
 

Das möchte ich dem Fahrer des Unfallfahrzeuges nicht unterstellen. 

  • Gefällt mir 1

So ist es! Wenn es nicht ein Ferrari gewesen wäre, gebe es diese Pressemeldung wahrscheinlich nicht. Und ob der wirklich 300km/h gefahren ist, ist nicht erwiesen. Für manch Mittelspurschleicher wirken 160km/h schon wie 300, erst recht, wenn es ein Ferrari, Lambo o.ä. ist. 

  • Gefällt mir 12
  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo KennwortManager,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 1 Stunde schrieb california:

..... Für manch Mittelspurschleicher wirken 160km/h schon wie 300, erst recht, wenn es ein Ferrari, Lambo o.ä. ist. 

In der Tat! Bin letztens mit dem 458 innerorts bei erlaubten 50 mit Tacho 46 km/h unterwegs gewesen ( 50 m vor mir alter Golf in etwa gleiches Tempo ), recht enge Straße, bds. Häuser so daß ein guter Klang widerhallte 😂 und ein älterer Mann am Straßenrand natürlich gleich auf meine rote Flunder schaute mit der mahnenden ausgestreckten Hand die immer nach unten bewegt wurde ich solle langsamer fahren :crazy: ich war trotz langsamer Geschwindigkeit unterhalb des Erlaubten und auch gefühlt nicht schnell für diesen Deppen optisch und akustisch in seiner Einschätzung wohl ein "Raser" 🙈...

  • Gefällt mir 10

@mercedes martinOja, diese Situation kenne ich zu gut und habe ich schon sooft erlebt! Die Leute schätzen als Fußgänger oft die Geschwindigkeit eines Autos falsch ein und ein Sportwagen ist ja in den ihren Augen sowieso immer zu schnell. 🤦

 

Gleiches gilt für solche Oberlehrer auch auf der Autobahn, die bewusst auf der linken Spur bleiben (obwohl rechts alles frei ist), um den schnelleren Verkehr "herunterzubremsen" und dann mit Gestiken durch die Kopfstützen zum Hinterherfahrenden auf das Geschwindigkeitsschild zu zeigen. 

  • Gefällt mir 8

Genau so eine Situation hatte ich vor 2-3 Wochen sogar mit meinem im Stadtverkehr meist lautlosen i8 Coupé auch. Bin auf einer recht breiten Straße in der Stadt, die in einer der Hauptverkehrsstraßen mündet, mit gerade einmal minimal über 30 km/h gefahren. Eine sich ca. 100m vor mir befindliche Ampel zeigte rot, daher lasse ich meine Wagen dann immer bremsschonend auslaufen und gehe sofort vom Gas. Ein Opa winkte wie von einer Tarantel gestochen mit dem Arm und zeigte mir auf gleicher Höhe den Vogel. Ich hielt an, senkte das Fenster und fragte ihn, ob er ein Problem habe. Darauf erwiderte er, ich habe hier gefälligst langsam zu fahren und mich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu halten. 

  • Gefällt mir 8

Das ist doch ganz einfach.. der hat mangels Geraeusch angenommen, dass Du noch vor der Schallmauer bist -- und damit eindeutig zu schnell!!

 

OnT:

Ob der Ferri nu 300 drauf hatte (der "Rennfahrer" bestimmt wilde Unfallbeschreibung zur Polizei..) - eingeschlagen ist er eher sub-100 (haben wir hier keine Gutachter mehr)? Reifenplatzer ursaechlich oder durch Pirouetten drehen...?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
vor 7 Stunden schrieb WuerttRene:

Wer einen SF90 mit Cup2 auf Race bei diesen Temperaturen so bewegt, sollte nie wieder einen Führerschein bekommen und auch nie wieder ein Kraftfahrzeug bewegen dürfen. 
 

Das möchte ich dem Fahrer des Unfallfahrzeuges nicht unterstellen. 

Bei 0 Grad Lufttemperatur bekomme ich im 599 meine Michelin Pilot Supersport max. auf 19 Grad………und das dauert ewig.

D.h. das ich bei schönem Wetter und diesen Temperaturen ausschließlich spazieren fahre, alles andere wäre selbsmord.

  • Gefällt mir 10
vor 3 Stunden schrieb Blackvette427:

Wie ich oben geschrieben hatte 😂

Das sollte nicht arrogant rüberkommen,

doch die Autos kommen in Regionen wo einfach jeden so etwas passieren kann wenn die Verhältnisse nicht optimal sind und man nicht 100% konzentriert ist.

Aber Sie machen wenn alles optimal läuft auch sehr viel Spaß.

Fazit wünsche Euch allen immer eine gute Fahrt 

  • Gefällt mir 2
vor 4 Stunden schrieb C.Behr:

Auch hier wieder: Woher kommt die angegebene Geschwindigkeit? 

Wenn ich mit dem 458 unterwegs bin winken mir die Leute zu und grinsen, die freuen sich richtig. Den Finger hat mir noch keiner gezeigt obwohl ich auch meist die Klappe auf Durchzug stelle. Beim 911 sieht das anders aus, da dreht sich niemand mehr um, den nehme ich wenn ich unerkannt bleiben will 🤫

  • Gefällt mir 8
  • Haha 1

Porsche fahren ist ja in den Ballungszentren inzwischen so, wie BMW fahren in München oder VW in Wolfsburg. Schon längst nichts besonderes mehr und preislich mittlerweile völlig überzogen.

  • Gefällt mir 5
vor 2 Stunden schrieb bastelbude:

Wenn ich mit dem 458 unterwegs bin winken mir die Leute zu und grinsen, die freuen sich richtig. Den Finger hat mir noch keiner gezeigt obwohl ich auch meist die Klappe auf Durchzug stelle. Beim 911 sieht das anders aus, da dreht sich niemand mehr um, den nehme ich wenn ich unerkannt bleiben will 🤫

Das bei mir in 90% der Fälle auch so, fast immer sind die Reaktionen auf den 458 überaus positiv, Daumen hoch und anerkennende Bemerkungen. 

Die Oberlehrer sind in unserer Gegend bisher Gottseidank eher seltener 😊

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...