Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Urus Performante oder Urus Facelift (S/EVO/...)? Welche Unterschiede gibt es, welches ist der "neue" Urus?


Daniel-summer

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitglieder,

 

ich plane gerade die Anschaffung eines neuen Urus. Zum neuen Modell habe ich von vielen Seiten unterschiedliche Aussagen gehört. Nun beschäftige ich mich damit ob es Sinn macht den Urus Performante zu bestellen oder ich doch lieber das Facelift Modell (S/EVO/...?) bestellen sollte. Über die Leistungsunterschiede habe ich mich bereits grob informiert, auch die neuen Carbon-Pakete sind mir bekannt. Was ich jedoch gehört habe ist, dass der Performante lediglich die kleineren Änderungen umfassen soll, auf Basis des alten Modells und das alternative Modell (Facelift/S/EVO/...?) das "Neue" Modell sein soll, welches auch innen vom Aufbau etc. anders/neu sein soll.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wird der Urus Facelift quasi tatsächlich der "Neue" Urus sein und es macht Sinn diesen zu bestellen oder werden/sollen beide Modelle vom Aufbau mehr oder weniger gleich sein bis auf die sportlicheren Parts des Performante?

 

Aktuell kenne ich nur die Bilder des Performante und habe diesen auch bereits über die Website passend konfiguriert.

 

Ich freu mich auf eure Antworten,

 

Viele Grüße,

Mikko

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Was mich beim Performante neben der bescheidenen Farbauswahl (innen) am meisten stört, ist das fehlende Luftfahrwerk.

Es ist mir klar, dass eine direkte Koppelung zum präzise Schnellfahren besser geeignet ist - aber auch der Urus ist nur ein besser motorisierter Kleinlaster mit Offroad-Qualitäten. Diese Dinger müssen in jeder Situation funktionieren - das geht aber nur mit aktiver Niveau-Regelung. Ein SUV bleibt ein SUV - pummelig und hochbeinig - das wird niemals ein Sportwagen.

Ich würde auf das FaceLift warten.

 

Mit freundlichen Grüßen, Tom

  • Gefällt mir 6
  • Haha 1
vor 5 Stunden schrieb Daniel-summer:

Über die Leistungsunterschiede habe ich mich bereits grob informiert

 

Die Leistung ist identisch 🙈

 

vor 1 Stunde schrieb Tom_H:

Ich würde auf das FaceLift warten.

Wieso warten? Selbst die Bestellung von vor Monaten werden automatisch schon das Facelift, jede jetzige Bestellung sowieso.

 

Schwieriger wird es werden, überhaupt eine Urus Quote zu bekommen ...

  • Gefällt mir 1

Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch - ist der Performante nun das normale Facelift (650PS zu 666PS) oder gibt es neben dem Performante noch ein eigenes Facelift ohne diese Carbonhaube etc. mit dann weiterhin 650PS?

vor 12 Stunden schrieb Leon-MUC:

Wieso warten? Selbst die Bestellung von vor Monaten werden automatisch schon das Facelift, jede jetzige Bestellung sowieso.

Ja, aber konfigurieren kann man ihn nicht.

 

Ich muss mal bei Gelegenheit meinem Verkäufer auf den Keks gehen, welche Optionen es denn in naher Zukunft geben wird.

 

Mit freundlichen Grüßen, Tom

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb Andreas.:

Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch - ist der Performante nun das normale Facelift (650PS zu 666PS) oder gibt es neben dem Performante noch ein eigenes Facelift ohne diese Carbonhaube etc. mit dann weiterhin 650PS?

Der Performante basiert auf dem Facelift.

Das Facelift (Urus oder Urus S) wird die selbe Leistung, also 666 PS haben. Ausstattung, bis auf ein paar wenige nicht verfügbare Carbon-Details (z.B. Motorhaube) die gleiche, aber mit Luftfahrwerk.

 

vor 3 Stunden schrieb Tom_H:

Ich muss mal bei Gelegenheit meinem Verkäufer auf den Keks gehen, welche Optionen es denn in naher Zukunft geben wird.

 

Nicht im Konfigurator, aber die normale Facelift Preisliste (wo ja alle verfügbaren Optionen gelistet sind) gibt es bereits seit Juni, wie auch die vom Performante.

  • Gefällt mir 1
Am 6.9.2022 um 23:11 schrieb Tom_H:

Was mich beim Performante neben der bescheidenen Farbauswahl (innen) am meisten stört, ist das fehlende Luftfahrwerk.

Es ist mir klar, dass eine direkte Koppelung zum präzise Schnellfahren besser geeignet ist - aber auch der Urus ist nur ein besser motorisierter Kleinlaster mit Offroad-Qualitäten. Diese Dinger müssen in jeder Situation funktionieren - das geht aber nur mit aktiver Niveau-Regelung. Ein SUV bleibt ein SUV - pummelig und hochbeinig - das wird niemals ein Sportwagen.

Ich würde auf das FaceLift warten.

 

Mit freundlichen Grüßen, Tom

Lieber Tom, vielen Dank für die Antwort. Gibt es denn schon eine grobe Schätzung wann mit dem "Facelift" zu rechnen ist? Grade auch in Ausblick auf den Wiederverkauf würde ich da gerne abwägen und beide Modelle vergleichen.

Am 7.9.2022 um 01:10 schrieb Leon-MUC:

 

Die Leistung ist identisch 🙈

 

Wieso warten? Selbst die Bestellung von vor Monaten werden automatisch schon das Facelift, jede jetzige Bestellung sowieso.

 

Schwieriger wird es werden, überhaupt eine Urus Quote zu bekommen ...

Liber Leon, vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich aber jetzt speziell den Urus Performante bestelle, dann wird da doch kein Facelift draus oder verstehe ich da was falsch. Ich habe etwas bedenken jetzt den Performante zu bestellen und dann am Ende im Facelift (S / Evo / ...) doch das "bessere" Modell zu finden, sollten sich beide am Ende stark unterscheiden.
Ich bin eig. davon ausgegangen dass der Performante das "neue" Modell ist und der Facelift lediglich wie ein Zwischenmodell. Habe aber von einigen Bekannten nun gehört dass das Facelift tatsächlich der "neue" Urus wird.

vor 23 Stunden schrieb LamboAstonRS:

"Über die Leistungsunterschiede habe ich mich bereits grob informiert"

"Die Leistung ist identisch" 

 

+ 16 PS auf 666 PS

 

 

Hatte auch gehört das es einen PS-Unterschied zw. Facelift und Performante geben wird, bin aber auch nicht sicher.

vor 22 Stunden schrieb Andreas.:

Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch - ist der Performante nun das normale Facelift (650PS zu 666PS) oder gibt es neben dem Performante noch ein eigenes Facelift ohne diese Carbonhaube etc. mit dann weiterhin 650PS?

Soll es geben, nur wann ist die Frage und welche Unterschiede es dann geben wird. Facelift kenne ich eig. von anderen Herstellern nur so, dass es weniger Änderungen gibt als bei einem neu angekündigten Modell wie in diesem Fall dem Urus Performante. Andere sagen wiederrum dass vor allem Innen der Facelift viele Neuerungen haben wird die beim Performante nicht konfigurierbar sind.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Daniel-summer,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Urus (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Lieber Leon-Muc, leider kann ich deine letzte Antwort nicht zitieren. Liegt dir die Preisliste für die Ausstattungen vor, aus der man lesen kann das der Facelift keine anderen/besseren Ausstattungspositionen hat. Oder weist du wann man mit der Vorstellung des Facelifts rechnen kann damit man tatsächlich sieht was sich zum Performante ändert, auch äußerlich?

Danke :)

Sorry Daniel (oder Mikko), aber ich habe doch bereits alles in den beiden oberen Beiträgen geschrieben, was ich als Information habe. Wieso fragst Du das selbe nochmals?

 

 

- Der Urus Performante basiert auf dem Facelift Modell, der Urus Facelift (heißt evtl. S oder EVO) ist technisch also auf der selben Basis wie der Perfromante, auch wenn er optisch anders (evtl. moderner durch das Y-Design - noch unbestätigt) aussieht.

 

- Der Urus Performante hat wie der Urus Facelift 666 PS.

 

- Ich habe die Preisliste vom "Urus Facelift Sport" (der ursprünglich geplante Name für den Performante) und vom "Urus Facelift", darin sehe ich die Unterschiede. z.B. dass der Performante kein Luftfahrwerk hat oder das beim Facelift die Carbon-Motorhaube nicht verfügbar ist, die Lufteinlässe auf der Motorhaube aber vorhanden sein werden. Diese Preislisten sind aber beide Stand Juni, Änderungen also möglich (aber unwahrscheinlich).

 

- Wenn Du jetzt einen standard Urus bestellst, wird es automatisch das Facelift.

 

- Der tatsächlich ganz ganz neue Urus kommt erst 2024 als Hybrid. Über den weiß man noch gar nichts.

 

Laut neuen Infos von gestern - ob sie nun stimmen oder nicht - wird der Urus S zumindest hinten das bisherige Design behalten und evtl. weder die Lufteinlässe auf der Motorhaube noch die Carbonteile als Option erhalten.

 

Damit wäre auch die bisherige Urus Facelift Preisliste hinfällig, obwohl sie schon existiert.

 

Lambo ändert echt viele Pläne last minute zur Zeit 🤔

 

 

Man sollte seine Bestellpläne also wohl nicht auf Spekulationen basiert machen. Entweder man bestellt "blind" vor oder wartet auf den offiziellen Release (auch wenn es dann evtl. für Bestellungen zu spät ist oder man ewig warten muss).

 

 

 

uruss.jpg

  • Gefällt mir 1

Sorry, hab das Bild nochmal genauer angeschaut, bis auf den nicht-carbon Diffusor sieht es auf jeden Fall nach dem neuen Heck aus. Habe mich durch den kleinen Bildausschnitt etwas täuschen lassen ..

 

Kann natürlich sein, dass sie - auch wegen Lieferengpässen - auf Carbonteile beim Urus S verzichten, und sie beschlossen haben, alles was sie kriegen nur beim Performante anzubieten.

 

 

Ich glaube normale Urus (S / Facelift) Käufer müssen sich einfach überraschen lassen 😅

  • Haha 1
  • 3 Wochen später...

Ja. Die vorab veröffentlichte Frontansicht in der Lamborghini App verrät aber bereits, dass zumindest Front und Seite auch beim S nur behutsam überarbeitet wurden. Warten wir mal auf die restlichen Bilder 😎

vor 10 Stunden schrieb Leon-MUC:

.. aber per se sind beide Autos 99,9% gleich

Nicht wirklich - viele Optionen gibt es beim Performante nicht und der S hat wenigstens wieder das richtige Fahrwerk (für einen SUV).

Einen "S" würde ich kaufen - einen "Performante" definitiv nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen, Tom

  • Gefällt mir 5
vor 1 Stunde schrieb Tom_H:

Nicht wirklich - viele Optionen gibt es beim Performante nicht und der S hat wenigstens wieder das richtige Fahrwerk (für einen SUV).

Einen "S" würde ich kaufen - einen "Performante" definitiv nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen, Tom

 

Ich habe mich eher auf die Optik bezogen, da ist bis auf das Carbon und den Spoiler quasi kein Unterschied.

 

Ausstattungstechnisch ist der S zwar etwas umfangreicher, aber auch das hält sich in Grenzen.

 

 

Durch die identische Leistung und das 99% gleiche Design, hätte man sich aber einfach eine Version sparen können!

Einfach die Carbonteile (wie es ursprünglich geplant war) und neuen Felgen auch für den S anbieten und man hätte auf den Performante komplett verzichten können. 

 

 

  • Gefällt mir 2

Mein Verständnis ist, das der größte Unterschied das andere Fahrwerk sowie optimalere Abstimmung der Systeme auf noch besseres Fahrverhalten der Key Faktor sein soll (+ Carbon, etwas leichter und etwas mehr Sound). kA ob man es wirklich Merkt aber die wenigen Berichte wo Tester den (alten) Urus vs Urus Performante gefahren sind, waren schon recht eindeutig - wissen das es auch der Narrative des Tests war und nicht alle unabhängig sind. Schauen wir mal wenn wir die Wagen selbst fahren können.

vor 1 Stunde schrieb MM_:

Mein Verständnis ist, das der größte Unterschied das andere Fahrwerk sowie optimalere Abstimmung der Systeme auf noch besseres Fahrverhalten der Key Faktor sein soll

Genau so ist es.

Wobei ein SUV für mich einfach ein bequemer und schneller Kleinlaster ist - nicht mehr und nicht weniger.

Mit LKWs kann man auch Rennen fahren - so einen "Renn-LKW" will ich aber nicht in der Garage haben. Ein SUV ohne einstellbares Fahrwerk ist m.E. für den Alltagsgebrauch vollkommen sinnfrei.

 

Mit freundlichen Grüßen, Tom

  • Gefällt mir 7

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...