Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rückrufaktion beim Ferrari F430 wegen Bremsflüssigkeitsbehälter


Firefox100470

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

In den USA wird eine Rückrufaktion aufgrund eines „defekten Deckel des Bremsflüssigkeitbehälters“ für verschiedene Modelle durchgeführt.

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/rueckruf-ferrari-bremsprobleme/

 

Gibt es diese Aktion auch in Europa ?

 

BG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So bringt man natürlich die älteren Fahrzeuge auch mal wieder in die offizielle Werkstätten und bekommt einen ungefähren Überblick über den aktuellen Stand. Reine Mutmaßung meinerseits 😉

 

Vor paar Jahren gab es eine Rückrufaktion fürn 355, da wurde auch nur irgendein Befestigungsclip eines Kabels getauscht - wenn ich mich richtig erinnere. Auch nix weltbewegendes.
 

Für USA kann ich mir aufgrund der Gesetzeslage natürlich schon vorstellen, dass man 1.000%ig sicher sein will. Ein findiger Anwalt dreht Dir aus einem Fliegenstrick den Galgen.

  • Gefällt mir 4
  • Mitglieder
vor 15 Stunden schrieb san remo:

Ich will aber nicht zum Offiziellen, schon überhaupt nicht in meiner lokalen Umgebung, da ich gerade deren Werkstatt kenne!

@san remo ich schick dir so einen Deckel….. den Austausch solltest du mit Hilfe von Herrn Servatius auch selbst hinbekommen….. X-)😉

  • Gefällt mir 3
  • Haha 5
  • 2 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Firefox100470,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Im Briefkasten ist gut… Bei mir war am Samstag einer dieser tollen Benachrichtigungsscheine eines „leider nicht zugestellten Einschreibens“ im Kasten. Dafür durfte ich am Montagmorgen zur Post 4-5km entfernt juckeln und lese dann diesen Quark zugeschickt aus Maranello für laut Stempel 8,35 Euro. Und das zum 3. Mal in diesem Jahr (die ersten beiden Male im Mai/Juli 2x für ein Modell, dass ich schon vor über 1,5 Jahren vorher bei einem Ferrarihändler in Zahlung gab und in der App längst als „nicht mehr im Besitz“ firmiert). Anscheinend scheint man in Maranello Spaß daran gefunden zu haben, eine Art zweiter Beschäftigungstherapie für mich aufzulegen😤.

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1

Ja, kam gestern per Einschreiben aus Milano, kurzer Anruf bei Ferrari  U....... "Wir melden uns", na dann!

Zum Glück bei der "430er Family" kein Software Update, wer weiss was danach plötzlich nicht mehr funktioniert.

 

Nur ungern mit dem Offiziellen in Kontakt tretende Grüße   San Remo

20191130_113442.jpg

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
vor 8 Stunden schrieb luxury_david:

Im Briefkasten ist gut… Bei mir war am Samstag einer dieser tollen Benachrichtigungsscheine eines „leider nicht zugestellten Einschreibens“ im Kasten. Dafür durfte ich am Montagmorgen zur Post 4-5km entfernt juckeln und lese dann diesen Quark zugeschickt aus Maranello für laut Stempel 8,35 Euro. Und das zum 3. Mal in diesem Jahr (die ersten beiden Male im Mai/Juli 2x für ein Modell, dass ich schon vor über 1,5 Jahren vorher bei einem Ferrarihändler in Zahlung gab und in der App längst als „nicht mehr im Besitz“ firmiert). Anscheinend scheint man in Maranello Spaß daran gefunden zu haben, eine Art zweiter Beschäftigungstherapie für mich aufzulegen😤.

Das klingt nach einem Desaster. Was für eine Frechheit 💁 

Habe auch für 3 ziemlich neue Autos drei Einschreiben mit Rückschein bekommen. Nachdem die Saisonkennzeichen bis Oktober haben, ist es jetzt schwierig, die Fahrzeuge ins Autohaus zu bekommen. 🤷‍♂️ Da es wahrscheinlich vielen so geht, wäre es deshalb vom Hersteller besser gewesen, 4 Wochen früher diese Schreiben zu versenden. 

  • Gefällt mir 8

Ich hätte es im nächsten Frühjahr erledigen lassen, zumal der Wagen jetzt vorher eh nicht mehr bewegt wird. Da das davon betroffene Fahrzeug aber morgen sowieso gegen den neuen eingetauscht wird, geht‘s an mir vorbei. Hoffentlich kommt dann nicht für den Neuen in 4 Wochen schon wieder ein persönliches Einschreiben…😂

Verstehe nicht, warum man für relative Belanglosigkeiten eine solche Form wählen muss. Wenn’s nun meinetwegen noch ein Einwurf-Einschreiben ist, ok, aber ein höchstpersönlich zustellbares Einschreiben hab ich Zeit meines Daseins wirklich nur bei ganz, ganz wichtigen Vorkommnissen gewählt und nicht Panik und Aufwand für Firlefanz bereitet.

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1

Ist wohl heute so, dass bei jedem Pups sich abgesichert wird. Wenn ein Deckel nicht ok ist, dann wird er getauscht, könnte man also statt dem Einschreiben einen neuen Deckel schicken. Das mit der Softwareänderung ist noch pupsiger 🙂. Mein Hauptproblem wäre, dass ich mich jedes Mal total erschrecke, wenn ich ein Einschreiben sehe. Was habe ich wieder angestellt, wobei wurde ich erwischt? Da rattert man die Untaten runter.

  • Gefällt mir 7
  • Haha 2

Wie dringend / zeitnah soll oder muss man denn so einem Rückruf nachkommen?

Meiner ist auch noch bis Ende Februar im Winterschlaf.

Desweiteren habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust für so einen dämlichen Deckel einen Tag zu opfern um 300 km pro Weg zu "meinem" Händler zu fahren.

  • Gefällt mir 5

Mich hat es auch getroffen…

und bitte schaut (trotz den Umtrieben) euch auch mal realistisch die Seite von Ferrari an.

Ferrari stellt „irgendein“ Problem mit Teil X fest. Teil X ist ein rein mechanisches Teil, könnte also ohne Anschluss an einen Tester ausgewechselt werden.

Wenn nun Händler Y seinem Kunden das Teil schickt, um es vom Kunden selber auszuwechseln zu lassen, wie soll der definitive Austausch nachgewiesen werden?

Nur auf die Zusage vom Besitzer? Ich glaube das leuchtet jedem ein = unrealistisch.

Nachzuweisen ist es nur mit einer Softwareänderung. 

Zum Einen lässt die ausgespielte Software Ferrari nachweisen, dass der Deckel bei den Fahrzeug mit VIN xxx beim Freundlichen gewechselt wurde. 

Aber auch viele Jahre später hilft die Softwareänderung einer freien Garage, ohne Onlineanschluss zum Ferrari-Werk nachzulesen, dass ein sicherheitsrelevantes, mechanisches Update ausgeführt wurde.

 

Wenn ihr ein Unternehmen habt, und ein defektes Teil verkauft habt, wofür Ihr haften müsst, möchtet ihr doch auch schlüssig nachweisen, ob dies ordnungsgemäss getauscht wurde.

 

Wenn der Deckel und die Software bei meiner Garage verfügbar sind, entscheide ich, entweder holen Sie mein Auto, aber höchstwahrscheinlich lasse ich es beim nächsten Service ausführen.

  • Gefällt mir 13
vor 10 Stunden schrieb kkswiss:

 

Nachzuweisen ist es nur mit einer Softwareänderung. 

Zum Einen lässt die ausgespielte Software Ferrari nachweisen, dass der Deckel bei den Fahrzeug mit VIN xxx beim Freundlichen gewechselt wurde. 

Aber auch viele Jahre später hilft die Softwareänderung einer freien Garage, ohne Onlineanschluss zum Ferrari-Werk nachzulesen, dass ein sicherheitsrelevantes, mechanisches Update ausgeführt wurde.

 

Wenn der Deckel und die Software bei meiner Garage verfügbar sind, entscheide ich, entweder holen Sie mein Auto, aber höchstwahrscheinlich lasse ich es beim nächsten Service ausführen.

 

F430 ist aber vom Software Update ausgenommen. 

Hier gehts also nur noch um den Deckel.

 

Und ich habe ebenfalls keine Lust für diesen "paar cent" Plastikdeckel groß einen Termin beim "Offiziellen" Glaspalast in Hamburg zu machen.

Hat aber auch mit meinen persönlichen Erfahrungen mit diesem Händler zu tun, das ich dort nie wieder hin möchte.

 

Wenn dieser Deckel tatsächlich günstig zu bekommen ist, würde ich sogar in Kauf nehmen das auf eigene Kosten zu machen, bevor ich jemals dort wieder hinfahre.

 

 

 

  • Gefällt mir 3

Warum nicht direkt auf das Schreiben antworten bzgl. Dringlichkeit? Beim nächsten Service in 2023 oder sofort (was ja eigentl. keinen Sinn macht, wenn man den Wagen nicht bewegt).

 

Als Käufer eines F430 wäre es mir wichtig, dass der Verkäufer den Nachweis erbringt. SW Update hilft bei den Recherchen eines Käufers ebenso. Unabhängig dessen, was @kkswiss bzgl. Herstellerverantwortung sollte es für den weiteren Verkauf/Kauf im eigenen Interesse sein, sowas nachzubessern. 

  • Gefällt mir 2

Hier geht es auch darum Daten zu speichern, wo, wie, wann, warum, wegen mir, aber ich denke auch da liegt ein Interesse.

 

Ach, zurück gerufen hat bisher natürlich noch niemand, hatte ich auch nicht anders erwartet, scheint aber bei Autohäusern wie ich feststellen durfte so üblich zu sein.

 

Entspannt abwartende Grüße   San Remo

 

 

 

  • Gefällt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...