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BMW Bavaria Electronic CDII Bedieneinheit/Display austauschen


Jarama

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Dieses Radio war in meinem 850i als Erstausstattung montiert, wie die Werksunterlagen belegen. Es gilt als sehr schwierig zu reparieren, von Profis wird eine Reparatur meist abgelehnt.  Zu den noch ohne Feinstlöten machbaren Arbeiten gehört der Austausch der Bedieneinheit, die oft unschön ist und auch das Display macht mit der Zeit schlapp (nur noch schwach leuchtend, wenn überhaupt). Aber auch dies ist komplex, beispielsweise beim Business RDS ist die Bedieneinheit demgegenüber einfach gesteckt.

 

Vorab, wichtig zu wissen: Dieses Radio darf nur mit dem Verstärker im Kofferraum betrieben werden, schließt man Lautsprecher direkt an die Ausgänge an, dann sind Qualmwölkchen wohl die Folge. Mein "Schlachtobjekt" hatte wohl dieses Schicksal erlitten.

 

Ein (anderes) gekauftes Radio hat sich als weitgehend einwandfrei funktionierend erwiesen, Radio und CD Laufwerk laufen einwandfrei, nur das Display ist sehr schwach. Anhand des Schlachtobjektes habe ich "erforscht", ob und wie sich das Teil zerlegen läßt. Hier nun ein Arbeitsablauf zum Austausch der Bedieneinheit.

 

So sieht es aus.

 

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Die Knöpfe für Lautstärke und Klang können einfach abgezogen werden.

 

 

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Dann muss der untere Deckel abgenommen werden, er wird ausgehebelt und wird dann von hinten hoch geklappt und entnommen.

 

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Dann sieht das so aus.

 

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Man erkennt insgesamt 3 Leiterbahnfolien, die gelöst werden müssen.

 

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Die Enden sind in Buchsen geklemmt. Diese müssen entriegelt werden. Anhand des Schlachtobjektes ist dies dargestellt. Erstes Foto ist verriegelt, zweites entriegelt.

 

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Um sie im Gerät zu entriegeln kommt eines meiner heiss geliebten zahnärztlichen Instrumente zum Einsatz. Mit der Hakenspitze kann man den Riegel an den Enden fassen und anheben.

 

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Dann kommen die Enden der Leiterbahnfolien nacheinander raus. Zum Ausheben am Besten ein Kunststoffwerkzeug verwenden, hier ein Kabelbinder.

 

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Das Isolierplättchen beim Wiedereinbau nicht vergessen, es muss genau positioniert sein.

 

Die Bedieneinheit ist mechanisch mit zwei Rastnasen an den Seiten und 6 Rastnasen an den Längsseiten befestigt. Wenn der untere Deckel entfernt ist, sind 3 der 6 Rastnasen ohnehin schon frei.

 

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Und ab ist die Bedieneinheit.

 

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Der Einbau der Tauscheinheit geht umgekehrt. Dabei muss man die Enden der Leiterfolien gerade (ohne Verkanten) in die Buchsen einführen und darauf achten, den Riegel nicht nach unten zu schieben bevor die Leiterfolie komplett drin ist. Dann mit einem feinen Werkzeug den Riegel nach unter schieben. Ansonsten alles umgekehrt, wie vorstehend beschrieben.

 

Dass das Display aus meiner anderen Bedieneinheit auch schlapp ist, ist wieder eine andere Sache.

 

Ich habe jetzt eine (bis auf das Display) optisch sehr gute und voll funktionsfähige Bedieneinheit samt sehr guten Knöpfen übrig, wer die haben möchte schreibe mir eine PM mit Adresse, dann schicke ich sie (kostenlos). Die Bedienung, einschließlich Code-Eingabe geht auch bei sehr schwachem Display problemlos, wenn man sich an die Bedienungsanleitung hält. Apropo eine Bedienungsanleitung, leicht wellig, habe ich auch übrig, es gilt das vorstehend Gesagte.

 

 

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  • 1 Jahr später...

Mit zwei bügelförmigen Ausziehwerkzeugen.

 

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Je eines in die beiden Löcher rechts und links einführen und eindrücken, bis sie einrasten. Dann das Radio aus dem Einbaurahmen ausziehen.

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