Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 348 stottert und ruckelt.....


no.limits

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb KSpindler:

dass die linke Bank detlich zu fett läuft seh ich am Kerzenbild - da sind alle Kerzen schwarz und leicht versifft

Mehr wie im Bild Zündkerzen A oder Zündkerzen B?

 

vor 12 Minuten schrieb KSpindler:

2 OT Geber/Sensoren hab ich auch gleich bestellt - macht das Sinn die dann im nächsten Schritt zu ersetzen?

An denen kann es meiner Meinng nicht liegen dass die ZK versifft sind.

 

vor 23 Minuten schrieb KSpindler:

Ich hab auf jeden Fall 2 neue Lambda-Sonden bestellt

Könntest du vorab mit einem Multimeter messen wenn vorhanden. Oder die linke Sonde erstmal rechts verbauen und damit Fahren. Ist dann rechts die versiffte Seite ist es die Sonde. Ist es weiterhinhin links versifft dann liegt das Problem woanders.

Zündkerze A.jpg

Zündkerze B.jpg

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Kerzenbild A

Ich hab versucht mit dem Multimeter zwischen den beiden "Hauptkontakten" den Widerstand zu messen - im ausgebauten Zustand. In einem der Threads hab ich was von 2-14 Ohm gelesen - aber entweder taugt mein Multimeter
nix oder... gemessen hab ich Widerstand unendlich.

  • Gefällt mir 1

Super. Hast du die möglichkeit Kompression zu messen? Wenn nein, Kerzen wieder rein. Also da wo sie waren. Linke seite links, rechte seite rechts.

Du hast am 13. Juli geschrieben ( 2 Schaltgeräte, Zündanlage BERU by DRiV ZM026 bestellt ).

Wurden diese verbaut? (Info für mich)

Tausch mal Zündspule links nach rechts und rechts nach links. Fahr ein paar Kilometer und dann wieder Kerzen raus mit Bilder bitte.

  • Gefällt mir 2

Schaltgeräte hab ich verbaut - danach war es (kurzzeitig?) subjektiv besser.
Mein Plan wäre die rechte Lambdasonde links zu verbauen und rechts eine Neue bevor ich fahre...mein laienhafter 
Hintergrund dazu ist, dass wenn es nicht an der Lambdasonde liegt ich mir nicht gleich wieder eine von den Neuen versau...?

Ach ja - und meine Gedanken bzgl. OT Gebern: 
Wenn der Geber für die linke Bank gelegentlich mal kein Signal zum zünden gibt, überfettet doch auch die ganze Bank oder?
Was ich gelesen habe, sitzt der Geber für die linke Bank unten mittig und gibt auch das Signal für den Drehzahlmesser - allerdings ist der Drehzahlmesser ja ein sehr träges Instrument, wenn dem 20% dem Signale fehlen merkt man es vermutlich immer noch nicht...

 

ach ja... Kompression messen kann ich nicht

vor 4 Minuten schrieb KSpindler:

Mein Plan wäre die rechte Lambdasonde links zu verbauen

Das kannst du auch zuerst machen. Also linke Sonde mit der rechten vertauschen und dann die Zündkerzen nochmal rausschrauben. Wollte ich als nächsten schritt nach den Spulen machen.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo no.limits,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 8 Minuten schrieb KSpindler:

Wenn der Geber für die linke Bank gelegentlich mal kein Signal zum zünden gibt, überfettet doch auch die ganze Bank oder?

Dann hättest du komplette Zündaussetzer und das Auto wäre unfahrbar wenn nicht sogar der Motor aussgehen würde. Ein reines überfetten durch einen gelegentliches falsches Signal des Gebers gibts nicht.

vor 3 Minuten schrieb KSpindler:

soll ich nicht lieber gleich rechts ne Neue verbauen - laut Kerzenbild scheint rechts ja alles OK zu sein?

Kannst du machen. Und die gebrauchte rechte auf die linke seite verbauen

  • Gefällt mir 2

Heute kamen die Lambda-Sonden.

Hab dann gleich eine der Neuen rechts montiert - links ist die Sonde welche zuvor rechts war.

Ich bin dann erstmal 50km Autobahn gefahren und danach ein Stück Landstraße.

Gelaufen ist mein mein 348er eigentlich schlechter als zuvor - sehr fett bis ~3000/3500, ständiges Knallen im Auspuff.

Neu ist, dass das Batterie Lämpchen permanent an war!?

 

Kerzenbild ziemlich ähnlich wie zuvor.

 

Übrigens klemme ich nach dem Fahren die Batterie immer über Trennschalter ab - das hat ja hoffentlich keine Auswirkungen auf z.B. nen neuen Sensor oder?

Zündkerzen.jpg

Am 30.7.2022 um 15:17 schrieb KSpindler:

Neu ist, dass das Batterie Lämpchen permanent an war!?

Dann müssen wir erst da schauen.Hast du die möglichkeit mit einem Multimeter die Batterie zu Messen? Einmal bei stehenden und einmal bei laufenden Motor.Dann bitte die Werte posten. Vermutlich ist die LIMA defekt wenn die Verkabelung und Stecker i.O. sind (?).Zeitgleich kannst jetzt die Schaltgeräte Zündanlage BERU by DRiV ZM026 links mit rechts vertauschen da es mit dem Sondenwechsel nix gebracht hat.

  • Gefällt mir 2

Hallo Alber,
jo - Lichtmaschine oder Regler/Keilriemen ist das Nächste.

 

Batterie hatte nach dem Fahren im Stand noch 12,7V, bei laufendem Motor 11,5V - die hängt grad am Lader.

 

Ich hatte letzte Woche dann noch Zündspulen links und rechts getauscht - bin allerdings wegen der Lima nur recht kurz gefahren und eventuell ist das mit geschwächter Batterie auch nicht übermäßig aussagekräftig. 
Wobei ich mir eingebildet habe, dass die (ständigen) Auspuffknaller nun eher mittig/rechts kamen.
Ich hab auf jeden Fall ne BOSCH Zündspule bestellt und werde diese als Nächstes rechts testen, bevor es am Montag auf die Bühne geht und die Lima angeschaut wird...

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb KSpindler:

im Stand noch 12,7V, bei laufendem Motor 11,5V

Wenn alle Kabel und Stecker in Ordnung sind dann ist die Lichtmaschine defekt. Im Stand 12,7V müsste bei laufendem Motor mindestens 13,5-14,0V bringen (schnelle Prüfung mit Multimeter ohne Amperezange). Vorher brauchen wir gar nicht weiter machen da der Strom für die Zündanlage von der Lichtmaschine kommt."Nur" beim Starten bekommt die Zündanlage Strom von der Batterie.Vielleicht ist die Lichtmaschine das eigentliche Problem weshalb ein Schaltgerät unterversorgt wird und nicht mehr richtig funktioniert. Also erst an die LIMA ran.

vor 4 Stunden schrieb KSpindler:

bin allerdings wegen der Lima nur recht kurz gefahren

Hättest du das vorher schon mal erwähnt dann hättest du dir die bisherigen Arbeiten wahrscheinlich erstmal ersparen können 😉

  • Gefällt mir 5
vor 4 Minuten schrieb KSpindler:

 

Wie gesagt, dass Dauerleuchten des Batterie-Lämpchen ist neu...

 

Du musst erstmal schauen was du für eine Lima hast…….entweder Delco Remy oder Nippon Denso.

-Batterie vorne ist Nippon Denso

-Baterie hinten ist Delco Remy(Wenn nicht umgebaut…….gab damals einen Umrüstsatz.

 

Die Nippon Denso kannst du problemlos selber  instandsetzen, Diodenplatten und Regler gibt es. Delco Remy ist schwieriger.

 

ich glaube das dein Auto leider in allen Bereichen ziemlich verbastelt war, daher solltest du dich jemandem anvertrauen der immer ein paar 348er rumstehen hat und sich wirklich auskennt. Ich habe da wirklich schon alles gesehen, von unterschiedlichen Lambda Sonden Rechts und Links über verstellte Nockenwellen usw.

 

Wer weiß ob die Steuerzeiten überhaupt stimmen🤷🏻‍♂️
 

viel Erfolg!

  • Gefällt mir 4
  • Wow 1

Ich glaub nicht, dass mein 348 sehr verbastelt ist, er stand nur sehr lang - hatte ja kaum Vorbesitzer.
Die Wiederherstellung war - soweit ich das beurteilen kann - schon sehr gut/professionell...allerdings zeigen sich halt nun noch Spätfolgen des langen Nicht-Bewegens. 
Es macht mir ja auch Spaß daran zu schrauben - Nachbar ist Kfz-ler und hilft auch gern - ne Bühne wär halt Klasse...
Aber ich hab nun um´s Eck ne  Oldtimer Spezi Firma gefunden wo ich glaub für die Basics sehr gut aufgehoben bin.

 

Übrigens - BJ. 1990 - Batterie hinten... welche Lima seh ich dann (hopefully) am Montag.

 

@michael308
was meinst mit - "Wer weiß ob die Steuerzeiten überhaupt stimmen🤷🏻‍♂️"

  • Gefällt mir 1

Wenn auf einer Bank eine Nockenwelle um eine Zahn verdreht ist kannst du auch diese Probleme haben😉.

 

Nachbar ist KFZ-ler hört sich nicht nach Ferrari Erfahrung an😉

 

 

  • Gefällt mir 2

Nachbar ist KFZ-ler hört sich nicht nach Ferrari Erfahrung an😉

 

YES - der hilft nur bei den absoluten Basics ... und hat unglaublich viel Spezial-Werkzeug und auch nette Maschinen in seiner Werkstatt 😉

 

Was meinst denn zum OT-Geber für die linke Bank? wär das auch ne Fehlerquelle?

...Bj ´90 und Batterie hinten wird eine Delco-Lima sein. Bei dieser Ausführung gibt es unterhalb des Luftfilterkastens noch die berüchtigte Steckverbindung in der Plus-Leitung zur Lima, die mit der Zeit gammelt und Wackelkontakt usw. verursacht und auf diese Weise die Lima killt. Also wie schon geschrieben zuerst die Lima und diese Leitung i.O. bringen, vorher macht der Rest keinen Sinn.

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 6

sehr schön, dass sich immer mehr "Wissende" hier einklinken - Danke!

Ich hätte noch ein grundsätzliches Verständnis Problem.
Wenn die Lima nicht mehr lädt und die Batterie Spannung dann ohne Last nur noch im Bereich 12,7V und unter Last ~11,5V ist, hätte ich erwartet, dass der Motor obenrum nicht mehr volle Leistung bringt?

Das ist aber der Fall - ab +3000-3500 dreht er fröhlich nach oben und klingt auch gut....??

vor einer Stunde schrieb KSpindler:

Was meinst denn zum OT-Geber für die linke Bank? wär das auch ne Fehlerquelle?

Ganz klar : Nein

vor 49 Minuten schrieb KSpindler:

Ich hätte noch ein grundsätzliches Verständnis Problem.
Wenn die Lima nicht mehr lädt und die Batterie Spannung dann ohne Last nur noch im Bereich 12,7V und unter Last ~11,5V ist, hätte ich erwartet, dass der Motor obenrum nicht mehr volle Leistung bringt?

Das ist aber der Fall - ab +3000-3500 dreht er fröhlich nach oben und klingt auch gut....??

Glaub ich nicht…….wird er auch nicht, du denkst nur das er gut läuft.

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...