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Ferrari 348 stottert und ruckelt.....


no.limits

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https://www.extra-classics.de/Luftmassenmesser/

Können BOSCH instandsetzen:

0280212007 0280212008 0280212009 0280212010 0280212011 0280212012 0280212013 0280212014 0280212015 0280212016 0280212017 0280212018 0280212019 0280212020 0280212021 0280212022 0280212024 0280212025 0280212026 0986280102 0986280111 0986280131 0986280109 0986280108 0986280101 0986280119 0986280117 0986280107 0986280111 0280213001 0280213002 0280213003 0280213004 0280213005 0280213006 0280213007 0280213008 0280213009 0280213010 0280213011 0280213012 0280213013 0280213014 0280213015 0280213016 0280213017 0280213018 0280213019 0280213020 0280213021 0280213022 0280213023 0280213024 0280213025 0280213026 0986280116 0986280110 0986280127 0280214001 0280214004 0280214005 0280214006 0280214007 0280214008 0280214009 0280214010 0280214011 0280214012 0280214013 0280214014 0280214015 0280214016 0280214017 0280214018 0280214019 0280214020 0280214021 0280214022 0280214023 0280214024 0280214025 0280214026 0986280124 0986280134

 

Kostet einen Bruchteil vom originalen Teil, sofern das überhaupt noch abgreifbar ist.

 

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Hallo cinquevalvole, genau dort sind meine LMM zum Service, von dort habe ich auch die Infos bekommen. Für die Serie 018 die im 348er verbaut sind gibt es wesentliche Teile nicht mehr.   

vor 57 Minuten schrieb cinquevalvole:

https://www.extra-classics.de/Luftmassenmesser/

Können BOSCH instandsetzen:

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Kostet einen Bruchteil vom originalen Teil, sofern das überhaupt noch abgreifbar ist.

 

Nicht Instandsetzen (wenn man den Austausch des Gitters mal beiseite läßt), sondern prüfen. Das Angebot betrifft ausschließlich die Prüfung. Beispielsweise eine defekten Platindraht kann Johannes nach meinem Wissen auch nicht erneuern. Auch nicht reinigen (denn das klappt nicht)

 

 

Ihr habt mich jetzt echt nervös gemacht und ich habe soeben 2 gebrauchte LMM für den Maranello recht günstig "geschossen" (aus einer Kiste mit rund 40 Tkm). Die schweiße ich jetzt luftdicht ein und packe sie ins Lager. Werde ich vermutlich nie brauchen, aber ich werde in den kommenden Jahren die "Kurse" beobachten, ist vermutlich noch besser als der Kauf von Kryptowährungen .... 😋😆

 

Ich biete jetzt schon Optionsscheine auf 2030 an ... B)

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Nun behaupten sie "Nachfolgend ein Auszug der Bosch HLM Hitzdraht-Luftmassenmesser die wir a) überprüfen und b) instand setzen können:"

Habe aber selbst noch nix dort machen lassen.

Kenne aber einen BMW 850i für den die Dinger repariert wurden für ca. 100 € pro Stück.

Minute 24:

Muss fürn 348 zwar nix heissen, aber grundsätzlich geht das für die o.g. Bosch Teilenummern.

 

 

 

 

 

Das war dann wohl Überprüfung + 2 neue Gitter (= ca. 100,-- nach Preisangaben). Es hat wohl sicher seinen Grund, dass zugleich für den 850 werksüberholte LMM für rund nen 1000er angeboten werden.

 

Wenn man die LMM für 100,-- wirklich instandsetzen könnte (also so dass die Werksspezifikationen wieder erreicht werden), dann würde es nun wirklich für den gleichen Anbieter keinen Sinn machen, zugleich die werksüberholten Teile für das 10-fache anzubieten.

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Am 22.2.2022 um 17:35 schrieb Jarama:

Ihr habt mich jetzt echt nervös gemacht und ich habe soeben 2 gebrauchte LMM für den Maranello recht günstig "geschossen"

Sind jetzt angekommen, es sind übrigens gar keine relativ empfindliche Draht LMMs, wie ich dachte, sondern offenbar Heißfilm LMM. Letztere sind relativ unempfindlich und vermutlich liest man deshalb wenig über Probleme damit beim Maranello. Der Neupreis von rund 1.000,-- erstaunt daher umso mehr. Jedenfalls habe ich jetzt Reserve für den Fall der Fälle B)

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Hi Jarama, ich wollte hier keine Hysterie schüren. Der Preis hat sicher etwas mit Ferrari Top Zuschlag zu tun. Es sind oft keine anderen LMM wie bei Mittelklasse Fahrzeugen nur der Preis ist halt anders. Das ist aber bei vielen Teilen so. Die eingesetzten Viereckigen Scheinwerfer vom Mondial T sind auch im F40 verbaut, kommen ursprünglich aus einem Neoplan Reisebus, kosten dort deutlich weniger, die Bremsbeläge aus dem Mondial T sind auch im BMW 525 verbaut sind nur um gelabelt und bei Ferrari demensprechend teurer.  Es ist schwierig zu beurteilen was man zurücklegt bei den Preisen Heute. Vor 20 Jahren war das noch anders, da hab ich mir für 4000€ einen halben geschlachteten Mondial T angeschafft für so was. Da waren fahrbereite Autos für unter 20K zu bekommen, heute undenkbar. Ich schiele immer auf Schnäppchen bei Teilen und kaufe wenn es gibt, nicht wenn ich brauche, aber wie gesagt der Markt hat sich geändert. Bei 308, 328, 348 und den Mondials geht es zum Teil noch mit, ab 355 hat der Spaß eher ein Loch......

Meine Meinung!

grüße no.limits     

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Ja, so mache ich es auch, wenns es Teile günstig gibt, die absehbar mal erneuert werden müssen, dann lege ich mir die hin. Wenn beim Maranello beispielsweise mal die Stoßdämper hin sind, irgendwann kommt das halt, dann brauche ich nur an einem Samstag ins Regal greifen und die Dinger einbauen. Abends kann ich dann spaßeshalber im Internet schauen, was ich dafür hinlegen müßte, wenn ich es aktuell kaufen müßte :D .

 

Der LMM des Maranello wurde zwar auch in einem Saab Modell verbaut, das Wissen nutzt aber nichts, weil die deswegen keinen Deut preiswerter sind, halt Mangelware.

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Am 25.2.2022 um 11:25 schrieb no.limits:

Hi Jarama, ich wollte hier keine Hysterie schüren. Der Preis hat sicher etwas mit Ferrari Top Zuschlag zu tun. Es sind oft keine anderen LMM wie bei Mittelklasse Fahrzeugen nur der Preis ist halt anders. Das ist aber bei vielen Teilen so. Die eingesetzten Viereckigen Scheinwerfer vom Mondial T sind auch im F40 verbaut, kommen ursprünglich aus einem Neoplan Reisebus, kosten dort deutlich weniger, die Bremsbeläge aus dem Mondial T sind auch im BMW 525 verbaut sind nur um gelabelt und bei Ferrari demensprechend teurer.  Es ist schwierig zu beurteilen was man zurücklegt bei den Preisen Heute. Vor 20 Jahren war das noch anders, da hab ich mir für 4000€ einen halben geschlachteten Mondial T angeschafft für so was. Da waren fahrbereite Autos für unter 20K zu bekommen, heute undenkbar. Ich schiele immer auf Schnäppchen bei Teilen und kaufe wenn es gibt, nicht wenn ich brauche, aber wie gesagt der Markt hat sich geändert. Bei 308, 328, 348 und den Mondials geht es zum Teil noch mit, ab 355 hat der Spaß eher ein Loch......

Meine Meinung!

grüße no.limits     

Neoplan Bus ist falsch🤐………oder besser gesagt: fast richtig 🤣

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Irgendein LKW zumindest, kosten 60€ pro Scheinwerfer, lässt sich aber einfach rausbekommen über die Nummer auf dem Glas.

Ich habe beim 348 das Ruckeln auch schon gehabt, bei mir waren es defekte Zündkerzen.

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Ich hab 2006 für meinen damaligen Mondial T nach einem Crash einen Frontscheinwerfer benötigt, irgendwie bin ich bei Hella an diese alternativ Nummer zu dem Scheinwerfer gekommen. Man sagte mir damals er sei von einem Neoplan Bus. Ich könnte mir vorstellen das der noch in anderen Fahrzeugen verbaut ist.  

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vor 14 Stunden schrieb tollewurst:

Irgendein LKW zumindest, kosten 60€ pro Scheinwerfer, lässt sich aber einfach rausbekommen über die Nummer auf dem Glas.

Ich habe beim 348 das Ruckeln auch schon gehabt, bei mir waren es defekte Zündkerzen.

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

- 60 € = total falsch

- lässt sich einfach über die Nummer auf dem Glas rausbekommen = viel Spaß beim suchen, auch falsch.

- irgendein LKW = richtig 😉

 

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vor 5 Minuten schrieb GeorgW:

 

...es gibt bei diesen Bus-Scheinwerfern aber noch einen kleinen, aber feinen Unterschied zum Original.;)

 

Da gibt es mehrere Unterschiede und mehrere Versionen🤐

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In UK nicht 😜

vor 1 Stunde schrieb michael308:

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

- 60 € = total falsch

- lässt sich einfach über die Nummer auf dem Glas rausbekommen = viel Spaß beim suchen, auch falsch.

- irgendein LKW = richtig 😉

 

Ich habe mal 5 Satz gekauft, das reicht bis ans Ende, daher sind mir die aktuellen Preise egal 🤗.

Und ich habe einfach einen Bekannten bei Hella gefragt, ging ganz einfach.

 

Ich weiß ja das du mal versucht hast mit den Gläsern Geld zu verdienen und scheinbar viele davon gekauft hast, aber so ein Hexenwerk ist es nicht wenn man etwas recherchiert.

Ich meine aber das Hella den letzten Bestand irgendwann verkauft hat, daher fraglich ob man die noch neu bekommt.

vor einer Stunde schrieb tollewurst:

Ich habe mal 5 Satz gekauft, das reicht bis ans Ende, daher sind mir die aktuellen Preise egal 🤗.

Und ich habe einfach einen Bekannten bei Hella gefragt, ging ganz einfach.

 

Ich weiß ja das du mal versucht hast mit den Gläsern Geld zu verdienen und scheinbar viele davon gekauft hast, aber so ein Hexenwerk ist es nicht wenn man etwas recherchiert.

Ich meine aber das Hella den letzten Bestand irgendwann verkauft hat, daher fraglich ob man die noch neu bekommt.

Stimmt fast,

ich hatte damals den restlichen Bestand an den Garello Gläsern für die Nebelscheinwerfer aufgekauft…….und zudem alles was von den Original Hella Scheinwerfergläsern übrig war(Nur Original Gläser mit Pferdchen, keine kompletten Scheinwerfer ). Die kompletten Scheinwerfer bekommst du noch Problemlos, lediglich die Original Gläser mit Pferdchen sind Goldstaub,

was aber eigentlich nur für F40 und die Classiche Zertifizierung von Bedeutung sein wird.😉

 

 

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  • 2 Wochen später...

So mein Abschlussbericht zum Thema. 

Am Montag sind 2 LMM aus China eingetroffen, die sind optisch sehr gut verarbeitet und ich war guter Dinge. Gott sei Dank sind die LMM's gut positioniert um dran zu arbeiten somit waren die auch gleich eingebaut. Genauso schnell waren die auch wieder draußen denn funktioniert hat gar nix, die sind schlechter gelaufen als mit dem einen defekten. Kein Standgas, er ist in keinem Bereich sauber gelaufen nicht unter Teillast nicht unter Volllast, nicht im Lastwechsel nirgends. 

Heute habe ich nun revidierte von Extra-Classics erhalten, eingebaut läuft .........

Soweit so gut, bis auf die Kosten 184€ zum überprüfen. Dann 1590€ für zwei Tausch LMM abzüglich 100€ Gutschrift. 

Ich bin nicht sicher ob ich heulen oder lachen soll. Ich hab in meinem Netzwerk Firmen die Klimageräte, Anlasser, Lima und diverses mehr zum Werkstattpreis überholen ohne Topzuschlag auch wenn es ein Klimakompressor von Ferrari ist. 

In diesem Fall ist es schlicht nicht so, wenn Standard LMM 50-150€ kosten und nur die wo bei Ferrari verbaut sind immer Hochpreisig sind dann ist das soweit ok beim Konzi. 

So eine Vorgehensweise funktioniert aktuell nur weil Saab aus dem Rennen ist. Ich kann mir nicht vorstellen das der 018 LMM der im Saab 9000 auch mit verbaut war für 800-1000K auf Liste war.  

Weiter will ich mich darüber nicht auslassen, das muss dann jeder selbst entscheiden ob er diesen Weg geht oder intensiv nach gebrauchten schaut, wenn welche gebraucht werden.

Die China Geräte könnt ihr gleich in die Tonne treten, das muss sich keiner antun.  

 

grüße no.limits

 

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  • 4 Monate später...

Nachdem bei meinem 348tb die linke Zylinderseite zu fett lief und ich seit Kauf 2021 eh noch 2 LMMs rumliegen hatte (einer mutmasslich defekt, einer OK) hatte ich die beiden auch zu Extra-Classics resp. JZ Car-Solutions zum Überprüfen eingeschickt.

Ergebnis war dass beide ausserhalb der Toleranz liefen und der Eine einen kapitalen Elektrik Schaden hatte.
Ich habe dann das Reparatur/Austausch Angebot wahrgenommen (1x 379€, 1x 585€) um einen Satz zusammenpassender LMMS zu haben. Laut Nachfrage bei JZ sollten auch getestete LMMs nur immer passend paarweise betrieben werden, damit beide möglichst an der gleichen Stelle im Toleranzbereich sind.

 

Ich hab dann am Samstag (nachdem ich eh die Tür offen/weg hatte wegen Türschloss Reparatur mit Hill Alu-Teil, dem Türfangband neue M6 Gewinde und dem runden Verbindungsstecker neue Pins verpasst habe). eine erste Ausfahrt gemacht.

 

Motor läuft nun um Welten besser, ist untenrum deutlich spritziger, dreht sehr willig hoch  und hat gut Leistung.

 

Was allerdings noch leicht stört sind geringe Leerlaufschwankungen (~50-100 U/min) und dass er bei sehr geringem Gas - also z.B. beim Hinterherfahren im Stadtverkehr - immer noch leicht sprozelt.

Wenn man das dann ne Weile macht und nachher ordentlich hoch beschleunigt knallts dann meistens im Endtopf.

 

Habt Ihr ne Idee was der Grund dafür sein könnte? Lambda Sonden?

Zündkerzen sind neu.

 

Oder soll ich einfach mal 50km frei blasen?

 

Hier übrigens noch ein Bild wie die LMMs von JZ zurück kommen - übrigens mit 2 Jahren Garantie!

 

 

LMMS.jpg

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