Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW 7er regelt Höchstgeschwindigkeit zu früh ab


Chris King

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb matelko:

Was für ein Reifen-Speedindex ist denn in den Fahrzeugpapieren angegeben?

Zweitens, welcher Lastindex ist in den Fz-Papieren angegeben?

War gerade im Auto schauen:
 

Vorne: 245/40 R20 99Y

Hinten: 275/35 R20 102Y

 

Höchstgeschwindigkeit laut Schein: 250

 

Aktuell montiert ist die gleiche Dimension als Winterreifen mit V Kennzeichnung. 

599AFDC2-5677-426D-B3B6-8E0DB8EB8DCB.jpeg

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Tacho müsste unabhängig vom Reifen zumindest bis 260 km/h gehen, meine BMW gingen  immer bis 260 Tacho.

Alternativ einfach beim Tuner fragen ob er einen Wert manipulieren kann das dem Auto eine leicht kleinere Geschwindigkeit vorgegaukelt wird. Wenn er dann 260 läuft poppt bei BMW auch noch keine Meldung auf.

  • Gefällt mir 1
vor 19 Stunden schrieb Chris King:

Das hat ja auch keinen wirklichen positiven Effekt auf den CO2 Ausstoß oder eine theoretische Unfallgefahr. Es führt lediglich dazu, dass einen die Audis, Mercedes, usw. zukünftig abhängen…das kann ja nicht in deren Sinne sein. 
 

Wenn man sonst keine Sorgen hat 🤣 Das führen eines KFZ sollte wohl bei Manchen auch an ein psychologisches Gutachten gebunden werden. Oder kurz "bleib ruhig, es gibt schlimmeres auf der Welt. Ausserdem senkt es das Herzinfarktrisiko." 

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
vor 10 Stunden schrieb Chris King:

War gerade im Auto schauen:
 

Vorne: 245/40 R20 99Y

Hinten: 275/35 R20 102Y

 

Höchstgeschwindigkeit laut Schein: 250

Der auf den Reifen angegebene Speedindex darf grundsätzlich höher sein als die entsprechende Eintragung in den Papieren. Deshalb habe ich nach der Eintragung des Speedindex in den Papieren gefragt. Beispiel Eintragung Fz.-Schein: 185/65 R 14 86 H (heißt: bis 210 km/h), zulässig sind auch Reifen mit der Aufschrift: 185/65 R 14 86 V (bis 240 km/h). Nur umgekehrt geht nicht. Darauf wollte ich hinaus.

 

Da aber nach wie vor 250 km/h als Höchstgeschwindigkeit angegeben ist, wird die leichte Reduzierung der tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit in keinem Zusammenhang mit den von BMW vorgegebenen Mindestanforderungen der Reifen stehen. Denn laut KBA-Information 07-07 vom 19.10.2007 gilt bei EG-typgenehmigten Fahrzeugen, daß für die Bemessung der Mindestanforderungen an die Reifen bezüglich des Speedindex auch die in den Fahrzeugpapieren angegebene bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit herangezogen werden kann. In der "Richtlinie 70/156/EWG und 92/23/EWG; Angabe der Höchstgeschwindigkeit und der Merkmale der Bereifung“ heißt es u.a.:
„Bei der Angabe der Höchstgeschwindigkeit im Beschreibungsbogen der Richtlinie 70/156/EWG Anhang I oder Anhang III unter Ziff. 4.7 und Richtlinie 92/23/EWG Anhang III – Anlage 1 unter Ziff. 1.4 ist jeweils die „bauartbedingte“ Höchstgeschwindigkeit, das bedeutet, die max. Geschwindigkeit des Fahrzeugs (der Variante/Version) einschließlich der vom Hersteller vorgesehenen Fertigungstoleranzen einzutragen. Somit ist gewährleistet, daß kein Fahrzeug aus der Serie die angegebene Höchstgeschwindigkeit überschreitet. Durch diese Festlegung ist die Zuordnung der erforderlichen Geschwindigkeitskategorie der Bereifung für das jeweilige Fahrzeug (Variante/Version) zweifelsfrei nachvollziehbar.“


Also war mein Gedankenansatz ein Schuß in den Ofen...

  • Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...

Neumodische BMWs ...

Mein E46 fängt bei Tacho 270 an, umherzueiern - laut GPS sind das 261:
grafik.thumb.png.ce650813e4e8edb660fb10e174669ce8.png

Damit bin ich schon diversen anderen abgeregelten Autos davongefahren - HA (schnellstes Auto, was es gibt!) ;)

Entfernung der VMax ist zumindest nach meinen Infos Versicherungstechnisch irrelevant, so lang die Leistung gleich bleibt. (Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, das herauszunehmen und deshalb nachgefragt, aber es dann aber gelassen)

Wie Ihr sehen könnt, war die 160 km fahrt recht zügig, knappe 120 km/h im Schnitt erreicht man nicht alle Tage ;)

  • Gefällt mir 1
vor 21 Minuten schrieb Eno:

Entfernung der VMax ist zumindest nach meinen Infos Versicherungstechnisch irrelevant

stimmt - hatte ich beim C63 (mit dem Saugmotor) gemacht mit Eintragung im Schein und vorher nachgefragt - VMax-Limiter ist nur "Selbstschutz" und man muss eben bei den verwendeten Rädern den Traglastindex berücksichtigen für den TÜV, keinen Einfluß auf die Police.

Dummerweise gibt's halt auch Autos, da verabschieden sich dann stückchenweise Teile & Komponenten bei "offener" VMax, vielleicht trifft das ja auf moderne BMW's zu? :P

 

  • Haha 2
vor 7 Stunden schrieb Eno:

Wie Ihr sehen könnt, war die 160 km fahrt recht zügig, knappe 120 km/h im Schnitt erreicht man nicht alle Tage ;)

Also das können die langsamen abgeregelten Karren auch. 😂😂🤭

 

Würde ich mit dem neuen nicht schaffen…der fährt ja 5 km/h weniger. 
 

Lesehilfe: 155,8 km/h Schnitt auf 288,2 km. 🤷

 

 

553B0291-EAF5-4B89-9DA6-9CD4C761E23E.jpeg

  • Gefällt mir 6

Offensichtlich ist es momentan bei BMW so, dass die Fahrzeuge lt. Tacho drei km/h mehr fahren dürfen, als angegeben. Auch in diesem Fall schafft das Fahrzeug die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht und fährt 3-4 km/h weniger.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • Traurig 1

Ja, da denke ich auch.

Am 30.12.2021 um 12:13 schrieb Thorsten0815:

Vielleicht hat BMW beschlossen nicht echte GPS Geschwindigkeitswerte zu nehmen, sondern den Tachowert, damit sich nicht so viele ohne GPS Messung beschweren, dass die Kiste ja doch schneller läuft? :D 

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Chris King,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich brauch den Wagen! - Der Soundcheck im Tunnel hat mich überzeugt! :D
Und der Sound aus dem Soundgenerator auch - der Ton wird einfach in dauerloop abgespielt, wenn man durchbeschleunigt?

Ohmann...

Aber die Zeiten sind schon OK. 100-200 in unter 9s

vor 3 Stunden schrieb BWQ:

dass kein Tesla kommt.

und fährt der auch noch schneller, als 228 km/h? - Hmpf... ;)

Dann muss ich mir wohl wieder einen E36 2,8l kaufen - dann schauen alle in die Röhre:
DSC00211-0.thumb.png.2ddf6b90b15433da7d83c8648baa4713.png

achja, das Foto ist damals - wie soll ich sagen - unter kontrollierten Bedingungen auf abgesperrter Strecke mit einem professionellen Fahrer entstanden...

  • Haha 12
  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

habe vor zwei Wochen meinen neuen 530xd bekommen. Der alte (auch schon Facelift mit 286 ps) lief exakt 260 Tacho (gps 250) und der neue nur noch 253. Bin echt fassungslos und habe schon die Pannenhilfe angerufen. Die konnten nix dazu sagen und dachten es sei ein Scherz. Denke die Regeln jetzt alle früher ab 🙈 Da muss ich zum Spaß haben den E92 aus der Garage aktivieren mit V/Max Aufhebung 

@M3 Master

 :welcome:  hier im Forum!


 

Hier noch einmal die Telefon GPS Messung vom (limitierten) E46:

(grüne Pfeile rechts unten von mir manuell hinzugefügt) ;):


grafik.thumb.png.ce650813e4e8edb660fb10e174669ce8.png


Der Tacho zeigt da so um die 270 +- 2 an, geht also relativ genau.

Wie es aktuell scheint, brauchts auch weiterhin keine VMax Aufhebung, obwohl er da für seine Leistung noch relativ gut voran geht und die Abschaltung des Vortriebs deutlich spürbar erfolgt - es ginge noch mehr.

  • Gefällt mir 4

Wofür war noch mal die Abregelung bei 250km/h gut?

Ich frage mit dem Hintergrund ob es denn so wichtig ist, ob etwas früher, oder später abgeregelt werden muss.

 

Und warum dann nicht gleich ohne Abregelung verkaufen/kaufen, wenn man es ja doch kostenpflichtig aufheben lassen kann? Muss man dazu noch einen Test, oder Schulung machen? 

 

Technik: Weil das Material (z.B. Bremsen & Reifen) nicht in der Menge verfügbar war, wie man Autos produzierte & verkaufen wollte. Auch erleichterte es Konstruktionsmerkmale.

Organisation: Versicherungseinstufung und einheitliche Abnahmekriterien innerhalb der OEM Lieferketten.

 

Nicht vergessen, diese freiwillige Selbstschränkung kam schon vor 20 Jahren, ob diese noch zeitgemäß ist  ... ?

  • Gefällt mir 1
vor 12 Stunden schrieb M3 Master:

Der alte (auch schon Facelift mit 286 ps) lief exakt 260 Tacho (gps 250) und der neue nur noch 253. Bin echt fassungslos und habe schon die Pannenhilfe angerufen.

Weil dein Untersatz im direkten Vergleich zu einem anderen Fahrzeug 7 Km/h weniger Topspeed erreicht hat, rufst du die Pannenhilfe an?…:-?

  • Gefällt mir 3

Gab es bei Motorrädern nicht auch mal so eine Selbstbeschränkung, die dann irgendwann stillschweigend nicht mehr eingehalten wurde. (Mit der Hayabusa hat das zu bröckeln angefangen meine ich. - Kann aber auch alles Einbildung sein, finde da auf die Schnelle keine Quellen zu einer solchen Selbstbeschränkung mehr.)

Bei den Autos sehe ich es auch so, einfach eine zusätzliche Option, um noch einmal ein paar Euro mehr zu verdienen.

 

Beim E46 gabs noch nichts offizielles dafür, ab dem E92 gabs dann das Drivers Package für bis zu 280 km/h. Wahrscheinlich nur ein Flag im Steuergerät, was sie sich haben fürstlich entlohnen lassen. (Wenn mich nicht alles täuscht, war immerhin ein Fahrertraining mit enthalten) ;)

Bei den aktuellen Elektro/Hybridmodellen scheint es dann eher so zu sein, dass sie die Batterie nicht "himmeln" wollen und dann lieber etwas früher Schluss machen, gut so - da hab ich einen weiteren Punkt zum lästern. O:-)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
vor 19 Minuten schrieb Eno:

Beim E46 gabs noch nichts offizielles dafür, ab dem E92 gabs dann das Drivers Package für bis zu 280 km/h. Wahrscheinlich nur ein Flag im Steuergerät, was sie sich haben fürstlich entlohnen lassen. (Wenn mich nicht alles täuscht, war immerhin ein Fahrertraining mit enthalten)

M346 CSL mit (fast offener) VMax 280km/h per "Einwilligungserklärung" und mit CUP Reifen dann nur mit dem "Nachweis der fahrtauglichen Befähigung" > daraus dann u.a. die M Driving Experience abgeleitet.

 

Ähnliches dann auch bei AMG mit den angehängten Fahrtrainings. Geht halt als OEM von der Orga & Ressourcenplanung her, bei einem (damals) kleineren Hersteller wie Porsche oder ALPINA hat man sich das gespart & das Restrisiko in Kauf genommen. AUDI RS Modelle mit VMax Anhebung bzw. beim R8 dann Begrenzung erst jenseits 300km/h.

 

Ja klar, es ist ein Geschäftsmodell daraus entstanden aber ... wenn ich mir so manche Teilnehmer bei diesen Trainings anschaue, macht das auch wirklich Sinn ;) 

Die harten Einschränkungen wie beim M346 CSL damals sind eh aufgeweicht worden - gut für den Absatz, schlecht für die Verkehrssicherheit - meine Meinung.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
vor 27 Minuten schrieb Eno:

Bei den aktuellen Elektro/Hybridmodellen scheint es dann eher so zu sein, dass sie die Batterie nicht "himmeln" wollen und dann lieber etwas früher Schluss machen, gut so - da hab ich einen weiteren Punkt zum lästern. O:-)

Das Tesla Model 3 Performance ist bei 261 km/h abgeregelt, das Model X Plaid wird bei 262 km/h abgeregelt und das Model S Plaid bei 322 km/h. Jeweils aufpreisfrei/ serienmäßig.
In der Vergangenheit gab es noch weitere Modellvarianten mit anderen Abregel-Geschwindigkeiten.
Bei Porsche ist im übrigen das Model Taycan Turbo S bei 260 km/h abgeregelt. Nur das nicht der Eindruck entsteht, dass dies etwas Tesla spezifisches wäre 😉 .

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...