Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie schnell ist ein 330xd A Touring VT91


standort48

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hey Masterblaster.....

Ich stelle diese Frage aus folgendem Grund!

Mein BMW hat jetzt 6548 km auf dem Tacho also lies ich Ihn am vergangenen Sonntag morgens um 6°° freien Lauf....

laut Tacho 278 k/mh....

Deswegen meine Frage:wie schnell ist euer 330xd A Touring? Mein Händler versprach mir bei Neukauf eine Leistungsteigerung? Da ich jedoch noch keinen BMW dieser Art in meinem Besitz hatte (vorher Audi RS4) weis ich nicht ob es an dem ist,mit seiner Aussage? und ob diese Geschwindigkeit für dieses Modell normal ist oder tatsächlich diese K/mh wirklich nur durch eine Steigerung möglich ist?

standort48

ich verstehe diese ganzen "wie schnell ist mein auto - wie schnell ist deiner..." posts nicht.

1. fast jedes navi zeigt sehr genau die gefahrene geschwindigkeit an. leichter kann man heute nicht messen, wie schnell man unterwegs ist.

2. wenn du wissen willst, wieviel leistung dein wagen hat, dann investiere ~100 in eine leistungsmessung auf nem vernünftigen prüfstand.

where is the problem?

naja mit Tachoungenauigkeit hat das ja schon fast nichts mehr zu tun. Wären ja immerhin 36 mehr als real, sind über 14%!!!

Aber ob dein Händler was gemacht hat oder nicht musst schon du selbst wissen, ist denn irgendeine Leistungssteigerung eingetragen? Was steht denn für eine vmax im Schein?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo standort48,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hey Leut's..............

also......

VT91 steht original in meinem Kraftfahrzeugschein Teil II und in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung.

0.1 Fabrikmarke BMW

0.2 Typ 390X

Variante VT91

Ausführung 02

0.3 Fahrzeugklasse M1

unter 26 170 kW bei 4000 U/min.

genau so steht es in der EG-Bescheinigung....

um eines klar zu stellen ich bin kein hirnloser Raser mich hat es einfach interessiert,weil ich erstaunt bin das die Tachnadel ganz locker und ohne das Gefühl der Motor würde sich anstengen dieser bis an die rechte Zahl des Verbrauchsanzeiger(20ltr.)und in den Drehzahlbegrenzer ging? Hier bei Euch BMW Freaks deswegen an zu fragen,war der einfachste und unkommplizierteste Weg nun einmal.

Anderer Seit's will mir nicht einleuchten!kann ich nicht glauben dass ein BMW Tacho derartig vorläuft? Vom Gefühl her aus meiner RS4 Zeit lernt man in etwa die Geschwindigkeit ab zu schätzen.

Meinem Freund mit seinem 330i bin ich locker auf und davon gezogen.Und zwar nicht nur ein paar Meter:) deswegen liegt die Vermutung nahe,das der Motor mehr Leistung und Drehmoment haben muss...wenn ihr sagt das macht kein normaler 330xd noch dazu mit Automatic und als Touring?

Wenn ich wüßte wie das geht, würde ich Ihn ja in die Gallerie einstellen?

standort48

Hey Leut's..............

also......

VT91 steht original in meinem Kraftfahrzeugschein Teil II und in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung.

0.1 Fabrikmarke BMW

0.2 Typ 390X

Variante VT91

Ausführung 02

0.3 Fahrzeugklasse M1

unter 26 170 kW bei 4000 U/min.

genau so steht es in der EG-Bescheinigung....

um eines klar zu stellen ich bin kein hirnloser Raser mich hat es einfach interessiert,weil ich erstaunt bin das die Tachnadel ganz locker und ohne das Gefühl der Motor würde sich anstengen dieser bis an die rechte Zahl des Verbrauchsanzeiger(20ltr.)und in den Drehzahlbegrenzer ging? Hier bei Euch BMW Freaks deswegen an zu fragen,war der einfachste und unkommplizierteste Weg nun einmal.

Anderer Seit's will mir nicht einleuchten!kann ich nicht glauben dass ein BMW Tacho derartig vorläuft? Vom Gefühl her aus meiner RS4 Zeit lernt man in etwa die Geschwindigkeit ab zu schätzen.

Meinem Freund mit seinem 330i bin ich locker auf und davon gezogen.Und zwar nicht nur ein paar Meter:) deswegen liegt die Vermutung nahe,das der Motor mehr Leistung und Drehmoment haben muss...wenn ihr sagt das macht kein normaler 330xd noch dazu mit Automatic und als Touring?

Wenn ich wüßte wie das geht, würde ich Ihn ja in die Gallerie einstellen?

standort48

das ist doch nur noch ein grund mehr ihn mal auf der rolle zu testen :wink:

eben, wenn nicht alles 100% Original ist kann man ja noch mindern wegen Falscherfülllung des Kaufvertrags! :DX-):wink:

Ganz im ernst, so eine hohe Leistungsabweichung außerhalb der Toleranz kann zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen. :(

Ich würde sagen Mess das ganze mal mit einer Driftbox oder ähnlichem GPS Messgeräten - dann weisst dus genau.

Zum Thema Tachoabweichung.

10-30 km/h Toleranz sind in dem Tempo Bereich schon realistisch.

Grüsse

Marco

Zum Thema Tachoabweichung: Die StVZO, §57: Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler

(3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_57.php

Die Abweichung von 36km/h bei 242km/h liegt mit 14,87% deutlich außerhalb der Toleranz.

Wegstreckenzähler ist nicht gleich Tacho, Tacho ist das Geschwindigkeitsmessgerät und über dessen Toleranz ist nichts angegeben. Meines Wissens nach darf ein Tacho nämlich keine negative Abweichung haben, sprich er darf nicht weniger anzeigen als man tatsächlich fährt. Deshalb werden die Tachos schon vom Hersteller ab eher vorlaufend geeicht. Netter Nebeneffekt, der Kunde denkt er fährt schneller.

@chip

Richtig, ist mir jetzt erst aufgefallen. Aber wie würde der Hersteller in so einem Fall vorgehen wenn wirklich alles "normal" wäre und der Motor aus unerfindlichen Gründen mehr Leistung hätte? Über Software die Leistung senken oder einen neuen Schein/Brief ausstellen in dem eine höhere Leistung eingetragen ist?

Hey Masterblaster.....

Ich stelle diese Frage aus folgendem Grund!

Mein BMW hat jetzt 6548 km auf dem Tacho also lies ich Ihn am vergangenen Sonntag morgens um 6°° freien Lauf....

laut Tacho 278 k/mh....

Deswegen meine Frage:wie schnell ist euer 330xd A Touring? Mein Händler versprach mir bei Neukauf eine Leistungsteigerung? Da ich jedoch noch keinen BMW dieser Art in meinem Besitz hatte (vorher Audi RS4) weis ich nicht ob es an dem ist,mit seiner Aussage? und ob diese Geschwindigkeit für dieses Modell normal ist oder tatsächlich diese K/mh wirklich nur durch eine Steigerung möglich ist?

standort48

dann wärst du ja schneller als ein "geschippter" 335D....

Meinen E91 330XD bin ich noch nicht ausgefahren, aber deinen Wert halte ich für sehr unrealistsch.... :lol:

Richtig, ist mir jetzt erst aufgefallen. Aber wie würde der Hersteller in so einem Fall vorgehen wenn wirklich alles "normal" wäre und der Motor aus unerfindlichen Gründen mehr Leistung hätte?

Im Prinzip ist das das gleiche Problem wie bei zu wenig Leistung oder zu hohem Verbrauch. Der Hersteller hätte Nachbesserungsversuche und falls diese erfolglos bleiben hat der Kunde die üblichen Rechte wie z.B.Wandlung.

Ob das dann seitens BWM per Software oder wie auch immer gelöst wird, dass liegt dann im ermessen der Werkstatt bzw. des Werks wobei ich mir das beim Turbo recht einfach vorstellen kann in dem man den Ladedruck ein wenig senkt.

Was mich stutzig macht.

Beim E90 gibt es keine analoge Verbrauchsanzeige bis 20l, sondern nur eine digitale die bis 39,8 l geht.

Vielleicht meint er den E46 ?

Beim E90 / E91 gibt es sehr wohl eine analoge Verbrauchsanzeige. Nur beim

E92 / E93 sowie beim 335i wurde diese durch eine Öltemperaturanzeige ersetzt.

Zum eigentlichen Thema:

Beim E90 330dA (17") ist bei knapp 260Km/h laut Tacho - in der Ebene - das Ende erreicht...

Gruß Daniel

Beim E90 / E91 gibt es sehr wohl eine analoge Verbrauchsanzeige. Nur beim

E92 / E93 sowie beim 335i wurde diese durch eine Öltemperaturanzeige ersetzt.

Zum eigentlichen Thema:

Beim E90 330dA (17") ist bei knapp 260Km/h laut Tacho - in der Ebene - das Ende erreicht...

Gruß Daniel

Alles klar, da bin ich froh (habe den E92), weil die nervte so. :)

Nu haltet den Ball doch bitte mal flach:wink:

Ich kann Euch sagen, aus dem Alter wo man gerne schonmal etwas dicker Auftritt, bin ich schon ein ganzes Stück heraus außerdem ist mir dies persönlich zuwider!!!!!!.Nicht meine Art.

Ich war einfach erstaunt,das ein Diesel derartig gut läuft????

Also wenn ich einen BMW hätte dessen Tacho bei echten 240-245 auf dem Tacho 275-280 anzeigen sollte??? dann würde ich diesen schnell verkaufen.

Der VT91 hat sehr wohl eine analoge Tankanzeige:lol: sie ist unter dem Drehzahlmesser und geht von links 0 nach rechts bis 20 was den momentanen Verbrauch suggerieren soll?.

Und genau diese zwanzig meine ich wenn die Tachonadel im Uhrzeigersinn weiter über die 260 hinausgeht, dann kommt nach etwa 1,5cm die 20 sooo...

Morgen Nachmittag, hat mich mein Händler,wenn auch die Techniker dieser Tuningfirma im Hause sind gebeten mit meinem BMW vorbei zu kommen.

Man wolle mich informieren,was an meinem Auto verändert wurde....

Daniel....DANKE!!!!! das war doch mal eine fundierte sachlich seitens der Fragestellung von mir beantwortete Antwort:-))! :-))!

Also in Kürze werde ich warscheinlich schlauer seinX-)

standort48 (Thomas)

Nu haltet den Ball doch bitte mal flach:wink:

Ich kann Euch sagen, aus dem Alter wo man gerne schonmal etwas dicker Auftritt, bin ich schon ein ganzes Stück heraus außerdem ist mir dies persönlich zuwider!!!!!!.Nicht meine Art.

Ich war einfach erstaunt,das ein Diesel derartig gut läuft????

Also wenn ich einen BMW hätte dessen Tacho bei echten 240-245 auf dem Tacho 275-280 anzeigen sollte??? dann würde ich diesen schnell verkaufen.

Der VT91 hat sehr wohl eine analoge Tankanzeige:lol: sie ist unter dem Drehzahlmesser und geht von links 0 nach rechts bis 20 was den momentanen Verbrauch suggerieren soll?.

Und genau diese zwanzig meine ich wenn die Tachonadel im Uhrzeigersinn weiter über die 260 hinausgeht, dann kommt nach etwa 1,5cm die 20 sooo...

Morgen Nachmittag, hat mich mein Händler,wenn auch die Techniker dieser Tuningfirma im Hause sind gebeten mit meinem BMW vorbei zu kommen.

Man wolle mich informieren,was an meinem Auto verändert wurde....

Daniel....DANKE!!!!! das war doch mal eine fundierte sachlich seitens der Fragestellung von mir beantwortete Antwort:-))! :-))!

Also in Kürze werde ich warscheinlich schlauer seinX-)

standort48 (Thomas)

Und welches Infos gibt es? Was soll gemacht sein? Oder besser was ist gemacht worden??? und von welcher Firma!

Hey marcel....

Also.....

Der Händler hat dies von der Firma Wetterauer durchführen lassen !

Wenn er 6-8 Fahrzeuge hatte, dann ist diese Firma zu dem Händler gekommen.

Mein BMW hat folgende Leistungsdaten:

200 Kw /272PS bei 4000 U/min.

600 Nm ab 2000 U/min

255 km/h abgeriegelt

Alternativ entriegelt (das ist der meinige) 276 km/h.......

vorher habe ich immer zwischen 8,6- 10,4 ltr. bei abfrage des vollen Programm's auf dem Bordcomputer stehen gehabt.Jetzt sind es im Schnitt

8,0-9,5 ltr.??.

http://www.wetterauer.de/

standort48(Thomas)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...