Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 GTS Berlin


Enzo328GTS
Zur Lösung Gelöst von Enzo328GTS,

Empfohlene Beiträge

Hallo 308 Fangemeinde,

 

kennt jemand von Euch den aktuell bei Classic Remise Berlin angebotenen 308 GTS Nero/Beige?

 

Historie in Italien vor 1999 nur aufgrund der mündlichen Angaben des aktuellen Besitzers, sprich keinerlei Belege oder Dokumente, auch keinerlei Kopie der italienischen Papiere von damals.

Da ich nach wie vor einen 308 oder 328 GTS suche und noch Neuling bin, wäre ich über jede Einschätzung dankbar.
 

Viele Grüße an die Community  

 

Ich habe dieses Angebot bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Ferrari 308 GTS*Vergaser*Schwarz/beige*Italy
Erstzulassung: 06/1978
Kilometer: 68.500 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 99.000 €

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=332678956&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

" mit ihm reden"     na dit will ick sehen und hören,  der Preis muss runter, verstehste mir?🤩

Sind die Preise für den 308 da angekommen oder kommt mir das ein wenig sehr sportlich vor?

 

Fragende, unwissende Grüße  San Remo

vor 11 Stunden schrieb BWQ:

Zum Auto direkt kann ich nichts sagen aber der Verkäufer ist in Ordnung und mit Italienern aufgewachsen. Auf alle Fälle kann man mit ihm

reden…

Danke Dir!

vor 2 Stunden schrieb PoxiPower:

Der Wagen sieht von vorne bis hinten phantastisch aus. Wenn der auch so fährt, dann 👍

Ja, er schaut außen Top aus. Wurde allerdings auch wohl um 2005 neu mit dem Original Farbton lackiert. Innen ist natürlich ordentlich Patina und am Fahrersitz links durchaus ordentlich abgenutzt

Kennt von Euch jemand einen Gutachter in Berlin der sich mit alten Ferrari auskennt? Würde den gerne beauftragen um die Tage den Waagen zu begutachten bevor ich als relativ ahnungsloser 100k€ investiere 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Enzo328GTS,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Anzeigen-Check (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

 

Hallo Heiko,

das ist ja eine ganz tolle Geschichte von den 3 ahnungslosen Liebhabern!

 

Ich fasse noch einmal zusammen, beteiligt sind:

 

- einer, der bei Ferrari gearbeitet hat und nichts dokumentiert hat.

- einem Museum mit großer Fahrzugsammlung das nichts dokumentiert haben soll

- und einer dritten Person, die vermutlich mit hohem Aufwand den Kleinen von Griechenland nach Deutschland holte, aber nicht über die typischen Anforderung an einen Gebrauchten informiert ist und ebenfalls nichts dokumentiert hat.

 

Ich bin sicher einer der Letzten - wie schon an anderer Stelle erwähnt - der eine wie auch immer geartete lückenlose Dokumentation fordert, aber hier gibt es nach Deiner Schilderung von der Verkäuferseite gar nichts schriftliches um die Geschichte überprüfbar zu machen und letzten Endes für Dich und für die mögliche Zukunft zu dokumentieren. Es wäre schon hilfreich zu wissen, wie das Auto zumindest in den letzten ca. 7 Jahren beim Vorbesitzer genutzt wurde. Hierzu müsste vom Vorbesitzer doch eine Aussage zu bekommen sein? Oder ist es eine Frage der Haftung?

 

Wenn Du die Fragen vor einem Kauf nicht klären kannst, werden späterer Kaufinteressenten unabhängig von der Qualität des Autos das gleiche mulmige Gefühl haben wie Du jetzt auch. Und das drückt den Preis.

 

Schon überlegt das Museum direkt anzusprechen? Interessant wäre auch warum die Lackierung hier erfolgte.

 

Bist Du nach Deiner Anfrage im Frühjahr die unterschiedlichen Modelle zwischenzeitlich auch gefahren? Die Entscheidung für 308 oder 328 ist auch eine Frage des persönlichen Typs. Welcher Typ bist Du?

 

Rene

  • Gefällt mir 2

Hi, danke für Dein Feedback. Es ist allerdings „lediglich“ bis 1999 keine Historie vorhanden. Also seit Erstzulassung 1978 bis zur Veräußerung 1999 an das Griechische Museum. Ab 1999 gibt es ein paar griechische Unterlagen und auch von dem jetzigen Besitzer. Aber Du hast schon recht, schon etwas verwunderlich, dass ein griechisches Museum einen damals noch Jungtimer ohne Historie kauft ist schon etwas verwunderlich….

 

Ich bin kein Gutachter, habe mir aber in den letzten 15 Jahren ein brauchbares Basiswissen erarbeitet, vor allem, in dem ich meinen 308 weitestgehend selbst beschraube.

Beinahe jedes zweite Wochenende bin ich in Berlin, wohne auf der Mierendorfinsel, zu Fuß 20 Minuten von der Classic-Remise entfernt. Ich kann anbieten, an einem Samstag mal dazu zu kommen um das schwarze Auto, mit dem was ich weiß,  ein wenig genauer anzuschauen.

  • Gefällt mir 9

Hallo Dirk, das wäre natürlich der absolute Traum für mich. Ich selbst wohne leider nicht in Berlin, um genauer zu sein, ca. 600 km weit weg und hatte es mir aber trotzdem eingerichtet, den Wagen vor Ort anzusehen. Im Gegensatz zu Dir verfüge ich allerdings nur über angelesenes Basiswissen. Also schon einmal tausend Dank für Dein Angebot ich sende Dir gleich mal noch eine private Nachricht mit meinen Kontaktdaten. 

Viele Grüße 

  • Gefällt mir 2

Hallo Kollegen aus dem Forum,

ich wollte an dieser Stelle nochmals Danke an Euch alle sagen. Mega wie hier zusammengehalten, Wissen geteilt und hilfreiche Kontakte weitergegeben werden. Nachdem mir "BWQ" Tipps geben konnte, wer mit in Berlin vor Ort helfen könnte mit Sachverstand den 308 in der Car Reminse anzusehen, war dann auch ruckzuck "Bern_B" heute bereits vor Ort und hat sich den Wagen ausgiebig angesehen und wirklich für mich als Laie eine sehr hilfreiche Einschätzung gegeben. Kurzform, durchaus passabler 308 GTS, allerdings preislich dann doch eher 10K€ drüber für den aktuellen Zustand. Ich werde die vielen Hinweise mal sacken lassen und mit dem Verkäufer in der kommenden Woche ein Gespräch suchen. Halt Euch auf dem Laufenden und nochmals vielen Dank an alle, vor allem aber an BWQ und Dirk_B 

 

Viele Grüße

  • Gefällt mir 9
  • 4 Wochen später...
  • Lösung

Hallo nochmals,

 

Danke Euch für Rat und Tat. Echt klasse hier und seit gestern darf ich mich zumindest laut Kaufvertrag ebenfalls stolzer Besitzer des 308GTS angeboten von Marc Adelmamn nennen :)  
Vielen Dank nochmals BWQ für die Initialen Tipps und tausend Dank an Dirk_B der einfach mal spontan sich die Zeit nahm und den 308er in der Car Remise ausgiebig inspiziert hat. Geniale Aktion!

Im Januar erfolgt der Transport und dann kann ich gerne wieder berichten.

Allen ein frohes Fest und viele Grüße 

  • Gefällt mir 13

Herzlichen Glückwunsch und schön, dass ihr euch einig geworden seid. Ich war zwischenzeitlich vor Ort und habe mir den 308 angeschaut. Sehr schönes Auto. Transport? Dann fällt das Käffchen in der Classic Remise wohl aus.

Viel Spaß mit dem tollen Oldie.

Gruß BWQ

  • Gefällt mir 1

Hallo BWG, den Transport nach München habe ich im Kaufpreis dem lieben Marc inkludiert ;) Somit im Januar erst mal nicht in Berlin. Sobald die Inzidentwerte sich aber wieder etwas normalisieren, komme ich bestimmt auch mal wieder beruflich nach Berlin. Ich melde mich! Und wenn es dich gen Süden verschlägt dann bitte ebenso melden!

 

  • Gefällt mir 2
  • 3 Wochen später...
Am 9.1.2022 um 09:57 schrieb BWQ:

Noch steht er ja da. Bildhübsch 

88F0960B-8379-4822-8E80-D2780C057A47.jpeg

Noch :) er bekommt noch neuen TÜV diese Woche und wenn alles mit dem Transporteur klappt, dann ist er kommende Woche bei mir zuhause in der Garage

Vorfreude steigt bereits 🤗 

  • Gefällt mir 7
  • 2 Wochen später...

So Ihr Lieben,

meine Ferrari Geschichte hat begonnen und ich könnte schon das erste Kapitel davon niederschreiben ;) 

Letzten Mittwoch bei minus Temperaturen auf einem freiem Transporter aus Berlin gekommen. Dann abends versucht das gute Stück zu starten, (in Berlin ist er ohne Murren gestartet) aber allem Anschein nach war die Benzinpumpe beleidigt, da ihr zu kalt war. Long Story Short, Grundstück geschoben gegen 21.00 Uhr, nächsten Tag nochmals versucht zu starten, wieder nix, zwischenzeitlich wohl auch noch abgesoffen gewesen, da der Transporteur „immer schön Gas geben“ als Empfehlung hatte 🤣 Zündkerzen auf jeden Fall klatschnass gewesen und somit schon am 2. Tag wieder mit dem ADAC Abschleppdienst zu einer spontan im Nachbarort im Internet gefundenen eigentlich Alfa Oldtimer Werkstatt „Passione Alfa“ 

Am Ende war es Glück im Unglück, denn Marcello, der Chef von Passione Alfa, war früher bei Formula GT im München und ist ein Vollblut Schrauber und ein wirklicher Liebhaber von alten Italienern. Kurzum, neue Benzinpumpe, neue Kerzen, gleich auch noch Bremsflüssigkeit, ein zwei poröse Schläuche ausgetauscht und allgemein den Wagen durchgeschaut und schon die ersten Überlegungen hier und da noch etwas gutes dem Ferry zukommen zu lassen, aber vorerst schnurrt er wieder :) Exakt eine Woche darauf, also diesen Mittwoch, dann ENDLICH die Jungfernfahrt bei einem absoluten Schönwettertag mit Föhn in Bayern. Molto bene kann ich nur sagen :)

Zuhause dann die 1. eigene Reparatur Rechnung abgeheftet 😂 Also wahrscheinlich ein Start, wie es bei einem 43. Jahre alten 308 GTS halt dazugehört. 
 

 

 

E3676880-77CC-45DE-B438-B29BDFAB5F69.jpeg

2521F0B1-AC45-4CCC-B608-99B8D65B0F8B.jpeg

9FC27234-5CFE-4277-A056-645B5A5D73C9.jpeg

  • Gefällt mir 12

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...