Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verbesserte Motoren beim C400 MY 2016 - 2021?


Thorsten0815

Empfohlene Beiträge

Ich kenne mich bei Mercedes ja nun gar nicht aus, aber was haben die "verbessert", dass der Verbrauch steigt? 

 

Und ich meine die Frage durchaus ernst.

Hält der Motor länger, ist er spontaner, mehr/früher Drehmoment, läuft ruhiger im Standgas, weniger Start/Stop, anderer Zyklus im Test, andere Datengrundlage, ist er schwerer geworden, mehr Luftwiderstand durch neues Design?

Es ist sicher kein Fortschritt, oder? Einfach falsch?

 

image.thumb.png.127610aee0e817ebb945b38b3efceaff.png

Quelle: https://www.autoscout24.de/auto/technische-daten/mercedes-benz/c-klasse/c-400-coupe-4matic-9g-tronic-seit-2013-coupe-benzin/

 

Anmerkung: Ich suche einen Alltagswagen, längere Strecken, ruhig, gut motorisiert, zuverlässig. Da habe ich nach Unterschieden in den Modelljahren geschaut.....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

WLTP wurde am 01. September 2017 eingesetzt und hat anders gemessen, dazu die Umstellung auf Euro6 statt der Temp-Variante (wie @taunus schon schrieb). Dazu kommt, dass im WLTP sogar Ausstattungen mit einbezogen werden müssen. Demnach kann ein Modell selbst mit dem gleichen Motor unterschiedliche Werte haben (vor allem CO₂), jenachdem ob der Besteller damals überall oder nirgends ein Kreuzchen gemacht hat. Deshalb geben die Hersteller heutzutage auch ein "von-bis" bei den Verbräuchen an und deshalb wird es auch immer mehr Pakete geben anstatt Einzeloptionen, weil man gar nicht alle Varianten von Ausstattungen prüfen lassen kann - dafür gibt es gar nicht genügend Prüfzentren.

  • Gefällt mir 1

Ich hatte drei davon - alles C400 Kombis.

Technisch ist bis zur Einführung des OPF nichts geändert worden.

Die unterschiedlichen Werte entstehen durch CO2-wirksame Ausstattungen wir Reifen/Anbauten oder gewichtserhöhende Extras. Außerdem wiecht WLTP von NEFZ-Werten per se ab.