Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Daytona SP3 - der neue Ferrari Icona?


Frankfurzer

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 2 Stunden schrieb Jones16v:

Ikone hin- oder her

Naja,

nicht alles was wir heute als Designikone bezeichnen wurde schon bei seiner Präsentation schon so eingeschätzt. Da hilft dann erst die Patina. Auch das Museum der Designikonen hat seine Abteilung „Kann man machen…“

Wie sagt doch Wilhelm Busch so treffend:

„Die Zeit, die alte Bügelfrau, macht alles wieder glatt“

Mal sehen was noch so kommt.

 

Dieser „PlayStation“ Look ist wahrscheinlich der aktuelle Stil. In ein paar Jahrzehnten wird das vielleicht typisch für die 2020er sein. Je öfter ich mir den SP3 ansehe, desto besser gefällt er mir. Leicht überzeichnet, überall ein wenig zu viel. Ich vermute, dass man den live eine Stunde lang anglotzen kann ohne dass es langweilig wird. Der perfekte Wagen um sich eine Couch und einen Weinschrank in die Garage zu stellen.

Ich bin ja nun wirklich Design- und vor allem auch Ferrari-Laie. Ich finde dieses Modell viel zu nah an den bisherigen Modellen. Weder erkenne ich da die Anleihen an die vermeintlichen Vorgänger, noch kann ich da einen besonders großen Unterschied zum SF90 erkennen. Ja, für diese Aussage werden mich hardcore-Fans genauso steinigen, wie Audi-Fans diejenigen, die behaupten zwischen der A3/A4/A6- und der A8-Front kann man nicht unterscheiden. Aber wenn mir persönlich so'n Ding entgegenkommt, würde ich maximal auf Grund des Klangs unterscheiden können, ob das jetzt ein 488 mit Tuner-Stoßstange, SF90 oder SP3 ist. Wenn man schon "Icona" dranschreibt, dann hätte ich mir etwas richtig Anderes erhofft - eben so wie's SP1 und SP2 waren.

 

Aber ein Retro-F40 mit aktueller V8-Turbo-Technik... das könnte tatsächlich auch nach langer Zeit bei mir ein "wow" bei einem Ferrari auslösen.

Ich war übers Wochenende in Mugello bei der Finali Mondiali. Gestern duften wir das Auto auf dem Stand begutachten und uns auch reinsetzen. Es ist innen sehr spartanisch und das gesamte Design, insbesondere am Heck muss man mögen. Mein Fall ist es (noch) nicht. Da hat mir der Monza daneben insgesamt deutlich besser gefallen. Die Sitze sind wie im LaF und AMG ONE nicht verstellbar, sondern die Pedalerie. Es wird ein festes herausnehmbares Dach geben, welches man bei Ausflügen jedoch nicht mitnehmen kann! Für diesen Zweck gibt es dann zusätzlich noch so eine Art "Bikinitop", das man im Notfall drüber spannen kann.

vor 27 Minuten schrieb MUC3200GT:

Da ist ja auch  gerade ein Kulanzthread am laufen

Nur, wenn der mutmaßliche Veruntreuer ein Youtube Video mit Dir macht und erwartet, dass ein Großkonzern wie Ferrari das sieht uns sich innerhalb von 2 Tagen mit einem Vorschlag für eine kostenlose Bereitstellung meldet :D

vor 38 Minuten schrieb MUC3200GT:

Da ist ja auch  gerade ein Kulanzthread am laufen

Kannst Du vergessen! Bei dem schlechten Pflegezustand Deines Vorbild-Fahrzeuges teilen die Dir keinen zu. ;) 

Irgendwie mutig, was ich ja sehr schätze. Auf jeden Fall mutiger als der neue Countach...

Aber irgendwie nicht so richtig stimmig, oder anders herum, für so viele "schwierige" Ecken dann doch wieder zu wenig mutig...

 

 

vor 40 Minuten schrieb F40org:

21648190-653F-42A0-BFD3-C659C86C9462.jpeg

Uuuugh - ich frage mich, wo und wann die wunderschönen Entwürfe für begehrenswerte Fahrzeuge der Marke Ferrari verloren gegangen sind. Heute scheint es nur noch um mehr Bling Bling für noch mehr Geld zu gehen.

Klar - bin ein 60er Baujahr und somit wahrscheinlich "old school". Aber ich bin Feuer und Flamme für die Modelle der 80er und 90er; nicht unbedingt deren Technik aber deren Ausstrahlung. Immer fand ich Ferrari "aussergewöhnlich". Selbst ein 360 und/oder 430 hatte die Begeisterung für Ferrari nicht trüben können, sie waren "wiedererkennbar". Spätestens mit dem 458 und dem 488 war es für mich schwierig, markante Unterschiede feststellen zu können (der Kenner möge mir hier verzeihen!).

 

Schaue ich mir den obigen grausam entstellten Versuch eines Sportwagens an, kommen mir als "Passionista per il marchio Ferrari" wirklich die Tränen. Die ganze neue Modellpolitik mit ihren jährlich wechselnden Modellen / Sondermodellen spiegelt nicht mehr die Tradition Ferraris wider, außergewöhnliche Automobile auf die Strasse zu bringen, sondern demaus dem aktuellen Mainstream möglichst viele Kunden abzuschöpfen, die bereit sind, so viel Geld für einen Hauch von Nichts zu investieren.

 

Heute zielt man doch nur noch darauf ab, der gut betuchten Klientel vorzumachen, etwas gaaaaanz besonderes für massig viel Geld zu erwerben. Vielleicht hat sich auch das Klientel geändert. Früher galt man als extrovertiert, wenn man einen Ferrari fuhr (Günter Netzer, ...); heute kann sich jeder Spacko die Entwürfe aus dem Legobaukasten einfach leasen und das Besondere der Marke Ferrari verwischt so langsam.

 

Heute scheint das einzig Außergewöhnliche bei Ferrari die Marketingabteilung zu sein, die potentiellen Kunden ein A für ein O vormachen will. Schade, dass Ferrari, wie es ein Commendatore oder ein Luca di Montezemolo gesehen hat, so nicht nicht mehr wirklich existiert und man sich dem allgemeinen Zeitgeist beugen muss.

 

Ich würde mir wünschen, wenn Ferrari wieder etwas mehr GEGEN den Strom schwimmen würde und mit seinen tollen und extrovertierten Entwürfen polarisiert; echte Fans sich wieder zur Marke bekennen (wie viele Carpassionisten hier!) und mehr den Reiz der Marke in den Vordergrund stellen, als das eigene Ego, wenn man sich ein "künstlich limitiertes" Kunstprodukt aus dem Baukasten gönnt.

 

PS: Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ich wollte nur mal meine Meinung zu diesem Walfisch auf vier Rädern kundtun. Wer immer sich dieses Fahrzeug in die Garage stellen wird, darf sich meiner Wertschätzung (in finanzieller Hinsicht) sicher sein; sein Geschmack für Fahrzeuge ist aber definitiv nicht der meinige.

 

Euch alles Gute und bleibt gesund

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...