Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Plus 10 PS, der 7Liter hatte mit der schärfsten Nocke 640Ps lief aber untenrum wie Rennwagen also er Bockte wie ein Rodeo Stier oder Pferd

Gerade eben schrieb coolbeans:

Also das ein Turbomotor Staudruck braucht wäre mir jetzt auch neu.

Wo hatte ein Sauger F1 V12 oder V10 Staudruck 🤣

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Blackvette427:

Wo hatte ein Sauger F1 V12 oder V10 Staudruck 🤣

Bei einem Sauger der nur eines können muss nämlich Maximalleistung liefern sicher nicht. Bei einem Sauger der auch im Alltag in allen Drehzahlbereichen effizient arbeiten soll kommst du ganz ohne Staudruck nicht hin.

Geschrieben

Moderne Turbomotoren verwenden Staudruck, um die Luftzufuhr zu optimieren und die Leistung des Motors zu maximieren. Der Staudruck wird durch den Luftstrom erzeugt, der durch den Motor strömt, und entsteht durch den Unterschied zwischen dem statischen Druck des Luftstroms und dem Umgebungsdruck.

Der Staudruck ist wichtig, weil er den Luftstrom durch den Motor erhöht und somit mehr Luft in den Brennraum befördert. Dies führt zu einer besseren Verbrennung und einer höheren Leistung des Motors.

Moderne Turbomotoren verwenden auch eine Vielzahl von Staudruckmessgeräten und -sensoren, um sicherzustellen, dass der Staudruck im optimalen Bereich bleibt und um mögliche Probleme wie Überdruck oder Unterdruck zu erkennen.

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Ja bei kleinen Motoren schon, deshalb bevozuge ich Hubraum, wenn der bei 2500Umdr. 10Nm weniger hat bist du froh weil es besser zu fahren ist 😇

Geschrieben

Also eigentlich wie beim Sauger, wo der Staudruck wichtig ist um die Abgasströmungsgeschwindigkeit hoch zu halten und bei der Ventilüberschneidung dadurch die Füllung des Zylinders unterstützt?

Ist es aber nicht so dass beim Turbo der Staudruck quasi durch den Turbolader entsteht? Quasi die Abgasanlage dahinter dann nur mehr limitierender Faktor ist?

  • Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb michael308:

Moderne Turbomotoren verwenden Staudruck, um die Luftzufuhr zu optimieren und die Leistung des Motors zu maximieren. Der Staudruck wird durch den Luftstrom erzeugt, der durch den Motor strömt, und entsteht durch den Unterschied zwischen dem statischen Druck des Luftstroms und dem Umgebungsdruck.

Der Staudruck ist wichtig, weil er den Luftstrom durch den Motor erhöht und somit mehr Luft in den Brennraum befördert. Dies führt zu einer besseren Verbrennung und einer höheren Leistung des Motors.

Moderne Turbomotoren verwenden auch eine Vielzahl von Staudruckmessgeräten und -sensoren, um sicherzustellen, dass der Staudruck im optimalen Bereich bleibt und um mögliche Probleme wie Überdruck oder Unterdruck zu erkennen.

Ja, weil moderne Turbo Motoren haben kein richtiges Blow Off Ventil mehr vom Gesetzgeber verboten und die überdrücke gehen alle ins System was natürlich zu höheren Verschleiß führt bei den Turbos und dem Rest , wenn es um reine Leistung geht provitieren beide Systeme Turbo oder Sauger von free flow 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 12.3.2022 um 14:10 schrieb F40org:

@Blackvette427

Hast die Teile schon installiert?

Hier gibt es das Video von der Abstimmung 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich würde mir lieber eine Klappensteuerung holen,

mir dem Teil von Fabspeed umgehst du nur den Endschalldämper das gleiche machst du mit der Klappensteuerung auch, spart Geld und die Fahrt vom abendlichen Besuch beim Italiener läuft viel entspannter.

Ich fahre die Charge Pipes von Fabspeed auf dem 488 und habe auch für meine Corvette Teile von denen möchte also nichts schlecht reden.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CarstenK,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari F8 Tributo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Kann das finktionieren ohne Fehlermeldungen? Soll extra für den F8 entwickelt sein....

 

https://www.supertweaks.com/ferrari/ferrari-exhaust-bypass/ferrari-f8-tributo-exhaust-bypass-valve-controller-remote-kit

 

Wenn ich das richtig verstanden habe lassen die zwei zusätzliche Klappen irgendwo vom originalen Steuergerät gesteuert arbeiten und installieren eine zweite völlig unabhängige Steuerung für die orignalen Klappen.

 

Mir geht es um die Garantie die ich noch habe.... Da bin ich Schisser

Geschrieben

@cherche

Melde dich mal bei @jo.e

der kann dir sicher helfen, er ist ein Vertragshändler von Novitec.

Diese teile funktionieren auch 🍻

 

LG.Martin 

  • Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb cherche:

Kann das finktionieren ohne Fehlermeldungen? Soll extra für den F8 entwickelt sein....

 

https://www.supertweaks.com/ferrari/ferrari-exhaust-bypass/ferrari-f8-tributo-exhaust-bypass-valve-controller-remote-kit

 

Wenn ich das richtig verstanden habe lassen die zwei zusätzliche Klappen irgendwo vom originalen Steuergerät gesteuert arbeiten und installieren eine zweite völlig unabhängige Steuerung für die orignalen Klappen.

 

Mir geht es um die Garantie die ich noch habe.... Da bin ich Schisser

Wie kommst du darauf, dass es zwei zusätzliche Klappen sind? Es ist eben eine normale manuelle Klappensteuerung mit 3 Modi... 

Geschrieben

Da steht:

"Although similar to the Model B4 for other Ferrari models, the B4-FP is specifically designed for use with the Ferrari F8 with very sensitive vacuum control technologies. The Model B4-FP installation kit includes two additional vacuum control valves so that the electrical circuit for the controller is completely separate from the circuit controlling the existing vacuum control valves. This design allow control of the exhaust bypass valves without any error conditions or trouble codes. And, as is the case with the Model B4, you can choose the Normal or Always Open mode at vehicle start."

Geschrieben

Das scheint sich um eine klassische Klappensteuerung zu handeln.

Da kannst Du auch die von Capristo, ASR oder Novitec nehmen. 
Funktionieren alle prima!  Bei ASR gibts die grad zum Schnäppchenpreis 

für den F8. 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

"includes two additional vacuum control valves" heißt nur, dass zwei separate Ventile zur Steuerung der vorhandenen Klappen benutzt werden. Die originale Klappensteuereung wird mit den zusätzlichen Ventilen übersteuert. Dann gibt es wohl keine Fehler?

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...