Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kurzer Fahrbericht vom Ferrari Roma


BWQ

Empfohlene Beiträge

Der 8. Gang wäre mein größter Wunsch gewesen bei der Bestellung vom Portofino. Aber deswegen auf den M wechseln, ist eher unwahrscheinlich, zudem ich nicht viel Autobahn fahre. 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 28.4.2021 um 12:24 schrieb racecat:

Naja, der Gedanke war, daß ein Roma in dezenter Farbe ohne Scudetti auch im NeiDland eventuell als Daily Driver geeignet sein könnte. Vorteil: Täglich Ferrari fahren. Nachteil: Geld verbrennen und schlechter fahren.

Er ist für die Stadt deutlich kleiner und wendiger als das „Dickschiff“ 812. Viele Parkhäuser sind bei der Golf II-Größe stehen geblieben >>> in Italien beim Fiat 500/Panda. Für längere Etappen ist er ausreichend komfortabel, finde ich.

 

Niemand wird mit dem Roma ernsthaft auf Bestzeitenjagd gehen - dafür gibt’s ja F8 etc.

  • Gefällt mir 4

Also, wo er kleiner und wendiger sein soll, seh ich aber nicht. Eher im Gegenteil, für die ganz Genauen ist der Roma sogar nochmal 3mm breiter😉.

B23FC645-194A-45F3-9564-548C5BD66986.png

13C3BC74-CE9B-475D-A91D-C849DAC32201.png

  • Gefällt mir 2
Am 28.4.2021 um 09:44 schrieb BWQ:

Klaus, das kann ich zu 100% bestätigen. Bin gestern noch ne kleine Runde mit dem Tributo gefahren. Der Unterschied ist gewaltig. Viel spontanere Gasannahme, Fahrwerk deutlich direkter aber auch hoppeliger. Ist ja auch ein anderes Konzept.

 Auch die Bedienung gefällt mir besser. Bin ja auch kein frisch gefallener Schnee mehr.😂😂😂 Nichtsdestotrotz denke ich, dass die digitalen Oberflächen vielen gefallen wird.

Mir ist auch aufgefallen, daß der F8 sich viel holpriger anfühlt, das Direkte Fahrverhalten ist aber schon goil.

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb luxury_david:

Also, wo er kleiner und wendiger sein soll, seh ich aber nicht. Eher im Gegenteil, für die ganz Genauen ist der Roma sogar nochmal 3mm breiter😉.

 

 

Es war mein persönlicher Eindruck. Empfand ihn als irgendwie handlicher.

 

Hab die beiden Autos auch bewusst noch nie nebeneinander gesehen. Bin etwas überrascht, dass sie ähnlich groß sind.

  • Gefällt mir 2

Eigentlich müsste dann, auch für mich unerwartet, der 812S mit seiner Hinterachslenkung das handlichere Fahrzeug sein, hat der Roma meines Wissens nicht.

 

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Heute war wieder eine ausgiebige Probefahrt im Roma angesagt. Der unruhige Geradeauslauf bzw. das schwammige Fahrgefühl ist mit Sommerreifen defacto nicht vorhanden, eklatanter Unterschied zum Fahrgefühl mit Winterreifen. Es war allerdings auch ein anderer Roma aber ich denke, die Ursache ist die Bereifung.

Kurz zusammengefasst, schöner Kurztrip durch Berlin und Umland bei tollem Wetter. Durch die oftmals volle Stadt konnte der Roma seine Alltagstauglichkeit inkl Verstellfahrwerk bei ondulierten Straßenbelägen unter Beweis stellen.

versöhnliche Grüße 

  • Gefällt mir 7
  • 5 Monate später...

Ich überleg mir, mir einen Roma zu kaufen. Erste Probefahrt habe ich hinter mir und da ich einen GT suche und keinen reinrassigen Sportwagen wie den F8 war ich mit dem Fahrverhalten grundsätzlich sehr zufrieden. Was mich im Gegensatz zu meinem aktuellen 911 991.1 Carrera S irritiert hat war der Umstand, dass unabhängig davon in welchem Manettino Programm man gefahren ist das Auto bei 50 km/h immer den 8. Gang eingelegt hatte. Und wenn ich dann das Gaspedal "normal" zum Beschleunigen gedrückt hielt, dauerte es einige Zeit, bis das Auto "in die Gänge" kam...

Zwei Dinge bereiten mir jedoch wirklich Kopfzerbrechen und ich hoffe, jemand aus diesem Forum kann dazu was schreiben:

1. Die Eingabe einer Adresse im Navi: Wie BWQ bereits eingangs erwähnt hat, funktioniert der Sprachassistent nicht. Die "Dame" schwafelt was von "nicht für dieses Land vorhanden" (ich bin in der Schweiz zu Hause). Dann wollte ich meine Adresse (gezwungenermassen) von Hand über das Tablet eingeben und erwartete sowas wie "Ort/Strasse/Haus-Nr.". Aber nein, ich musste die vollständige Adresse nacheinander eingeben! Wenn man beginnt, die Strasse einzugeben, schlägt das Navi dann diejenigen Ortschaften vor, welche eine entsprechende Strasse kennen. Wählt man dann den Listeneintrag aus, wird dieser als Zieladresse verwendet - ohne, dass man nach der Haus-Nr. gefragt wird! Der Ferrari Verkäufer, welcher neben mir sass, meinte - tja, das sei halt ein Ferrari. Den kaufe man nicht wegen der Bedienung des Navis!?!? Aber wenn ich eine Viertelmillion "investiere", will ich doch ein Navi aus der Neuzeit. Der 15-jährige Golf meiner Freundin hat eine bessere Bedienung! Hat jemand von euch einen Roma und kann hier Entwarnung geben, heisst bestätigen, dass das Navi in der Bedienung eigentlich recht zielführend ist und der Verkäufer einfach keine Ahnung hatte?

2. Die beiden YouTube Videos von Hamid Mossadegh (Ist der Ferrari Schrott) lassen mich an der Qualität von Ferrari zweifeln. Einerseits die "nicht Kommunikation" von Ferrari und andererseits der Korrosionsschaden auf der Motorhaube. Wie zufreiden seid ihr Ferraristi mit der Verarbeitungsqualität eurer Ferrari's?

Gruess,

Christoph

vor 56 Minuten schrieb MasterMave:

Was mich im Gegensatz zu meinem aktuellen 911 991.1 Carrera S irritiert hat war der Umstand, dass unabhängig davon in welchem Manettino Programm man gefahren ist das Auto bei 50 km/h immer den 8. Gang eingelegt hatte. Und wenn ich dann das Gaspedal "normal" zum Beschleunigen gedrückt hielt, dauerte es einige Zeit, bis das Auto "in die Gänge" kam...

Ganz einfach nicht auf Auto fahren sondern selbst Schalten….Problem gelöst. Auf Auto schalten die Ferraris früh hoch und spät runter wegen dem Emissionsgedöns.

vor 56 Minuten schrieb MasterMave:

1. Die Eingabe einer Adresse im Navi

Ich bin bislang mit dem Ferrari Navi überall angekommen. Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Luxemburg. Alles kein Problem. Mein Navi ist auch noch die Vorgeneration vom Roma…LussoT.

Die Spracheingabe habe ich mal spontan beim F8 Spider ausprobiert. Das habe ich ohne Probleme und ohne Anleitung hin bekommen!

Ich gebe aber deinem Verkäufer recht. Legst Du bei einem Sportwagen großen Wert auf das neuste Navi, dass auch perfekt funktioniert, dann ist der Ferrari nichts für Dich.

vor 56 Minuten schrieb MasterMave:

2. Die beiden YouTube Videos von Hamid Mossadegh (Ist der Ferrari Schrott) lassen mich an der Qualität von Ferrari zweifeln. Einerseits die "nicht Kommunikation" von Ferrari und andererseits der Korrosionsschaden auf der Motorhaube. Wie zufreiden seid ihr Ferraristi mit der Verarbeitungsqualität eurer Ferrari's?

Echt jetzt??? 

vor 2 Stunden schrieb MasterMave:

Navi in der Bedienung eigentlich recht zielführend ist

Navi zielführend? 😂

Nicht wirklich.

Die Datei ist i.d.R. schon bei Auslieferung veraltet und lässt sich manchmal nicht einmal updaten. (Einschlägige Erfahrungen hier im Forum bekannt)

Nein, für den Portofino habe ich entschieden: Carplay (Apple oder Android) und dann unterhalte ich mich weiter mit Tante Google. Die ist immer aktuell und versteht mich auch.

  • Gefällt mir 3

Google mal, wieviel "Problem Videos" es über andere Marken gibt. Oder schau allein hier im Forum. 

 

Da ich über keine Datenbasis verfüge, würde ich mir keine konkrete Aussage über die Qualität von Porsche und Ferrari erlauben. 

Aber über die Qualität des albernen Videos schon. Denn die wichtigen Fragen beantwortet Hamid nicht. Das fängt an mit Baujahr, Service und Herkunft. Da gibt es einen Thread zu, schau dir den mal an.

  • Gefällt mir 8

Das frühe Hochschalten ist schon echt ein Problem, wenn man dann mal mehr Schubs braucht und es ewig dauert bis der Motor auf Touren kommt. Ökonomisch kann es natürlich gut sein nur auf 3500-4000 Upms runter zuschalten, aber ein bisschen mehr könnte es manchmal schon sein. 
 

Besonders störend und völlig unnötig, finde ich die Situation im Autobahnkreuz. Da schaltet man manuel runter z.b. in den 4. Gang und rollt in die Abzweigung ein, fährt in der Kurve ab auf die andere Autobahn. Will man dann wieder sich in die neue Fahrbahn einfädeln und hoch beschleunigen, ist das Getriebe schon wieder auf Automatik und im letzten Gang. Mit Lenkrad Einschlag sollte das Getriebe in manuell bleiben und erst bei Geradeauslauf in Automatik gehen. So was lässt sich doch leicht programmieren. 

  • Gefällt mir 2

Alles richtig. Einmal Manuell, immer Manuell und der Motor schützt sich vor Untertourigkeit durch Runterschalten. 

Im GT ist man eben nicht immer im Kampfmodus auf Manuel und nutzt die Automatik, die man durch Manuelles hoch oder runterschalten mit den Schaltwippen beeinflussen kann. Nicht den Knopf drücken! Dass geht eigentlich ganz gut vor Kurven. Nach der Kurve schaltet das Getriebe nach kurzer Zeit wieder in den Automatik Modus zurück und findet die entsprechenden Gänge. Hat ja auch was mit Komfort zutun.  Mein Eindruck ist, dass dieser Zeitraum unterschiedlich ist. Unter Last bleibt der manuelle Modus länger und beim dahin rollen kürzer. 
 

Allerdings muss ich ein Geständnis machen. Ich kenne nur das 7-Gang Getriebe im Portofino und nicht so sehr das 8-Gang Getriebe. Es schien mir aber nicht wesentlich anders bei der Probefahrt. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...