Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ist ein Muss bei der Konfiguration vom Ferrari Roma Spider?


sk112358

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe für Mitte kommenden Jahres einen Slot für einen Roma Spider bekommen. Aktuell sind wir in der Konfiguration. Habt ihr bei euren Romas etwas, was ich später sehr vermisst habt oder etwas wo ihr sagen würdet, dass man es auf jeden Fall mitnehmen sollte? Ich weiß es ist sehr individuell aber es geht ja nur um Tipps. Also gern raus damit. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

MADM die Magnet Stoßdämpfer dürften eine Pflichtoption sein.

MIR3 elektrochrome Spiegel sind ein Muss.

PAC1 Rückfahrkamera

Der Rest wie Sitzbelüftung und umklappbare Sitze hinten ist von den persönlichen Bedürfnissen abhängig

  • Gefällt mir 3

Den dominanten Kontraststreifen im Cockpit in dunkler Farbe, da der sonst sehr in der Frontscheibe spiegelt. 

 

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zum wunderschönen Roma Spider! :-))!

Poste doch mal bitte ein Bilder der gewählten, oder zur Auswahl stehenden Konfigurationen.

 

  • Gefällt mir 1

Die Scudetti auf den Kotflügeln sind immer ein Diskussionspunkt bei den Frontmotor-Ferrari. (Okay, Frontmittelmotor ;) ).

 

Für einige immer ein Must-have oder ein Wiederverkaufsargument, anderen sind sie bei den Gran Tourismo ein Dorn im Auge.

  • Gefällt mir 4

Beim Roma würde ich ernsthaft überlegen, das Pferdchen vorne wegzulassen. Das unterbricht die fließende Seitenlinie des Roma. 
 

In dem Portofino Thema ist ein Roter ohne abgebildet. 

  • Gefällt mir 4
vor 4 Stunden schrieb Porto2020:

Beim Roma würde ich ernsthaft überlegen, das Pferdchen vorne wegzulassen. Das unterbricht die fließende Seitenlinie des Roma. 
 

In dem Portofino Thema ist ein Roter ohne abgebildet. 

Wir haben diese absichtlich bestellt, da uns die Seitenansicht mit viel besser gefällt. Sieht sonst irgendwie so leer aus. 

vor 5 Stunden schrieb LamboAstonRS:

MADM die Magnet Stoßdämpfer dürften eine Pflichtoption sein.

MIR3 elektrochrome Spiegel sind ein Muss.

PAC1 Rückfahrkamera

Der Rest wie Sitzbelüftung und umklappbare Sitze hinten ist von den persönlichen Bedürfnissen abhängig

Das MADM haben wir nicht angekreuzt, da laut Aussage des Verkäufers das Fahrwerk dadurch ehr oder weniger nur härter wird. 

Ja, das ist das Argument dafür, zumal man dieses Bild bei einem Ferrari gewohnt ist. Ohne ist aber trotzdem auch nicht reizlos.
 

Geschmacksache, aber ein Verkaufsargument?

vor 47 Minuten schrieb s-r-boom:

Wir haben diese absichtlich bestellt, da uns die Seitenansicht mit viel besser gefällt. Sieht sonst irgendwie so leer aus. 

Das MADM haben wir nicht angekreuzt, da laut Aussage des Verkäufers das Fahrwerk dadurch ehr oder weniger nur härter wird. 

Durch die Option MADM wird das Fahrwerk deutlich weicher. 
Die Option würde ich unbedingt bestellen - in meinen Augen ein absolutes Muss. 

  • Gefällt mir 7

Leider bin ich das normale Fahrwerk nie gefahren, kann nur vom Portofino berichten, dass im Comfort Modus der Wagen bei schlechter Strasse immer noch recht stossfrei, angenehm  fährt, eben GT mäßig. Im Sport Modus fährt er deutlich härter und direkter. Das wollte ich auf langen Strecken nicht unbedingt die ganze Zeit haben. 

  • Gefällt mir 3
vor 20 Stunden schrieb Il Grigio:

Die Scudetti auf den Kotflügeln sind immer ein Diskussionspunkt bei den Frontmotor-Ferrari. (Okay, Frontmittelmotor ;) ).

 

Für einige immer ein Must-have oder ein Wiederverkaufsargument, anderen sind sie bei den Gran Tourismo ein Dorn im Auge.

Habe die Scudetti bestellt und bereue es nicht, weil der Roma dadurch sehr schnell für andere Verkehrsteilnehmer als Ferrari identifiziert wird, was sonst nur echte Kenner vermögen. Der Normalfahrer sieht (ohne die Scuderia Logos) nur einen schnittigen Sportwagen, den er nicht wirklich identifizieren kann. Wird ein Aston oder Jaguar für ihn sein, er weiß es jedoch nicht wirklich.

 

Bin in über 6.000 KM mit dem Coupe vorwiegend auf der Autobahn gefahren und wenn so ein "Komiker" die linke Spur nicht freigeben will, fahre ich rechts an ihn mit Abstand heran (ohne rechts zu überholen) und fahre neben ihm. Durch den Abstand kann er bei einem schnellen Blick, den er in der Regel ausübt, sofort erkennen, das ist ein Ferrari. Das genügt in der Regel. Fahre dann wieder hinter ihm und normalerweise macht er nun den Weg frei. Zweck erfüllt.

 

Beim Wiederverkauf dürfte es sich auch bemerkbar machen und das, obwohl es ein Etikettenschwindel ist, denn ich bin ja nicht bei dem Rennstall der Scuderia Ferrari, sondern fahre nur einen Ferrari.

 

Im Übrigen gefällt mir der Roma ohne SF auch sehr gut, aber die vorgenannten Argumente sind für mich überzeugend.

Hatte meinen vorherigen 488 ohne SF an den Seiten, weil das die Augen anzieht und von der Gesamterscheinung (genau wie farbige Bremssättel) ablenkt. Wurde öfter gefragt, was das denn für ein Auto ist.

vor 14 Stunden schrieb Jules:

Durch die Option MADM wird das Fahrwerk deutlich weicher. 
Die Option würde ich unbedingt bestellen - in meinen Augen ein absolutes Muss. 

Im Comfort Modus ist der Roma wirklich angenehm gefedert, allerdings sollten bei zackigen Spurwechseln oder schnell gefahrenen Kurven beachtet werden, dass der Roma dann leicht zum Wanken neigt. Empfehle auf der Autobahn aus Sicherheitsgründen den Sportmodus.

  • Haha 1

Wenn sich dieses Understatement aber in mangelndem Überholprestige auf der Autobahn zeigt, dann ist mir diese auch von mir geschätzte Tugend nicht zum Vorteil gereichend.

 

Bin vor etlichen Jahren 6 Wochen zwischen Nürnberg und Düsseldorf 1x wöchentlich gependelt. Sind ca. 460 km einfache Fahrt, die ich jeden Samstag um 16 Uhr von N nach D gestartet bin.

Die ersten drei Wochen bin ich mit meinem damaligen M5 gefahren und es war eine Katastrophe. Den sieht jeder in der Schlange einfach als BMW, einer von vielen BMW und wegen dem fahre ich doch nicht nach rechts.

Ab der 4. Woche habe ich meinen damaligen Porsche Turbo 3.6 für die Fahrt genutzt.

Und siehe da, nicht nur, dass ich eine halbe Stunde schneller am Ziel in D war, es ging um den Fahrspaß.

Wer den Turbo im Spiegel sieht, der fährt in der Regel nach rechts rüber, was er bei einem BMW (mit seinem Audi und Mercedes etc.) nicht tun wird.

Gleiche Strecke, gleiche Uhrzeit und Wochentag und so viel mehr Fahrspaß, weil das Überholprestige stimmt.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2

Der Porsche hat das Emblem ja auch vorne drauf - serienmäßig. 
 

Beim nächsten Tempolimit ist die Diskussion eh überflüssig und wir konzentrieren uns nur auf die Schönheit der fließenden Formen vom Roma. 
 

Nicht falsch verstehen. Ich genieße das Überholimage vom Portofino auch und das damit verbunde Vorankommen. 

Ich denke, man sollte die Frage Emplem ja oder nein von der Wagen Farbe abhängig machen. Soll er eher solide, luxoriös , avantgardistisch oder sportlich, judendlich daher kommen. Persönlich würde ich den Roma nicht sportlich ausgestalten. Er verliert diese ja damit auch nicht in der Fahrleistung. Und bei den zurückhaltenden Farben kann man auf das Emblem verzichten und die Form genießen / fließen lassen.

  • Gefällt mir 1
vor 12 Stunden schrieb LamboAstonRS:

Wenn sich dieses Understatement aber in mangelndem Überholprestige auf der Autobahn zeigt, dann ist mir diese auch von mir geschätzte Tugend nicht zum Vorteil gereichend.

Wenn Du von hinten kommst sind die Scudetti für den schleichenden Vordermann aber nicht unbedingt gleich zu erkennen. 

  • Gefällt mir 2

Danke für die Antworten... im Moment scheinen die Probleme mit dem Konfigurator bei Ferrari zu haben. Als ich zuletzt da war konnten wir nicht zusammen am Rechner konfigurieren. Bin auch aktuell im Ausland und plane nicht noch mal hin zu fahren. Wir haben dann nur Materialien und Farben etc. bei der Probefahrt besprochen. Ich habe dann eine Konfig online gemacht, als PDF runter geladen und diese an den Händler gemailt. Dieser hat jetzt selber eine Konfig gebastelt und teilweise andere Sachen mit eingefügt. Alles Anklicken ist natürlich eine Lösung, aber ich mag mein Geld schon sinnvoll ausgeben, soweit man das bei Ferraris als sinnvoll bezeichnen kann. 😁

 

 

Ich mag die Kombi mit dem Mugelo-Rot und Brucciata im Innenraum. Der Händler hat mich dann belabert, dass ich die Lederausstattung mit Lenkrad etc. doch nehmen sollte.

 

Mir ging es bei der Fragestellung um so Antworten wie... Magneride ist ein Muss oder Durchladefunktion ist wichtig...etc. 

Aktuell überlege ich ob sich das Soundsystem lohnt oder ob man später was individuelles verbaut.

 

Ich weiß, das meiste sind Geschmacksfragen, aber Foren sind ja auch ein Diskussionsraum. 🙂

Hier mal ein paar Screenshots aus der aktuellen Konfig vom Händler.

 

P.S. Habe auch über die Logos seitlich nachgedacht aber ich finde die schick wenn man die gelben Bremssättel dazu nimmt.

Roma 001.png

Roma 002.png

Roma 003.png

  • Gefällt mir 3
vor 23 Minuten schrieb Porto2020:

Ich denke, man sollte die Frage Emplem ja oder nein von der Wagen Farbe abhängig machen. 

Ich hab die Tage einen Roma in einem seltsamen Rot (hab diese Farbe bewusst vorher noch nie gesehen) mit gepinselten Scudetti gesehen. Klar, ist immer Geschmackssache - ich fand es komplett daneben, nicht nur, dass es nicht passte >>> die waren auch einfach zu groß für den Roma.

 

vor 3 Minuten schrieb sk112358:

P.S. Habe auch über die Logos seitlich nachgedacht aber ich finde die schick wenn man die gelben Bremssättel dazu nimmt.

Schau Dir das bei einem Ferrari in Natura an. Das Gelb vom Scudetti ist komplett anders als das Gelb der Bremssättel. 

  • Gefällt mir 4

Der Roma ist ein wunderschönes Auto, nur wirklich nicht in rot...

 

und mit so einem Lederlenkrad hätte ich keine Lust und recht vielen Leuten geht es auch so. Ich würde dunkles Braun auch hellem Braun vorziehen.

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...