Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Roma Magnet-Ladeplug defekt?


batmeier

Empfohlene Beiträge

Guten Abend in die Runde.

 

Kam heute Abend nach Hause und wollte den Roma an die Erhaltungsladung anschliessen.

 

Am Anfang ging es noch, doch nach ca 5 Minuten blinkte auf einmal das Ladegerät rot.

 

Nachdem ich einige Charger probiert habe (Ferrari / CTEK / CTEK CS Free / Liteblox) und die Batterie nicht geladen hat, habe ich es direkt über die Pole im Moterraum probiert.

 

Und siehe da......es geht. Batterie lädt.

 

Habe mir mal den Plug am Kofferraum angesehen, Kontakte sind etwas angelaufen aber soweit ok denke ich.

 

Hat jemand schonmal ähliche Erfahrungen gemacht ? Defekte Sicherung vielleicht ? 

 

Fahre morgen eh zu Eberlein, weil ein Freund seinen Wagen abholt dann lasse ich es direkt nachschauen.

 

Wollte euch nur teilhaben lassen :)

 

Wollte eh noch einen Langzeitbericht machen über das erste jahr Roma

 

Titel "Joy and Pain"

 

Grüsse

 

bat

  • Gefällt mir 9
  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da ist die 5 Amp Sicherung defekt,

das hat nichts mit dem Plug zu tun😉

 

Ps.: Was passiert mit einer 5Amp Sicherung wenn du ein 10A Ladegerät ........oder noch schlimmer ein CTEK CS Free anschließt (was eigentlich nicht funktioniert, da anderer Stecker) wenn die Batterie fast leer ist...........genau "Pitsch"😝

  • Gefällt mir 4

@michael308 Was ist eigentlich der Grund der schwachen Sicherung? Ja, zur Ladungserhaltung reicht das, aber wenn die Batterie mal schwach ist, warum nicht dort auch laden? 

 

Würde das Kabel zu dick und Schwer?

Kosten, oder ein sinnvoller, technischer Hintergrund den ich nicht sehe?

 

Gut, ich habe auch noch nie versucht über den Anschluss der Ladungserhaltung wirklich eine Batterie zu laden, sondern meist einfach die Batterie getauscht und im Keller am grossen Gerät geladen, denn das passierte mir früher öfter mit dem F430, immer wenn wenn los wollte.........ich kam halt vom Porsche - Lager und war das nicht gewohnt. 😉 

 

Beim 458 lasse Ich die Batterie immer beim Service prüfen und einfach ersetzen wenn notwendig.

Bin faul geworden. Funktioniert aber gut. 

 

vor 14 Minuten schrieb Thorsten0815:

 

@michael308 Was ist eigentlich der Grund der schwachen Sicherung? Ja, zur Ladungserhaltung reicht das, aber wenn die Batterie mal schwach ist, warum nicht dort auch laden? 

 

Würde das Kabel zu dick und Schwer?

Kosten, oder ein sinnvoller, technischer Hintergrund den ich nicht sehe?

 

Gut, ich habe auch noch nie versucht über den Anschluss der Ladungserhaltung wirklich eine Batterie zu laden, sondern meist einfach die Batterie getauscht und im Keller am grossen Gerät geladen, denn das passierte mir früher öfter mit dem F430, immer wenn wenn los wollte.........ich kam halt vom Porsche - Lager und war das nicht gewohnt. 😉 

 

Beim 458 lasse Ich die Batterie immer beim Service prüfen und einfach ersetzen wenn notwendig.

Bin faul geworden. Funktioniert aber gut. 

 

 

Ich lade die Batterien grundsätzlich über diese Ladebuchse (bzw. eine nachträglich installierte). Sehr wahrscheinlich möchte der Hersteller nicht das höhere Ströme dauerhaft über den Sicherungskasten laufen. Die installierten Kabel reichen meiner Meinung für bis zu 20A.

 

Früher hatte ich auch die großen CTEK als Erhaltungsladegerät benutzt………nachdem einmal die Sicherung geflogen ist habe ich das jefoch überdacht und lade über den Anschluss nur bis 5Amp😉

  • Gefällt mir 1

Habe das gleiche Problem beim F8 Spider, habe dann selbst im Fußraum geladen. Sicherung ist aber durch das Ladeerhaltungsgerät durchgebrannt, sollte eigentlich nicht sein. Werde das beim KD mal prüfen lassen.

So bin zurück vom Dealer :)

 

Ladegerät ist wohl defekt

 

Also beim Roma ist eine 15A Verbaut. Die war durch.

Übrigens wurde die 15A durch eine 20A ersetzt, das ist wohl kein Problem, dann läuft auch das CS Free

 

Mit dem Ferrari Charger geht nun alles wieder. 

Habe im Roma eine Liteblox verbaut

 

Der Charger ist auch von LiteBlox angepasst mit MagCode

 

Gruß

 

Bat

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Am 20.12.2023 um 22:38 schrieb batmeier:

Nachdem ich einige Charger probiert habe (Ferrari / CTEK / CTEK CS Free / Liteblox) und die Batterie nicht geladen hat, habe ich es direkt über die Pole im Moterraum probiert.

 

vor 7 Stunden schrieb batmeier:

So bin zurück vom Dealer :)

 

Ladegerät ist wohl defekt

 

Also beim Roma ist eine 15A Verbaut. Die war durch.

Übrigens wurde die 15A durch eine 20A ersetzt, das ist wohl kein Problem, dann läuft auch das CS Free

 

Mit dem Ferrari Charger geht nun alles wieder. 

Habe im Roma eine Liteblox verbaut

 

Der Charger ist auch von LiteBlox angepasst mit MagCode

 

Gruß

 

Bat

Also irgendwie stimmt was nicht😉

 

Zuerst schreibst du das du andere Ladegeräte ausprobiert hättest und keins geladen hat, dann kommst du vom Händler welcher dir erzählt das dass Ladegerät defekt ist……..nööööööö.

 

Die Sicherung muss ja defekt gewesen sein……das Ladegerät durch die Liteblox wahrscheinlich auch.

 

 

 

Aber jetzt erzähl doch mal: 

„Wie kommt man auf die Idee eine Originale Batterie aus Spaß durch eine Liteblox zu ersetzen?“……und wenn ich lese „Charger mit Magcode und Liteblox angepasst“ stellen sich mir die Haare auf.

 

Viele Grüße 

Michael

vor 33 Minuten schrieb michael308:

Aber jetzt erzähl doch mal: 

„Wie kommt man auf die Idee eine Originale Batterie aus Spaß durch eine Liteblox zu ersetzen?“……und wenn ich lese „Charger mit Magcode und Liteblox angepasst“ stellen sich mir die Haare auf.

Das ist dezentes Roma Tuning der nächsten Generation 🤪

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo batmeier,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Roma (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Stunden schrieb michael308:

Also irgendwie stimmt was nicht

Ein Lader kaputt, der zerballert die Sicherung, kein Lader geht mehr. Neue Sicherung mit mehr Durchsatz, nun gehen auch andere Lader. Ursache gefunden, Problem gelöst - easy. ;) 

 

Viel mehr aber der Kommentar zur Liteblox - keine gute Idee?

  • Gefällt mir 2
vor 3 Minuten schrieb Andreas.:

Ein Lader kaputt, der zerballert die Sicherung, kein Lader geht mehr. Neue Sicherung mit mehr Durchsatz, nun gehen auch andere Lader. Ursache gefunden, Problem gelöst - easy. ;) 

Du hast einen Satz vergessen😉

 

Liteblox zerschießt Lader, dieser  defekte Lader zerballert die Sicherung, kein Lader geht mehr. Neue Sicherung mit mehr Durchsatz, nun gehen auch andere Lader. Ursache gefunden, Problem gelöst - easy. ;) 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 5 Stunden schrieb michael308:

 

Also irgendwie stimmt was nicht😉

 

Zuerst schreibst du das du andere Ladegeräte ausprobiert hättest und keins geladen hat, dann kommst du vom Händler welcher dir erzählt das dass Ladegerät defekt ist……..nööööööö.

 

Die Sicherung muss ja defekt gewesen sein……das Ladegerät durch die Liteblox wahrscheinlich auch.

 

 

 

Aber jetzt erzähl doch mal: 

„Wie kommt man auf die Idee eine Originale Batterie aus Spaß durch eine Liteblox zu ersetzen?“……und wenn ich lese „Charger mit Magcode und Liteblox angepasst“ stellen sich mir die Haare auf.

 

Viele Grüße 

Michael

Hi Michael,

 

da brauchen sich deine Haare nicht aufstellen. :)

 

Um etwas Licht ins dunkel zu bringen.

 

Der Lader ist Defekt (Liteblox Lader LB0175) 

Deswegen kam die Sicherung 

Deswegen haben andere Lader nicht mehr funktioniert.

 

Sicherung getauscht = Ferrari Charger und CTek Lader funktionieren 

 

Charger mit Magcode und LiteBlox angepasst bedeutet das anstatt von Batterie Klemmen ein MagCode Powerclip 12V angesteckt ist. Das Liteblox Ladegerät verfügt über einen Adapteranschluss  ähnlich Ctek wo man verschiedene  Adapter anstecken kann.

 

Die Liteblox habe ich mitlerweile in fast allen Fahrzeugen verbaut. Bei den Klassikern (LB28XX) sowieso ein Riesengewinn für mich weil ich die über den Winter Batterie stilllegen kann. Und esein zusätzlicher Diebstahlschutz ist.

 

Und über die App kann ich immer sehen wieviel Saft noch da ist. Ich weiss braucht man nicht aber ich finde es Top

 

Beim Roma und F8 Spider ist die Premiumlinie verbaut.

 

Unbestritten ist ja das Ferrari bei Batterien Luft nach oben hat.

 

Mein Roma ist 1 Jahr alt und es wurde schonmal die orginal Batterie getauscht weil defekt.

 

Der F8 hatte auch schon Startprobleme wegen Batterie.

Das hat mich zu einem Austausch gegen LiteBlox bewogen.

 

Seitdem alles stabil, bis auf den defekt des Ladegerätes jetzt :)

 

Liebe Grüße

 

Bat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 3 Stunden schrieb Andreas.:

Ein Lader kaputt, der zerballert die Sicherung, kein Lader geht mehr. Neue Sicherung mit mehr Durchsatz, nun gehen auch andere Lader. Ursache gefunden, Problem gelöst - easy. ;) 

 

Viel mehr aber der Kommentar zur Liteblox - keine gute Idee?

Doch bin mit der Liteblox happy.

 

Mitlerweile bis auf ein Auto welches über eine HochvoltBatterie verfügt überall drin.

 

Bei den Oldies seit 2 Jahren beim F8 und Roma seit ca 6 Monaten.

 

Beim F8 gab es ein Thema wegen Ferrari HELE beim Roma alles easy.

 

Liebe Grüße

 

Bat

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 19 Minuten schrieb batmeier:

Hi Michael,

 

da brauchen sich deine Haare nicht aufstellen. :)

 

Um etwas Licht ins dunkel zu bringen.

 

Der Lader ist Defekt (Liteblox Lader LB0175) 

Deswegen kam die Sicherung 

Deswegen haben andere Lader nicht mehr funktioniert.

 

Sicherung getauscht = Ferrari Charger und CTek Lader funktionieren 

 

Charger mit Magcode und LiteBlox angepasst bedeutet das anstatt von Batterie Klemmen ein MagCode Powerclip 12V angesteckt ist. Das Liteblox Ladegerät verfügt über einen Adapteranschluss  ähnlich Ctek wo man verschiedene  Adapter anstecken kann.

 

Die Liteblox habe ich mitlerweile in fast allen Fahrzeugen verbaut. Bei den Klassikern (LB28XX) sowieso ein Riesengewinn für mich weil ich die über den Winter Batterie stilllegen kann. Und esein zusätzlicher Diebstahlschutz ist.

 

Und über die App kann ich immer sehen wieviel Saft noch da ist. Ich weiss braucht man nicht aber ich finde es Top

 

Beim Roma und F8 Spider ist die Premiumlinie verbaut.

 

Unbestritten ist ja das Ferrari bei Batterien Luft nach oben hat.

 

Mein Roma ist 1 Jahr alt und es wurde schonmal die orginal Batterie getauscht weil defekt.

 

Der F8 hatte auch schon Startprobleme wegen Batterie.

Das hat mich zu einem Austausch gegen LiteBlox bewogen.

 

Seitdem alles stabil, bis auf den defekt des Ladegerätes jetzt :)

 

Liebe Grüße

 

Bat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danke für die Aufklärung, Christian😉

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb Andreas.:

Ein Lader kaputt, der zerballert die Sicherung, kein Lader geht mehr. Neue Sicherung mit mehr Durchsatz, nun gehen auch andere Lader. Ursache gefunden, Problem gelöst - easy. ;) 

 

Viel mehr aber der Kommentar zur Liteblox - keine gute Idee?

Doch bin mit der Liteblox happy.

 

Mitlerweile bis auf ein Auto welches über eine HochvoltBatterie verfügt überall drin.

 

Bei den Oldies seit 2 Jahren beim F8 und Roma seit ca 6 Monaten.

 

Beim F8 gab es ein Thema wegen Ferrari HELE beim Roma alles easy.

 

Liebe Grüße

 

Bat

 

 

vor 8 Minuten schrieb michael308:

Danke für die Aufklärung, Christian😉

immer gerne Michael😀, habe solange nichts mehr geschrieben hier, dann machte es wieder Spass

 

Liebe Grüße

  • Gefällt mir 2
vor 14 Minuten schrieb batmeier:
vor 3 Stunden schrieb Andreas.:

Ein Lader kaputt, der zerballert die Sicherung, kein Lader geht mehr. Neue Sicherung mit mehr Durchsatz, nun gehen auch andere Lader. Ursache gefunden, Problem gelöst - easy. ;) 

 

Viel mehr aber der Kommentar zur Liteblox - keine gute Idee?

Doch bin mit der Liteblox happy.

 

Mitlerweile bis auf ein Auto welches über eine HochvoltBatterie verfügt überall drin.

 

Bei den Oldies seit 2 Jahren beim F8 und Roma seit ca 6 Monaten.

 

Beim F8 gab es ein Thema wegen Ferrari HELE beim Roma alles easy.

 

Liebe Grüße

 

Bat

 

Außer der Tatsache das die Liteblox schweineteuer sind und einem das Geld aus der Tasche ziehen sehe ich keinen Vorteil🤯,

eher einige Nachteile.

 

Normalerweise werden Lithium-Eisenphosphat-Batterien mit 14,4 bis 14,6V geladen, eine Lichtmaschine kommt selten über 14V.....eher 13,4 - 13,6. Was wiederum bedeutet das die Liteblox im Daily Driver "Nie" während der Fahrt richtig vollgeladen wird und die Lichtmaschine dadurch ständig auf Anschlag läuft(korrigiert mich falls ich falsch liege) 😉,

dadurch ist zwingend ein zusätzliches Erhaltungsladegerät anzuschließen.

 

Ps.: Die Lichtmaschinen(Mehrzahl) in meinem 412er kommen nicht einmal mit einer AGM Batterie klar,

warum sollte ich dann so´n Liteblox Schwachsinn einbauen

 

 

Für den Rennsport ist das alles okay und hat seine Berechtigung😉

  • Gefällt mir 3
vor 25 Minuten schrieb Thorsten0815:

Bei der verbauten Elektronik in der Liteblox könnte eine Spannungsreglung drin sein........?

Na super🙈.

 

Aber mal im Ernst, wenn die Liteblox so toll wären, warum baut Varta nicht ähnliches😉?

  • Haha 1
vor 12 Minuten schrieb michael308:

Außer der Tatsache das die Liteblox schweineteuer sind und einem das Geld aus der Tasche ziehen sehe ich keinen Vorteil🤯,

eher einige Nachteile.

 

Normalerweise werden Lithium-Eisenphosphat-Batterien mit 14,4 bis 14,6V geladen, eine Lichtmaschine kommt selten über 14V.....eher 13,4 - 13,6. Was wiederum bedeutet das die Liteblox im Daily Driver "Nie" während der Fahrt richtig vollgeladen wird und die Lichtmaschine dadurch ständig auf Anschlag läuft(korrigiert mich falls ich falsch liege) 😉,

dadurch ist zwingend ein zusätzliches Erhaltungsladegerät anzuschließen.

 

Ps.: Die Lichtmaschinen(Mehrzahl) in meinem 412er kommen nicht einmal mit einer AGM Batterie klar,

warum sollte ich dann so´n Liteblox Schwachsinn einbauen

 

 

Für den Rennsport ist das alles okay und hat seine Berechtigung😉

"schweineteuer sind und einem das Geld aus der Tasche ziehen"

 

da geht Ferrari ja Gott sein Dank einen ganz anderen Weg 😂

 

ich kann es Dir leider technisch nicht erklären, aber bei mir ist die Batterie wenn ich von einer Fahrt komme bei 99%

 

Gut das ist nicht vollgeladen aber so gut wie :)

 

Liebe Grüße

 

 

 

vor 15 Minuten schrieb michael308:

Na super🙈.

 

Aber mal im Ernst, wenn die Liteblox so toll wären, warum baut Varta nicht ähnliches😉?

Die Unternehemsstrategie von Varta entzieht sich meiner Kenntnis aber Gegenfrage wenn Sportwagen so toll sind wieso baut Dacia keine ?

 

 

  • Haha 2

Will Ihr auch niemand zu Liteblox / Varta / Ferrari / Grünen / Coca Cola etc bekehren sondern teile einach meine Erfahrungen  :)

Gerade eben schrieb michael308:

Zum Glück 🤣🤣🤣🤣

😂😂😂

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...