Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein "Neuer" (BMW 850i)


Jarama

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Noch zwei Details dazu. Hier die "Arbeitsvorbereitung" (es waren allerdings noch nicht alle Teile da).

 

bmw4.thumb.jpg.94e5d88e20fb2110b630a68d5d75238e.jpg

 

Für die Hohlschrauben der Ölleitungen auf den Nockenwellen gibt es in der Szene spezielle forschlüssige Sicherungsbleche, die einzeln bei jeder Schraube sichern und dazu Fahnen haben, welche die Ölleitung umfassen. Wenn sie nicht gerade vergriffen sind. Anstatt mir diese selbst nachzubauen (oder zu warten, bis es sie wieder gibt) habe ich eine ganz simple Lösung gewählt, nämlich so.

 

bmw3.thumb.jpg.20e948e2145dd0f19d8990152a0bc791.jpg

 

Das verwendete Blech ist Kupfer CU-DHP-R240 (halbhart). Hartmessing aus dem Baumarkt ist ungeeignet, denn das reisst unter der hier anstehenden Biegebelastung. Diese Kupferlegierung ist demgegenüber schön duktil.

 

Beste Grüße, Bernhard

  • Gefällt mir 6

Hatte ich seit geraumer Zeit auch immer mal wieder zum Wegstellen auf dem Plan. Bislang noch unterschätzt, obgleich die Marktpreise auch da die letzten Jahre schon zugelegt haben. Glaube, dass sich da preislich bei der relativ geringen Produktionsmenge in den nächsten Jahren noch einiges entwickelt. Vor allem wirklich gute und nicht bis sonst wohin verbastelte Exemplare aus 14. Hand sind immer seltener zu finden. 
Das Blau sieht super aus, gefällt mir von allen Farben des 8ers am besten.
 

  • Gefällt mir 1

Wunderbares Auto!


Ich hatte schon überlegt, wie ich Dich subtil (ohne nervig zu sein) dazu bringe, aus diesem Anlass hier doch mal wieder etwas zu schreiben.

Super, dass ich mir deshalb nicht mehr den Kopf zerbrechen muss ;)

 

Ich weiss gar nicht, ob unser @S.Schnuse den Thread schon gesehen hat - ich gehe davon aus, dass er ebenfalls hellauf begeistert sein wird.

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
  • 2 Wochen später...

So, und ab heute ist die Kiste offiziell ein "Oldtimer".

 

Für das Gutachten muss nach neuerer und verschärfter Praxis zunächst eine normale HU absolviert werden und dabei darf keinerlei Mangel vorliegen. Ein einziger "geringer Mangel" steht der anschließenden Prüfung nach §23 entgegen. Besonders gründlich hat sich der Prüfer die Fahrwerkskomponenten angeschaut, das ist ein bekannter Verschleißpunkt beim 8er. Aber auch da ist er nicht ansatzweise fündig geworden :). Er war schließlich begeistert und sprach von "Jahreswagenzustand".

 

Ist aber auch interessant, wie sich die Wahrnehmung ändert. Als ich den Jarama kaufte, war der gut 20 Jahre alt (Anfang der 90er). Mir kam der damals mit seinen 20 Jahren schon "alt" vor. Dem 8er nimmt man demgegenüber die 30 Jahre kaum ab.

 

7kewmeoy.jpg

 

 

 

 

  • Gefällt mir 14
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jarama,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Mein Vater hatte einen weinroten 850i

Toller laufruhiger 12 Zylinder.

Neu gekauft in 1991 und rund 80.000 km und 5-6 Jahre später für 33.000 DM verkauft.

Schade, dass er nicht in meine Sammlung gewandert ist. War ein tolles Auto. Auch heute noch.

 

Viel Freude damit beim fahren und anschauen.

  • Gefällt mir 2

Glückwunsch, mir fällt es mental echt schwer, dieses für mich immer noch "moderne" und vor allem faszinierende Traumauto schon in die Oldtimer Kiste zu packen 👍🤷‍♂️

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Glückwunsch! Der 8er ist immer eine Baustelle, es gibt immer was zu tun, man muss es also als Hobby sehen. Leider sind viele Teile nicht mehr verfügbar, z.B. Katalysatoren oder Motorhaube. Aber die schöne Optik entschädigt. Heute war ich mal auf der Waage, 1.820 kg mit 10l Restsprit im Tank. "H" ist bei mir 06/2022 dran.

 

 

  • Gefällt mir 5
  • 3 Monate später...
  • 5 Monate später...
Am 17.5.2021 um 23:18 schrieb S.Schnuse:

Der 8er ist immer eine Baustelle, es gibt immer was zu tun, man muss es also als Hobby sehen.

Nur zu wahr, ich habe letztens entdeckt, dass bei der CD Box für Cartridges in der Mittelkonsole zwei Fächer ohne Funktion waren bzw. der Auswurf tats nicht. Geht ja gar nicht, zumal das CDII Radio zur Zeit noch nicht einmal montiert ist 😆. Die CD Box habe ich günstig als NOS "geschossen" habe. Gibts über BMW nicht mehr.

 

Box.thumb.jpg.299d7cbe3aa70219cc90803078ff3d09.jpg

 

8508.thumb.jpg.f7b5728858ef56fb6e96ed3708989fe0.jpg

Der Aus- und Einbau ist einfach, wenn man weiß wie. Zunächst muss das Ablagefach oben bzw. hinter der Box raus. Es ist an vier Stellen eingeklickt und mit Kunststoffhebeln läßt es sich vorsichtig entfernen. Wenn man dann in das Loch schaut, sieht man 3 Schraubenköpfe. Die beiden äußeren Schrauben löst man, die mittelere Schraube kann bzw. sollte zunächst bleiben. Dann kann die gesamte Blende mitsamt Box entnommen werden. Dann löst man die dritte Schraube, welche die Box mit einer Konsole der Blende verbindet.

Die Box bekommt man dann aus der Blende heraus geschoben, wenn man diverse Rastverbindungen gelöst und die Box leicht verwinkelt geschoben hat (alle Rastnasen kann man nicht zugleich halten). Das alles sehr vorsichtig, weil alter Kunststoff ja gerne bricht. Bei mir blieben alle Rastnasen glücklicherweise unversehrt. Dann Alles rückwärts wieder montiert. Ich denke, dass das mit der Kassettenbox genauso gehen sollte.

Und jetzt warte ich auf die nächste anfallende Reparatur :D Ah, ich weiß, das CDII muss ich ja noch reparieren, da ist das Lautstärke-Poti kaputt, aber Ersatz habe ich schon. Wird aber wohl nachrangig abgearbeitet, das momentan installierte RDS Business (gabs in etwas späteren Baujahren auch im 8er) ist klanglich und von der Empfangsleistung her erheblich besser.

  • Gefällt mir 5

Ich habe glaub auch noch 2 Radios aus meiner E36 Zeit im Keller - hatte die ausgebaut und gegen Qualitätsware von Pioneer gewechselt... ;)
 

Eins davon mit Kassettenschacht, wenn ich nichts durcheinanderbringe
Wenn Du noch was zum Ausschlachten benötigst (Knöpfe, Potis usw.) sag einfach Bescheid.

  • Gefällt mir 3

Hi Eno,

 

herzlichen Dank, darauf komme ich tatsächlich gerne zurück, wenn es CD oder CDII ist. Also CD Radio, wo die CDs erst in eine Einzelkassette eingelegt und dann die so beladene Einzelkassette in das Radio eingeschoben wird.

 

Das CDII ist so ein Originalitätsspleen von mir, mein 8er war damit ausgeliefert worden. Das CDII gabs aber nur wenige Jahre, weil dessen "CD-Kassettentechnik" bald überholt und sowieso anfällig war.

 

Vom CDII kann man nicht genug "Schlachtobjekte" haben :D .

 

Das sieht so aus.

 

287584435_CDII.thumb.jpg.50d53809c0a9b28c5f788f0d28b05bcd.jpg

 

Beste Grüße, Bernhard

  • Gefällt mir 3
vor 7 Minuten schrieb Jarama:

Das CDII ist so ein Originalitätsspleen von mir, mein 8er war damit ausgeliefert worden.

Kenne ich aus unserem Z3. Da war beim Kauf auch ein buntes Nachrüst-Radio verbaut und ich habe mir ein Gebrauchtes Original "BMW Business RDS" gekauft für einen guten Preis. Mittlerweile gibt da das Display auf, aber mittlerweile werden die Dinger bei eBay mit Gold aufgewogen :( Von daher viel Glück bei der Ersatzbeschaffung!

  • Gefällt mir 2
vor 9 Stunden schrieb Eno:

Ich schau mal nach heute Abend, welche Modelle das genau waren.

Leider nur ein "BMW Reverse RDS" (mit Kassette, nicht CD - glaube das war das kleinste, was es damals gab.) - Aber falls Dir das etwas hilft, überlasse ich Dir das gegen ein alkoholfreies Bier beim nächsten Rennstrecckenbesuch (hoffe, das ergibt sich mal wieder!)

Und das ältere der beiden Pioneer Radios habe ich auch gefunden (mit Fernbedienung und Kassettenschacht) - hatte einen unglaublich guten Klang (ist aber natuerlich nichts für Originalitäts Liebhaber)

Das 2. und bessere Original BMW Radio hatte ich dann wohl noch wieder zurückgebaut...

War "nur mal kurz" nach den Radios schauen - zack, 30 min im Keller in Erinnerungen umhergekramt... ;)

  • Gefällt mir 4
  • Haha 2

Hi,

in der 91er Preisliste für BMW Radios finde ich zwei Radios, Bavaria Electronic CD und Bavaria Electronic CDII. Das CD ist interessanterweise erheblich teurer als das CDII. Weiß jemand wieso? Äußerlich fällt im Wesentlichen nur die andere Form der Drucktasten auf.

Beste Grüße,
Bernhard

 

 

8er Radio.jpg

Electronic CD.jpg

Electronic CD II.jpg

vor 45 Minuten schrieb Jarama:

Hi,

in der 91er Preisliste für BMW Radios finde ich zwei Radios, Bavaria Electronic CD und Bavaria Electronic CDII. Das CD ist interessanterweise erheblich teurer als das CDII. Weiß jemand wieso? Äußerlich fällt im Wesentlichen nur die andere Form der Drucktasten auf.

Beste Grüße,
Bernhard

Hallo Bernhard,

 

soweit ich mich noch daran erinnere, war das CDII nur für den E34 und E32 bestellbar, diese hatten auf Wunsch ein spezielles HiFi Stereo Lautsprecher System und war damals auch nur dafür kompatibel. Ich weiss nur noch, das man das CDII umbauen konnte und musste um es woanders zu verwenden. Erinnere mich auch noch, dass punktuell ein Kunde mit nem CDII kam, der dies ausserhalb der genannten Modelltypen einbauen wollte und dabei das Radio "abgeraucht" ist.

 

Ich denke das ein "alter BMW Schrauber" sich sicherlich daran erinnern wird.

 

Sorry, einfach zu lange her, vielleicht hilfts ja a bisserl.

 

Beste Grüße

Tom

 

 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...