Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifen werden unruhig und laufen Spurrillen nach


Tom 360
Zur Lösung Gelöst von GT 40 101,

Empfohlene Beiträge

Am 11.4.2021 um 01:35 schrieb GT 40 101:

versuch mal vorne 2.4

 

habe ich heute probiert und was soll ich sagen : Danke :-))! läuft wieder so wie ich es mir vorstelle, habe v / h 2,4 bar. Geradeauslauf wieder so, wie er war, klasse (heutige Fahrt ging über gleiche BAB Strecke) ! Ging während der Fahrt v/h auf jeweils 2,9 bar lt. Anzeige. 

In der Garage dann nochmals geprüft mit meinen "Minikompressor" gleicher Luftdruck wie im Display, nur als Anmerkung.

 

Am 10.4.2021 um 13:30 schrieb Andreas.:

Wobei Ferrari-Kennung schon wichtig ist bzgl. Mischung & Profil.

habe mich soweit als möglich versucht schlau darüber zu machen. Das was ich gefunden habe war :

 

K1, .. K3 Michelin – Ferrari Ausführung; Nachdem ich nichts ansatzweise darüber auf meinen Reifen gefunden habe, habe ich mir die Reifenbestellung / Rechnung angesehen, stand ebenfalls nichts drauf.

Mein "Reifenfritze" sagte mir heute am Telefon, dass er meine Fgst.-Nr. bei der Bestellung diesbezüglich angegeben hat...

Daraufhin schrieb ich heute Michelin direkt an, schaun ma mal ob und wann was kommt.

 

Allen anderen ein großes Kompliment und ebenfalls ein Dankeschön für die schnelle Hilfe und Unterstützung!

 

Viele Grüße

 

Tom

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Tom,

 

das waren ja schon viele gute Hinweise. Ich selber hab nur Erfahrung mit dem 360, höre aber öfters - wie auch von Jochen - dass sich 430 und 360 da schon ähneln. Generell wird das Auto bei hohen Geschwindigkeiten "leicht" auf der Vorderachse (Gepäck hilft) und scheint bzgl. Spurrillen etwas empfindlich. Und wenn es so ist, kommt es halt auf viele Kleinigkeiten an, die dann zusammenwirken.

Noch ein Parameter, der schon mit den Michelin zusammenspielen könnte, der ist mir Anfang letzten Jahres ebenfalls beim Wechsel von Pirelli P Zero Corsa auf Michelin Pilot 4S aufgefallen ist: der Michelin war ca. 12mm breiter bei gleicher Bezeichnung - und breitere Reifen sind gerne wiederum empfindlicher gegenüber Spurrillen.

Mein Auto lag danach besser (war aber auch neu gegen alt) und bzgl. Spurrillen etwa wie vorher.

Aber: die Autos sind halt nicht gleich und die Kleinigkeiten ...

Ich würde mal mit dem Luftdruck spielen (erstmal nur vorne) und bei der Gelegenheit mal das Fahrwerk vermessen lassen.

 

Ansonsten viel Erfolg - das Lenkrad fest und gleichzeitig locker Du halten sollst ...

oops, war zu langsam - schön dass der Luftdruck geholfen hat

 

ich fahre übrigens vorne etwa 0,2 bar mehr als hinten...

  • Gefällt mir 4
vor 5 Minuten schrieb Masteryoda:

oops, war zu langsam - schön dass der Luftdruck geholfen hat

 

ich fahre übrigens vorne etwa 0,2 bar mehr als hinten...

hinten probiere ich noch aus mit 2,2bar... 

  • Gefällt mir 1

Eine Info zu den unterschiedlichen Reifendrücken VA / HA - mehr Druck bedeutet auch weniger Grip, wenn demnach VA höher wird, kommt dadurch auch ggf. Untersteuern ins Spiel, speziell bei mittelschnellen Kurven auf der BAB (120-140km/h). HA den Druck reduzieren erhöht hier wiederrum den Grip & verstärkt dann diesen "schmieren" auf der VA. Nur, falls das auffällt - hat man einen Grund dafür :) 

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb Andreas.:

diesen "schmieren" auf der VA. Nur, falls das auffällt

bereits aufgefallen 😇..., ist ja genau so sensibel wie beim Motorrad, hätte ich nicht gedacht..., wieder was gelernt.

  • Gefällt mir 2

Vorne 0,2 mehr macht sich m.M. in der Höhe nur minimal bemerkbar. Der etwas höhere Luftdruck vorn soll für ein neutraleres Fahrverhalten bzw für ein leichtes Untersteuern sorgen. Dies hängt auch, trotz Mehrgewicht auf den Hinterrädern, mir den deutlich breiteren Hinterrädern zu tun.

 

Wie auch immer, Hauptsache du hast wieder Spaß mit deinem 430er👍

 

Grüße

Thomas

   

  • Gefällt mir 2
vor 10 Stunden schrieb GT 40 101:

Wie auch immer, Hauptsache du hast wieder Spaß mit deinem 430er👍

ja, habe ich und wie 😃, v 2,4 und h 2,2 = läuft wieder so wie ich mir das vorgestellt habe ! 

  • Gefällt mir 3
vor 1 Minute schrieb Jerry88:

Spurrillen sind immer Gift für das Fahrzeug und verändern das Fahrverhalten

dies ist mir klar und bewusst, war ein Wechsel von Pirelli auf Michelin, gleicher BAB Abschnitt, gleiche Geschwindigkeiten, total anderes Fahrverhalten..., mit Luftdruckveränderung Problem gelöst..

  • Gefällt mir 2

Reifenzustand , Reifendruck , Temperatur , Fahrbahnbeschaffenheit , Gewicht und viele andere Faktoren sind beteiligt am Fahrverhalten . Da brauch man schon Erfahrung . Ein Bentley wird nicht leicht auf der Vorderachse und schnurrt 330 mal so eben im Taxifeeling ab

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tom 360,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo zusammen,

 

habe ja Michelin angeschrieben wegen der K - Kennung, für den F430 / f131 ob es die gibt.

 

 

Heute kam die offizielle Antwort für meinen 430er :

 

"Für Ihr Fahrzeug wurde der MICHELIN Pilot Sport 4S ohne Ferrari Markierung erstellt, andere Varianten gibt es nicht".

 

zur Info

 

Viele Grüße

 

Tom

  • Gefällt mir 2
  • Verwirrt 1

Also ich fahre auf meinem F430 Spider F1 auch Michelin PS4s. Seit ca 10tkm. Vorher ca 20 tkm die Bridgestone.

die Michelin sind eine andere Welt vor allem bei Nässe und was die Langlebigkeit angeht. 
eine K / Ferrari Kennung gibt es dabei für den 430 nicht!! Wie oben bereits von anderen Usern erwähnt.

 

Im kalten Zustand fahr ich vorne 2,1 bar, hinten 2,6 bar 

das steigt dann je nach Fahrweise um 0,2-0,3 bar an. Nicht jeder 430 hat ja die Reifendruckkontrolle. Meiner (leider) schon. 
 

egal wie das Auto bisher beladen war, und ob das Dach zu oder auf ist, die Reifen laufen perfekt. 
 

meine Frage wäre: 

hast du am Fahrwerk was verändert?

hast du die Original Reifengröße?

 

bin mal den 16M gefahren der ja Sportreifen hat die auch breiter sind und der ist auch jeder Spurrille nachgelaufen.

 

mit Michelin hast du meiner Meinung nach den perfekten Reifen für das Auto.

 

  • Gefällt mir 1
vor 4 Minuten schrieb golx:

meine Frage wäre: 

hast du am Fahrwerk was verändert?

hast du die Original Reifengröße?

Hallo Golx, Fahrwerk nichts verändert, fahre Original Reifengrösse. Problem gelöst, fahre vorne mit 0,2 mehr- läuft wieder einwandfrei.

 

Viele Grüße

  • Gefällt mir 3
Am 11.4.2021 um 16:05 schrieb Tom 360:

K1, .. K3 Michelin – Ferrari Ausführung

Das mit der K Kennung ist nicht so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht. Ich habe von Bridgestone (Erstausstattung) auf Michelin gewechselt. Es gab für die benötigte Reifengröße sogar eine K Kennung aber nicht für mein Fahrzeug sondern für ein anderes Modell. Ich habe mich ebenfalls direkt mit Michelin in Verbindung gesetzt. Es gibt bei Michelin 3-4 super technische Experten in Karlsruhe, die sitzen allerdings nicht an der technischen Hotline ...

Aussage war, dass für mein Fahrzeug ein Michelin Reifen ohne K Kennung der richtige ist. Zugeschickt wurde mir ein Datenblatt mit Bestellnummern sowie der empfohlene Luftdruck. Dieser Luftdruck weicht auch nach oben von dem Luftdruck im Ferrari Handbuch ab. Super Service, super Reifen ...

  • Gefällt mir 3

@Italorenner

Michelin baut eben breiter. Das sind Toleranzen. Der 235/35/19 ist über ein cm breiter als der Pirelli. Da muss man schon aufpassen wenn man z.B. mit Distanzen hantiert. In der Reifenfreigabe hat der 235 eine maximale Breite von 251, also ist fast ein 255. Der 285/35/19 hat eine maximale Breite von 305. 

  • Gefällt mir 2
vor 3 Stunden schrieb Italorenner:

Dieser Luftdruck weicht auch nach oben von dem Luftdruck im Ferrari Handbuch ab. Super Service, super Reifen ...

Hallo @Italorenner, danke für die obigen Zeilen. Könntest du mir den Luftdruck sagen bei Serienbereifung den Michelin empfiehlt ? 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb jo.e:

@Italorenner

Michelin baut eben breiter. Das sind Toleranzen. Der 235/35/19 ist über ein cm breiter als der Pirelli. Da muss man schon aufpassen wenn man z.B. mit Distanzen hantiert. In der Reifenfreigabe hat der 235 eine maximale Breite von 251, also ist fast ein 255. Der 285/35/19 hat eine maximale Breite von 305. 

Das kann ich genau so bestätigen. 👍

vor 26 Minuten schrieb Tom 360:

Könntest du mir den Luftdruck sagen bei Serienbereifung den Michelin empfiehlt ? 

Ich fahre eine Serienbereifung beim 458er (keinen 430er oder 360er) 235/35 R20 (92Y) und 295/35 R20 (105Y). Das Interessante ist die Range je nach Geschwindigkeit. VA 2.1 - 2.9 HA 2.0 - 2.3. Die höheren Werte sind die bei Höchstgeschwindigkeit. Er hat mir dann telefonisch VA 2.3 und HA 2.2 empfohlen. Ob man +- 1/10tel merkt, keine Ahnung.

  • Gefällt mir 1

Hi

 

Die Reifenbreite z.b. 305 gibt die Breite der Lauffläche an, ist aber kein Gesetz.

Viele Hersteller ziehen die Lauffläche bis weit in die Reifenflanke mit rein und dann kann ein 305er schom mal

"nur" 295 breit sein und die Reifenaufstandfläche eben nur 275mm, als ziemlich schmal !

 

Ein 305er Michelin ist optisch 325mm und in der Reifenaufstandsfläche 295mm.

In der Spurbreite kann das mit Spurplatten schon mal -5-10mm weniger bedeuten als mit einen schmalen Conti z.b.

Bei Michelin hat die Angabe FSL Felgenschutzleiste diese Angabe auch verdient.

 

 

Tom

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...