Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer hat Erfahrungen bei Fahrwerksrevision bei Ferrari 328 GTS?


Mschorf
Zur Lösung Gelöst von Mschorf,

Empfohlene Beiträge

bevor ich was zerstöre: geh ich recht in der annahme dass man die buchsenkombi wo die anlaufscheibe drinnen ist hinten “einfach” auspressen muss aus dem lenker?

 

da is nix verschweisst wie bei den normalen buchsen, oder?

 

gibts einen tip wie man die ohne hydraulische presse rauskriegt?

 

ms

 

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Detailfrage an die Fahrwerksspezialisten:

 

1) Bis dato habe ich Lenker mit PU Buchsen immer auch in unbelasteten Zustand auf der Hebebühne angezogen da sich die ja frei drehen können und es deshalb keine Vorspannung ist - oder hat jemand eine andere Meinung ?

 

2) Bei den Silentbuchsen hinten mit den Anlaufscheiben die ja innen drehen können muss dass eigentlich genauso egal sein, da zwar eingepresst im Lenker aber eben drehbar - korrekt ? (siehe Bild)

 

3) Bleibt der Stoßdämpfer - mein neuen sind ja etwas anders gebaut als die Konis und habe den Gummis sozusagen komplett drinnen und nicht als klassische Buchsen - jemand eine fundierte Idee ob ich die oben und/oder unten unter Last anziehen muss ? (siehe Bilder)

 

UND LAST BUT NOT LEAST - gibt es eine detailliertere und kontrollierte Drehmomenttabelle als die in kgM im Anhang ?

 

 

IMG_0635.jpg

IMG_0638.jpg

IMG_0636.jpg

IMG_0637.jpg

SCAN.jpeg

1. Ja (ich habe sie aber trotzdem unter Last angezogen)

2. Würde ich auch so sehen

3. würde ich unter Last anziehehen

und eine detailliertere Tabelle ist mir nicht bekannt

  • Gefällt mir 1

Manschette gut gesehen !!! - steht schon auf der liste.

Stoßstange würde ich nicht so sehen - schau ich mir morgen nochmal an....

 

Keep looking 🙂

Vorne wird dafür ein Spaziergang 👍

Achte nur darauf, ob die Bolzen der oberen (Nachbau) Traggelenke nicht auch wie bei mir damals zu lang sind und dann uU an den Bremsschlauchfittings angehen (sieht man erst beim Anziehen)... 

 

Grüße, 

Al. 

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mschorf,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

getting there: hab auf 2 pu-endkappen gon energy suspension warten müssen da in 2 der 16 packungen was falsches drinen war.

suspension.com (kann ich sehr empfehlen) haben es dann endlich nach freigabe com hersteller geschafft mir die 2 ringe in 48h aus Texan nach Wien zu schicken. Dann war das runterschrauben der Spurstangenköpfe noch ein Drama weil die Italiener an den Spurstangen scheinbar keinen Sechskant/Vierkant zum festhalten brauchen - aber es wird….330F3C06-266F-4E06-9728-B70ECA05D809.thumb.jpeg.1ded46637048324ec2ba75d23d57d48b.jpeg

46E31EFD-DAB5-46E0-9C56-7E740DA6262C.jpeg

9D14C374-AEAA-44C6-BEA1-5DE647CF2C3A.jpeg

  • Gefällt mir 3

Neue Spurstangenköpfe, neue PU-Buchsen, neue Dämpfer, neue Schrauben, neu gestrahlte und lackierte Lenker, neues Unterbodenwachs - es geht dem Ende zu…

7A9F19FB-AF3B-4354-9801-37419FBBFD8F.jpeg

0E085CD1-69FD-435B-BF49-1BC4AC39ED05.jpeg

29F93208-B6BD-4D49-9BB3-A265B1C6F7DA.jpeg

  • Gefällt mir 6
  • 3 Wochen später...
Am 13.5.2021 um 22:31 schrieb Mschorf:

aber die schrauben die zb den stossdämpfer vorne halten haben einen nur ca 3-4mm hohen schraubenkopf.

Gut wenn man eine Drehbank hat oder jemanden kennt mit einer Solchen. Wenn das rund 40 GBP pro Schraube spart, ergibt das quasi einen Netto-Stundenlohn, den wohl die Wenigsten hier im Beruf realisieren können. Die Köpfe von 2 Schrauben abdrehen dauert keine 5 Minuten, OK, mit Drehbank gründlich Putzen vielleicht 15 Minuten.

  • Gefällt mir 1

am freitag gehts zur vermessung: wer hat die perfekten werte für den 328 gts ohne abs ? da gab es mal irgendwas mit erhöhtem negativen Sturz hinten ? me308?

 

ms

Servus!

hat Dich die Probefahrt zufälligerweise gestern (Samstag mittag) durch die Wachau geführt? Dann - liebe Grüße vom entgegenkommenden roten, 87er, 328er GTB aus der St.Pöltener Gegend!

Andernfalls: liebe Grüße an Dich, den entgegenkommenden bei Grein und alle anderen F-Treiber!

 

Guter Bericht zu meiner noch bevorstehenden Winterarbeit mit den mehr oder weniger versteckten Fouls, Danke.

Andreas

(italophiler V-Fanatiker: 328 GTB, Merak, Shiver, Diavel,...)

  • Gefällt mir 1

nope - war nur in korneuburg - wennst probleme hast / tips brauchst,….  meld dich ! hab übrigens händlerkonditionen bei energy suspension und bei wilbers. meld dich….

  • Gefällt mir 2

Servus MSchorf, weil ich meinen 308 GTS QV grad überhole und auch die Buchsen mache bin ich am überlegen neue Dämpfer und Federn einzubauen. War grad kurz davor mir das Bilstein/Eibach Gewindefahrwerk von OKP zu organisieren bevor ich diesen Thread gelesen hab. Wusste gar nicht das Wilbers was für die 3X8 Serie hat. Gibts Pros / Contras Wilbers vs Bilstein? 
Übrigens sehr informativer Post. Vielen Dank das du das für uns dokumentierst! Sowas hilft immer! 
VG Stephan

05F92FE4-EC42-46A4-9E5C-FCAFC6930A2F.png

  • Gefällt mir 1

denke das beste argument ist das wilbers als topprofi die wirklich speziell anfertigt und das ist keine stangenware und zusätzlich sind die mit dem 308/328 gott me308 entwickelt worden.

 

und aus meiner erfahrung:

1) wirklich plug & play

2) qualität ist über jeden zweifel erhaben

 

fahrverhalten kann ich erst in 3-4 wochen final beurteilen….

Mschorf und PoxiPower - ich war jetzt mal auf der Wilbersseite und hab mir das angesehen.

Zudem hab ich mit denen telefoniert.

Also es gibt die Variante 16, 20 oder 40mm tiefer.

Ein Gewindefahrwerk im herkömmlichen Sinn ist das ja gar nicht. Man kann lediglich die Federvorspannung in gewissem Maße ändern.

Und dann gibt es noch gegen Aufpreis eines welches man um bis zu 5mm in der Höhe am Dämpfer verstellen kann was auf das FZG aufgrund der Geometrie eine Auswirkung von 1 bis 2cm hat.

Frage - was habt ihr denn verbaut?

Ich tendiere jetzt zu 20mm tiefer wobei ich denke das 40 beim 308er auch nicht zu tief sein kann - so hoch wie der im original ist.

Könnt Ihr mir hier helfen?

Vielen Dank

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...