Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer hat Erfahrungen bei Fahrwerksrevision bei Ferrari 328 GTS?


Mschorf
Zur Lösung Gelöst von Mschorf,

Empfohlene Beiträge

Am 2.5.2021 um 19:10 schrieb BWQ:

Das nenne ich mal eine Traumgarage. Auch der E30 M3 ist Klasse 👍 

thanks - ja der Sportevo kann was….

9CFFE45E-C341-4D0D-8731-C79BEAA0527A.jpeg

12F03795-F430-4628-B282-FC27A4D2D7A7.jpeg

1FFC60E4-30D2-4A2B-92B3-6AB444D8972A.jpeg

  • Gefällt mir 3
  • Wow 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So - Vorderachse ist fast alles runter. Die Schrauben der Doppelquerlenker haben mich ziemlich genervt weil sie in den Metallbuchden der Gummis festgegammelt waren und ich die Schrauben fast wegmeiseln musste um mit einem Hebel die Schrauben rauszukriegen. On a happy note: Die neuen Dämpfer sind da…..

6CB2F34D-74A6-4501-B982-B131674DD5EC.jpeg

57F86FD9-F1B2-4F99-B714-F12AC6B7289A.jpeg

8D72C1B7-45BB-40CA-8E08-44CBB63546C1.jpeg

  • Gefällt mir 2

Zu den PU Buchsen - würde gerne die einbauen wo ich die angeschweisste Aussenbuchse drinnen lassen kann (energy suspension) - hat wer auf die schnelle einen (europäische?) bezugsquelle für das set ohne aussenbuchse das es ja auch geben soll? Und weiss jemand ob die eh auch für den 328 geben und ob ich 30mm oder 34mm brauche ?  

Thanks for information….

 

Wenn ich mich recht erinner, gibt es keine Europ. Bezugsquelle - jedenfalls gab es die vor 5 Jahren nicht. Ich habe mir die Buchsen aus USA mitgebracht...

Wenn ich meinem Lieferschein von damals glauben schenken kann habe ich im 308GTS-QV die mit der Teilenummer

13.3101 , also die 30mm Variante

https://www.suspension.com/13.3101

(Leck mich am Ar*** - sind die teuer geworden😱😱😱 )

 

Inwieweit die auch beim 328er passen, kann ich aber nicht sagen...

Da Du aber schon die A-Arm draußen hast, press doch einfach mal ein Gummi aus und miss den Innendurchmesser der Buchse 😉

buhuuu - wenn ich im moment nur in die usa könnte - und ja - die sind superteuer geworden.glaub auch laut recherchen dass ich 30mm brauche - ich bau jetzt mal alles aus …

Frage an die 328 Spezialisten: Hab eine lange Ersatzteilliste fertig für die Fahrwerksrevision und bin auf eine kleine Diskrepanz gestossen bei den Gummis in den Koppelstangen hinten. Superformance und Ferrariparts.co.uk haben da irgendeine kreuz und quer logik bzgl. GTB und GTS. In der Explosionszeichnung steht 107335 für GTS und 108244 für GTB. Superformance gibt für alle 328 allerdings die 108244 an.

 

Hat wer definitive Infos welche jetzt wirklich passen - wäre super wenn ich alles bei Superformance bestellen könnte - also passen die 108244 bzw. wie unterscheiden sich die 2 ?

 

https://www.ferrariparts.co.uk/diagram/ferrari/328-gtb-gts-(1985)/040-rear-suspension-wishbones

https://www.superformance.co.uk/328/suspension.html

 

Ohne es genau zu wissen: hat der GTS nicht einen dickeren Stabi? 

Check mal die Teilenummern der Stabis selbst. Wenn die gleich sind, sollten auch die Gummi gleich sein... 

18mm vs 15mm ABER in den Gummis der Koppelstange ist ja eine Buchse und da geht ja nicht der Stabi selbst durch sondern nur das Gewinde mit Schaft am Ende …..

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mschorf,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 11 Stunden schrieb Mschorf:

18mm vs 15mm ABER in den Gummis der Koppelstange ist ja eine Buchse und da geht ja nicht der Stabi selbst durch sondern nur das Gewinde mit Schaft am Ende …..

 

Ich hätte jetzt gesagt, dass der Schaft den Stabi-Durchmesser hat... 

Aber gut - wissen tu ich es nicht. 

Am 11.5.2021 um 10:27 schrieb cinquevalvole:

Ja, der GTS hat den 18 mm Stabi.

Einen 15 mm GTB Stabi habe ich noch übrig, btw ...

War genau das nicht mal eine Rückrufaktion seitens Ferrari.. 15mm Stabis zu schwach, 18mm überall eingebaut, wobei 88/89er  das wohl schon drin hatten ??

bin schon schlauer - der ist zwar nicht 1:1 Stabidicke sondern eher angepasst an das M8 Gewinde am Ende - aber trotzdem gibt es 2 unterschiedliche Nummern dafür - ganz schlau wurde auch Superformance nicht warum.

So oder so - Teile sind bestellt und ich hab grade Schnappatmung wegen tlw. Schraubenstückpreis von >40 Pfund - ahhhhhhhhhh - finanziere jetzt mal einwenig den Brexit mit 2000€. Will aber trotzdem die Schrauben mit den dünnen Köpfen - ich mag einfach hier nicht experimentieren.

Übrigens falls jemand die Energy Suspension PU Buchsen mal braucht - hab jemanden in USA aufgetan der die innerhalb von 4 Tagen nach Europa liefert. Alle anderen die ich angefragt habe schätzen 4-8 Wochen !!! Und die Ware ist schon am Weg nach Bestellung gestern und sind am Dienstag bei mir.

vor 2 Stunden schrieb marc-29:

War genau das nicht mal eine Rückrufaktion seitens Ferrari.. 15mm Stabis zu schwach, 18mm überall eingebaut, wobei 88/89er  das wohl schon drin hatten ??

Dagegen (überall eingebaut) spricht, dass der 15 mm weiterhin gelistet wird für den GTB.

vor 4 Stunden schrieb Mschorf:

... Schraubenstückpreis von >40 Pfund - ahhhhhhhhhh - finanziere jetzt mal einwenig den Brexit mit 2000€. Will aber trotzdem die Schrauben mit den dünnen Köpfen - ich mag einfach hier nicht experimentieren.

.. .

Ernsthaft? 

Beim 308 sind das alles Norm-Muttern! 

Hab ich damals komplett online bestellt. Je 100St - alles in allem um die 50€, wenn ich mich recht erinnere... 

Habe also noch mehr als genug hier rum fliegen. 

Sowas ist in meinen Augen Nepper, Schlepper, Bauernfänger....

ist es - aber die schrauben die zb den stossdämpfer vorne halten haben einen nur ca 3-4mm hohen schraubenkopf. und tatsächlich kriegt man eine normale schraube nicht rein da zuwenig platz ist für das ausfädeln ohne biegen, hämmern,…

die meisten schrauben sind auch alle ok - gibt nur 2-3 ausreisser. aber ich kann nur sagen wenn ich manche preise von bmw für meinen m3 betrachte ist superformance manchmal noch wohlfeil….

  • Lösung

Dachte das ist für Euch alle evtl. interessant. Habe eine ziemlich detaillierte Liste gemacht (hat mich mit kreuz und quer Recherche ein Wochenende gekostet), welche Teile man theoretisch alle benötigt für eine komplette Fahrwerksrevision beim 1986er GTS.

 

Anmerkung dazu:

Es fehlen in dieser Auflistung die Stoßdämpfer und die entsprechenden Stoßdämpferbuchsen/-gummis, da ich hier die Wilbers Dämpfer verbaue und die kommen schon einbaufertig und auf ca. 2.300 EUR.

 

Ebenfalls fehlen die 16 x Energy Suspension Buchsen die man in USA bestellen sollte (30mm Version für frühere Autos Nr. 13.3101, 34mm Version für die spätere Modelle Nr. 13.3102) - Die gibt es in schwarz und rot und kosten inkl. Zoll,.... bis sie bei Euch sind ca. 600 EUR.

 

Für die restlichen Teile lt. Liste müsst Ihr bei Superformance ca. 1600 Pfund rechnen + ca 450€ Einfuhrumsatzssteuer/Zoll - macht grob 2.200€. Da sind zwar exorbitante Einzelteilpreise dabei (zB >30 Pfund für 1 Fahrwerksschrauben die den niedrigen Schraubenkopf hat, aber die normalen müsste man reinzwingen - das wollte ich nicht - da kauf ich lieber einmal teuer)

 

Wer mag kann das Excel und weitere Infos bei mir auch haben - kann XLS hier nicht hochladen. Für Energy Suspension hab ich eine Quelle in den USA aufgetan die übrigens innerhalb 2-5 Tagen liefern statt 6-8 Wochen - wer was braucht melden bitte.

 

AM WOCHENENDE IST ALLES DA - DA MACH ICH DANN EIN PAAR FOTOS BEVOR ALLES WIEDER REINGESCHRAUBT WIRD...

 

  

 

ET LISTE.png

  • Gefällt mir 8

Hat jemand ein Shims Set dass er mir für 2-3 Wochen borgen könnte - sowohl die runden als auch die länglichen?

Nach Fahrwerkseinstellung würde ich die nachkaufen die ich brauche…

Hab keine Lust 100 €+ auf Verdacht einzukaufen und dann brauch ich nur 1 oder 2….

 

Oder hat wer eine andere Idee ?

 

ms

Bau die alten genau wie Du sie ausgebaut hast wieder ein.

Machst Du die Achsvermessung/-einstellung selber?

Wenn nein - falls Du in einer Ferrari-Affinen Werkstatt bist, werden die die nötigen Shims da haben.

Bei mir tauchten keine Shims auf der Rechnung auf, weswegen ich entweder davon ausgehen kann, dass es 1:1 zurück gebaut ganz gut gepasst hat, sie die vorhandenen Shims quer-getauscht haben bis es passt, oder einfach vergessen haben, diese auf die Rechnung zu setzen 🙂

 

Die Teileliste ist mal Topp! Hut ab vor der Arbeit...

Preislich war meine Revision (incl. Querlenker und Stabis strahlen und Pulvern) erheblich günstiger 😱

Wenn ich all-in um die 1000€ gezahlt habe, wäre das schon hoch gergiffen...

(ich schaue noch mal, was ich an Rechnungen finde um die Aussage zu Qulifizieren)

 

Dann viel Spass beim Zusammenbau und noch mehr Spaß danach bei der ersten Ausfahrt👍

Al

  • Gefällt mir 3

JA die Preise sind echt in die Höhe geschossen und ich hab natürlich auch Wilbers ordentlich was in den Rachen geworfen - aber Fahrwerksrevison macht man ja nicht alle Tage. Ich bau die Shims sichwer wieder 1:1 ein wie Sie waren - hab ich mir peinlich genau markiert, Teile getrennt und zusammengelegt. Hab in Wien leider keine bekannt, kompetente Ferrari Werkstatt zum Achsvermessen - höchsten jemand kennt hier wen ? Gehe deshalb zu Zawotec und der hat keine Shims für F328 lagernd. Meine Idee war: Vermessen lassen mit bestehenden Shims und alten Muttern - evtl. Info mitnehmen was noch fehlt - welche nachorganisieren und selber nacheinbauen und danach neue Muttern drauf....
 

vor 5 Stunden schrieb buschi:

Die Teileliste ist mal Topp! Hut ab vor der Arbeit...

Preislich war meine Revision (incl. Querlenker und Stabis strahlen und Pulvern) erheblich günstiger 😱

Wenn ich all-in um die 1000€ gezahlt habe, wäre das schon hoch gergiffen...

(ich schaue noch mal, was ich an Rechnungen finde um die Aussage zu Qulifizieren)

 

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen 😆

War aber doch teurer, als ich es in Erinnerung hatte...

 

Superformance: 925GBP (davon sicher 100GBP Versand, weil immer was neues dazu gekommen ist)

Suspension: 270$ (haben die Buchsen mal gekostet😂)

Schrauben Preisinger: 75€

Gleitlager u Anlaufscheiben hinten: 40€

Bremsgedöns: 115€

 

Strahlen/Pulvern krig ich nimmer zusammen...

Läppert sich dann doch irgendwie🤔

Um es allen leichter zu machen: hier sieht man die Teile in grün die bei meiner Ersatzteilliste dabei sind und in rot die Teile die sozusagen als Altteile wiederverwendet werden...

 

 

SCAN1.jpeg

SCAN2.jpeg

SCAN3.jpeg

SCAN4.jpeg

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...