Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa schaltet nicht mehr runter im manuellen Modus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Das CC ärgert mich schon wieder. Anlässlich des schönen Wetter und des frühen Saison Starts wahrscheinlich...

Und zwar lässt sich nicht mehr per paddle herunter schalten - hinauf schalten schon. Auch im Automatik Modus geht alles ganz normal. Auch der Leerlauf per Up+Down Paddle geht ganz normal rein. 
Werde mich sonst mal mit Belly in Verbindung setzen.

Über Ideen oder Anregungen würde ich mich und mein CC sehr freuen. 

 

viele Grüße 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ne leider nicht, weder Motorkontrollleuchte noch auslesen per OBD selber und in der freundlichen Werksatt vor Ort lesen einen Fehler aus. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb blu_nettuno:

sonst mal mit Belly in Verbindung

Jep - bevor du von einer Störung in die nächste wanderst - hatte ähnliches Waterloo mit einem SMG III (BMW) & am Ende war es "nur" ein Wackelkontakt am Steuergerät. Der Profi (zufällig gefunden) weiß das, "meine" Fachwerkstatt fand es nie 😕 Viel Erfolg & raschen Saisonstart ohne mullen & knullen :) 

  • Gefällt mir 1
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

In diesem Kontext - eine Cambiocorsa-Bedienfrage für die wirklichen technischen Spezialisten.

 

Nach Einbau der neuen Kupplung nebst aller Anbauteile versuche ich naturgemäß, mir diese Procedur auf Jahre vom Leib zu halten. 

Am Wochenende hatte mit Cabriofreunden eine Tour durch Ahr- und Eifelberge gemacht. Incl. Parkplatzsuche in Innenstädten mit mehrfachem Anfahren der Kolonne an steilen Bergen - also richtig böse für die Beläge. Tat weh... Man kann sich die Topographie nicht immer aussuchen.

 

Jedenfalls versuche ich nun erst recht, alles zur Schonung der Kupplungsbeläge zu tun.

 

- Beim Anhalten vor Ampeln und Stoppschildern: Schon frühzeitig in "N" schalten (beide Paddel ziehen). Dann zum Anfahren später in "1". Spart also viele Schaltzyklen beim Herabschalten (6 - 5- 4 - 3- 2-1). 

 

---> Nun folgendes Szenario:

 

- Oft rollt man auf die Ampel zu - schon (wie oben) in den Leerlauf "N" geschaltet, dann aber wird die Ampel grün und man hält nicht an. Selbiges beim Anfahren an den Kreisverkehr.

 

--> Ich mach das so (im Prinzip wie in meinen manuell geschalteten Autos auch): Von "6" in "N" - dann vor/im Kreisverkehr linke Wippe. Dann geht Gang "2" oder "3" rein.

 

Frage: Ist es für die Technik bedenklich, aus dem Leerlauf heraus im Fahren / Rollen ohne Anhalten wieder einen Gang einzulegen?

Im Automatikgetriebe soll es ja ziemlich schädlich sein. Aber die Cambiocorsa ist ja an sich ein normales Getriebe.

Schadet mein Verhalten dennoch Getriebe und/oder Kuppplung?

 

Ich will halt auch vor Kreisverkehren etc. Schaltzyklen sparen (mal abgesehen davon, dass es "geschmeidiger" ist, in "N" ausrollen und dann direkt im korrekten Gang wieder durchzubeschleunigen.

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Macht dieser Antriebseinheit nichts aus, absolut bedenkenlos.

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich mache es exakt genauso und gehe auch davon aus, dass es das schonenste Schalten ist. 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Passiert nicht hab ich bei allen Autos bisher so gemacht , ist nie etwas passiert

  • Gefällt mir 3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...