Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Weisse Ablagerungen am Öldeckel und Umgebung


Vulli348

Empfohlene Beiträge

PS. 

Es waren um genau zu sein 2960.- SFr. für die Heizungspumpe empfand ich ebenfalls als äusserst viel, ich zitiere die Aufwände auf der Rechnung; 

Heizung-Wasserverlust ( wie gesagt ich war wegen der blauen Flüssigkeit am Boden dort /Diagnose Heizung Wasserverlust)

Kofferraum Inneverkleidung ausgebaut

Heizkasten ausgebaut

Heizkasten zerlegt, gereinigt und zusammengebaut

Heizumwältspumpe undicht - diese ersetz

Neue Pumpe musste geändert werden da der Steckanschluss nicht passte

Heizventil undicht diese ersetzt. 

 

Wichtig:

von den 2960.- waren 200.- für den Reifenwechsel fällig, da wurden ja die Räder dann auf der Achse hinten noch falsch montiert ( Richtung). 

 

Naja, 

was will man machen, man muss halt hart im nehmen sein :(

 

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Heizung-Wasserverlust ( wie gesagt ich war wegen der blauen Flüssigkeit am Boden dort /Diagnose Heizung Wasserverlust)

Kofferraum Inneverkleidung ausgebaut - korrekt = 8 Blechschräubchen entfernen - 9 Blechschrauben lösen

Heizkasten ausgebaut - Unsinn, außer Du hättest Kühlwasser im Fußraum innen gehabt!

Heizkasten zerlegt, gereinigt und zusammengebaut - kann man machen, muss man aber nicht (siehe oben)!

Heizumwältspumpe undicht - diese ersetz - hängt außen am Heizkasten

Neue Pumpe musste geändert werden da der Steckanschluss nicht passte - das stimmt, dauert 10 Minuten

Heizventil undicht diese ersetzt. - okay, wenn sie das erneuert haben, das ist teuer > 1000,-

 

Der Kühlwasserverlust bei dieser Reparatur müsste im Fußraum und / oder zwischen den Vorderrädern sein.

 

...es ist aber hinterher müßig darüber zu urteilen...

  • Gefällt mir 4

...es ist aber hinterher müßig darüber zu urteilen...

 

STIMMT ABSOLUT- Daher das Thema am besten abschliessen und nicht mehr grossartig darüber Nachdenken. 

 

Zur Info;

Heizkasten ausgebaut - Unsinn, außer Du hättest Kühlwasser im Fußraum innen gehabt!

ZU KEINER ZEIT - NIE ein TROPFEN im Fussraum - NIE.

 

Der Kühlwasserverlust bei dieser Reparatur müsste im Fußraum und / oder zwischen den Vorderrädern sein.

Er war immer MITTIG - wie bei meinem ersten Bericht. 

 

Danke Dir nochmals für Deine Unterstützung.

  • Gefällt mir 1

Ich empfehle Dir, Wasserkreislauf füllen und entlüften - Motor laufen lassen bist die Lüfter einschalten bei ungefähr 90° laut Instrument - Probefahren und Heizung etc. prüfen - nach der Probefahrt wieder im Stand laufen lassen bis die Lüfter einschalten - prüfen ob Wasser aus dem Überlaufschlauch kommt.

Wenn das alles in Ordnung ist, dann das Kühlsystem unter Druck setzen und schauen woher das Wasser kommt (auf Hebebühne natürlich)

  • Gefällt mir 5
vor 2 Stunden schrieb Vulli348:

Wichtig:

von den 2960.- waren 200.- für den Reifenwechsel fällig, da wurden ja die Räder dann auf der Achse hinten noch falsch montiert ( Richtung). 

...da bei dir die Pirelli Asimmetrico aufgezogen sind, mussten ja nur die beiden Räder getauscht werden (ohne die Reifen umzuziehen), also max. 5 Minuten Arbeit. Dafür 200,- zu berechnen passt dann ja zu den anderen Preisen.:-o

Beim Heizungsventil handelt es sich um ein 10,- € VAG-Teil, dass an einen Stellmotor angeflanscht ist. Wenn nur dieses Ventil undicht ist (typisches Problem), dann lässt sich das tatsächlich mit einem Materialaufwand von ca. 10,- reparieren. Von Ferrari gibts das Teil allerdings nur komplett mit dem Servomotor zu einem irrsinnigen Preis. Falls man Dir das Altteil mitgegeben hat, auf jeden Fall behalten.

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1

Ich habe mich hier mal durchgelesen und bin echt geschockt, dass Leute einfach so viel Geld verlangen, nur weil Ferrari draufsteht und dann lese ich noch was mit Reifen falschrum montiert. Also nicht mal für die höchste Preisklasse kann man Qualität erwarten - das ist unfassbar.

Aus welcher Region kommst Du? Hier in meiner Region wurde mir ein Ferrari-Partner von einem Supersportwagen-Händler empfohlen.

Meiner steht dort auch gerade zur Durchsicht und Batteriemontage.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Vulli348,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 1 Jahr später...
Am 3.2.2021 um 23:40 schrieb Vulli348:

Ich glaube, ich habe mich da ein wenig Blenden lassen ( ab Service, Zahnriemen, MFK, Ferrari classic- 'Aussage bei Kauf ->da haben Sie mindestens zwei Jahre Ruhe').

Ja, das ist ein beliebtes Verkäuferargument.

 

Für mich ist es dagegen kein Argument. Wenn ein Verkäufer vor einem Verkauf einen "Service" machen läßt, lautet der mündliche Auftrag: Nur wirklich das Allernötigste und das billigst möglich, Hauptsache Stempel. Ist doch logisch, der Verkäufer will ja nicht seinen Erlös aus dem Verkauf schon vorab substantiell schmälern. Gilt insbesondere bei Privatverkauf oder "in Kommission", weil es da keinerlei Gwährleistung gibt (diese immer ausgeschlossen wird).

 

Wenn ein Verkäufer zu mir sagt "Im Preis enthalten ist noch ein voller Service vor der Übergabe", dann wäre meine Antwort (bei Kaufbereitschaft und nach gründlicher Ansicht) "Nee, ich nehme den so, wie er hier steht, und die Kosten des Service ziehen wir einfach vom Kaufpreis ab." Einfach mal probieren. Wenn der Verkäufer dann 500,-- nachlässt, ist klar, wie dieser "Service" ausgesehen hätte ... B)

 

Einen Service will ich gleich nach Kauf selbst machen oder von einer Werkstatt meiner Wahl durchführen lassen wollen. Ohne "Sparvorgaben". Bzw. mache ich so oder so, egal welches Verkäuferlatein vorher erzählt wurde

  • Gefällt mir 7

@Jarama - von diesem 348 habe ich mich verabschiedet und mir vor ca. 15 Monaten einen anderen zugelegt - 94er Baujahr mit 30 000km - hatte bis dato bis auf den Leistungsverlust absolut keine Probleme mit dem Fahrzeug, diese begannen erst nach ca. 1800km (aktuell ca. 32 000km) Fahrspass mit meinem Liebling.

Den ZR-Ventile etc. für den aktuellen habe ich nun einfach aus reiner Vorsichtsmassnahme machen lassen, da der letzte Wechsel im 2019 bei ca.28 000km stattgefunden hatte..

  • Gefällt mir 2
Am 4.2.2021 um 09:16 schrieb Pit348:

Ich würde mir nochmal einen detailierten Kostenvoranschlag machen lassen!!!

 

10k für Wapu, Zahnriemen etc. halte ich beim 348 für übertrieben hoch!

 

Triebwerk Aus- und Einbau mit allen dazu gehörenden Arbeiten laut Ferrari Vorgabe 18,5 h (mehr als ausreichend)

Wenn Ventile eingestellt werden, Nockenwellen eingestellt werden, Zahnriemen, Wapu, Spannrollen erneuert werden, darf das nicht mehr als 10-15h in Anspruch nehmen.

D.h. 30-35h würde passen.

Ersatzteile kosten fast nix im Vergleich zur Arbeitszeit.

 

3k für die Heizungspumpe sind ebenfalls irrsinnig!

Das Pümpchen kostet je nachdem 3-400,- und ist in spätestens 2 h ausgetauscht ... da hat man dann aber zwischendurch noch Vesper gemacht.

 

Jetzt nochmal zu Deinem Problem:

 

Die Undichtigkeit Mitte Motor vorn kann die Wapu sein, kann aber genausogut ein schlecht befestigter Schlauch sein, denn die werden beim Motorausbau entfernt und man kommt nicht besonders gut dran.

Wenn zu wenig Wasser drin ist, ist der Thermostat möglicherweise nicht in Funktion (ohne Wasser funktioniert er nicht) und der große Kreislauf öffnet nicht, d.h. Wasser kocht - was zum Rausdrücken des Kühlwassers am Überlaufschlauch führt (siehe dein Bild).

Man sieht im Eingebauten Zustand nicht an die Wasserpumpe, weil die komplett vom Riemendeckel verdeckt ist!

Wie man also erkennen möchte, dass die Dichtung der Wapu defekt ist, kann ich nicht nachvollziehen.

 

Ich würde für diese Reparatur auf gar keinen Fall 10k hinnehmen!

 

🙄

 

P.S. ich habe noch nie eine defekte Wapu an einem 348 gehabt und habe auch noch nie eine ausgetauscht!

Die Mär, dass man die Wapu bei jedem Riemenwechsel tauschen soll ist lediglich die Lizenz zum Gelddrucken, hat aber keinerlei technische Begründung.

Es stammt vermutlich von Erfahrungswerten bei "normalen" Fahrzeugen wie VW und Audi. Dort wird empfohlen die Wapu gleich mit zu wechseln. Allerdings nach Laufzeiten von 100.000 km und mehr.

IMG_0165.JPG

IMG_0171.JPG

Hi ,

ich gehe bei fast allem mit was du schreibst……..aber die Wasserpumpen haben hin und wieder zuviel Lagerspiel sodass diese getauscht werden müssen.😉

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...