Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 458 Spider oder McLaren 650S Spider


Fränzchen

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sorry aber ich bin neu bei carpassion und weiß garnicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte mir auf meine alten Tage (69 🤭) nämlich nochmal nach diversen Porsche und einem Aston Martin einen Kracher gönnen und schwanke zwischen einem 458 Spider und einem McL 650S Spider. 

Natürlich stehen bei der Entscheidung Emotion, Agilität, Sound und Power an oberster Stelle, aber wichtig sind mir auch Zuverlässigkeit. Und bei diesem Thema liest man bezüglich McLaren teilweise Horrorgeschichten. Vielleicht kann mir jemand von euch dazu ein paar schlaue Tipps geben. 

Schon mal vorab Danke und viele Grüße,

Franz

Mit meinem 458 habe ich mittlerweile rd. 19.000 km zurückgelegt (von 46 tkm bis 65 tkm).

 

Es kommt schon mal eine Fehelrmeldung, die man aber selbst reparieren kann, indem man die Zündung abstellt, kurz wartet und dann wieder startet. Will sagen: manchmal spinnt er :crazy:. Oder die Türfernbedienung reagiert nicht. Einmal manuell aufschließen, wieder schließen und dann geht sie wieder.

 

Ernsthafte Probleme oder gar Versagen (unterwegs liegenbleiben oder gar nicht erst anspringen) hatte ich nie.

 

Horrorstories habe ich also keine. Spaßgeschichten könnte ich eine Menge erzählen, von Fahrerlebnissen auf Pässen bis zu netten Begegnungen, z.B. an Tankstellen.

 

Ich geb ihn nicht mehr her.

  • Gefällt mir 5

Hallo Franz, 

 

fahr am besten beide zur Probe. Dann sollte die Entscheidung schnell fallen. Zuverlässig sind beide, Garantie gibt es auch für beide, wenn Du Dich dahingehend absichern möchtest.

Also wenn du Emotion suchst, kann es ja nur der Ferrari werden. 😁 Ich habe nichts gegen McLaren...aber aus meiner Sicht sind das grundverschiedene Autos. Bis auf 8 Zylinder und Heckantrieb...

  • Gefällt mir 3
vor 4 Stunden schrieb Fränzchen:

Emotion, Agilität, Sound und Power an oberster Stelle

Hallo Franz

 

Diese Fahrzeuge sind doch sehr ,,gegensätzlich``, daher müsstest Du zwingend beide Fahrzeuge selbst erfahren. Ich kann Dir also nur aus meiner Erfahrung berichten:

 

Emotion:

- geht klar an den Ferrari, er fährt nicht so agil wie der 650, lebt daher mehr und auch der V8 ist aufgrund seiner Konzeption deutlich emotionaler.

 

Agiliät & Power:

- ist der 650 deutlichst überlegen, sowieso wenn man beim Mapping noch etwas nachhilft. Kein Vergleich mehr zum 458.

 

Ich komme aus dem Ferrari und Lamborghini Lager und habe mich vor einiger Zeit überreden lassen, den Senna und den 650LT probe zu fahren. Mein persönliches Fazit, im ,,alltag´´ total langweilig, zumal in diesem Falle der V8 von der Konzeption her eigentlich aus zwei Vierzylindern besteht, und daher auch der Klang zu wünschen übrig lässt. (Tim Schrick erklärt das im aktuellen fahrbericht auf dem BilsterBerg mit dem 600LT auch ganz gut) Für denjenigen, der aber ab und an auch mal auf die Rennstrecke geht oder eher in der Performance-Ecke zu Hause ist, wäre mit dem 650 besser bedient.

 

Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass bei diesen zwei von Dir genannten Fahrzeugen, der 458 die richtige Wahl wäre.

 

Bevor es es wieder Kritik hagelt weil ich ich Senna & 650LT als langweilig bezeichne, ich war regelrecht erschrocken über die Neutralität der Beiden im normalen Alltagsverkehr, wenn man überhaubt was hört, dann weil irgendwas kläppert oder weil ich den vorderen Unterboden während der Fahrt verloren habe, genialer Durchzug, und noch bessere Schaltvorgänge, allerdings ohne jegliche Emotionen, und selbst das Anstellen an der Autobahnabfahrt war so unspektakulär - mit dem Gefühl dass dies selbst ein Fahranfänger händeln hätte können. Ich glaube wer Kandidaten wie Superleggera oder 430 Scuderia fährt, weiss genau was ich meine und fühle.

 

Grüsse

  • Gefällt mir 4
vor einer Stunde schrieb Carpassion35:

zumal in diesem Falle der V8 von der Konzeption her eigentlich aus zwei Vierzylindern besteht, 

ist beim Ferrari auch nicht anders, das Konzept ist das gleiche, beide haben eine „flache Kurbelwelle“ der McL hat halt Turbolader....

  • Gefällt mir 4

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, empfehle auch ich Dir, beide Modelle einfach mal Probe zu fahren. 

 

Das emotionalere Auto ist eindeutig der 458! Allein schon vom Sound! Der 458 ist ein V8 Sauger, der McLaren ein V8 Turbo. Unter anderem auch deshalb ist der 458 das wertstabilere Auto und auf dem Gebrauchtwagenmarkt definitiv das gefragtere Modell von beiden! Mit einem guten 458er inkl. guter Ausstattung, guter Historie und geringer Laufleistung verlierst Du praktisch kaum Geld... 

 

  • Gefällt mir 8
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fränzchen,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Natürlich nur der 348er, eine echte Fahrmaschiene, gut war hier nicht gefragt, also dann auf jeden Fall den 458, obwohl ich ja den 430er bervorzugen würde Herr Kollege @Fränzchen.

 

Andreas @dragstar1106 könntest Du bitte Dein Avatar Bild wechseln, da bekommt man ja Angst.🥺

 

Grüße aus der Versenkung   San Remo

  • Gefällt mir 4
  • Haha 3
vor 1 Stunde schrieb Carpassion35:

selbst das Anstellen an der Autobahnabfahrt war so unspektakulär

.. mit einem Senna oder 650LT? So bei ca. 180km/h - unspektakulär - okay, bzw. lächerlich. Bis ein Dowmforce-Konzept sich „anstellen“ lässt, um enen Drift einzuleiten, also Grip überwindet, fliegt man schon ab. Nix für ungut, klingt alles etwas - „überspektakulär“.

  • Gefällt mir 4

Ich stand mal vor der gleichen Frage, hatte mich aber neben dem 458 Spider und dem 650 Spider noch für den DB 11 Volante und den Huracan Spyder interessiert. Von einem California kommend viel der DB 11 Volante als erstes raus, weil er zu sehr GT war und ich hätte den Cali behalten können. Beim 650 Spider mit seinem Turbo hat man gemerkt, dass es ein Turbo alter Bauart ist. Turboloch bis ca. 3500-4000 U/min und danach ein höllischer Anzug. Bis der Turbo allerdings eingesetzt hat, war ich gefühlt mit meinem Smart schneller.

Der Huracan Spyder ist für mich mit seinen 10 Zylindern ein traumhaftes Auto. Allerdings, bei geschlossenem Dach, hatte ich mit 1,80m Körpergröße vielleicht nur noch 1,5-2cm Luft bis zum Stoffdach. Ich hatte mich sehr beengt gefühlt. Auch hatte ich das Gefühl, dass die Oberkante der Windschutzscheibe bei mir an der Nasenspitze endete. Schließlich wurde es ein 458 Spider. Ich habe die Kaufentscheidung bislang nicht bereut und auch das Dach ging im Gegensatz zum Cali - und ich hoffe das bleibt so - immer auf und wieder zu.

  • Gefällt mir 3
vor 29 Minuten schrieb Andreas.:

. mit einem Senna oder 650LT? So bei ca. 180km/h - unspektakulär - okay, bzw. lächerlich. Bis ein Dowmforce-Konzept sich „anstellen“ lässt, um enen Drift einzuleiten, also Grip überwindet, fliegt man schon ab. Nix für ungut, klingt alles etwas - „überspektakulär“.

....was ist los mit Dir? und, 180 km/h? - Bist schon ein seltsamer Vogel.

vor 22 Minuten schrieb Carpassion35:

was ist los mit Dir?

Ich verstehe deinen Post, dass du einen Longtail und einen Senna selber gefahren bist. Und du sprichst von „anstellen“, was ich als „Drift einleiten“ interpretiere. Vielleicht auch nur falsch verstanden und total fehl interpretiert?

  • Gefällt mir 1

Mir graut es um jeden Beitrag, welcher nichts mit dem Eingangspost zu tun hat.

 

@Andreas. Deine Frage mit welchem der Fahrzeuge beantwortet sich doch von selbst?! Ich denke die meisten von uns wie auch ich, haben grossen Respekt vor dem Wert des Senna und fahren, auch in Anbetracht von 100K SB bei der Probefahrt eher zurückhaltend, so natürlich auch ich. 

 

Ich denke es ist nicht aussergewöhnliches, als ambitionierten Sportwagenfahrer bei einer Probefahrt, sich in der ein oder anderen Kurve an den Grenzbereich zu tasten, ich persönlich möchte einen fahrdynamischen Vergleich zu meinen Erfahrungen resp. Fahrzeugen haben.

 

Da ich kein McLaren Profi bin und die Sache schon mind. zwei Jahre her ist, könnte es womöglich auch der 675LT gewesen sein, ein Screenshot habe ich hiervon noch.........

 

Screenshot_20201219_224522.jpg

  • Haha 1
  • Verwirrt 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...