Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
hamburg_er

Der neue Portofino M

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Porto2020
Geschrieben (bearbeitet)

Man müßte ihn halt mal fahren, ob ein Unterschied da ist. Die 20 PS mehr reißen mich nicht vom Hocker, aber vielleicht ist die Charakteristik und das Zusammenspiel mit dem 8-Gang Getriebe besser? Macht es ihn agiler oder spontaner? Im Automatik Modus Sport oder Compfort ist er immer schon recht früh im 7. Gang. Das macht ihn dann doch träge bis er mal aus den Puschen kommt. Oder man hält ihn in Manuel.

 

Aber zum Glück ist die Formensprach nicht verunstaltet worden.

bearbeitet von Porto2020
netburner
Geschrieben
tobi70
Geschrieben

Zum Glück geht es mit dem Portofino weiter. Dann kommt wohl kein offener Roma und die Preise für die vFL Portofino dürften fallen (freut zumindest die Gebrauchtkäufer).

Luimex
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb tobi70:

und die Preise für die vFL Portofino dürften fallen (freut zumindest die Gebrauchtkäufer)

😂

 

ich denke der Portofino M wird erstmal eine Preiserhöhung bekommen..... mind 3 - 5 %

tobi70
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Luimex:

ich denke der Portofino M wird erstmal eine Preiserhöhung bekommen..... mind 3 - 5 %

Das ist mir vollkommen klar. Aber ziehen deshalb die Preise für die gebrauchten Portofinos auch an?

bearbeitet von tobi70
HCCH
Geschrieben

Im Gegensatz zu dem damaligen Upgrade des California T zum California T Handling Speciale wird der Sound des Portofino M wohl eher - dank OPF - schlechter werden als der des "normalen" Portofino. Im Moment reizt mich der "M" nicht zu einem Upgrade.  

netburner
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Porto2020:

Man müßte ihn halt mal fahren, ob ein Unterschied da ist. Die 20 PS mehr reißen mich nicht vom Hocker, aber vielleicht ist die Charakteristik und das Zusammenspiel mit dem 8-Gang Getriebe besser? Macht es ihn agiler oder spontaner?

In puren Zahlen ausgedrückt: Minimal.
Portofino:
0-100 km/h in 3,5 sek
0-200 km/h in 10,8 sek

Portofino M:
0-100 km/h: 3,45 sek
0-200 km/h: 9,8 sek

mika.pennala
Geschrieben (bearbeitet)

Also für mich wäre die Entscheidung ganz klar der neue Maserati MC20 als CABRIO. Dagegen kann der Ferrari nicht anstinken. Das ist aber meine Meinung. Beide fast dem gleichen Preis bei gleicher Leistung. Und der Wertverlust dürfte auch gleich sein. 

maserati-mc20-und-grecalemaserati-mc20-bernd-klaus-busse1599751422992w-6606fcf2.jpeg

bearbeitet von mika.pennala
OlliSLS82
Geschrieben

Naja der MC20 passt eher zum F8... 

 

Ich finde es schön, dass der Portofino so bleibt wie er ist und nur technisch verbessert bzw. modernisiert wurde.

Ist und bleibt einfach ein schönes Auto.

Luimex
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HCCH:

Im Moment reizt mich der "M" nicht zu einem Upgrade.  

verstehe ich absolut..... :-))!

Maadalfa
Geschrieben

Habe ich nicht neulich hier irgendwo gelesen die Produktion des aktuellen Portofino ist auf 3 Jahre ausverkauft? Dann startet die Auslieferung des Facelifts voraussichtlich ohne Motor weil bis dahin Verbrennungsmotoren verboten sind 😁

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
Jerry88
Geschrieben

Verbrennungsmotor kann als Extra bestellt werden :-)

Porto2020
Geschrieben

Ferrari hat mit dem M in die vorhandene Technikkiste gegriffen und die Komponenten neu abgestimmt. Also mit kleinem Geld den M auf die Räder gestellt. Von den Daten her nichts dolles, aber mal abwarten wie die Abstimmung sich anfühlt. Fahren heißt das Motto. 
Wenn der Sound wieder gelitten hat und noch schlechter, künstlicher geworden ist, muss man zukünftig die älteren Ferraris behalten. 
Der Portofino ist einfach ein klasse GT mit vielen Gesichtern: Cabrio, alltagstauglich und sportlich. 

master_p
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Porto2020:

Also mit kleinem Geld den M auf die Räder gestellt.

Zitat

[...] Der V8-Turbomotor mit 3,9 Litern Hubraum wurde mit neuen Nockenwellen bestückt und so auf 620 PS bei 7.500 Touren leistungsgesteigert – ein Plus von 20 PS. [...] Für sauberere Abgase integriert der Abgasstrang jetzt einen Partikelfilter. Für mehr Sound und weniger Abgasgegendruck sind dagegen die beiden hinteren Schalldämpfer entfallen. [...]

Zugelegt hat auch das Getriebe – nämlich von sieben auf nun acht Gänge. Die neue Doppelkupplungs-Schaltbox soll dennoch um 20 Prozent kleiner geworden sein. [...]

Für mehr Komfort an Bord sorgen neue Optionen, zu denen unter anderem ADAS-Systeme (Ferrari-Slang für Assistenzsysteme) sowie belüftete und beheizte Sitze gehören. [...]

Also das mach man nicht mal eben mit einer neuen Abstimmung... Da greift auch keiner ins Regal. Neue Nockenwellen und Partikelfilter und entfallener Schalldämpfer, da sitzt man schon die ein oder andere Stunde am digitalen Zeichenbrett und schaut, wir das zu integrieren ist.

 

Natürlich ist der Wagen nicht neu konstruiert. Er hat ja aber auch keiner behauptet, dass es so ist. Es ist ein klassischer "M" von Ferrari. Eine (vermutlich) deutlich verbesserte Version gegenüber dem Startmodell. Ob sich der Sound ändert, muss man natürlich er-höhren, aber mittlerweile können ja auch Turbos wieder einigermaßen klingen - wenn auch natürlich nie wieder so, wie als Sauger oder Prä-OPF.

Porto2020
Geschrieben

Kleines Geld ist relativ zusehen, vor allem zu einer Neuentwicklung. 
Eine neue Nockenwelle macht jede kompetente Tuning Bude und ist im Rahmen einer Motorentwicklung Beiwerk in der Felddaten Erstellung (Roma). 
Die Sitzbelüftung habe ich schon bei dem alten Portofino als Extra, jetzt eben durch die anzunehmende Preiserhöhung inklusive. 
Schaltbox kommt vom Zulieferer und läuft doch schon im SF90. 
Der F8 Nachfolger wird auch die 8 Gänge bekommen oder sogar schon 9. 
Also da würde ich die M Variante technisch nicht so hoch bewerten, aber wie gesagt, die Abstimmung machts mit den Komponenten und könnte ein völlig anderes Fahrgefühl bringen. 

master_p
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Porto2020:

Kleines Geld ist relativ zusehen [...] neue Nockenwelle macht jede kompetente Tuning Bude und ist im Rahmen einer Motorentwicklung Beiwerk [...] Schaltbox kommt vom Zulieferer und läuft doch schon im SF90. [...] Also da würde ich die M Variante technisch nicht so hoch bewerten [...]

Gut, kannst Du natürlich so sehen. Aber dann hast Du scheinbar noch nie einer Fahrzeugentwicklung beigewohnt. Natürlich ist der Aufwand eines Facelifts - sowas ist das ja hier - nicht so hoch, wie bei einer Neuentwicklung. Aber das größte, was hier wegfällt, ist das grundlegende Design festzulegen. Neue Karosserieteile, andere Baugrößen von Bauteilen, andere Motorkomponenten etc. führen zu einer kompletten Neubewertung im Fahrzeugbau. Da muss alles geprüft werden, genügend Kühlung, genügend Platz, Abgasnormen etc.

Porto2020
Geschrieben

Ok,😃🥂

wann soll der M denn ausgeliefert werden bzw. zur Probefahrt bereitstehen?

Jerry88
Geschrieben

Die Frage, die sich mir stellt ist: Braucht man denn das M - Paket? Ist der Unterschied wirklich spürbar? Man könnte auch diese Modification ins nächste Modell als Nachfolger des Portofino implantieren.

 

Es zeigt sich aber positiv, wieviel Potenzial Ferrari hat, in Bezug auf Neuentwicklung. RESPEKT

Porto2020
Geschrieben

Ob man es braucht, weiß man erst, wenn man den M gefahren hat. Von den Daten her nicht.

 

Das 8-Gang Getrieb soll noch schneller schalten. Wie die Spreizung der Gänge ist, muss man erfahren und da liegt dann wohl eher der Reiz.

 

Mit den paar Änderungen kann Ferrari den Produktzyklus noch einmal um 3-4 Jahre verlängern, bis dann etwas wirklich Neues kommt - mit KERS oder so? Ans Getriebe angeflanscht, damit das hohe Drehmoment des Elektromotors direkt auf die Hinterachse geht. So kann das Getriebe schlank gebaut werden.

F40org
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jerry88:

Die Frage, die sich mir stellt ist: Braucht man denn das M - Paket? 

Die Frage stellt sich ja gar nicht.

Du kannst nicht mit oder ohne bestellen - der Portofino Serie l ist Geschichte.

Porto2020
Geschrieben

Naja, den alten Portofino verkaufen und den M bestellen. 😗

Jerry88
Geschrieben

das M  kenne ich vom 512 TR  / 512 M  als letzte Ausbaustufe des Testarossas . Dabei wurde aber auch das Aussendesign verändert 

 

 

 

 

 

F40org
Geschrieben

War beim 456 ähnlich und beim 550m/575M auch.

Jerry88
Geschrieben

Stimmt , aber die beiden Modelle wurden mit F1Getriebe  ausgestattet 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Soll Ende nächsten Jahres kommen...
       
      1100 PS
      ca. 800 km Reichweite
      ca. 2,1 Sek. auf 100
      1/4 Meile < 9 Sek.
      Preis ca 140.000,—
       
      Rennstrecke kann er wohl auch (6 Sekunden schneller als der Taycan)...
       
       
    • Kommt denn demnächst schon ein Portofino Facelift?
       
      Grad entdeckt. https://www.ferrarichat.com/forum/news/ferrari-portofino-facelift-spied-for-the-first-time.1548/
    • Was wird da wohl kommen?

    • Gibt es hier Erfahrung mit den verschiedenen Reifenmarken auf dem Portofino? Angegeben sind ja der Pirelli PZero, Michelin PS4 und Bridgestone RF  Wo liegen da die Unterschiede?
    • Hallo zusammen
       
      Irgendwie finde ich hier gar nichts zum neuen C8?
       
      Naja, da ich nun jede Generation des RS6 bis und mit C7 hatte aber mein C7,wieso auch immer einen Motorschaden hatte, hab ich mir letztes Jahr für den Alltag einen E63 Kombi gekauft.
       
       Ich weiss nicht wieso aber ich hab den E63 sofort „gehasst“ und wurde nie mit dem Auto warm. Die Sitze sind viel zu eng, das Fahrwerk sagt mir nicht zu, der Innenraum ist zu eng usw usw !
       Auf jedenfall war es gestern endlich soweit und ich konnte das Ding endlich loswerden😂💪
       

      Aber es musste ein Alltagsauto her und da der RS6 einfach „mein“ Auto ist war die Wahl relativ einfach und da ist er nun:



      Abt 22 Räder, Abt Tuning, Keramikbremsen und alles was man so braucht! Heute kommt noch die Capristo Anlage und dann ist meine Autowelt wieder in Ordnung😂
       
      Zum Auto kann ich noch nicht viel sagen, jede Menge neue Technik, viel Touchscreen und Zeug das ich noch anschauen muss....aber es ist ein echter RS6 mit ordentlich Bums.



×
×
  • Neu erstellen...