Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb BWQ:

Ich komme max 400 km mit einer Füllung. Komisch 🤔

Also 80 Liter Tank und 13 Liter auf 100 Kilometer komme ich rein rechnerisch auf 615 Kilometer. Geht man von 80 Liter auf 400 km aus, dann komme ich auf einen Verbrauch von 20l/100 km.

Entspricht jetzt nicht unbedingt meinen Erfahrungen, kommt mir etwas hoch vor. 

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Den Tank fährt man ja nicht leer, jedenfalls nicht wenn man bei Verstand ist also rechne mal mit 70 Litern beim Nachtanken. Und da meckert schon alles im Display. Ergibt ca 17,5 Liter Verbrauch, finde ich nicht unrealistisch. Dafür bewegt sich ein 812 nicht mal🙈😂

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Das Display meckert schon bei 170-160 km Restreichweite. Hab noch nie 70 l nachgetankt. Für einen V8 auf öffentlicher Straße sind 17 l schon sehr unwahrscheinlich, es sei denn man fährt hirnlos Vollgas über die Autobahn. Beim V12 kann das wohl sein. Hab da keine Erfahrung. 

Geschrieben

Hallo,

die kostenlose App auf "Spritmonitor.de" kann ich nur empfehlen, wenn man es genau wissen will.

Grüße

Markus

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Porto2020:

hirnlos Vollgas über die Autobahn

Ah, Tempolimit, ick hör dir trapsen.

Ich liebe es übrigens mit Vmax meiner geliehenen Sportler über die AB zu ballern. (Natürlich frei blablabla)

Geschrieben

Nee, um Tempolimit geht es nicht und ist auch nicht gewollt. 

In meinem Beitrag ging es um Verbrauch und Messung. Das der Verbrauch bei Vollgas unwichtig und praxisfern ist auf öffentlichen Straßen, liegt doch wohl auf der Hand. 

Wer mit Vollgas rumfahren will, bleibt jedem seinem eigenen Verantwortungsbewustsein überlassen. 

Geschrieben

Ich würde gerne mal sehen, was so ein 812 bei > 340 tatsächlich durchgurgelt. 

Geschrieben

Würdest du nicht 🙈😂😂 Ne 3 steht in jedem Fall vorne. Bei normaler Fahrweise sind ja schon 20 normal…

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BWQ:

zügigen Reisegeschwindigkeiten. Und da sind 17,5 Liter völlig in Ordnung. Der F8 verbraucht da eher mehr.

Ohne jetzt ebenfalls auf @Porto2020 einprügeln zu wollen: Da ich mit dem 458 ein noch etwas älteres Schätzchen fahre, kann ich leider berichten, dass > 17 Liter bei einem V 8 auch mit Hirn durchaus an der Tagesordnung sind. Es sei denn, man ist auf Blümchenpflücktour (Blumen pflücken während der Fahrt ;) )

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb BWQ:

Ne 3 steht in jedem Fall vorne

Enttäuschend, hatte fest mit einer 4 gerechnet 🤣

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hamburg_er,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Portofino (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Kauft Euch nen Leopard, dann wisst Ihr, was Spritverbrauch ist. :lol:

• Haha 7
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb erictrav:

Enttäuschend, hatte fest mit einer 4 gerechnet 🤣

Wenn du den Momentanverbrauch meinst während du bei 340+ das Pedal ans Bodenblech geheftet hast - da steht dann irgendwas zwisch 6 und 9 vorne dran! 

Da ist noch nicht mal ein 12 Ender dabei:

https://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/hiliste-der-mega-schluckspechte-diese-pkw-verbrauchen-60-liter-und-mehr_id_3515475.html#:~:text=Als Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm,so das Fazit der Fachzeitschrift.

• Gefällt mir 2
  • Wow 1
Geschrieben
Am 24.6.2023 um 21:52 schrieb Porto2020:

…… bin jetzt mit dem Portofino M auf fast 10,5 l/100km gekommen.

@(((Mein Portofino hat am Wochenende auch nur 10,6 Liter Verbraucht auf 100km. Sehr ungewöhnlich ,Allerdings hatten wir im Norden  24 bis 29 grad Außentemperatur.))

Ich fahre den Portofino jetzt fast nur noch Manuell, da es mich nervt, dass das Getriebe sehr schnell hochschaltet und der Motor sich im 8. Gang bei 60 km/h rumquält …..

@((((Das hatte ich gleich am Anfang erwähnt, nur es kam nicht so an 😉)))

Ps. Km stand weit über 15Tkm..und das

Motorrad wird seit Wochen nicht bewegt.

• Gefällt mir 2
  • Mitglieder
Geschrieben

Ist nicht euer Ernst, oder? wir diskutieren hier den Spritverbrauch??? 🤦‍♂️

• Gefällt mir 3
  • Haha 5
Geschrieben

Von der h…. Autobahnstrecke die Rückstände entfernt.😎

IMG_3387.jpeg

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Luimex:

Ist nicht euer Ernst, oder? wir diskutieren hier den Spritverbrauch??? 🤦‍♂️

Wir können auch über Alkohol Konsum diskutieren… 😂😂

• Gefällt mir 1
  • Haha 6
  • Mitglieder
Geschrieben
Am 25.6.2023 um 22:06 schrieb Porto2020:

Für einen V8 auf öffentlicher Straße sind 17 l schon sehr unwahrscheinlich, es sei denn man fährt hirnlos Vollgas über die Autobahn.

Das ist dein erster Ferrari V8, oder? 17l sind jetzt nichts ungewöhnliches...... eher mal 20L plus x

Wir waren jetzt mit dem 512BB unterwegs.... klar 12 Zylinder Vergaser.... aber der hat sich mal 30Liter und mehr genommen... aber alles ok....

wie haben ja keinen Vertrag mit Greta... :wink:

Und wir waren auch nicht hirnlos unterwegs..... noch nicht mal auf der Autobahn.... nur Landstrasse.... X-)

vor 20 Minuten schrieb Keles:

Wir können auch über Alkohol Konsum diskutieren… 😂😂

Nicht mit mir..... ich trinke ja nichts.... X-)

• Gefällt mir 3
  • Haha 2
Geschrieben

Da ist die Reichweite dann aber sehr bescheiden... :)

• Haha 1
Geschrieben
Am 26.6.2023 um 12:56 schrieb BWQ:

Würdest du nicht 🙈😂😂 Ne 3 steht in jedem Fall vorne. Bei normaler Fahrweise sind ja schon 20 normal…

Ich kann mich an Touren erinnern… Voller Tank Stadtgrenze Berlin hat grade so bis Magdeburg gereicht ~ 170km… :applaus::vollgas:

• Haha 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb JoeFerrari:

Ich dachte nur E-Auto Fanboys flexen mit ihrer "Reichweite" ;) ?

• Haha 3
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb JoeFerrari:

Ich fahre noch einen Porsche 997. Der hat einen 60-Liter-Tank und ich muss auf Strecke so alle 350 km tanken.

Als ich den Ferrari 458 kaufte, dachte ich “fein, der hat einen 86-Liter-Tank, da reicht die Füllung dann ja weiter.” Pustekuchen! 

Auf der Ferrari-Homepage steht was von 13,3 Liter. :lol:

IMG_0307.thumb.png.651269db9be18296af9d4f84a629f347.png

Vermutlich im Stand gemessen. :lol:

(Ich will ja nicht angeben, aber ich hatte in der Schule Mathe. Wenn im Nenner eine Null steht, ist der Bruch nicht machbar, gedanklich müsste der Verbrauch dann bei unendlich liegen. Es war also ein Wihitz! ;) )

• Gefällt mir 3
  • Haha 5
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Il Grigio:

Als ich den Ferrari 458 kaufte, dachte ich “fein, der hat einen 86-Liter-Tank, da reicht die Füllung dann ja weiter.” Pustekuchen! 

Mein F430 hat ja einen 95 Liter Tank. Als dann der 488er dazu kam mit 78 Liter Tankinhalt dachte ich mir, cool, Tank kleiner gemacht weil er weniger braucht. Auch Pustekuchen. Kann man mit einem bisschen guten Willen auf etwas über 200km trocken fahren.

Aber was solls, Kraft kommt nun mal von Kraftstoff. Und ich finde es immer noch geil dass die Kisten keine Verbrauchsanzeige haben. 😁

• Gefällt mir 8
  • Haha 1
Geschrieben

Da würde uns wohl auch schwindlig.

Ich denke mir laienhaft, dass der eine oder andere Benzinstrahl auch eingespritzt wird, um den Motor zusätzlich zu kühlen und damit nicht nur der Beschleunigung dient. Was aber den Verbrauch hochtreibt.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
Gerade eben schrieb Il Grigio:

Ich denke mir laienhaft, dass der eine oder andere Benzinstrahl auch eingespritzt wird, um den Motor zu kühlen und damit nicht nur der Beschleunigung dient.

Bei Vollgas laufen die Kisten halt extrem fett. Direkt zur Kühlung (als "Strahl" der nicht zündbar ist) sicher nicht. Damit würdest du dir das Öl von dem Laufbuchsen waschen und das Benzin ins Öl gelangen.

• Gefällt mir 3