Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zielgruppe von Ferrari


kmdx

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 30.8.2020 um 22:07 schrieb F40org:

Sprich mal mit Leuten die privat einen Porsche verkauft haben bzw. wollten - durch die Bank hört man nur, dass dieses Käuferklientel mit Abstand das Schlimmste ist was Genauigkeit der Announce sowie Zustandsbewertung des Fahrzeuges betrifft. Jeder weiß natürlich sowieso ALLES. Wie sie halt so sind.

 

Das wäre mal ein nettes Threadthema für den Winter.

Dann verkauf mal nen Z8! Dagegen ist 11er-Verkaufen geradezu Kindergarten. Bei allem, was ich in gut 20 Jahren mal abgegeben habe, war mit riesigem Abstand nix zu nervtötend wie die Arie beim Z8. Da kommen die „Interessenten“ mit dem Mikroskop zur Lackdichtemessung für jeden Quadratmillimeter und hätten am liebsten noch die Visitenkarte des Azubis, der in der BMW-Filiale vor 20 Jahren mal beim ersten Ölwechsel zugeguckt hat...

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

@luxury_david

Stimmt, da meint jeder er wird mit irgendeinem umgestrickten US-Modell übern Tisch gezogen. Ist teilweise ein seltsames Völkchen. Erst kürzlich jemand bei einem 100% belegten 6.000 km ALPINA Z8 abgebrochen als er dann noch einen dritten Gutachter bringen wollte. 

  • Gefällt mir 1

Ich denke, das hat auch etwas mit der allgemeinen Finanzsituation zu tun. In diesem Bereich kommen mehr Anleger als Fahrer zur Besichtigung. Das kann man ja auch hier bei diversen „Wertsteigerungsthreads“ beobachten. Bei einer Normalisierung der Preise könnte sich das etwas beruhigen und man würde die FAHRzeuge wieder mehr auf der Straße sehen.

  • Gefällt mir 4
  • 4 Wochen später...

Zielgruppe von Ferrari, überlegte wirklich zu welcher ich wohl gehöre...

 

für den einen oder anderen Geldanlage, Prestigeobjekt - ja alles denkbar und stimmt auch, ganz bestimmt und manchmal mehr oder weniger sinnvoll 😉 je nach Blickwinkel...

Erwartungshaltung beim Kontaktieren des Händlers, gleichgültig via Mail, Telefon oder Vorort, ja ebenfalls sehr, sehr unterschiedlich... die im Regelfall vom Kunden / Käufer nicht ausgesprochene Erwartungshaltung... die jeder in unterschiedlichster Form sich wünscht... es wird vorausgesetzt das der Gegenüber so und so zu reagieren hat oder zumindest sich bemüht..., ist unabhängig von der Marke oder  Preisklasse, hat was mit Erziehung, Anstand und Benehmen zu tun- so meine Erfahrungen..

 

Zielgruppe...Spass und Gaudi, dieses für mich unglaublich emotionale Fahrzeug zu bewegen, die Form, der Sound und vor allen Dingen das Gefühl in meiner persönlichen Welt, dies waren meine Gründe für die Kaufentscheidung. Und ja ich fahre ihn, wie alle anderen Fahrzeuge vorher auch - gleichgültig aus welchem Hause sie kamen.

Da sagte der Verkäufer meiner ersten Diva beim Kaffee 😀 bei der Kundendienst Abgabe : sie sind wieviel km gefahren in einem Jahr 30 tkm ? Ja, war meine Antwort, ist das ein Problem für den 348er ? Seltsam, bei meinem jetzigen Kauf stellte mir der Verkäufer eine Frage nach meiner jährlichen Fahrleistung und war mehr als sehr erstaunt als ich sagte..., naja so über 20 tkm im Jahr werden es sicherlich werden, je nachdem wieviel Zeit ich habe und wohin ich fahre...

 

Was ich damit sagen möchte ist, die klassische Zielgruppe von unseren Diven gibt es wohl nicht, oder ?

 

Jeder nach seinem Gusto, Möglichkeiten und Wünschen. Für mich steht Freude, Spass und mein persönliches Gefühl dabei an erster Stelle meine Diva fahren zu dürfen und sich leisten zu können, auch wenn es sein muss bei Regen... danach wie nach jeder Ausfahrt mit Freude beim "putzen"... .

 

Und beim Wiederverkauf ? km, wievielte Hand ? Scheckheft? Lackstärke? Ausstattung? Unfallfrei? Ja, alles wichtige Kriterien, nur keiner sagt etwas wie toll die Ausfahrten waren.....

 

Träumen ist erlaubt bei einem Gebrauchten (ich träumte auch bei meiner Suche, solange man die "Kirche im Dorf lässt"), suche übrigens mein Leben lang nach einem "Scheunenfund im Neuzustand mit allen Papieren und der letzte "Überlebende" seiner Ära)- leider noch nicht gefunden 😪 wird bestimmt noch , ich arbeite daran... 🤫 vielleicht klappt es irgendwann 🤔

 

Der Thread greift viele Themen auf, deswegen "streifte ich einige Inhalte". 

 

Viele Grüße und einen schönen Abend euch !

  • Gefällt mir 7
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kmdx,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Gast Kurt_Kroemer
vor 16 Minuten schrieb Tom 360:

Was ich damit sagen möchte ist, die klassische Zielgruppe von unseren Diven gibt es wohl nicht, oder ?

Doch , die gibt es:

Es sind die Besserverdienenden für die Alltagsbrötchen, und die Reichen für die Topmodelle.

Ferrari interessiert sich nicht dafür, ob jemand Enthusiast oder Spinner ist.

Ferrari will möglichst viel und möglichst teuer verkaufen.

Sie wären die erste Firma, welche genau das nicht im Fokus hätte.

 

vor 13 Stunden schrieb Tom 360:

Zielgruppe von Ferrari, überlegte wirklich zu welcher ich wohl gehöre...

...

Viele Grüße und einen schönen Abend euch !

Guten Morgen Tom,

 

schön zusammengefasst. Ich denke, dass die Käufer der neueren Modelle in zwei Kategorien eingeteilt werden können:

  • Enthusiasten und Petrol Heads
  • Penis-Ersatz-Hengste und Poser

Geld ist heutzutage "billig"; eine Abgrenzung, wie @Kurt_Kroemer sie beschreibt, ist heute nicht mehr so klar definiert. In der Regel tümmeln sich die Personen der 2. Kategorie aber doch bei AMG und Lamborghini (bitte nicht schlagen, geschätzte Lambo-Fans!) herum. Bei Lamborghini sind es aber eher die "Gallardo/Huracan", die dieses Klientel favorisiert.

Wenn ich daran zurückdenke, wie ich im Alter von ~30 Jahren meinen Ferrari gekauft habe, dann möchte ich nicht verleugnen, dass bei mir auch (wenn auch nur zum Teil) das Herz der Fraktion "Penis..." mitgeschlagen hat.

Heute zähle ich mich eher zum "Genußfahrer", der es wertschätzt, nicht vom Auto gefahren zu werden, sondern ein Auto zu fahren :)

 

Allen eine gute Fahrt und bleibt gesund...

  • Gefällt mir 2
vor 20 Minuten schrieb URicken:

Guten Morgen Tom,

 

schön zusammengefasst. Ich denke, dass die Käufer der neueren Modelle in zwei Kategorien eingeteilt werden können:

  • Enthusiasten und Petrol Heads
  • Penis-Ersatz-Hengste und Poser

Geld ist heutzutage "billig"; eine Abgrenzung, wie @Kurt_Kroemer sie beschreibt, ist heute nicht mehr so klar definiert. In der Regel tümmeln sich die Personen der 2. Kategorie aber doch bei AMG und Lamborghini (bitte nicht schlagen, geschätzte Lambo-Fans!) herum. Bei Lamborghini sind es aber eher die "Gallardo/Huracan", die dieses Klientel favorisiert.

Wenn ich daran zurückdenke, wie ich im Alter von ~30 Jahren meinen Ferrari gekauft habe, dann möchte ich nicht verleugnen, dass bei mir auch (wenn auch nur zum Teil) das Herz der Fraktion "Penis..." mitgeschlagen hat.

Heute zähle ich mich eher zum "Genußfahrer", der es wertschätzt, nicht vom Auto gefahren zu werden, sondern ein Auto zu fahren :)

 

Allen eine gute Fahrt und bleibt gesund...

guten morgen uwe, 

 

zum posen gibt es günstigere lösungen im mitteklasse bereich. ein voll ausgestatteter huracan liegt bei fast 300.000 euro. wer das augeben kann hat irgendwann und irgendwie auch schon mal was geleistet. ob derjenige jetzt lust hat vor der eisdiele zu posen? meist ist es ja nicht das einzige luxusgut, haus in kitzbühel, boot am lago ... 

dass ein italienischer sportwagen nur etwas für extrovertiertere gemüter ist, sei aber unbestritten. 

  • Gefällt mir 3
vor 2 Stunden schrieb URicken:

Bei Lamborghini sind es aber eher die "Gallardo/Huracan", die dieses Klientel favorisiert.

Ich glaube, das ist zu einfach, die Leute wie in Indien in Kasten einzuteilen, bei Sportwagen in diesem Preissegment. Ich möchte auch ungern diskutieren ob ich zur 1., 2., 3. oder x-ten Kategorie gehöre. Als ich meinen Cali verkauft habe, habe ich mich sehr wohl auch mit anderen Marken als Ferrari beschäftigt. Als ich mich letztendlich für den 458er entscheiden hatte, fragten mich einige warum ich nicht gleich den 488er genommen habe, da die Preisdifferenz "einigermassen" überschaubar war. Ohne hier ins Detail zu gehen, ich wollte einfach den 458er. Wäre es der 458er nicht geworden, so hätte ich mich für den Huracan mit seinem 10-Zylinder Sauger entschieden. Wäre ich somit von der 1.,3. oder x-ten Kategorie in die 2. gesprungen, wohl eher nicht.

 

Wenn mich jemand "spaßeshalber" anspricht (meistens eher aus Neid) ob ich den Ferrari als "P-Verlängerung" bräuchte ist meine Antwort: Ja natürlich, und wenn er zu lang wird, setze ich mich wieder in meinen Smart, dort schrumpft er dann auch wieder. 🙃

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
Gast Kurt_Kroemer

Ich möchte die "Käuferschichten" nicht an der individuellen Motivation festmachen.

Diese ist dem Verkäufer ebenfalls schnuppe.

Mir wird niemand, selbst Ferrari nicht, einen F40 für 100 K€ verkaufen, nur weil ich als "echter Fan der Marke" nicht mehr investieren kann.

Der geht dann doch eher für das vielfache dessen an einen gefühllosen renditeorientierten Investor.

Die Zielgruppe ist die, welche am meisten zahlen kann.

Ferrari versteht es natürlich ausgezeichnet, ein sehr teures Produkt begehrenswert zu machen.

Da passt dann der Spruch von Ferdinand Porsche: Wir bauen Autos, die keiner braucht, aber jeder haben will.

Und auch aus diesem Spruch geht hervor, dass die Zielgruppe diejenige ist, welche freies Kapital hat.

vor 32 Minuten schrieb Italorenner:

bei Sportwagen in diesem Preissegment

Und das ist ein Problem, wenn man Marken ins Thema bringt - mittlerweile hat jede Marke in vielen Preissegmenten vom bequemen Daily bis zum Ultra-Sportler abgedeckt. Ein "GT-R"-Fahrer kann auch einen X3/GLC nebenbei fahren, wobei der ELWMS-Fan dann lieber zum Urus greift und dann ggf. noch ein etwas kompakteres Fahrzeug (ohne Dach) fährt - ob das dann ein Huracan Spyder oder 911 bzw. Portofino ist, das ist dann "nur noch" eine Frage des Budgets und Markenidentität.

 

"Echte" Petrolheads posen natürlich gerne, nicht unbedingt um andere zu beeindrucken, sondern sich selbst mit Spaß beim fahren erleben zu können. Wenn sich Deppen hinters Steuer setzen, ist das deren Problem, nicht das des Fahrzeuges oder der Marke. 

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...