Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zielgruppe von Ferrari


kmdx

Empfohlene Beiträge

Das Verhalten und der Umgang mit Kunden bzw. Kaufinteressenten bei S. in München ist nicht neu. 

 

Ich hätte mir diesen Verkäufer mit dem gelben 458 nicht eine Stunden angetan. Leider sind die arroganten Schwätzer gerade im Bereich der gehobenen gebrauchten Sportwägen weit verbreitet. 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Halbwertszeit der Verkäufer bei S. in München ist extrem kurz. Der letzte Verkäufer ist vor 3-4 Wochen gegangen. Der neue Verkäufer war bei einer Kundenveranstaltung in Baden-Baden. Folgerichtig war, als Du @ministerialrat bei S. in München aufgeschlagen bist, kein Verkäufer vor Ort.

Für mich sind Kundenbeziehungen mit das wichtigste Asset welches man im Verkauf benötigt. Wie das bei S. in München funktioniert oder funktionieren soll, entzieht sich meiner Kenntnis ...

Da sehe ich ja echt schwarz für mein Interesse und anstehende Bemühungen einen 488 Spider zu kaufen. Bei soviel Geld, so wenig Wertschätzung/ Aufmerksamkeit vom Verkäufer, der viele Jahre für so einen Wagen sparen muss, aber dabei nichts ausgeben darf. 

vor einer Stunde schrieb F40org:

Das Verhalten und der Umgang mit Kunden bzw. Kaufinteressenten bei S. in München ist nicht neu. 

 

Ich hätte mir diesen Verkäufer mit dem gelben 458 nicht eine Stunden angetan. Leider sind die arroganten Schwätzer gerade im Bereich der gehobenen gebrauchten Sportwägen weit verbreitet. 

Vor einer Stunde hat er sich mittels Mail erkundigt, ob jetzt endlich der Kaufvertrag angekommen ist und ich möge ihm ein positives Feedback geben. Darauf kann er lange warten. 

  • Haha 1
vor einer Stunde schrieb F40org:

Das Verhalten und der Umgang mit Kunden bzw. Kaufinteressenten bei S. in München ist nicht neu. 

 

Ich hätte mir diesen Verkäufer mit dem gelben 458 nicht eine Stunden angetan. Leider sind die arroganten Schwätzer gerade im Bereich der gehobenen gebrauchten Sportwägen weit verbreitet. 

Ich wollte den Wagen unbedingt. Hätte er 2.5 nachgelassen, wäre ich mit den alten Reifen und der alten Batterie vom Hof gefahren. Halt ging ja nicht, Fahrzeug war noch angemeldet und der Wagen hätte noch durchgecheckt werden müssen, obwohl vor drei Wochen das Service gemacht worden ist.

vor 38 Minuten schrieb Porto2020:

Da sehe ich ja echt schwarz für mein Interesse und anstehende Bemühungen einen 488 Spider zu kaufen. Bei soviel Geld, so wenig Wertschätzung/ Aufmerksamkeit vom Verkäufer, der viele Jahre für so einen Wagen sparen muss, aber dabei nichts ausgeben darf. 

Zum Glück gibt es auch noch ein paar gute Händler. Man ist ja nicht an den nächstgelegenen Standort gebunden. Die Interaktion wird dann halt etwas schwieriger, wenn er weiter weg ist. Aber für Service etc. bieten viele einen Abhol- und Bringservice an.

 

Diesen Service und ggf. gelegentlich einen etwas längeren Weg (macht mit dem richtigen Auto ja auch Spass) würde ich manch einem nahegelegenen "Offiziellen" vorziehen.

 

  • Gefällt mir 1
vor 2 Minuten schrieb ministerialrat:

Ich wollte den Wagen unbedingt

Ist das der Wagen mit den ital. Seitenschwellern? Hat der Verkäufer einen ital. Vor- und Zunamen? Falls Ja, ist das beschriebene Verhalten schon sehr komisch. Zu mir war er immer super zuvorkommend ...

  • Gefällt mir 2

Da haste halt mal Pech mit einem Verkäufer von dem Autohaus gehabt, ich bin schon über 10 Jahre dort (aber nur bei Neuwagen) und hatte noch nie Probleme, mir wurde auch immer ein Getränkt angeboten.😁

  • Gefällt mir 1

Der Verkäufer des gelben 458 nennt einen LaFerrari sein Eigen und hat noch andere diverse Ferraris in einem Flugzeughangar stehen. Weil sein Pista in Kürze ausgeliefert wird, verkauft er den 458. Der G. hat also schon genug mit ihm verdient und trotzdem wollte er den Preis nicht um 2.5. reduzieren. Also wenn ich der Kunde vom G. wäre, würde ich mir dort nie mehr ein Auto kaufen. Aber leider wird er von der Sturheit und Arroganz des Verkäufers nie Kenntnis erlangen.

 

Habe im Mai od. Juni 2020 bei G in Wien einen F8 Spider bestellt. Bis zur Lieferung hätte ich einen 488 gekauft, welcher mit 4.800 km inseriert war. Auto wäre Top, keine Steinschläge, 1A-Zustand. Für die Rückgabe wurde  ein Preis ausgemacht. Als mir der 488 geliefert wurde, hatte er 1.500 km mehr auf der Uhr, natürlich jede Menge Steinschläge, Leder war zerkratzt usw. Ich habe angerufen und ihn aufgefordert, den Wagen wieder zu holen. Bei Abholung hat sich heraus gestellt, dass G. in W. den Wagen weder aufbereitet noch besichtigt hat, als er von S. nach W. geschickt wurde, sondern dort eine Woche stehen ließ und ihn dann an mich zu liefern.

Als er den Wagen dann abholte, habe ich aus lauter Zorn meine Bestellung annulliert und ihm gesagt, dass ich bei ihm nie mehr ein Auto kaufen würde. Aber anscheinend ist Böblingen nicht anders und ich werde wahrscheinlich nicht so schnell zu einem 458 oder F8 kommen.

 

Im Frühjahr hat G in B. einen 459 Speziale Spider für 499.000 inseriert. War ewig im Netz. Dann hat es dem Verkäufer gereicht und er hat das Fahrzeug selber innerhalb zwei Wochen verkauft.

 

Fahre seit 95 Ferrari, aber sowas habe ich noch nie erlebt. Vielleicht sollte ich mir einen Porsche kaufen.

vor 11 Minuten schrieb Italorenner:

Ist das der Wagen mit den ital. Seitenschwellern? Hat der Verkäufer einen ital. Vor- und Zunamen? Falls Ja, ist das beschriebene Verhalten schon sehr komisch. Zu mir war er immer super zuvorkommend ...

Ja und ja.

  • Gefällt mir 1

Ich bin bei G in B und S immer sehr höflich und zuvorkommend behandelt worden und der Service was die Werkstatt betrifft ist perfekt.

Das einzige über das ich mich bis jetzt ärgern musste, waren die langen Lieferzeiten seitens Ferrari, aber da bin ich ja nicht der einzige der jahrelang auf einen Neuwagen warten muss. 

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb ministerialrat:

Habe mich am Donnerstag kurzfristig entschlossen, mir ein paar 458er anzusehen. Das erste Ziel war Böblingen.

Ich brachte mit einem Freund zwei Ferraris nach Böblingen zur Inspektion. Den Winter sollten sie dort auch (kostenpflichtig) verbringen. Als ich nach einem Prospekt für ein aktuelles Modell fragte, wurde ich wie ein Schuljunge zum Tresen geschickt. Wenn mal ein ein Ferrari-Wechsel ansteht, dann sicher nicht in Böblingen. 

 

 

  • Gefällt mir 1

Wow hier kommt der offizielle aber echt schlecht weg. Also ich bin ja auch Dienstleister, hab Angestellte und bin immer froh wenn ich so etwas mitbekomme und eventuell noch etwas retten kann. Besteht hier die Möglichkeit an den Chef ran zu treten, eventuell in einer Schilderung des Falles per email an ihn. Ja ich weis, das muss der Kunde nicht machen aber wie gesagt ich bekomm als Chef auch nicht immer alles mit. Ich hab einfach etwas Mitleid mit dem Chef, der ja sicher alles machen würde um den Kunden zufrieden zu stellen. Eventuell kann er das Ruder noch rum reisen. 

  • Gefällt mir 5
vor 11 Minuten schrieb Stocker85:

Wow hier kommt der offizielle aber echt schlecht weg. Also ich bin ja auch Dienstleister, hab Angestellte und bin immer froh wenn ich so etwas mitbekomme und eventuell noch etwas retten kann. Besteht hier die Möglichkeit an den Chef ran zu treten, eventuell in einer Schilderung des Falles per email an ihn. Ja ich weis, das muss der Kunde nicht machen aber wie gesagt ich bekomm als Chef auch nicht immer alles mit. Ich hab einfach etwas Mitleid mit dem Chef, der ja sicher alles machen würde um den Kunden zufrieden zu stellen. Eventuell kann er das Ruder noch rum reisen. 

Bei manchen Händlern treten die hier genannten Probleme so massiv auf, dass die Chefs mit Sicherheit davon wissen. Übrigens verhalten sich die Chefs manch offizieller Händler selbst auch nicht unbedingt besser...

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1
  • Traurig 1

Ich kann die hier beschriebenen Erfahrungen mit G nur bestätigen. Fühlte mich dort bereits schon 2010 nicht willkommen. Mein Umsatz-Potential wurde vollkommen unterschätzt. Deshalb bin ich seit mehreren Jahren treuer Kunde bei einem anderen Autohaus und habe inzwischen auch mehrere Freunde dorthin vermittelt, welche alle zufrieden sind.  

  • Gefällt mir 2

Ich habe vor 4 Wochen zwei ETW für einen höheren 6-Stellungen Betrag gekauft. Bei Notar wurden wir nicht mal gefragt ob wir was trinken wollen. Es war heiß und wie saßen 90 min bis Mittag mit Masken am Tisch. Der Verkäufer war dann auch gleich weg kein danke, kein Kaffee, nix. 

Ich habe glücklicherweise völlig andere Erfahrungen gemacht. 

Eigentlich hatte ich nie einen Ferrari auf dem Schirm. Bin dann während einer

geschäftlichen Fahrt mit meinem Multivan beim Ferrari-Händler im "nördlichen Hessen"

vorbeigefahren - nur mal um zu schauen. Ich wurde sofort in einer sehr freundlichen

und zuvorkommenden Art empfangen. So eine tolle und lockere - aber dennoch professionelle -

Atmosphäre habe ich noch bei keinem anderen Autohaus erlebt.

Einige Wochen später war ich mit meiner Frau dort - die null Interesse an Autos hat - und

sie sagte: wow - so eine herzliche und natürliche Atmosphäre. 

Und nun bin ich schon zwei Jahre begeisterter Fahrer eines 488 Spider - und werde

dort immer top betreut.

Aber die von Euch geschilderten Erfahrungen mit Verkäufern habe ich natürlich auch schon

zu oft gemacht - und denke, dass es zukünftig nicht besser wird.

  

 

  • Gefällt mir 1
vor 22 Minuten schrieb SLS:

beim Ferrari-Händler im "nördlichen Hessen"

Ich kenne auch ein paar Leute aus dem Münchner Raum die dort Kunde sind. Habe bislang nur positives Feedback gehört. Vielleicht DIE rühmliche Ausnahme aber 500km von mir weg. Beim Kauf geht das noch.

Beim Service schätze ich aber immer die örtliche Nähe, da soll es doch hin und wieder Kleinigkeiten gegeben haben - und JA ich erinnere mich noch immer an die Verdeckproblematik beim California ...

Bei allen negative Beiträgen, kenne ich kaum eine andere Automarke, bei der der Verkäufer und Dienstleister eine größere soziale Spannbreite in seiner Kundschaft zu überbrücken hat. Muss man auch können. 

  • Gefällt mir 1
vor 32 Minuten schrieb Porto2020:

Muss man auch können.

... und wenn man es nicht kann ist man für den Job nicht geeignet. 

 

Ich kann morgen auch nicht als Chirurg arbeiten. 

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...