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Glanzbus-Erfahrung - Aufbereitung meines Gallardos


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Liebe Forumsgemeinde,

 

nach langer, intensiver Suche und Besichtigung vieler Fahrzeuge, fand vor etwas mehr als zwei-einhalb Jahren mein Stier seinen Weg zu mir:

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Da es mein erster richtiger Sportwagen war, war es mir besonders wichtig, dass der Stier einen guten technischen Zustand vorweisen konnte.

Ein gepflegtes Äußeres ist ja normalerweise ein erster Vorbote für ein anständiges Fahrzeug (hust) - bei meinen damals gesetzten Randbedingungen und der vorhandenen Fahrzeugauswahl, war mir allerdings bewusst, dass ich den ein oder anderen Kompromiss eingehen würde.

 

Die ersten zwei Jahre habe ich mich dann hauptsächlich um's Kurvenjagen und Kennenlernen der Sportwagengemeinde gekümmert, eine liebevolle Handpflege blieb dabei aber selten aus. Mit der Zeit war mir der Zustand allerdings ein Dorn im Auge, so dass der Wunsch einer professionellen Aufbereitung immer stärker wurde. 

 

Wie es im Leben so spielt, fielen dann in diesem Jahr die wesentlichen Punkte zusammen.

Zum einen hatte ich Zeit, mich mit diversen Themen zu beschäftigen - so rückten dann auch diverse Themen für den Stier in den Fokus.

Zum anderen hatte anscheinend nicht nur ich Langeweile , denn unser @jo.e kam auf mich zu und erzählte mir, dass er sich - neben Auspuff, Felgen und Co. - in Zukunft auch intensiver mit Lack & Leder auseinander setzen wollte, und dass ein dunkles Fahrzeug eine gute Erfahrung für ihn wäre. 

Zugegebener weise war ich erst etwas verwundert, was mein Stier mit seinem Fetisch zu tun haben sollte... aber gut, lassen wir das - das gehört hier nicht hin 😁

 

Beim gemeinsamen Grillen erklärte Jochen mir sein Vorhaben und - trotz mehrerer Warnungen meinerseits - einigten wir uns kurze Zeit später auf eine Aufbereitungskombi sowie weitere Details und Termine - immerhin: wer Profi werden möchte, darf sich auch nicht vor einer Herausforderung scheuen... 

 

Zwei Wochen später war es dann soweit und ich brachte mein Schätzchen zur verabredeten Adresse:

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Hier wartete Jochen auch schon und bereitete die letzten Details für @IronMichl's Ankunft vor, der ihm die letzten Feinheiten der Fahrzeugaufbereitung in einem Intensivkurs näherbringen wollte.

 

Mein Stier war also in den besten Händen. 4 Tage. Intensivkur. Innen & Außen. 

 

Anbei ein paar Detailbilder vom Ausgangszustand:

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Hier sieht man ganz gut die bittere Wahrheit - ein äußerst stumpfer Lack und Waschkratzer noch und nöcher... 🙈🙈🙈

 

Mal sehen was die Jungs draus machen.

 

In den folgenden Tagen folgten dann immer wieder Updates zum aktuellen Zwischenstand - und nach Ablauf der vier Tage setzte ich mich in's Auto, um das Ergebnis zu begutachten und Michl auch mal persönlich kennenzulernen.

 

Nach Ankunft nahm Jochen mich gleich in Empfang und ging mit mir schon einmal die Arbeitspunkte durch, während Michl mit der Übergabe eines anderen Fahrzeugs beschäftigt war.

 

Zunächst zeigte Jochen mir das Lackprotokoll und erklärte mir im Detail die daraus abgeleiteten Schritte und das Ergebnis entlang des Fahrzeugs - aber hier lasse ich mal die "Nachher-Bilder" für sich sprechen:

 

SMP.thumb.jpg.7c8bfa984888df3586770c731c82b062.jpg741970916_Vornernachher.thumb.jpg.059d9a8f7b301e1c48a1f1631e9467b5.jpg1763505213_Vorne1nachher.thumb.jpg.883a6fb3e918899db2ea4190cc91ecc0.jpg242786880_Seitenachher.thumb.jpg.c0f559f9095a5e851b2a40e734ee3543.jpg554444732_Hecknachher.thumb.jpg.19abc8dab96e4d690548a8c42137994f.jpg25819168_Motorhaubenachher.thumb.jpg.240b1fa6d020e972fc51eb3788e36f16.jpg990151956_Frontnachher.thumb.jpg.a847c9a1d207ecbe153e788ce2f569e0.jpg2099156408_Innenraumnachher.thumb.jpg.95ab0902e119b4c2531f55f60525886b.jpg

 

Im Anschluss standen Jochen und Michl mir für alle weiteren Fragen mit ausführlichen Antworten zur Seite und gaben mir wertvolle Tipps für die nächsten Tage - immerhin wurde eine Keramikversiegelung aufgetragen, für die einige Besonderheiten zu berücksichtigen sind. 

 

Im Nachgang schickte mir Jochen noch einen detaillierten Arbeitsbericht, in dem nicht nur die einzelnen Arbeitsschritte aufgeführt sind, sondern auch noch eine Waschanleitung mit Empfehlungen für die zukünftige Pflege, abgestimmt auf mein Fahrzeug.

 

Alles in allem bin ich mega happy mit dem Ergebnis und möchte mich hiermit noch einmal ganz herzlich bei @jo.e mit seinem GlanzBus für die Aufbereitung bedanken und @IronMichl für die professionelle Unterstützung 😊

 

Anbei noch ein Abschlussbild von den beiden Helden:

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@Teferi

Danke für das Lob und viel Spaß mit deinem Stier! :-))! Wir sehen uns demnächst sowieso wieder und dann kann ich ihn wieder bewundern.

 

@Italorenner

Michl und ich müssen nicht zwanghaft immer im Doppel arbeiten, sind ja beide unabhängig. Aber das war schon großes Tennis und hat wie immer mit dem Michl sehr viel Spaß gemacht! :D

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IronMichl

Danke für die "Blumen". 

 

Jochen hat tierisch Gas gegeben und macht das "tiptop". 

Wie der Schweizer sagen würde. 

Ich wünsche ihm und seinem "GlanzBus" viel Erfolg, Freude und Spass bei seinen weiteren Vorhaben. 

Er hat es verdient vor weitere Herausforderungen gestellt zu werden und so auch weitere Erfahrungen sammeln zu können /dürfen. 

 

Michl 😉 👍 

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Italorenner

@jo.e

Sehr schöne Webseite. Du schreibst: "Für das Trockeneisstrahlen benötigen wir nur einen Starkstromanschluss und schon kann es los gehen. "

 

Klugscheißermodus an:

Beim Starkstromanschluß (400V) gibt es die Absicherung mit 16A oder mit 32A. Gib doch noch an welche Absicherung du brauchst, da auch die Stecker unterschiedlich sind (CEE 16A bzw. CEE 32A).

 

Beispiel 1:  Du kommst mit einem CEE 16A Stecker zu mir in die Garage, dort befindet sich aber nur eine CEE 32A Dose -> passt nicht, gibt aber einen Adapter

 

Beispiel 2: Du kommst mit einem CEE 32A Stecker zu mir in die Garage, dort befindet sich aber nur eine CEE 16A Dose -> passt nicht, gibt keinen Adapter der angeschlossen werden darf.

 

Kluscheißermodus aus

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also ich kann alles was Martin @Teferi berichtet hat nur bestätigen und nach den Erfahrungen mit meinem Auto noch etwas ergänzen...

das Auto hat so geglänzt nach der Politur, dass man bei entsprechendem Licht tatsächlich besser ne Sonnenbrille aufhatte...

IMG_2320.JPG

zusätzlich habe ich die Lederpflege machen lassen inkl. des Ausbesserns an der Seitenwange Fahrersitz mit dem Ergebnis fast wie neu...

 

IMG_2308.JPG

und mir dann noch eine Motorraumreinigung mittels Trockeneisstrahlen gegönnt, ohne Kommentar....

IMG_2360.JPG

IMG_2382.JPG

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der letzte Arbeitsgang war dann Auftragen und Auspolieren von Hartwachs (Swissvax "Scuderia") was ich dann unter Jochen's fachkundiger Anleitung selbst gemacht habe -> das ist nicht so schwierig und ausserdem bei den Formen des 360-er fast schon ein meditatives Streichelerlebnis...

 

Vielen Dank an @jo.e bzw. "Glanzbus" - nie war er so glänzend wie heute!

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