Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer kennt noch KHL Langenberg?

Zur Lösung Gelöst von 221kw914,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kunkel hatte sich bei Karl Heinz mit ein paar wenigen Gutachten eingekauft, das heißt er durfte verschiedene Gutachten vom Karl-Heinz verwenden.    Allerdings ging diese Zweckgemeinschaft jäh zu Ende nachdem rauskam dass Kunkel alleine abgerechnet hatte , weiterhin Gutachten , bzw. Eintragungen kopierte und eigenhändig tüvte.  Es kam zu einem großen Zerwürfnis das meines Wissens sogar in einem Rechtstreit endete und Karl Heinz alle seine Gutachten wieder einsammelte . 

Viele dachten dass Karl Heinz die Leute beim Tüv ausnahm, ganz ganz wenige wissen/wussten was er aber investierte um die gesamten Gutachten zu erstellen.  Es war gesamt 7 stellig !  Was für die 70er und 80er mega Kohle war!! 

So habe ich das in Erinnerung , bitte nicht gegen mich verwenden falls es Details gibt die nicht zu 1000 Promille stimmen, ist ja schon 35 oder noch länger her. 

Am 31.3.2025 um 10:55 schrieb mbduc:

GEIL! Ich wünschte ich hätte den "Mut" mit dem Fahrzeug rumzufahen.

Ein Stück Geschichte aus den wilden 80ern.

Zu dem Manta, Unikat ist falsch, ich weiß alleine schon 3 ,    2 habe ich gebaut.  Mit dem Besitzer hier habe ich schon telefoniert , wir lernten uns zufällig beim TüvStammtisch in Karlsruhe kennen. 

• Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Toni_F355:

Bitte unbedingt berichten......

Versprochen , das ist ne Story die unvergessen bleibt für mich , herrlich!! 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
Zitat

image.png.5762f58ede71448c0339cb5c634ecd62.png

vor 10 Stunden schrieb 221kw914:

Der linke M1 gehört Bruno Gilb, er war Besitzer eines Möbekhauses (...) Allerdings hat sich Bruno nach Jahren wieder entschieden rückzurüsten.

Ich hatte damals tatsächlich geglaubt, den Gilb-M1 einmal mit einem großen weißen Heckspoiler, verbreiterter Karosserie und Frontlippe gesehen zu haben. Lange Zeit ging ich jedoch davon aus, dass ich mich beim Kennzeichen geirrt oder schlicht etwas verwechselt hatte. Jahre später begegnete mir das Fahrzeug dann nämlich erneut, diesmal jedoch wieder nahezu im Originalzustand. Kannst du zu de(ine)n Arbeiten am Gilb-M1 mehr erzählen bitte? War das Fahrzeug dann optisch quasi im Procar-Look oder wie genau konnte man sich den Umbau im Detail denn vorstellen?

Zum roten AHG-Wetzel-M1: Robert Wetzel erwarb den Wagen seinerzeit direkt beim Händler und war somit Erstbesitzer. Nach seinem Ableben wurde das Fahrzeug gelegentlich von seinem Enkel P. bewegt. Die Familie besaß und besitzt bis heute schöne Fahrzeuge und war aufgrund ihrer Leidenschaft bereits Teil verschiedener TV-Dokumentationen, was ich persönlich sehr sympathisch finde. Nach Auskunft einer direkten Angehörigen der Familie, die bei mir im Sportverein Kickboxen trainiert, befindet sich der Wagen wohl auch heute noch in Familienbesitz.

• Gefällt mir 4
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 3.3.2026 um 11:04 schrieb FrankWo:

14755. VW-KHL I-1303 3000-Li2 1974/D-1989

Mit Grüßen aus dem Altpapier-Lager, Frank.

ASS14447.jpg

ASS14448.jpg

Servus und Hallo, wie versprochen die Story von dem damals IRREN Käfer mit 2,7er RS Motor. 

Wir bekamen eines Tages mal einen Anruf vom Erwin (Erwin Kerscher  :( RIP ) mit dem war Karl Heinz richtig befreundet und ich verstand mich auch super mit ihm!!  Erwin meinte , er habe mit einem Zimmermann aus dem Schwarzwald ein längeres Beratungsgespräch bezüglich eines Breitbaukäfers geführt welcher einen Porschemotor aus dem RS2,7 bekommen soll. "Kriegt ihr das getüvt?" , so Erwin,  "klar, warum nicht?" , so Karl Heinz. 

Also gut, ........ nach ein paar Wochen meldete sich tatsächlich der Besitzer ob er mal vorbei kommen könne bezüglich eines Gespräches.   Gesagt getan, wir saßen im Büro in den gemütlichen englischen Ledersesseln , Karl Heinz wie immer hinterm Schreibtisch.  Der Herr erzählte was er alles vorhat , wir schmunzelten, weil es gab, genau wie heute megaviele Schwätzer. ( Er zeigte uns Bilder, dass er schon mehrere Käfer besitzt , aber das sollte DER Hammer werden!) 

Karl Heinz und ich mit Stefan sahen uns an und jeder wusste von jedem was er gerade dachte ;) ........... "Träumer, Dampfplauderer usw!"

Karl Heinz sein Spruch war immer, alles egal, bring her und wir machen Tüv.  Aber das kostet! "Egal" kam vom Besitzer. 

Die Wochen und Monate vergingen, eines Tages klingelte das Telefon, der Käfer ist fertig, läuft und benötigt Tüv. 

OK, Termin ausgemacht und es war dann soweit.  Ich weiß noch wie heute als die Kiste auf den Hof und in die Halle fuhr, meeeegageil!! Es war ein echter Zungenschnalzer, superfein , aufgebaut, mit feinsten Teilen versehen .  Die Farbe brilliant, passen mit dem Leder , einfach herrlich!

Zuerst stand das Thema Felgen auf der Agenda, 

Ausmessen und die passenden Felgen samt Socken bestellt und gekauft. Wir hatten damals bei BBS so viel bestellt , dass die Lieferungen in der Regel 3-4 Tage dauerten .  Wenn wir die Reifen nicht auf Lager hatten, kein Problem, Reifen Braun in Bruchsal war damals unser Haus un Hoflieferant und Garant dafür dass immer alles sofort klappte.  

Also wir die Kiste auf die Socken gestellt, Tüvtermin und ab zum "Wiener" nach Schwegenheim.  Karl Heinz hatte sich beim Tüv damals ein Zimmer gemietet, wo alle Gutachten in Kopie lagerten wie bei sich in der Firma, so konnte er bei Bedarf alles in Sekunden ziehen!  

Als wir mit dem Käfer kamen staunten alle Bauklötze, Herr Wiener nahm sich den Wagen sicherlich 2 Stunden detailiert an, um im Nachgang bei einem Gespräch im TüvBüro der Fa. KHL die Eintragung zu verwehren.  "Alles ausgezeichnet und perfekt gebaut, jedoch kann er für diesen Umbau nicht gerade stehen da die Motorleistung um soviel höher wie normal ist, dass er nicht wisse ob das Auto das verkraftet. ........................

mit gesenktem Haupt zurück nach Rülzheim.  

Jetzt standen wir da, trauriger Besitzer , geknickte Kollegen vom KHL , also auch meinereiner. Wie gehts weiter?  

Karl Heinz wäre nicht KHL "DER Tuner der alles eingetragen bekommt", wenn er keine Idee gehabt hätte.   Und die war einzigartig!!

Mehr dazu die Tage,  erst mal schickte er den Besitzer ohne Auto nach Hause und bat sich 2 Wochen aus, den Käfer bei uns zu lassen.

Bis dahin ............... 

• Gefällt mir 16
  • Wow 1
Geschrieben

@221kw914 Tolle Geschichte von dem "VW Porsche" und Langenberg. Freue mich schon über die Fortsetzung.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Tolle Story, vielen dank dafür. Hier in der Südpfalz und der Region Speyer/Ludwigshafen galt die genannte Prüfstelle Schwegenheim lange Zeit als Anlaufstelle für Eintragungen, die anderswo eher schwierig waren. Schwegenheim genoß in der Szene einen sehr kompetenten Ruf in Sachen Sonderabnahmen, besonders wenn es um grenzwertig breite Räder oder Fahrwerke ging. Der Ruf war sogar so gut, dass Schrauber auch von weiter her oft lange Strecken auf sich nahmen nur um ihr Fahrzeug dort vorzuführen, weil ein Prüfer als sehr -tuningfreundlich- galt. Wenn du etwas eintragen lassen wolltest, was hätte kompliziert werden bzw. u.U. Probleme bereiten können, dann sprach man in der Szene gerne mal von „muschd´ uff´ Schwechehäm´ fahre´". Ich meine über den Laden gab es damals sogar eine TV-Reportage auf RTL2. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

…doch inzwischen ticken die Uhren auch in Schwegenheim anders. Die alten Prüfer sind in Rente und bei Erteilung eines H Gutachtens wird überprüft, ob auch E Prüfzeichen auf den Scheinwerfern, Rückleuchten , Außenspiegel oder Gurten vorhanden sind. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

sooooooo , Teil 2 der Storry des genailen Käfers!! 

Meines Wissens fuhr der Besitzer des Käfers mit seinem Kumpel in seine Heimat (Schwarzwald) zurrück, dieser Kumpel war mit seinem Auto zusätzlich angereist, eventuell war im Hinterkopf schon das Szenario durchgespielt worden was passiert wenn der Tüv das Bapperl verweigert. 

Gut, es vergingen ein paar Tage und wir arbeiteten unsere Tüv Eintragungen wie annähernd jeden Tag ab, ich selbst war überwiegend am Formenbau tätig , als an einem Freitag Vormittag Karl Heinz mich bat dafür Sorge zu tragen, dass die gesamte Werkstatt tippitoppi nach der Arbeit gereinigt werden soll, ebenso der Frühstücksraum und der Ausstellungsraum.  "OK...... warum?" meine Frage. 

"Weil wir am Samstag Besuch bekommen von mehreren Herren die sich gerne mit uns austauschen möchten)  Wer Karl Heinz kennt, weiß was er manchmal für ein süffisantes Schmunzeln auf den Lippen hatte. 

Gesagt getan, ich alles organisiert damit wirklich jeder Winkel in dem gesamten Gebäude sauber war. Gottlob bekamen wir Unterstützung von mehreren Helferinnen. 

Als gegen Frühnachmittag alles Perfekt war, bat Karl Heinz mich 1 Bierbankgarnitur in die Werkstatt zu stellen, Doris kümmerte sich um weiße Tischdecken und schöne Gestecke , zusätzlich wurde beim Metzger und Bäcker für Samstag Vormittag lecker Essen bestellt , zusätzlich Getränke besorgt. ............. Ich für mich dachte Karl Heinz oder Doris feiern was, wäre zwar untypisch gewesen in der Halle, aber warum nicht?

Bevor ich nach Hause führ fragte mich Karl Heinz ob ich am Samstag so gegen 9.00 in die Firma kommen könne, er wäre froh wenn ich morgen mir Zeit nehmen könnte , am besten bis Nachmittag, es wurde immer fragwürdiger für mich, zumal Karl Heinz auf mein Nachfragen sagte ich solle mich mal überraschen lassen.  .........   Da wir damals schon fast befreundet waren sagte ich zu.

Samstag früh 9.00:    " Alex, sei so gut fahr den Käfer mittig in die Werkstratt , schau dass er perfekt sauber ist . Es kommen gleich Leute die ihn anschauen möchten........   ok, so sei es. 

Gegen ca 10 , fuhr ein schwarzer 914er vor, in breit ,  weiterhin ein großer V8 Audi , da stiegen 3 Herren aus.  Diese 4 Personen hatte Karl Herinz über seine guten Kontakte zu Porsche geladen, ob sie uns helfen könnten den Käfer zu tüven  :)  

Es stellte sich heraus , dass sie Porsche Ingenieure aus Zuffenhausen waren die sich wirklich die Zeit nahmen den "Hammer-Käfer!" zu bestaunen, und eine Expertise in Form von diversen Dokumenten abzugeben. ( HEUTE unvorstellbar)  Eventuell kommt dem Ein oder Anderen der breite schwarze 914er bekannt vor, genau, ein Ingeneur hatte sich den privat gebaut mit einem 928er Motor! Dieses Fahrzeug wurde damals in sämtlichen Tuningheften bebildert gezeigt. Und eben dieser Herr war damals bei Porsche eine Instanz .

Nach der Bestaunung am Boden gings mit dem Käfer auf die Bühne ,  von unten alles messen , prüfen wieder messen egal ab mit Meter Schieblehre Maßband, Karl Herinz fuhr alles auf was er an Gutachten besaß, glücklicher Weise extrem viel Gutachten für Porsche 911 zusätzlich auch einiges über Käfer.  Felgen runter Bremsen detailiert geprüft , alle Aufnahmen getestet gemessen , teilweise Schrauben raus und nach der Güte geschaut.  Also es wurde über Stunden wirklich nichts ausgelassen um den Wagen detailiert nach den damaligen Möglichkeiten zu testen und prüfen.  

Zwischenrein gab es lecker Frühstück , später Mittagessen und immer wieder wurde am Wagen geschaut , alles dokumentiert und beschrieben.  

Es kam auch die Frage aus, ob KHL bereit wäre als Hersteller zu fungieren , also sich als Hersteller in die Papiere eintragen zu lassen, dann wäre der Tüv kein Problem.  Klar verneinte Karlk Heinz , das Risiko als Kleinsthersteller von PKW wäre wenn etwas passieren würde zu groß die eigene Existenz komplett zu verlieren. 

Ein Prüfer nahm sich dann mit Karl Heinz zusammen einer ausgiebigen Probefahrt an.  Als die alles erledigt war wurden bei einem gemütlichen Bier noch diverse Infos ausgetauscht , ebenso geschrieben. Es war alles richtig freundschaftlich , sogar wurde viel gelacht als KHL erzählte wie er eigentlich vom Herrenausstatter zum Tuner wurde, herrlich!! 

Die Herren verabschiedeten sich mit dewm Satz , sie erhalten Post.    Diese kam nach ein paar Tagen , in der Zwischenzeit rief Karl Heinz den Besitzer an und bereitete ihn darauf vor dass es aber auch schief gehen könnte. "Wir müssen noch etwas warten" 

Es kam ein großer Brief an , wir öffneten ihn , Karl Heinz laß ihn zuerst, und lachte, dann durfte ich ihn lesen ....... es hatte geklappt, in einer ausführlichen Expertise , einer detailierten Beschreibung wurden alles angefallen Arbeiten von den Ingenieuren  perfekt beschrieben , mit Bildern versehen, .. es war eein halbes Buch. 

Mit genau diesen Dokumenten fuhren wir (Ich durfte ihn damals hin und zurückfahren) zum Tüv Schwegenheim, dem Herrn Wiener. 

Das gesamte Prozedere konnten wir uns sparen , da Herr Wiener den Wagen genauestens optisch kannte, jedoch war die Expertiese genau das Zünglein an der Waage um auch hier einenn megaglücklichen Kunden seinen Wunsch vom getüften Breitbaukäfer mit "Schmackes" zu erfüllen.   Ob die Arbeiten der Herren eine "Gefälligkeitsleisung" war  oder hier Geld geflossen ist, weiß ich nicht. 

Eins weiß ich jedoch, so etwas wird es n iemehr geben , die Zeiten sind leider seit Jahren vorbei, schade, hatte auch was Gutes :) 

• Gefällt mir 12
  • Wow 3
Geschrieben

Sorry wegen der Rechtschreibfehler, ich wollte es noch bearbeiten bin jedoch zu spät wieder an den PC gekommen, Zeit abgelaufen.   

Also wer Fehler findet darf sie gerne behelten ;)

Edit;   mein Vorschlag war damals der Hydropulser in München , um den Käfer auf Herz und Nieren zu testen, Problem wäre jedoch gewesen, dass nach 8 Stunden Dauerbelastung die Karosse wie bei vielen getesteten Autos von damals weich geworden wäre, was umgerechnet eine Strassenkilometerbelastung vom umgerechnet 300000 km gewesen wäre. ( (so die Aussagen vom damaligen Tüv Bayern München)  Somit denke ich, dass Karl Heinz genau den richtigen Riecher hatte wie dem Kunden am besten geholfen werden kann, was ja auch gelang :) 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Sehr interessante Geschichte. Vielen Dank für die kleine Zeitreise!

• Gefällt mir 4
  • 2 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo biturbo i,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Dies müsste einer der letzten Umbauten von KHL gewesen sein. 

488205460_2987094684771051_2214000903510354415_n.jpg

488215666_2987094664771053_2664662869973045189_n.jpg

• Gefällt mir 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Mal n bisschen was durcheinander. Ein Freund löst gerade Teile seiner Sammlung auf. Ich kann nicht alles zuordnen. Vielleicht könnt ihr ja etwas helfen. Rieger ist mMn auch vertreten.

IMG_3314.jpeg

IMG_3315.jpeg

IMG_3316.jpeg

IMG_3317.jpeg

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Tolle Fahrzeuge @BWQ!

Bei dem roten E30 könnte ich mir u.U. vorstellen das er von KHL umgebaut worden ist.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Bei dem roten E30 könnte ich mir u.U. vorstellen das er von KHL umgebaut worden ist.

Ich tippe auf Folger.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb BWQ:

Mal n bisschen was durcheinander. Ein Freund löst gerade Teile seiner Sammlung auf. Ich kann nicht alles zuordnen. Vielleicht könnt ihr ja etwas helfen. Rieger ist mMn auch vertreten.

Die beiden Renault Alpine dürften von DSK / Köhler sein:

https://www.koehler-kfz.de/alpine-v6-turbo-cabriolet-und-a610/

Wo hat Dein Bekannter die Autos inseriert?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb BWQ:

IMG_3314.jpeg

Das dürfte ein Scirocco I GTO von Rieger sein.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Karl:

Die beiden Renault Alpine dürften von DSK / Köhler sein:

https://www.koehler-kfz.de/alpine-v6-turbo-cabriolet-und-a610/

Wo hat Dein Bekannter die Autos inseriert?

Bis jetzt noch gar nicht. Er klärt erstmal unter der Hand das ab. Da stehen auch noch M3 E30, und E30 Tracktools, Und sehr viele Audi RS. BMW E60 M5 Touring etc…

IMG_3321.jpeg

IMG_3320.jpeg

• Gefällt mir 5
  • Wow 1
Geschrieben

Falls jemand Interesse haben sollte kann ich gerne den Kontakt herstellen…

Geschrieben
Am 19.7.2026 um 13:28 schrieb BWQ:

IMG_3320.jpeg

Das rote Auto unter dem Cover ist ein BMW E31 (8er).

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Guten Tag aus Kärnten 

Bin schon lange breitbau vw gti Fan 

hab ein paar Fahrzeuge 

unter anderem Golf 1 khl Original Auto 

lange gesucht (10 Jahre) 

steht jetzt bei mir 

lg 

IMG_6017.jpeg

IMG_5993.jpeg

IMG_5991.jpeg

IMG_5994.jpeg

IMG_5992.jpeg

IMG_3557.thumb.jpeg.3603cb0195ca38f7a0c7c15d8ffa7ad9.jpegIMG_3667.thumb.jpeg.e821c43559792897d54d9ea7ae9bbaba.jpeg

IMG_7085.jpeg

• Gefällt mir 8
  • Wow 3