Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

De Tomaso gekauft ohne 5 Bier...


rx7cabrio

Empfohlene Beiträge

chemisches entlacken ist abgeraten worden, da keiner wusste, was drunter zu erwarten ist.

 

Beim Schleifen ist dann rausgekommen, dass die Substanz vom Blech tatsächlich wesentlich besser, als erwartet ist, daher wäre es wohl gegangen, aber mit dem Thema GFK Verbreiterungen etc. auch nicht die perfekte Lösung. 

 

Das Sand/Glasperlenstrahlen ist nun angedacht nur für Falze, in die ich nicht mit irgendeiner Schleifmaschine komme.

Dazu sei gesagt, ich sitze bei Schleifmitteln und Maschinen an der Quelle, daher geht das schon recht gut und es ist das passende Material im Einsatz, mit dem es gar nicht so mühselig ist... 😜

 

Ich denke es führen viele Wege ans Ziel...

 

daher folgender Ablauf:

 

1. Karosserie runter bis aufs Blech, logischerweise auch in Falzen u.ä.

2. Standox Epoxy Grundierfüller drauf, dass nichts wieder rostet (Flugrost, Feuchtigkeit etc.)

3. Lackierer und Hohlraumkonservierung

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

Ein toller Thread. Ich lese hier regelmäßig mit. Danke.

Und ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt, aber besonders der Weg dahin ist faszinierend für mich. 

  • Gefällt mir 1

...kann mich nur anschließen: danke fürs Teilhabenlassen! Wenn man sich das Auto dann neu lackiert vorstellt und weiß wie perfekt es darunter (jetzt) aussieht, ist das eine Mega-Sache!

 

PS: zum Thema chemisches Entlacken haben wir bei unserem kleinen Projekt auch eine "interessante" Erfahrung gemacht: wir hatten plötzlich gleich mehrere Fronthauben ;-/ bzw schöne Einzelteile... war für viele überraschend. Nun ja, die Haube wäre eigentlich noch gegangen - jetzt haben wir hier auch eine "neue"....

fronthaube1.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Wow 4

und wieder bisschen weiter, die meisten Löcher im Motorraum zugeschweißt, Stoßstangenlöcher auch weg, wir werden keine Stoßstangen mehr dranmachen...

und mal den nächsten Staubsaugerbeutel voll mit Lack- und Spachtelschichten...  😂

 

IMG_2475.jpg

IMG_2476.jpg

IMG_2477.jpg

IMG_2479.jpg

IMG_2480.jpg

IMG_2482.jpg

IMG_2483.jpg

IMG_2484.jpg

IMG_2478.jpg

  • Gefällt mir 16

bitte durchhalten sag um das abschleifen zu ende zu bringen....

 

kenne einige die haben es hingeschmissen und das projekt verschwand auf unbestimmte zeit in der garage .

 

ziehe neidlos meinen hut vor so einem projekt und dieses auf bis zuim bitteren ende der restauration durchzuziehen .

 

denke mal ,wenn die ganze spachtelmasse wieder unten ist und der pantera wieder komplett aufgebaut steht er ein paar millimeter höher da , da ja einiges an "gewicht " (spachtel,füller,grundierung,farbe ) im staubsaugerbeutel verschwand .

 

bitte weiterberichten und vor allem zu ende bringen .

 

gruss

  • Gefällt mir 1

das Auto steht absolut trocken und es passiert bis jetzt nichts an dem blanken Blech. Ich hab einen 2K Epoxy Grundierfüller da, der soll aber nach Möglichkeit erst drauf, wenn alles blank ist, es sei denn es fängt an mit Luftfeuchtigkeit zu reagieren, aber wie gesagt, bis jetzt alles gut... 👍

Das Heck ist wird auch langsam, und auch hier wesentlich besserer Zustand vom Blech, wie erwartet... 🙂

 

IMG_2492.jpg

  • Gefällt mir 8
Gast Kurt_Kroemer
vor einer Stunde schrieb rx7cabrio:

das Auto steht absolut trocken und es passiert bis jetzt nichts an dem blanken Blech. Ich hab einen 2K Epoxy Grundierfüller da, der soll aber nach Möglichkeit erst drauf, wenn alles blank ist, es sei denn es fängt an mit Luftfeuchtigkeit zu reagieren, aber wie gesagt, bis jetzt alles gut... 👍

Das Heck ist wird auch langsam, und auch hier wesentlich besserer Zustand vom Blech, wie erwartet... 🙂

 

IMG_2492.jpg

Ich kann Dir nur empfehlen, jede freigelegte Fläche am selben Tag zu schützen.

Rost beginnt lange bevor Du ihn siehst.

Ich bin aber einigermaßen erschrocken, wie lieblos das Blech ab Werk zusammengedengelt wurde.

Umso mehr freue ich mich über deinen Einsatz zur Rettung dieses tollen Sportwagens.

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

aktuell noch nicht so viel neues, da mein Karosseriebauer auf Montage war und etwas im Jahresabschlussstress ist.

 

Zwischen den Jahren sollte es wieder ein gutes Stück vorwärts gehen, Infos kommen dann...

  • Gefällt mir 3
  • 6 Monate später...
  • 4 Monate später...

Servus zusammen...

Ewig nix geschrieben, stimmt, sorry. Viel Action gehabt und andere Projekte haben sich dazwischen geschoben.

Der ursprünglich geplante Karosseriebauer ist leider ausgefallen, wegen Nachwuchs, Jobwechsel etc.

Habe glücklicherweise einen Ersatz bei mir in der Ecke gefunden, der wohl sehr gut ist, daher aber auch viel zu tun hat.

Dort wird das Auto nun noch fertig entlackt, an den Sicken, Kanten usw. ist ja noch nix gemacht. Dann wird alles geschweißt und er wird mit Epoxy grundiert.

Kommt dann aber erstmal wieder zu mir in die Halle, da er ihn dazwischen schiebt. Lackierung dann wohl frühestens Ende nächsten Jahres.

Wenn es Fortschritte gibt, kommen auch mal wieder Fotos. 

  • Gefällt mir 10
  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...