Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motor beim Ferrari 308 GTS läuft schlecht


Thiemo

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe hier im Forum schon einige Beiträge gelesen und möchte mal eben aus dem Hintergrund auftauchen.

 

Ich habe letztes Jahr die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und nach ...zig Jahren Markt beobachten und rumträumen, gaaaanz blauäugig bei einem holländischen Auktionshaus zugeschlagen und mir einen 308er GTSi Bj.82 zugelegt. Frei nach dem Motto: scheisse ich hab mal Automechaniker (MB) gelernt und ich werde die Karre schon auf die Strasse kriegen.

 

Ich habe ne ganze Weile an R5 Alpine, Turbos, und GT Turbos inkl. Restaurierung, Motorrevisionen und Komplettumbauten geschraubt also wird mich der Italo-Renner sicher auch nicht in die Knie zwingen. ( Dachte und denke ich zur Zeit auch noch ;)

 

Zum Auto: Laut Fahrgestellnummer einer der ca.180 ( korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege ) GTSi Modelle die für den europäischen Markt gebaut wurden in rot mit schwarzem Interieur ( jap beige wäre mir lieber ).

 

Leider ging er im Laufe der Jahre dann wohl doch über den grossen Teich, wo ihm die fiesen Standlichter an den Seiten angebaut wurden. Er hat allerdings die kurzen Stoßstangen behalten, hat keine "Luftpumpe" verbaut und auch keinen Diffusor hinten.

Ärgerlicherweise hat er auch die amerikanischen Fuscher inkl. Spachteltechniken kennengelernt 🙄, darum kümmert sich gerade ein befreundeter Karosseriebauer.

 

Bei der Abholung brauchten wir ewig um die Diva zu starten, lief auf ein paar Töpfen, mit den klassischen ohrenbetäubenden Fehlzündungen.

Nach dem Zündkabel durchmessen und aufspüren zahlreicher Kabelbrüche, bei "superformance" neue bestellt. Danach lief er dann noch schlechter. Habe nur 2 Extender mitbestellt und die originalen ( ohne Widerständen ) passen offensichtlich nicht zu den Zubehörkabeln, wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe.

Bevor ich also mit diesbezüglichen Fragen auf euch zukomme, lese, messe und probiere ich erstmal ein bissl weiter. Danke für die Infos bisher !

 

Eine bitte hätte ich aber schon. Ich bräuchte mal Fotos vom originalen hinteren Kofferraum. ( Originaler Hitzeschutz unter dem Teppich und die Stoßstangenhalter sammt befestigungen)

Falls da jemand was hat wäre ich wirklich sehr dankbar. Offensichtlich haben die Amis nach nem Parkrempler oder so wild drauf los geschweisst und ich möchte gerne wieder alles original haben.

 

Viiiielen Dank schon mal aus Berlin

Bis dann

Thiemo

 

 

  • Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Thiemo,

letztendlich eine gute Entscheidung, willkommen! Du wirst keine Probleme bekommen, die Du mit Deinem Hintergrund nicht zufriedenstellend lösen kannst. Und ausserdem, gibt's hier genug Unterstützung, wenn Du's brauchst, auch wenn ich nicht gerade passende Photos für Dich habe.

Grüße aus Ffm,

Michael

  • Gefällt mir 1

Hallo Thiemo,

klasse, ein GTSi Euro Version - nicht sehr oft zu bekommen. Was Fehlzündungen etc angeht hast Du sicher schon den Zünungs-Thread für die 308 im 308er Forum entdeckt. Es lohnt sich sehr, den von vorn bis hinten zu lesen. Mir hat es sehr geholfen, um systematisch vorzugehen, das war letztlich das A+O und hat mir denke ich einiges an Aufwand und Geld gespart. Will sagen, bei der Zündung gibt es viele Stellen, an denen es haken kann, aber sie ist so aufgebaut, dass man sehr logisch vorgehen kann.

Mit Fotos kann ich (noch) nicht dienen, kommt vielleicht wenn ich meinen hintere Stossstange abnehme um die Distanzstücke rauszunehmen, dann mach ich welche und schicke sie.

Viel Erfolg - und Freude beim Schrauben = Vorfreude zum Fahren...

Volker

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb rato65:

Mit Fotos kann ich (noch) nicht dienen, kommt vielleicht wenn ich meinen hintere Stossstange abnehme um die Distanzstücke rauszunehmen, dann mach ich welche und schicke sie.

… die Euro Halterung ist anders als Die der US Autos. B)

  • 6 Monate später...

Servus🙋‍♂️,

die Restaurierung hat mal wieder fahrt aufgenommen und ich bin echt überrascht ( obwohl mir ja bekannt ), was die Amis - was Fzg.-Instandsetzung betrifft - für Pfuscher sind ;)

Um die Diva im bestmöglichen Originalzustand auf die Strasse zu bekommen, würde ich mich noch immer über Fotos der vorderen und hinteren Stoßstangenaufnahmen der EU-Modelle freuen.

Aus den Teilekatalogen ist leider nicht ersichtlich wie die karosserieseitigen Stoßstangenhalter befestigt sind.

Evtl hat ja noch jemand ein Foto !?

 

Desweiteren würde mich brennend interessieren welche Farben im Heck an welche Stelle gehören, da ich schon etliche Varianten gesehen habe.

Z.B.:Ist der Kofferraum komplett in Wagenfarbe ? Ist das silber im Motorraum an der Rückwand zum Kofferraum original ? Farbe der Tanks ?

 

 

Beste Grüße aus Berlin

Thiemo

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...