Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verbesserungen am Ferrari 550/575

saurer

Empfohlene Beiträge

Für eigenes Thema aus vorhandenen Thread gelöst. 

Hallo, ich fahre seit 1998 meinen 550 unterdessen mit etwas über 60‘000km.

Die Probleme sind:

Ferraris 550 / 575 Fehlkonstruktionen 

• Katalysator ECU mehrfach ausgefallen (SlowDown, 8x ECU „Vescoini“ gekauft )
  • Wasserschlauch auf Zylinderschlauch defekt (mehrmals)
  • klebrige Plastikteile im Interieur (Luftauslässe, Schalter, HVAC Beschriftung)
  • defekte Benzinpumpen (Fehlkonstruktion)
  • defekte Hilfspumpe 
  • Wasserpumpe Lagerspiel
  • Batterie in Alarmanlage/Sirenen Bauteil
  • Türmechanik defekt, eigene Lösung ist nun robust
  • Klimaanlage defekt, Scheiben beschlagen sich
  • Ritzel defekt der Dämpferaktuatoren

Normaler Verschleiss und Defekte

• Spurstangenendstücke
  • Zahnriehmen
  • Anlasserbatterie
  • Airbag ECU

Habe fast alles selber repariert und verbessert. Habe mehrere Kat.ECU‘s geöffnet, reengineert und baue gerade eine eigene  Lösung mit Dig.Anzeige der Kat.Temp. Für den Fahrer. Die Elektronikteile im Orig.Kat.ECU haben einen Wert von 20.—. (Ersatzteilpreis um 300.—) , der Print ist sehr schlecht gebaut, verpackt und feuchtigkeitsanfällig. Im ECU befinden sich mehrere Trimmer, welche ihre Werte durch Alter und Vibration verändern (Fehlentwicklung). Bei der Benzinpumpe entwickle ich eine  neue eigene Halterung aus Aluminium (statt Kunststoff, welche zerbröselt und die Pumpen verstopft). Die Pumpenmotoren  kosten bei Bosch 40.—, Ferrari verlangt für die gesamte Benzinpumpe (Pumpenmotor plus untaugliche Befestigung) 2500.— .

Was ich noch nicht im Griff habe ist die Klimaanlage. Wieso beschlagen sich dich Scheiben mit einem störenden (sonne) Film? Die Werkstatt hat die AC schon mehrfach neu befüllt und auf Dichtigkeit geprüft. Läuft dann einige Monate und dann wieder dasselbe Problem.  

Fahre den Wagen trotzdem gerne und habe viel gelernt in den 22Jahren mit dem