Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lichtmaschine verbraucht Strom beim Mondial t


lambada41

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da mein Mondial t nun 30 geworden ist, habe ich ihn hervorgeholt und will ihn mit auf meine 7er Nummer nehmen.

Aber er hat ein exotisches Elektrikproblem: Die Lima läd nicht, sondern verbraucht Strom - entladet also die Batterie.

Die Lima (s. beiliegende Fotos) ist aber i.O. - wurde von einer Fachwerkstatt geprüft.

Die Ladekontrolllampe leuchtet gar nicht - weder ohne oder mit laufendem Motor.

Es ist also offensichtlich irgendwo in der Verkabelung eine Macke.

Habe leider keine Schalt - bzw. Stromlaufpläne, um qualifiziert nach dem Schaden suchen zu können.

Kann mir bitte Jemand helfen?

IMG_20200423_103505.jpg

IMG_20200423_103515.jpg

IMG_20200423_103530.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

moin

zuerst einfach mal die Erregerleitung (war früher nach norm blau und hat ca.1,5 Quadrat) bei eingeschalteter Zündung an masse halten ->

Kontrollleuchte leuchtet = an Generator weitersuchen

Kontrollleuchte leuchtet nicht = Verkabelung oder lampe unterbrochen

zur Reparatur schauste dir Pauls threads zur 348 lima an... da sollte wirklich jede frage beantwortet sein

https://www.carpassion.com/forum/thema/57800-348-generator-%C3%BCberholen-regler-tauschen/?tab=comments#comment-1165848

 

  • Gefällt mir 1

btw.ich hätte, falls es an der Verkabelung liegt, ein "leitungsprüfset" da welches du gerne mal haben kannst...Sender schickt Signal in kabel und mittels Handgerät mit Antenne fährste einfach am kabelstrang entlang bis sich das geräusch abschwächt oder sogar endet = Fehlstelle lokalisiert ;)

  • Gefällt mir 1

kurzer Bericht zum Stand:

das Wesentliche ist gelöst, die Lima ist kein Verbraucher mehr, sondern sie läd die Batterie!

Warum: Die Kabel für 12 V Zündung und für die Kontrollampe waren an der Lima vertauscht. Offensichtlich hatte der Vorbesitzer recht unprofessionell geschraubt. Und das ist fast unmöglich, da alle 3 Kabel in einem Stecker vereint sind (s.Fotos des ausgebauten Steckers)

Ich habe die 3 Kabel einzeln an die Lina steckbar gemacht.

Ungeklärt ist noch, warum die Ladekontrolllampe nicht funktioniert.

Tomas, Dir besten Dank für Dein Angebot "leitungsprüfset", aber 1. ist diese Funktion nicht sehr wichtig und 2. werde ich vorerst prüfen, ob nicht nur die Birne defekt ist.

Wichtig wärebmir aber über Schalt - bzw. Stromlaufpläne für den Mondial t (oder zumindest den 348) zu verfügen. Mit diesen Unterlagen ist man einfach besser in der Lage Elt-Probleme zu klären.

 

IMG_20200424_185906.jpg

IMG_20200424_185930.jpg

IMG_20200424_185946.jpg

  • Gefällt mir 2

Wegen dem Schaltplan schon mal da geschaut:

http://www.maranello-literature.com/maranello-literature/index.php?cPath=122&language=en

 

Ist nicht kostenlos aber wenn sonst sonst nichts zu finden ist ggf. eine Option.

 

 

Was mich wundert ist das die Lichtmaschine jetzt lädt obwohl die Kontrollampe nicht geht. Sicher dass die Kabel wirklich vertauscht waren ? Beim 355 hat die LM nicht geladen wenn es einen Kabelbruch zur Lampe gab und da ist die Lichtmaschine ja ähnlich bzw. gleich wie 348/Mondial

  • Gefällt mir 1

Moin,

normalerweise dürfte die Lima nicht laden, da die Lima durch die Kontrolllampe "Erregt" wird, keine Lampe= keine "Erregung" der Lima>>dadurch keine Ladung.

Bei "normalen" Fz liegt das oft and der Zündschlosskontaktplatte, dürfte bei "älteren" Ferrari nicht anders sein.

MfG Ulf.

vor 6 Stunden schrieb Ulf.M:

Moin,

normalerweise dürfte die Lima nicht laden, da die Lima durch die Kontrolllampe "Erregt" wird, keine Lampe= keine "Erregung" der Lima>>dadurch keine Ladung.

Ja, das entspricht auch meinem Wissensstand. Also - was ist da denn im Argen? Da hab ich jetzt keine Idee … 🙄

Habe mir den ganzen Thread noch mal in Ruhe durchgelesen:

Also, nach dem, was im ersten Post geschildert wurde, Tippe ich auf die Geschichte mit der Kontrolllampe, aber das die Lima jetzt wieder laden soll, ohne Kontrolllampe verwirrt mich auch, die Lima "braucht" den Widerstand der Kontrolllampe, um zu laden.

MfG Ulf.

alte autos sind hier im vorteil -> oftmals reicht hier, zumindest bei drehstromgeneratoren älterer bauart mit viel eisenanteil (=schwer),der restmagnetismus aus um den generator ohne vorerregung in die selbsterregung zu bringen und somit das laden zu ermöglichen...

  • Gefällt mir 2

Ja, mich hat es auch verblüfft, daß es funktioniert, wenn man die Kabel aus dem Stecker entfernt und vertauscht in die Lima einsteckt.

Aber wenn man den Zündschlüssel in Stellung zünden dreht und an einem Kabel dann 12 V anliegen, muß das doch dieses Kabel an der Lima bei „IG“ angesteckt werden!?

Und wenn man an der Batterie im Ruhezustand 12,3 V misst und bei laufendem Motor 14,5 V anliegen, belegt das doch, dass die Lima ordnungsgemäß läd!?

Brunol, Ulf.m und MichaelH danke ich für ihre Beiträge, bitte aber, wenn möglich, um eine Skizze der Beschaltung beim 355er bzw. wie man meint, dass es richtig ist.

Und dir, Thomas, ein besonderer Dank für die Unterlagen. Da habe ich viel durchzuarbeiten.

Hallo Bruno und alle miteinander,

gemäß Deiner Info (s.o.) könnte man die Kabel "IG" und "S" von der Lima abziehen und bei ausgeschalteter Zündung den Widerstand messen. Das habe ich heute gemacht und dabei "kein Kontakt" festgestellt.

Somit ist entweder das Kabel "S"zwischen der Lima und der Kontrollleuchte unterbrochen oder die Birne ist fefekt.

Hat Jemand schon mal das Armaturenbrett soweit demontiert, daß man an die Birne kommt? Oder wer kann mir dazu eine "Demontageanleitung" oder zumindest eine Info senden?

Und 2. Problem:

Vor Jahren habe ich beim Mondial t diverse Plastikteile ausgebaut (s. Fotos) und heute weiß ich nicht mehr, wo die hin gehören.

Für zwechdienliche Fotos wäre ich dankbar.

Grüße

Jörg

IMG_20200426_164730.jpg

IMG_20200426_164829.jpg

Bei mir ist zwar alles seitenverkehrt, weil mein Lenkrad an der richtigen Stelle ist, aber so wie es aussieht kommt die auf dem Bild rechte Abdeckung über den Bremsflüssigkeitsbehälter und die andere Große nach links. Die Kleine weis ich jetzt nicht.

 

Für die Birnchen kannst du die Umrandung des Tachos oder auch des Drehzahlmessers einfach nach außen wegziehen. Die sind nur leicht reingedrückt. Dann siehst du jeweils 4 Schrauben, mit denen der Tacho oder auch der Drehzahlmesser festgeschraubt sind. Rausnehmen und dann das Instrument rausziehen. Dann kommst du mit etwas Händeverbiegen von hinten an die Kontrollleuchten. Dabei kannst du dann auch, wenn noch nicht geschehen, die 2 Birnchen für die Check-Engine-Leuchten nachrüsten. Dann kannst du später Fehlercodes ausblinken.

Dazu musst du dann im Kofferraum hinter der Abdeckung an den Steuergeräten einen Schalter montieren. Ein Klingelknopf aus dem Baumarkt für 1€ tut es auch.

 

Volker 

  • Gefällt mir 2

Hallo lambada41,

 

dem Schaltplan von Brunol folgend genügt es, zum Testen der Lampe das Kabel an "L" abzuziehen und auf Masse zu verbinden. Dann Zündung einschalten.

Alternativ kannst Du auch ohmisch zwischen Kabel an IG und abgezogenem Kabel zu L bei ausgeschalteter Zündung messen.

 

 

ja, danke Volker, Deine Hinweise haben mir sehr geholfen. Die OPlastikteile sind eingebaut und ich schäme mich etwas, daß ich dazu Hilfe erbeten hatte. Das hätte ich auch allein schaffen müssen.

Und an die Ladekontrollleuchte zu kommen, war dank Deiner Erläuterungen ganz einfach. Aber nun kommt das nächste Problem: Entgegen meine Annahme ist die Birne o.k.!!!

Also dachte ich, kann es nur am Kabel von der Ladekontrollleuchte zur Lima liegen. Das muß eine Unterbrechung haben. ich habe deshalb eine "fliegende Verkabelung" paralell gelegt und mußte feststellen, daß auch damit die Ladekontrollleuchte nicht zum Leuchten zu bringen ist.

Nun bin ich "mit meinem latein am Ende"

Hat noch Jemand eine Idee???

Grüße

Jörg

Nicht das ich als Oberschlau erscheinen möchte … aber Du bist sicher, das die Lima Spannung/Strom liefert?

 

Denn beim Einschalten der Zündung wird die eine Seite der Generatorlampeauf Zündungsplus gelegt. Die andere Seite geht über den Regler und über die Erregerwicklung an Masse. Dazwischen befindet sich die Diodenplatte (Gleichrichter). Sobald die Lima läuft, erzeugt sie Spannung und damit Potentialausgleich = Lampe erlischt. Damit gibts eigentlich nur 2 Fehlerquellen, welche dazu führen können, das Masse an Lampe Nicht anliegt (denn sonst würde sie ja leuchten): Regler und/oder Diodenplatte. Da würde ich mal auf den Regler tippen.

Gruß aus Ffm,

Michael

  • Gefällt mir 1

n`abend  😉

 

Am 25.4.2020 um 09:18 schrieb BrunoI:

Was mich wundert ist das die Lichtmaschine jetzt lädt obwohl die Kontrollampe nicht geht.

 

Am 25.4.2020 um 11:37 schrieb Ulf.M:

normalerweise dürfte die Lima nicht laden, da die Lima durch die Kontrolllampe "Erregt" wird, keine Lampe= keine "Erregung"

 

genau, die Lichtmaschine lädt so auf keinen Fall

 

Am 25.4.2020 um 19:24 schrieb lambada41:

Und wenn man an der Batterie im Ruhezustand 12,3 V misst und bei laufendem Motor 14,5 V anliegen, belegt das doch, dass die Lima ordnungsgemäß läd!?

 

schon, ... aber möglichweise nur kurz und nur im Stand ... (evtl. kalte Lötstelle)  oder (auch nur kurz) :

 

Am 25.4.2020 um 19:01 schrieb planktom:

der restmagnetismus aus um den generator ohne vorerregung in die selbsterregung zu bringen

 

vor 45 Minuten schrieb lambada41:

"fliegende Verkabelung" paralell gelegt und mußte feststellen, daß auch damit die Ladekontrollleuchte nicht zum Leuchten zu bringen ist.

 

das Problem kann damitweiter "innen" liegen

 

vor 24 Minuten schrieb MichaelH:

Damit gibts eigentlich nur 2 Fehlerquellen, welche dazu führen können, das Masse an Lampe Nicht anliegt (denn sonst würde sie ja leuchten): Regler und/oder Diodenplatte. Da würde ich mal auf den Regler tippen.

 

genau so ist das !

 

Michael tippt auf Regler ... na gut, dann tippe ich mal auf kalte Lötstelle an Verbindung Kabelanschluss zur Diodenplatte (Diodenplatte muss dazu ab , siehe Rückseite )

 

 

einer von uns kriegt `ne Belohnung 😉

 

 

Gruß von der Alm

Michael

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...