Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Einzelbetriebserlaubnis MF5 - Kein Airbag/Kein COC


Wiestime

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

ich habe einen französischen Interessenten für meinen MF5. Allerdings benötigt er ein COC oder etwas Vergleichbares.

 

Ist es möglich, irgendwie an die Einzelbetriebserlaubnis zu kommen, mit der das Fahrzeug von Wiesmann damals erstmalig zugelassen wurde?

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

 

auf dieser Seite steht etwas:

 

https://www.cec-zev.eu/de/themen/autofahren-in-frankreich-praktische-verbrauchertipps/fahrzeugzulassung-in-frankreich/

 

Falls es keine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papier) für Ihr Fahrzeug gibt, eine sogenannte attestation d’identification (vergleichbar mit der Vollabnahme des TÜV). Diese bekommen Sie beim Vertreter des Fahrzeugherstellers in Frankreich oder bei der örtlich für Sie zuständigen DREAL-Behörde. DREAL steht für Direction régionale de l’environnement, de l’aménagement et du logement.

 

Ansonsten mal bei Martin Wiesmann bei Drehzahl und Momente in Münster nachfragen

 

Ich habe anders herum mal einen Wiesmann in Frankreich gekauft. Hatte auch keine COC Papiere. Wenn der nicht vorher schon mal in Deutschland angemeldet gewesen wäre hätte der der hier eine neue Vollabnahme gebraucht.

Ich habe meinen MF3 aus der Schweiz in die BRD importiert. Da mir der Händler in der Schweiz keine COC besorgen konnte bzw mir das Originale nicht aushändigen wollte, habe ich eine Vollabnahme in Deutschland gemacht und die Zulassung war kein Thema.

Mein MF4 kam auch aus der Schweiz. 

Hat der Vorbesitzer vor meinem Kauf noch umgemeldet, dazu eine Vollabnahme gemacht. Diese bestand aus Bestätigung der techn. Daten, große Abnahme. Das wars dann auch schon. 

Hallo,

Ein Freund hat in Frankreich ein MF5 gekauft mit ehemaligen COC Papieren ( MF5 wahr bereits einmal in Luxemburg angemeldet ) welcher nachträglich wieder zum zweiten Mal in Luxemburg angemeldet wurde.

Er versuchte vergeblich die original COC Papieren von den Französischen Behörden zu bekommen.

Da er die COC Papieren nicht erhielt musste auch er eine erneute Einzelabnahme von über 500 € machen.

Worauf ich hinaus möchte ist dass die französische Fahrzeug Behörde diese Papiere noch immer besitzen und ich würde an deiner Stelle nachfragen ob an Hand von diesen Dokumenten ein anderes MF5 Fahrzeug angemeldet werden kann. Leider muss man diese Anfrage schriftlich tätigen. Ich könnte die Anschrift der Behörde erfragen wenn gewünscht.

Mit freundlichen Grüssen.

Marcel 😉

Hallo Marcel, 

 

das Angebot hört sich sehr gut an. Nur unterscheidet sich mein Fall leider von euren Beispielen.

 

Für mein Fahrzeug und für alle Fahrzeuge ohne Airbag gab es nie ein COC.

 

Die Anschrift könnte mir evtl dennoch weiterhelfen.

 

Grüße

vor 20 Stunden schrieb Bottema:

Hallo,

 

auf dieser Seite steht etwas:

 

https://www.cec-zev.eu/de/themen/autofahren-in-frankreich-praktische-verbrauchertipps/fahrzeugzulassung-in-frankreich/

 

Falls es keine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papier) für Ihr Fahrzeug gibt, eine sogenannte attestation d’identification (vergleichbar mit der Vollabnahme des TÜV). Diese bekommen Sie beim Vertreter des Fahrzeugherstellers in Frankreich oder bei der örtlich für Sie zuständigen DREAL-Behörde. DREAL steht für Direction régionale de l’environnement, de l’aménagement et du logement.

 

Ansonsten mal bei Martin Wiesmann bei Drehzahl und Momente in Münster nachfragen

 

Ich habe anders herum mal einen Wiesmann in Frankreich gekauft. Hatte auch keine COC Papiere. Wenn der nicht vorher schon mal in Deutschland angemeldet gewesen wäre hätte der der hier eine neue Vollabnahme gebraucht.

 

Guten Morgen,

 

ich hatte genau diesen Link schon dem Interessenten gesendet.

 

Er meinte darauf laut google translator:

 

Kann Wiesmann in Dülmen die Punkte der Nichteinhaltung der französischen Akkreditierung bestätigen?

 

Diese Punkte sind wichtig für einen DREAL Empfang.

vor 22 Stunden schrieb Bottema:

Deiner mit Airbag hat wahrscheinlich schon COC Papiere???Ab irgend einem Baujahr gab es das bei Wiesmann, so dass die Einzelabnahmen nicht mehr nötig waren

Ja, ich denke auch. 

Evtl. haben die Schweizer das Dokument noch. Jetzt ist er ja angemeldet. 😅

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Wiestime,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo,

Morgen werde ich versuchen die Adresse aus Frankreich zu bekommen.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit.

Du kannst auch bei Drehzahl und Momente in Münster bei Martin Wiesmann persönlich nachfragen ob er  COC Papieren von einem Baugleichen MF5 hat.  Er hat noch verschiedene Unterlagen und COC Papieren von verschiedenen Fahrzeugen. Er kann dir dann eine Kopie davon machen. Aber versuch mit Martin zu sprechen, lass dich nicht von anderen Personen abwimmeln die dann sagen sie hätten nichts mehr ! Wenn Martin was hat dann bekommst du es sicherlich gerne von Ihm.

Schönen Abend noch.

Schöne Grüsse aus Luxemburg.

Marcel 🌞👍

Hallo,

 

Wenn natürlich keine COC Papieren von diesem Model gab, dann bleib nur der Weg einer Einzelabnahme.

 

Hallo,

Ich habe bei meinem Freund nachgefragt. Sein MF5 ist einer der letzten welcher hergestellt wurde und hat Airbag.

Also glaub ich dass es sich bestätigt dass nur MF5 mit Airbag ein COC hatten.

Sein Fahrzeug stammte aus der Region Moulhouse (Mülhausen) wo auch die zuständige Behörde der Fahrzeuganmeldung war. Ich soll noch die Adresse erhalten. Leider glaube ich dass das nicht von Nützen ist weil die Fahrzeuge mit Airbag nicht mit den Fahrzeugen ohne Airbag übereinstimmen und deshalb die COC Papieren nicht gleich sind.

Ich hatte das gleiche Problem mit unserem MF4 GT von 09.2009, leider musste auch ich eine Einzelabnahme machen und das für 540 € ! 😂

Beste Grüsse.

Marcel 👍

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...