Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was bedeutet "ohne Zulassung / nur COC" und "Blanko-COC" bei Neuwagen bzw. jungen Gebrauchten?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Ferrari-Fans,

 

ich bin seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Porsche Modellen unterwegs - ein Ferrari reizt mich allerdings schon lange, bislang habe ich mich aber nicht getraut... Nun bin ich langsam in einem Alter, in dem ich nicht mehr so viel auf die Meinung der Nachbarn usw. gebe und bin eifrig dabei, das passende Fahrzeug für mich zu finden.

 

Ich bin noch unentschlossen, der F8 und der 488 Pista haben es mir aber angetan.

 

Bei meiner Suche bin ich auf eine bzw. zwei Fragen gestoßen, von denen ich hoffe, dass die Ferrari-Experten diese beantworten können:

 

Erstens: In den Anzeigen auf den bekannten Portalen sind immer wieder Neufahrzeuge zu finden, die zwar schon ein paar wenige Kilometer haben aber mit der Angabe "ohne Zulassung / nur COC" oder "Blanko-COC" versehen sind. Was muss ich mir darunter vorstellen? Oft wird noch der Hinweis "Tageszulassung bei Verkauf" o.ä. ergänzt.

 

Die zweite Frage geht in eine ähnliche Richtung: Von Porsche usw. bin ich gewohnt, dass mit dem Neuwagen ein vom Hersteller ausgestellter Fahrzeugbrief bzw. Zulassungsbesch. Teil 2 mitkommt. Nun bin ich bei meiner Suche aber schon auf einige Ferrari gestoßen, bei denen die Zulassungsbesch. Teil 2 nicht vom Hersteller sondern von der Zulassungsstelle bei der Erstzulassung ausgestellt wurde, auch wenn die Autos vom offiziellen Ferrari-Händler in Deutschland erstausgeliefert wurden. Ist dies bei allen Ferrari so üblich, dass man vom Werk nur das COC bekommt und die ZB2 dann erst bei der Zulassung erstellt wird?

 

Es wäre super, wenn ihr mich als Ferrari-Anfänger aufklären könntet, was es damit auf sich hat...

 

Vielen lieben Dank & viele Grüße

Tim

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
luxury_david

Bei „Exoten“ unter welche selbst Ferrari wie auch Lamborghini und erst recht Bugatti, Koenigsegg, Pagani etc. fallen, ist es üblich, dass Teil 2 der Zulassungsbescheinigung erst bei der Behörde im Rahmen der Erstzulassung erstellt wird. Hab ich bei meinem eigenen erst kürzlich auch erlebt. Darfst Dich beim Neuwagen also nicht wundern, wenn Du nur die COC-Bescheinigung bekommst. Klingt komisch, ist aber so.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...