Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportwagen mit Werterhalt bis 150.000 EUR


X666

Empfohlene Beiträge

was noch eine Idee wäre......eine Corvette Z06 die gibts beim Karl für  98.000,00€.................die waren bei gut 125T

Bin schon paar Kilometer gefahren, einfach geil und des Auto hat den geilsten Arsch Ever!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Leute,

gibt es hier ein Update? Würd mich schon interessieren. Ich hab übrigens auch auf mobile kurz gecheckt:

458er gibt es schon ab 120k

488er ab 165k - mit etwas Verhandlungsgeschick möglicherweise um 160 oder 155? Wär doch das wesentlich modernere Auto.

 

Eins denk ich mir nur: egal ob 458 oder 488 oder 430: Wertsteigerungspotenzial seh ich hier - so wie alle - NUR bei den Sondermodellen. Alle anderen droppen. Je nach alter in absoluten Euros mehr oder weniger, aber in % jedes Jahr. Und auch Aventadore, Hurracans, Gallardi und F12, etc sinken im Wert. Klar. Die Autos werden älter, haben mehr KM. Wer zahlt da noch mehr? Angebot und Nachfrage bestimmen hier doch schon lange nicht mehr den Preis. Auch bei 911, bei dem man immer gesagt hat, den wenigsten Wertverlust, ist es dennoch ein WertVERLUST!

Somit ist die Ursprungsidee von X666 illusorisch, right? Am ehesten noch mit einem 430 scuderia oder 360 Challenge Stradale aus meiner Sicht. Alles andere kannst vergessen. 911 GT3RS - da liegen die 2014er-2016er teilweise bei 140-160k. Sind einige gelistet...

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb JeffG:

Somit ist die Ursprungsidee von X666 illusorisch, right?

Ja - auch darfst du beim Ferrari nicht vergessen, sobald die initiale 7-Jahre-ohne-Servicekosten abgelaufen sind, fallen die Preise wieder ein Stück. 

  • 10 Monate später...

Bin gerade auf den Thread gestoßen. Hat sich denn in der Zwischenzeit beim Starter was getan? Wenn nicht, ist’s zurzeit nicht unbedingt leichter geworden, einen guten Rat zu geben. Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt für Ferrari sind m.E. größtenteils noch erhitzter als vor einem Jahr. Woran liegt das!? Die Auflösung ist die gleiche wie die in meinen Augen noch viel extremere, wenn nicht sogar krankhafte  Überhitzung auf dem Aktienmarkt. Der gierige Spekulant bekommt auf dem Konto respektive Sparbuch (wenn das denn heut noch einer hat😂) mit Ausnahme weniger Online-Angebote nix oder Abzüge in Form von Strafzinsen - Folge: ein Teil hebt das Geld ab und investiert es in der vermeintlichen Ansicht, es gehe trotz der größten Krise seit 100 Jahren immer und ewig noch viel weiter gen Norden an der Börse. Ein anderer steckt es in Betongold; das jedoch wird wiederum in 99% der Fälle über Hypothekendarlehen finanziert (zumindest bei nicht eigengenutzten Immobilien); macht steuerlich ja auch nur Sinn. Ergo: dafür werden je nach Score des Kreditnehmers Ersparnisse nicht oder nur teilweise in Form der obligatorischen 20%igen Eigenleistung draufgehen. Was nun noch übrig bleibt, ist nicht viel: Edelmetalle, Kunst&Uhren und eben wertige Fahrzeuge. Aus dem Grund sieht ein nicht unwesentlicher Teil den Ferrari in erster Linie auch als „Anlage“ an, spiegelbildlich zu dem mir beheimateten Uhrenmarkt. So wird das obligatorische Rolex-Sportmodell von den meisten der jetzigen Käufer nicht oder wenn überhaupt nur noch als Nebeneffekt aus geschmacklichen Gründen gekauft, sonder einzig und allein aufgrund der Gier, damit in 1,2 oder wieviel auch immer Jahren die Summe xxx zurückzuerhalten. Die Freude am Besitz oder der Nutzung steht dabei völlig im Hintergrund. Mit solchen Rechnungen schlägt ein Teil der Privatkunden heutzutage bei mir auf. M.E. könnte man dieser Klientel auch eine Casio Quarz verkaufen, wenn von heut auf morgen dort ein anhaltender preislicher Hype aufträte. Traurig aber wahr...

Einen ähnlichen Trend in vielleicht noch ein wenig abgemilderter Form beobachte ich auch bei vielen Ferrari-Modellen auf dem Gebrauchtmarkt. So ist selbst der Standard-458 auch im Verlaufe der Zeit nach Corona-Ausbruch noch eher teurer als günstiger geworden. Konsolidierung ist höchstens bei den zwischen Oldtimer und Youngtimer stehenden Modellen wie dem Testarossa eingetreten, welcher zu Höchstzeiten bei perfekten Exemplaren vor ca. 3-5 Jahren kurzeitig wohl mal fast das Doppelte erzielte. Über allem hängt dabei zusätzlich immer noch das Damoklesschwert der zukünftigen Umweltpolitik: wenn es nach der Ideologie des schwedischen Mädchens geht, werden wir möglicherweise bald keinen der bis dato gebauten gebauten Modelle aus Maranello noch lange bewegen dürfen. Wenn ja, dann sicherlich nur eingeschränkt und/oder mit einer geradezu abenteuerlichen Besteuerung über Sondergenehmigungen.

  • Gefällt mir 1
vor 23 Minuten schrieb luxury_david:

. Aus dem Grund sieht ein nicht unwesentlicher Teil den Ferrari in erster Linie auch als „Anlage“ an,

Als Anlage eignen sich nur ganz wenige Autos. Ganz bestimmt nicht solche, die 1000fach hergestellt wurden. Zudem sind bei einem Auto auch "Negativzinsen" fällig: Garage, Wartung und Versicherung. Selbst wenn das Auto seinen Wert behält, reicht das noch lange nicht, um wirklich etwas zu "verdienen". 

 

Wer ein Auto als Wertanlage kauft, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ende (bestenfalls) mit leeren Händen dastehen.

 

Im Übrigen sind inserierte Preise noch lange nicht bezahlte Preise.

 

2015 habe ich zwei automobile Raritäten zu in meinen Augen wirklich guten Preisen (eines sogar mit Gewinn) verkauft. Der Händler schlug dann nochmals eine sehr stolze Marge auf den Ankaufspreis. Die Autos stehen seither (wenn auch nicht immer am selben Ort)... Dumm nur, dass eben nicht nur die Autos Raritäten sind, sondern auch die entsprechende Nachfrage.

Ich wäre nicht überrascht, wenn ich die Autos zum seinerzeitigen Ankaufspreis zurückkaufen könnte...

  • Gefällt mir 1
vor 3 Minuten schrieb Bonhomme Richard:

Als Anlage eignen sich nur ganz wenige Autos. Ganz bestimmt nicht solche, die 1000fach hergestellt wurden. Zudem sind bei einem Auto auch "Negativzinsen" fällig: Garage, Wartung und Versicherung. Selbst wenn das Auto seinen Wert behält, reicht das noch lange nicht, um wirklich etwas zu "verdienen". 

 

Wer ein Auto als Wertanlage kauft, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ende (bestenfalls) mit leeren Händen dastehen.

Naja, solange man die Nutzung/Spaß mit dem Fahrzeug als Rendite ansieht und nicht den Gewinn in Euros erhofft KANN das aufgehen. Aber du hast schon recht - nach Abzug aller Kosten ... Aber m.E. eh der völlig falsche Beweggrund sich einen Sportwagen zu kaufen.

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo X666,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 21 Minuten schrieb coolbeans:

solange man die Nutzung/Spaß mit dem Fahrzeug als Rendite ansieht

Der einzige "vernünftige" Grund, einen Sportwagen zu kaufen!

  • Gefällt mir 4

Ich würde auf jeden Fall den 360 CS nehmen.

 

Meine Gründe dafür:

1. Stückzahlen: Meines Wissens wurden nur 1167 Autos gebaut

2. Etwas emotionaleres gibt es nicht und wird es auch nicht mehr geben

3. Optisch ein sehr schönes Auto, vor allem der Heck ist der Wahnsinn

 

Betreffend den Stückzahlen muss man sich mal folgendes vor den Augen halten: Vom 360 CS wurden weniger Autos gebaut als vom F40. Gemäss meinen Infos wurden 1315 F40 gebaut.

 

Vom F430 Scuderia wurden einfach zu viele Autos gebaut.

 

Viele Grüsse aus Zürich

 

vor einer Stunde schrieb Bonhomme Richard:

Als Anlage eignen sich nur ganz wenige Autos. Ganz bestimmt nicht solche, die 1000fach hergestellt wurden. Zudem sind bei einem Auto auch "Negativzinsen" fällig: Garage, Wartung und Versicherung. Selbst wenn das Auto seinen Wert behält, reicht das noch lange nicht, um wirklich etwas zu "verdienen". 

 

Wer ein Auto als Wertanlage kauft, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ende (bestenfalls) mit leeren Händen dastehen.

So pauschal kann man das ja nicht sagen. Im Laufe der letzten 10-20 Jahren sind z.B. die Preise von „stinknormalen“ 993er Porsches (ähnlich abgemildert sogar bei dem anfangs verschmähten 996, Mercedes R107 etc.) die ja bekanntermaßen zu zigtausenden produziert wurden, zeitweise enorm nach oben geschossen. Zum absolutem Hype vor ca. 3 Jahren kostete ein 993 Turbo locker das doppelte von dem, was er 10 Jahre vorher brachte. Ich sehe nur bei dem jetzigen Preisgefüge in Verbindung mit dieser, vorsichtig ausgedrückt, in vieler Hinsicht mehr als ungewissen Zukunft ein riesiges Risiko für diejenigen, die nur auf vermeintliche Rendite schauen. Aber Gier frisst ja bekanntermaßen Hirn...

Wenn man den Wagen, wie auch ich selbst, in erster Linie der Freude daran kauft und Spaß dabei hat, ihn zu fahren, anzuschauen etc. und als Nebeneffekt natürlich auch daran denkt, womöglich nicht „arm“ daran zu werden, sprich zigtausende Euro daran verlieren möchte, ist das sicherlich legitim. Wer ihn jedoch einzig und allein als „Gelddruckmaschine“ kauft, wird wohl (vielleicht mit dieser kruden Ansicht verdient) in den nächsten Jahren sein persönliches Waterloo erleben.

  • Gefällt mir 3

Für sich allein genommen ist die Stückzahl nicht entscheidend.

Ja, vom Scud wurden einige gebaut, aber auch zu Recht. 👍

 

So bauten sie z.B. nur 708 Exemplare vom Mondial 8.

Stürzt euch drauf und sammelt sie weg! 😏

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Um richtig Geld zu verdienen muss man schon Glück haben, auch wann man kauft, wenn man schon teuer einkauft( weil  ein Auto gerade extrem gehypt wurde) wird sich das wohl auch teilweise rächen, wie ich Z.B damals beim 991 Gt 3 RS mitbekam, die waren ja rar, dann aufeinmal nicht mehr( ich erinnere mich an einen Händler der hatte 3 Stück von diesem RS und 50T über Liste für jeden bezahlt damals) ich glaube einen hat er immer noch, ein Extremverlust sozusagen, 50t über Liste eingekauft und für Liste oder drunter wieder verkauft.

 

Man soll sich die Autos kaufen um Spass zu haben, aber mit ein bisschen bedacht sollte man an die Sache schon rangehen,

 

Wenn ich mir in 2013 keinen Superleggera gekauft hätte sondern den R8 mit dem ich auch geliebäugelt habe, wären wohl nach 5 Jahren  100T weniger auf dem Ankaufvertrag gestanden des ist Fakt!!!

  • Gefällt mir 4

Glück ist in der Tat das entscheidende Quäntchen, eine Glaskugel hat keiner von uns. Ich hatte beispielsweise vor einigen Jahren mit ein und demselben Grundmodell binnen eines Jahres Glück und Pech in einem: hatte einen SLS als Coupé ein Jahr mit Freude gefahren, aber genau zum absoluten Tiefpunkt zu einem Preis verkauft, der mir heute die Tränen in die Augen treibt ( dann auch noch vollausgestattet in Daytonablau; die Farbe wurde laut AMG nur 23x verkauft ). Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber nach max. einem Jahr hatte ich früher sprichwörtlich die Hummeln im Hintern und musste mal wieder was anderes fahren. Zum Anfang des darauffolgenden Jahres hab ich das Auto als Roadster dann reumütig von einem Händler erneut gekauft. Die Preise waren immer noch auf richtigem Tiefpunkt, viele dachten, dass in Form des heutigen GT ein Nachfolger kommt. Konnte ihn die Saison ausgiebig fahren, über einige tausend KM Spaß dran haben und danach zum Ausgleich des Debakels mit dem Coupé mit sattem Gewinn abgeben. Aber wie gesagt, keiner steckt drin, was uns die Zukunft bringt.

  • Gefällt mir 1

da könnt ich viele Beispiele aufzählen, beim allerersten Porsche stand neben meinem 996 4 s ein Porsche 993 Turbo mit 45T drauf für 50T Inkl.

 

Beim ersten Gallardo fiel mir ein Diablo GT auf mit 5T drauf für sage und schreibe 189t Inkl. den gibt es glaub ich 88 mal oder so..... 

Das mit über der Liste kaufen ist doch ehe Blödsinn, ich hatte meinen ersten Ferrari ( 348 TS) auch weit über Liste gekauft, nach gut  einem Jahr hatte ich den normalen Wertverlust und das was ich über der Liste bezahlt hatte in den Sand gesetzt. Ich verstehe die Leute nicht, die wegen ein Paar Monaten früher wo sie das Auto bekommen dann 50 k mehr bezahlen, das Geld ist beim Kauf gleich weg.😁

vor 2 Minuten schrieb Siggi53:

Das mit über der Liste kaufen ist doch ehe Blödsinn

Hatte ich mir auch geschworen dies nie zu tun. Und jetzt halt doch, wollte halt den Pista Spider unbedingt.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...