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Sportwagen mit Werterhalt bis 150.000 EUR

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X666
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Liebe Grüße ans Forum. Immer etwas mitgelesen aber bis vor Kurzem noch nicht das nötige Kleingeld gehabt, mitzumachen.

 

Ich habe 150’000€ und einen Garagenstellplatz übrig und möchte mir nach 3 Jahren Selbstständigkeit voller Überstunden nun auch mal wieder etwas genehmigen - die Jungsträume die man in der Kindheit/Jugend/den jungen Jahren so hatte einfach einmal zur Realität werden lassen.


Träume habe ich viele aber ich möchte auch etwas "rational" an die Sache gehen, so doof das auch klingen mag, nämlich irgendwas wo ich auch in ein paar Jahren auch noch etwas vom Kauf haben könnte - und zwar im Bezug auf die Wirtschaftlichkeit. Am liebsten wäre mir ein Auto was ohne Wartung über 5 Jahre 20% an Wert gewinnt und nicht viel Versicherung kostet - also die eierlegende Wollmilchsau, wer will das nicht?

Also ihr habt es vielleicht rausgehört, ich weiß dass mein Wunsch unrealistisch ist aber dennoch würde ich wirklich gerne von euch erfahren, was dem am Nächsten kommt. Die Wertentwicklung ist natürlich schwieriger einzuschätzen als die Börsenkurse von morgen aber sicherlich habt ihr ja vielleicht das eine oder andere Lesezeichen bei dem ihr denkt, dass da Potential drin steht und man nicht jährlich 20'000€ verliert.

 

Die Interessen sind breit gestreut aber momentan liegt der Fokus auf 360, F430 und 458 bei Ferrari und Gallardo bei Lamborghini, wobei aber Maranello bei mir emotional bedeutend mehr auslöst.

 

Die 150’000€ sind keineswegs eine Wunschsumme, die Zahl kommt einfach nur von den 458 Angeboten unter 40’000km, das ist für mich dann aber auch finanziell die absolute Obergrenze. Preislich wären mir natürlich die Anderen lieber.

 

Leider bin ich automatikverwöhnt und hätte nach so vielen Jahren Wandler und DSG zu viel Angst, bei einem Schalter Überdreher o.Ä. zu verursachen, weshalb manuelle Schaltgetriebe für mich komplett rausfallen.

Der Wagen wird sonst vermutlich mehr stehen als gefahren werden (denke mal weniger als 2000km/Jahr), Rennstrecke ausgeschlossen. Ich möchte ihn einfach in meiner Garage wissen, alle paar Tage damit einmal durch die Stadt und drumherum fahren um zu zeigen was für ein toller Hengst ich bin und auf Instagram alle 3 Stunden Bilder davon machen sodass es so aussieht als wäre es mein Daily.. Nein im Ernst, insbesondere der 458 ist für mich eine in sich nahezu perfekte Erscheinung. Es gibt nichts was ich an diesem Wagen ändern würde und der Gedanke daran, einfach zu jeder Tageszeit zur eigenen Garage zu laufen und dieses Kunstobjekt bestaunen zu können, lässt mein Herz aufgehen.

 

Nun bin ich trotz allem nicht komplett auf den 458 eingeschossen, zum Angucken kann ich auch ins nächste (oder eher übernächste) Autohaus fahren.

 

Wenn ihr meint, ein Boden im Preis ist noch nicht abzusehen und es kann gut sein dass der in 5 Jahren auch nur noch 100’000€ wert ist, muss es auch nicht unbedingt der 458 sein. Verglichen mit den Threads der letzten Dekade scheinen die aber im Preis wirklich nicht mehr wirklich zu fallen, zumal ja nun schon der Nachfolger des Nachfolgers draußen ist. Der letzte Sauger ist eben der letzte Sauger?

 

Wenn ihr meint, die F1 Kupplung beim F430 überlebt im echten Leben nur 15’000 Kilometer, muss es auch nicht der 430 sein. 

 

Dem Gallardo, zu dem ich zwar emotional keine Bindung habe aber dennoch nicht abgeneigt bin, traue ich am wenigsten Preisstabilität zu aber gerne höre ich auch dazu eure Meinung.

 

McLaren finde ich zwar echt geil, allerdings optisch irgendwie zu "klein" es ist schwer zu beschreiben. Bin generell bisauf bei Bentley kein Fan von den Briten. Dann wäre in der Liga noch der AMG GT.. sehr krasses Auto aber in meinen Augen optisch nichts womit man bei der Masse groß aufschlagen kann - ist halt auch "nur" ein Mercedes, wird vom Weiten mit einem SLC verwechselt und leider lege ich bei Autos Wert darauf, was die Anderen denken :D Dann fällt mir noch der Porsche GT3 ein, allerdings, und da kommen wir wieder zum "was die Anderen denken" - einen Basis 991 kriegt man für die Hälfte, der Laie sieht nicht dass da 150'000€ rumfahren, und will dass er das sieht :x Außerdem kennt man mich hier schon mit einem Porsche (der aber nur ein Drittel davon kostet hahaha)

 

Falls euch weitere Modelle einfallen bin ich auch ganz Ohr. Diese Liga ist für mich komplettes Neuland und umso ängstlicher bin ich, hier eine kolossale Fehlentscheidung zu treffen. Ich weiß noch nicht ob es in diesem Jahr noch etwas wird, vermutlich werde ich erstmal einen Haufen Geld auf den sich hoffentlich bald wieder erholenden Börsenmarkt schmeißen aber ich glaube bis 2022 werde ich nicht still sitzen können, irgendwas brauch ich dann einfach in der Hand :)

 

Ich freue mich auf eure Antworten

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PoxiPower
Geschrieben

Hallo Namenloser,

 

schon häufig solche oder ähnliche Anfragen gelesen, aber Deine ist mal schön geschrieben :-))!

 

Zum 458er habe ich nichts zu sagen, aber

vor 3 Stunden schrieb X666:

Wenn ihr meint, die F1 Kupplung beim F430 überlebt im echten Leben nur 15’000 Kilometer, muss es auch nicht der 430 sein. 

Hängt halt vom Fahrer ab. Der besonders sportliche zerlegt sie nach 10.000 km, bei meiner Suche habe ich aber auch Modelle mit der 1. Kupplung und über 50.000 km gesehen.

vor 3 Stunden schrieb X666:

Dem Gallardo, zu dem ich zwar emotional keine Bindung habe aber dennoch nicht abgeneigt bin, traue ich am wenigsten Preisstabilität zu

+1

vor 3 Stunden schrieb X666:

Leider bin ich automatikverwöhnt und hätte nach so vielen Jahren Wandler und DSG zu viel Angst, bei einem Schalter Überdreher o.Ä. zu verursachen, weshalb manuelle Schaltgetriebe für mich komplett rausfallen.

Ach menno, wollte gerade den 430er Handschalter vorschlagen :wub:

vor 3 Stunden schrieb X666:

Falls euch weitere Modelle einfallen bin ich auch ganz Ohr.

360 CS :wub::wub:

ellbc
Geschrieben

Das ist wirklich mal ein nett geschriebener Beitrag zum Thema „Was meint ihr...“ 👍🙂

 

Ich lese heraus, dass es dir der 458 doch sehr angetan hat, also warum noch Alternativen suchen 😉 

Relativ wertstabil sind grundsätzlich Sondermodelle bzw. Fahrzeuge mit gefragten Ausstattungsoptionen, ich würde mal in die Richtung tendieren (wenngleich es mit dem Sondermodell preislich nicht hinhauen dürfte, da wissen die Spezialisten aber mehr, ich bin kein Ferrari-Kenner).

Übrigens ist es ein riesiger Unterschied, ob man ins (über)nächste Autohaus fahren muss oder das Objekt der Begierde in der eigenen Garage stehen hat, wo man es täglich streicheln kann oder sich auch mal einfach nur reinsetzt und den Duft aufnimmt... vom Anlassen des Motors ganz zu schweigen!

BWQ
Geschrieben

In dem Preisrahmen würde ich definitiv einen 430 Scuderia empfehlen. Fahrspaß und Werterhalt sind top...

Gruß BWQ

Andreas.
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ellbc:

Ich lese heraus, dass es dir der 458 doch sehr angetan hat, also warum noch Alternativen suchen

dito - ausgereifte Technik, toller Motor, gutes Getriebe. Wertverlust kann aktuell niemand einschätzen - egal, ob nun COVID-19 oder nicht - das ist immer Glaskugel schauen. Wenn dir das Geld locker sitzt, nimm es und hab Spaß damit. Bis zum Verkauf realisierst du keinen Wertverlust und den Verkauf kannst du ganz alleine steuern ;) 

X666
Geschrieben

Vielen Dank an jeden Einzelnen für eure Antworten! 

 

Ich bin darüber hinaus trotz allem weiterhin für jeden Vorschlag dankbar, bin ziemlich neu auf dem Gebiet, wie ihr merkt gibt es noch viel was ich noch nicht kenne :D

 

Das mit der 430 Kupplung ist interessant.. Ich würde den Wagen zwar nicht auf der Rennstrecke vergewaltigen (dazu muss der Porsche herhalten) aber wenn ich ihn bewege dann würde ich ihn nicht gerade schonen.. eigentlich traurig wenn man das so liest weil eigentlich alle in Frage kommenden auf der Landstraße hoffnungslos unterfordert sind hahaha

 

Den 360 CS habe ich total vergessen, allerdings scheint der sehr knapp an den 150k dran zu sein.. ich glaube mir wäre er zu teuer für das was er ist aber wie man darüber in 5 Jahren wohl denkt? Schwieriges Thema hahaha

 

Der 458 Speciale ist leider komplett außerhalb der Preisregion, also wenn dann würde es nur für einen "Basis" Ferrari reichen.. bei der Ausstattung hast du natürlich recht, da müsste man dann wirklich so viel wie möglich mitnehmen.

 

430 Scuderia wäre ja mehr oder weniger die "Vorserie" zum Speciale, nur eben im preislichen Rahmen, da werde ich mich einmal belesen :)

 

Generell habt ihr aber recht, ich habe probiert so unbefangen wie möglich an die Sache ranzugehen aber wenn ich mir meinen eigenen Beitrag so durchlese.. nun ja der 458 hat für mich irgendwie schon eine besondere Stellung, ich kann das nicht beschreiben :x

 

Liebe Grüße

PoxiPower
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb X666:

nun ja der 458 hat für mich irgendwie schon eine besondere Stellung, ich kann das nicht beschreiben

Kleiner Tipp: Dann vergiss alle anderen und konzentrier Dich nur darauf. Und denke um Himmels Willen gar nicht daran, ob und wieviel die Kiste in fünf Jahren verloren hat. Geld ist nur bedrucktes Papier, die Freude am Auto dagegen unbezahlbar :-))!

MischiMischi
Geschrieben

und falls dir noch ein Argument fehlt: Die zukünftige Inflation aufgrund von riesigen Rettungspaketen werden sicherlich den Wertverlust gerechnet in Kaufkraft etwas verkleinern bzw. das Investment rein zahlentechnisch aufhübschen.

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Chris King
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb X666:

Das mit der 430 Kupplung ist interessant

Die Kupplung ist nicht so anfällig. Man sollte zB nicht so häufig rückwärts den Berg nach oben fahren und mit lange schleifender Kupplung anfahren. Oder die Launch Control benutzen. Das schalten selber ist nicht so tragisch. Das hält die schon aus. 

california
Geschrieben

Einen schönen Mercedes SLS als Flügeltürer könnte ich Dir auch empfehlen, sofern Du einen guten für 150.000 EUR bekommst. Besitze selbst zwei Stück. Aber aufpassen, da der SLS in den letzten Jahren gut im Wert zugelegt hat, werden einige US-Modelle angeboten, da der Markt an deutschen Fahrzeugen schon ziemlich leergefegt ist... Der SLS hat noch den schönen 6,2 Liter Saugmotor und ist deshalb vom Sound und allein schon durch die Flügeltüren etwas Besonderes. Zudem hat er das gleiche Getriebe wie der 458 drin, da beide Autos zur gleichen Zeit produziert wurden. Ich gebe das Auto nie mehr her... Und der Wert wird weiter zulegen, da so was leider nie wieder kommt...

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Speedy Carlo
Geschrieben

Hey X666,

Deinem Nicknamen nach, solltest Du vielleicht nach einem BMW X6 ausschau halten. Und nachdem Du ja X666 heißt, vielleicht sogar nach 3x BMW X6. Könnte dann auch preislich gut zu Deinem Limit passen. 😉

Spass beiseite. Ich kann Deinen Ansatz nach der eierlegenden Wollmilchsau sehr gut nachvollziehen.

Deine Vorentscheidung scheinst Du ja tatsächlich schon in Richtung 458er getroffen zu haben. Sehr schönes Auto und auch bereits sehr modern im Innenleben. Außerdem der letzte Sauger mit mörder Sound und eine richtig gute Optik. Bist ihn schon (probe-) gefahren? Wenn nicht, wäre das meiner Meinung nach der erste Schritt. Ob Du dann gleich "nur" noch innerhalb dieses Autos suchen solltest, musst ganz alleine Du entscheiden. Ich würde es nicht. Vielmehr wollte ich noch ein paar Alternativen "spüren lernen". Nur so kannst Du dann objektiv für Dich beurteilen, ob's tatsächlich der 458er ist, oder im Praxistest dann doch der Bessere der Feind des Guten ist. Und da kann man dann bestimmt keine Empfehlung geben, sondern das hängt in letzter Konsequenz dann von Deinen ganz persönlichen Präferenzen ab.

 

Trotzdem noch ein paar persönliche Anmerkungen jenseits vom 458er:

 

Kupplung F430: Also ich fahre einen F430 Spider. Zuletzt wurde dieser mit etwas über 14k km ausgelesen und hatte einen Kupplungsverschleiß von gerade mal 8,69%, selbstverständlich mit der ersten Kupplung. Ich denke, das ist ein absolut vertretbarer Wert. Alles hierzu, wie z.B. nicht kalt rückwärts den Großglockner hochfahren, wurde bereits geschrieben. Aber wer macht das schon?

Denke, dass gerade beim F430 SPIDER die Wertstabilität dann doch einiges besser ist, als beim Coupe. Und: Man kann das Dach wegklappen, wenn man Lust drauf hat. :)

 

Hätte ich Deine derzeitige Entscheidung zu treffen, wäre der 430 Scuderia ganz vorne mit dabei. Schon mal (mit-) gefahren damit? Ist zwar auch ein 430er, hat aber vom Feeling her nicht wirklich viel mit dem normalen F430 - egal ob Coupe oder Spider - zu tun. Ist halt eine brachiale Rennmaschine und solltest Du ein Freund von Gänsehaut sein, dann ... - einfach nur unbeschreiblich!!! :o UND: Es gibt meines Erachtens nach nur ganz wenige Supersportler, die so preisstabil sind.

96er
Geschrieben

Wie wäre es mit einer Corvette C7 ZR1, sehr kleine Stückzahlen hier In EU

Chevrolet-Corvette-ZR1-169FullWidth-6ad50804-1130384.jpg

Siggi53
Geschrieben

Glaube nicht dass eine Corvette C7 ZR1 einen großen Werterhalt hat.😀

Andreas.
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Siggi53:

Glaube nicht dass eine Corvette C7 ZR1 einen großen Werterhalt hat.😀

Gute Gebrauchte haben den ersten Verlust hinter sich - egal welcher der hier genannten Boliden - bei der ZR1 bist du zwischen 60-90TEUR, soviel "Absturzpotential" ist da nicht. NEU würde ich mir nie zulegen, egal welches Luxus-Spaß-Mobil ;)

 

96er
Geschrieben

Habe die aktuelle Zr1 gemeint, gibt's um 150 tsd.Dann ca 1 Jahr alt.

AC/DC_Gallardo
Geschrieben

Was sicher für alle Sportwagen gilt:

 

Limitierte oder in geringer Stückzahl gebaute Autos halten den Wert langfristig einfach besser.

Das sind in den meisten Fällen jeweils die "Hardcore"-Versionen der einzelnen Autos.

16M, Speciale, GT3 RS, Pista, Superleggera, GT8, Performante und wie sie alle heissen.

 

Wenn es also im Werterhalt geht sind üblicherweise die Sondermodelle besser.

 

 

R.

X666
Geschrieben

Probegefahren tatsächlich noch nicht; wie eingangs erwähnt ist das alles für mich noch Neuland - hoffentlich bleibt das nicht so aber bis jetzt bin ich von meinen Jungs der einzige der es so weit "geschafft" hat, habe bewege mich also auch nicht in Kreisen wo man mal eben 3 Leute im Freundeskreis hat, bei denen man mitfahren könnte. Und jetzt ohne feste Kaufabsicht bei einem Händler vorstellig werden um 30km auf ein Auto raufzupacken was man eh nicht nimmt.. ist das nicht ein bisschen asozial dem Verkäufer gegenüber?🤥 Oder ist sowas vertretbar? 

 

Also der 430 Scuderia wäre wie ihr meint evtl. tatsächlich von der Stabilität interessanter weil es ein "Sondermodell" ist im Gegensatz zum 458 wo zum Geldbeutel nur das Basismodell drin wäre - das werde ich einmal im Hinterkopf behalten?

 

Zum Thema Corvette: Die älteren machen mich nicht so an aber mit der C8 würde man für um die 100'000€ einen extrem gut ausgestatteten Neuwagen (!) bekommen, der dazu in Rot vermutlich jahrelang für ein Ferrari gehalten wird, denn so sieht diese Mittelmotor Kanone auch aus aber Wertstabilität wird da nicht vorhanden sein, sie gehört halt zu den Autos die einfach alle 5 Jahre eine neue Generation kriegen die besser schneller tiefer ist und es gibt nichts wirklich bestechendes was einem zum Kauf der Älteren bewegen würde. Außer natürlich bei den ganz alten die einfach zum Klassiker werden aber ich glaube da sind wir schon drüber weg.

 

Der Wiesmann ist ja mal richtig cool, bestimmt richtig aufregend zu fahren und ein heftiger Hingucker aber leider fehlt mir jeglicher emotionaler Bezug dazu, wusste noch nicht mal was das ist :D

 

Der SLS ist auch eine interessante Idee. Definitiv ein einzigartiges Auto, auch wenn optisch nicht ganz mein Fall war dieses Modell für mich genau so wie der M156 63 nochmal ein Geschenk von Daimler an die Menschheit bevor die Marke einfach nur noch langweilig wurde.

Vielen Dank euch allen für die Antworten! Corona hat mir nun doch eine dicke Kante ins Geschäft gehauen weshalb ich mir nun etwas mehr Zeit für die Suche genehmigen muss aber das kehrt ja hoffentlich bald wieder ins Normale zurück :) 

 

Bleibt gesund!

s-r-boom
Geschrieben

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn? Vielleicht ergeben sich ja regional auch Möglichkeiten mal in verschiedenen Autos mitzufahren, um deine Auswahl etwas einzugrenzen. 

ellbc
Geschrieben

Also das mit dem Wiesmann kann ich mal gar nicht nachvollziehen... 😱

Ich schwinge mich gleich mal in meinen MF3 (heute startet die Saison) und drehe eine Runde, viele Freuden hat man ja aktuell leider nicht... 😉

X666
Geschrieben

Man wenn ich dein Profilbild schon sehe da ist es wieder direkt um mich geschehen, ich glaube ich bin krank 🤕  Coole Farbwahl, habe ich bis jetzt in den Inseraten noch gar nicht gesehen

 

Ich komme aus dem Berliner Raum, leider sind die neuen Bundesländer ja nicht ganz so dicht besiedelt in Sachen Sportwagen aber wenn sich jemand anbietet wäre das natürlich klasse. Ich könnte im Gegensatz einen Platz im Cayman S oder im wahnsinnig angsteinflößenden CLK 320 anbieten 😛

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
Caremotion
Geschrieben

Eigentlich ist es gannnnnnnnnnz einfach :D Ferrari F360 CS. Mehr Emotionen geht einfach nicht. Der Sound stellt jeden anderen Serien Ferrari in den Schatten. Und fällt heute mehr auf den je. 

 

Alternativ wäre da noch der F430 Scuderia.  Auch ein mega Fahrzeug aber für mich trotzdem ne ganze ecke weg vom CS. Aber das ist natürlich Geschmackssache.  Was den Gallardo angeht. Davon würde ich direkt die Finger lassen. Aber vor allem weil wir von 150/- Euro reden und Du selber jetzt nicht den "unbedingt haben will" Eindruck bei diesem Fahrzeug machst. 

 

Allgemein ist das Thema Wertsteigerung immer so eine Sache. Weil niemand weiss was kommt. Daher würde ich den Fahrspass, den "habe will" Effekt als Priorität setzen. Denn das ist der beste ausgleich zu den vielen Überstunden. 

96er
Geschrieben

Absolut geiles Auto👍

RMousavian
Geschrieben

Und wenn du nach 5 Jahren tatsächlich 50.000 EUR Verlust beim Weiterverkauf machst?

Also 10.000 pro Jahr?

Weniger als 1.000 EUR / Monat?

Welchen Neuwagen kann man denn dafür leasen?

 

Durch Deinen Erwerb eines solchen Wagens addierst du einen Halter und viele km dazu, warum soll das wertsteigernd sein? 

 

Alternativ:

Nimm o.g. 50.000 EUR und kauf Dir davon einen Aston Martin Vantage V8 oder DB9. Viel sympathischer, alltagstauglicher und dennoch exotisch ohne Ende. In 5 Jahren steht der Wagen immer noch da, und ist nicht viel weniger wert.

RMousavian
Geschrieben

Korrektur, ich habe folgendes überlesen:

 

Bin generell bisauf bei Bentley kein Fan von den Briten. (...) und leider lege ich bei Autos Wert darauf, was die Anderen denken.

 

Kauf den o.g. Ferrari, der scheint dich wirklich zu begeistern. Wenn wichtig ist, dass andere was über dich denken, auch die Ferrari-Accessoires (Jacke, Käppi etc) in Betracht ziehen (ernstgemeint - denn die meiste Zeit parkt ja dein Auto, wie soll das sonst einer mitkriegen).

 

Warum nicht?

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      2.5. Einen Touring wollte ich nicht, da ich ihn optisch nicht so schön finde, den Platz nicht brauche und der Apparat 100 kg mehr wiegt, also ein schlechteres Leistungsgewicht hat.

      2.6. Die 5er erhielten in 2007 ein Facelift, in dessen Rahmen einige sinnvolle Verbesserungen vorgenommen wurden (neues iDrive mit frei programmierbaren Tasten für präferierte Funktionen, neues Außendesign mit Klarglasscheinwerfern und Heckleuchten mit LEDs etc.). Da es zu Anfang der M5-Produktion auch Probleme mit dem SMG und einige andere Themen gegeben haben soll, kam ein Modell vor Facelift für mich nicht in Frage.

      2.7. Auch später gab es noch Veränderungen bis hin zum letzten Modelljahr (ab Sommer 2009 gebaut), in das ein HDD-Navi eingebaut wurde, was ich persönlich sehr praktisch finde. Auf die Festplatte kann auch Musik eingelesen werden o.ä.

      2.8. Letztendlich entschied ich mich dafür, einen der letzten gebauten M5 E 60 zu kaufen. Der Preisunterschied zu älteren Modellen war ohnehin nicht groß und ich wollte auch kein 100 tkm-Auto.
        In verschiedenen Foren taucht immer wieder der Hinweis auf, das Steuergerät auf die Anzahl der Launch Control-Einsätze auslesen zu lassen. Das würde ich nur beim Kauf von Privat machen, wenn mir die Aussagen des/der Vorbesitzer unglaubwürdig erscheinen. Ich habe die Launch Control noch nicht ein einziges Mal benutzt und kenne auch andere Besitzer von Autos mit diesem Feature, die es noch nie benutzt haben, weil es für sie nichts mit dem wirklich schnellen Fahren dieser Autos zu tun hat, sondern eher etwas für den Ampelsprint und etwas unreifere Zeitgenossen ist. Jemand, der die Mechanik seines Autos wirklich liebt, tut ihm das nicht an. Wenn Ihr das Auto bei BMW mit Garantie kauft, könnt ihr davon ausgehen, dass BMW, die den Speicher ja bei der Inzahlungnahme und beim Service ohnehin auslesen, ein solches Auto nicht in Zahlung nehmen oder nicht oder nur nach genauester Prüfung mit Garantie versehen werden, das sind nämlich auch Kaufleute. Bei meiner BMW-Niederlassung werden M5s nur nach Genehmigung des Verkaufsleiters zur Probefahrt herausgegeben und auch das nur äußerst selektiv. In den Probefahrtbedingungen steht ausdrücklich, dass das DSC nicht deaktiviert werden darf usw. usw. Beim Kauf von Privat würde ich die BMW-Werkstatt des Verkäufers kontaktieren, die Historie verifizieren und ggf. das Fahrzeug ohnehin von einem BMW-Fachbetrieb, der sich mit M-Fahrzeugen auskennt, checken lassen und ggf. dabei auch das Steuergerät auslesen lassen. Aber auch hier kommt es ein wenig auf die Papierform, den Zustand des Fahrzeugs und die Menschenkenntnis an. Diese entscheidet bei mir immer über die vorzunehmenden Kontrollen und ich bin damit bisher gut gefahren.
        Der M5 ist vollgestopft mit technischen/elektronischen Goodies. Die solltet Ihr beim Kauf ausprobieren, da Mängelbeseitigungen im Elektronikbereich schnell ins Geld gehen können. Das ist ein wenig zeitintensiv, doch erkennt man einen gepflegten Wagen auch daran, dass alles funktioniert. Kauft Ihr den Wagen mit EuroPlus Grantie, gilt das natürlich nur hinsichtlich des nicht versicherten Umfangs.
        Beim Kauf von BMW Händlern bekommt Ihr häufig auch das Premium Selection Zertifikat. Was das bedeutet, seht Ihr auf der Website von BMW. Auch das schränkt die notwendigen Prüfungshandlungen beim Check des Fahrzeugs ein wenig ein.
        Natürlich prüft man bei einem solchen Wagen, ob Reifen mit BMW-Kennung (Stern) aufgezogen sind, vier gleiche Reifen montiert sind, diese nicht nur ausreichend Profil aufweisen, sondern auch nicht zu alt und unbeschädigt sind, die Bremsen (Scheiben und Beläge) in Ordnung sind usw. usw., das würde jedoch diesen Thread überfrachten. Wichtig ist: Ihr kauft keinen 320d, also plant für die notwendigen Untersuchungen ein wenig Zeit ein.
        Der M5 ist von Haus aus bei 250 km/h abgeriegelt. Es gibt das sogenannte M-Drivers Package, mit dem das Limit auf echte 305 km/h angehoben wird. Der Vorteil dieses Packages ist, dass es garantiefähig ist. Außerdem wird die Geschwindigkeitserhöhung in die Fahrzeugpapiere eingetragen, so dass nicht die Zulassung des Fahrzeugs erlischt. Von nicht eingetragenen Veränderungen würde ich aus versicherungsrechtlichen und strafrechtlichen Gründen Abstand nehmen.
        Beschafft Euch die im Internet frei verfügbare Ausstattungsliste inkl. der verfügbaren Extras und überlegt Euch, was Euer Gebrauchter haben sollte. Das erleichtert ebenfalls das Eingrenzen des Angebots. Sinnvoll ist nach meiner Analyse das Navi Professional mit Bluetooth-Anbindung für Mobiltelefone, das HiFi-System Professional Logic 7 (ein digitales Surround Sound-System), der Skisack für das etwas sperrigere Gepäck, das M-Drivers Package wie oben beschrieben, der M-Sitz (mit aktiver Lehnenbreitenverstellung für Fahrer und Beifahrer), die USB-Schnittstelle (an die Ihr mit einem Adapter auch Euren iPod anschließen könnt) der optionale Heckspoiler (sehr dezent und reduziert den Auftrieb an der Hinterachse um die Hälfte!) und evt. noch der programmierbare Garagentoröffner für bis zu drei verschiedene elektronische Sender.
        Faszinierend ist, dass Ihr mit diesem Auto zwei Autos kauft, eine Limousine und einen Sportwagen. Für echte Fans einer der beiden Fahrzeuggattungen ist das natürlich ein Kompromiss. Der Automatikmodus des SMG ist wegen des fehlenden Drehmomentwandlers nicht mit einem normalen Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe vergleichbar. Dafür hat das SMG-Getriebe gegenüber dem Automatikgetriebe jedoch Gewichtsvorteile und auch die Leistungsverluste sind geringer. Die Fahrwerksabstimmung ist sportlich, auch auf der sogenannten Komfortstufe. Die Lenkung (Lenkwiderstand einstellbar) ist für eine Limousine relativ schwergängig. Für Sportwagenfahrer ist das alles jedoch nicht nur verzeihlich, es ist sogar teilweise erforderlich. Auf der anderen Seite kann man durch das Drücken einiger Knöpfe erfahren, dass die M-GmbH es durchaus ernst meint, wenn sie so einen Wagen bauen. Das Auto lässt sich dann sportwagenmäßig bewegen. Zu den zwei Gesichtern des Fahrzeuges gibt es ein nettes Video von Top Gear in zwei Teilen (auch wenn einige der Aussagen im Video falsch sind und nur von Unkenntnis über die möglichen Einstellungen zeugen):
         

      Falsch dargestellt ist im Video (wird in Teil 2 später teilweise revidiert): Ihr müsst nicht die M-Taste auf dem Lenkrad drücken, um die vollen 507 PS nutzen zu können, die Power Taste in der Mittelkonsole reicht. Wichtig ist, dass nach jedem Start zunächst nur 400 PS nutzbar sind, bis Ihr Euch entscheidet, die volle Leistung durch Drücken einer der beiden Tasten (Power oder M) verfügbar zu haben (auch die Gasannahme verändert sich spürbar). Auch lässt sich die Stimmausgabe des Navigationssystems natürlich stumm schalten und man kann sowohl die Lautstärke als auch den Sender am Lenkrad einstellen.. Das Fahrwerk ist einstellbar. In der Automatikstellungstellung „D“ sind 5 verschiedene Fahrprogramme abrufbar, die mit der gleichen Taste abrufbar sind, mit der beim sequentiellen Modus die Schaltpausen eingestellt werden. Den M-Modus konfiguriert Ihr über das iDrive-System. Dort habt Ihr noch einige Einstellungen exklusiv zur Verfügung: Weitere Verkürzung der Schaltpausen und noch spontanere Gasannahme. Das Rucken beim Hochschalten unter Last kann man durch kurzes Gaswegnehmen beim Schalten ganz einfach beseitigen, die Mechanik wird es Euch danken. Allgemein ist zu sagen, dass, wenn Ihr keine Erfahrungen mit dem SMG habt, es Euch wahrscheinlich zunächst nicht gefallen wird. Um es optimal nutzen zu können, bedarf es einiger Übung. Also lehnt das Fahrzeug nicht wegen des SMGs nach einer kurzen Probefahrt ab, da geht noch was.
       
      In den Foren liest man viel über gigantische Benzinverbräuche. Lasst Euch davon nicht abschrecken. Im Mix verbrauche ich bei zügiger, jedoch vorausschauender, Fahrweise 16-17 Liter. Wahr ist aber auch, dass ständiger Kurzstreckenbetrieb, intensiver Stadtverkehr und über längere Zeit freie Autobahnen zu deutlich höheren Verbräuchen führen. Wenn Ihr, wenn die Ampel auf Grün springt, Euren Mitbürgern immer zeigen müsst, dass Ihr den Größten habt, dann könnt Ihr auch locker über 30 Liter verbrauchen. Das ist aber bei fast jedem PS-stärkeren Sportwagen, den ich kenne, so.
       
      Die Versicherungskosten halten sich im gewohnten Rahmen. Rechnet bei einem langjährig schadenfreien Versicherungsvertrag mit um und bei EUR 1.000 für VK, TK, Haftpflicht mit guten Versicherungsbedingungen.
       
      Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit, doch kann man es beim M5 nur wiederholen: Kauft nicht das billigste, sondern das beste Auto, das Ihr finden könnt. Das bezieht sich nicht so sehr darauf, ob das Auto 1. oder 2. oder 3. Hand ist (sagt ohnehin nichts über die Anzahl der Fahrer aus), sondern auf Unfallfreiheit, Wartungsnachweise (lückenloses Scheckheft inkl. der beim M5 vorgeschriebenen Einfahrkontrolle bei ca. 2000 km (dabei wird auch das Öl gewechselt)), Pflegezustand, nachvollziehbare Historie (auch garantierter KM-Stand!), Papiere und Schlüssel vollständig usw. Auch könnt Ihr im iDrive die Fahrzeugdiagnose aufrufen, die Euch anzeigt, ob Motoröl, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge etc. zum Wechsel anstehen (sollte alles mit grünen Häkchen versehen sein).
       
      Wer für einen M5 E60 maximal TEUR 20 ausgeben will oder kann, interessiert sich für das falsche Auto. Ein schlecht behandeltes und/oder gewartetes Auto kann Euch in Rechnungen treiben, die Euch den Atem nehmen. Der „gute Bekannte“, der Euren alten Dreier doch immer so toll repariert hat, wenn mal was dran war, wird sich beim M5 E60 bei vielen Problemen nur am Kopf kratzen können, da sollte man Realist sein.
       
      Mit sportlichen Grüßen
      Need 4 Speed
    • Hallo alle miteinander,
       
      lese hier schon länger mit und hab mich nun dazu entschlossen mir einen Huracan Performante zu kaufen.
       
      Ein bekannter von mir verkauft gerade einen. Hier kurz die Daten dazu:
       
      2018 Baujahr
      Laufleistung: 4500km
      1 Hand
      Farbe: Schwarz / Schwarz
      Garantie bis Ende 2021 und dann halt verlängerbar
      230K soll der Spass kosten
       
      Meine Frage nun was meint Ihr zu der Farbe Schwarz / Schwarz laut meinem bekannten soll es wohl nicht so viele davon geben was an sich zwecks Werterhalt ja erstmal gut anhört. 
       
      Hab Versicherung angefragt die liegt bei 1800€ Vollkasko mit 1000€ SB. 
       
      Ist der Preis angemessen anhand der Daten?
       
      Hab länger überlegt zwischen R8 und dem Performante aber mein bekannter meinte das der Werterhalt bei dem Performante um einiges besser ist als bei dem R8
       
      Könnt Ihr mir sagen was die Jährliche Inspektion kostet und was eine Garantieverlängerung kostet?
       
      Wie schaut es mit anderen laufenden kosten aus? Habe vor pro Jahr ca. 4000-5000km damit zu fahren mehr nicht. Soll halt ein schönwetter Fahrzeug werden.
       
      Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

      Vielen Dank
    • Guten Morgen,
       
      der Ferrari California gefällt mir - gerade innen- besser als zb ein bestimmtes älteres Modell (möchte nicht sagen welches ,sonst wieder Geschmacksdiskussion:-).
      Im anderen CP Forum, wo man mir bzgl des f430 sehr half,stellte ich ebenfalls jene Frage,aber dort ist DIESE Frage nicht gut aufgehoben ,da dort der Wagen nicht gefällt/passt usw. .
       
      In diesem Thread hier würde ich gerne nur die Thematik der Macken des California behandeln.
      Bei einem F430 sind zB folgende Sachen ein Thema :
      Krümmer Kupplungsverschleiss Traggelenke wackelnde Heckleuchten Sequentielle Getriebe ggf.nicht jedermanns Sache Obige Punkte lernte ich bei CP,ich selbst bin nur Laie.
       
      Danke euch.
      Gruß
    • Hallo, hat jemand einen guten Rat für ein Cabrio mit einem jährlichen Wertverlust von 12.000 bis maximal 15.000 Euro? Es kann bis zu drei Jahre alt sein, geleast, gekauft oder finanziert werden. Der Preis des Cabrios spielt keine große Rolle. Es sollte als Viertwagen nur nicht mehr als den Betrag oben verlieren.
       
      Ich suchte bisher nach S-Klasse Cabrio oder Bentley Cabrio. Beide Marken haben einen höheren Wertverlust pro Jahr bei einem maximalen Alter von 1-3 Jahren. Ich suche ein Cabrio in dieser Richtung also keine BMW 4er oder Audi A5. 
       
      Ich glaube ich konzentriere mich zu sehr auf Mercedes. Hat jemand einen Rat?

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