Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Automobiler Downgrade - Rennsemmel statt Bolide

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

1.000 Dank für eure Einschätzungen! :-))!

Ja, ich werde so oder so demnächst einen probefahren und beizeiten berichten.

Schalter dieser Sorte gibt es ja kaum noch...

• 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich bin ihn nun gestern Probe gefahren.

Der GR macht in allen Belangen "BÄÄÄÄMMM".

Nach dem Warmfahren schiebt die Kiste per "Nackenschuss" an, dass alles zu spät ist.

Leistung und Traktion immer sofort da und vorhanden.

Alter Schwede.

Gefällt mir richtig richtig gut.

Jetzt muss ich eine Nacht drüber schlafen, Impulskäufe können ja bekanntlich unverzeihlich sein.

Geschrieben

Das klingt irgendwie bekannt/vertraut.

In Kombination mit der Alltagstauglichkeit einfach ein tolles Auto.

Welchen bist du gefahren? Alt oder Facelift? HP-Paket oder normal? Schalter oder Automat? Serie oder modifiziert?

Ein paar Änderungen "muss" man machen. Der Sound passt leider gar nicht, ist aber mit einer Milltek sehr schnell erledigt und preislich im Rahmen.

Mach dir da beim Impulskauf mal keine Sorgen. Den verzeihst du dir eine ganze Weile.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jones16v:

Den verzeihst du dir eine ganze Weile.

Also wir verzeihen uns seit 3,5 Jahren, keine Sekunde bereut. Freue mich schon auf den ersten Schnee mit leeren Straßen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Jones16v:

Das klingt irgendwie bekannt/vertraut.

In Kombination mit der Alltagstauglichkeit einfach ein tolles Auto.

Welchen bist du gefahren? Alt oder Facelift? HP-Paket oder normal? Schalter oder Automat? Serie oder modifiziert?

Ein paar Änderungen "muss" man machen. Der Sound passt leider gar nicht, ist aber mit einer Milltek sehr schnell erledigt und preislich im Rahmen.

Mach dir da beim Impulskauf mal keine Sorgen. Den verzeihst du dir eine ganze Weile.

Einen der Letzten der ersten Serie.

Die erste Serie gefällt mir optisch besser, weil Sie für meinen Geschmack eher dem Typus eines kantigen Homologations-Fahrzeugs entspricht, wie eben mein Vorgänger Renault Clio V6.

Das Auto war ein Schalter mit Serienausstattung, ohne HP-Paket (zumindest habe ich das in der Beschreibung nicht gelesen).

Ja, von der Miltek-Anlage habe ich gehört bzw. gelesen, aber auch, dass sie an der Kardanwelle schleifen soll.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wir hatten den Nachfolger für einen Tag während der Inspektion unseres Kleinen.

Ging mir auch so, puristischer, agiler und das kmackige Getriebe gibts leider auch nicht mehr.

Hinzu kommt noch der Preis.

@Sportdriver Das Performance Paket sollte schon sein, ist so bischen "wenn schon denn schon", zudem bekommt du den Mehrpreis bei Wiederverkauf doppelt raus.

• Gefällt mir 3
  • 1 Monat später...
Geschrieben

5 Jahre. 45tkm. Spaß. Immer. HJS Downpipe ist Pflicht, Milltek ist nice-to-have, mit DTE PiggyBox machen diese AddOns etwas mehr Spaß.

IMG_6494.jpeg

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Schön, dass Du wieder da bist. 👏 In Oberbayern liegt ja fast soviel Schnee, wie gestern in Hannover 🙈. Hier in Düsseldorf ist quasi alles grün. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Er ist wieder da! :D 

Ich wünsche Dir weiter viel Spass mit dem Geschoss! 

Es ist ja gerade Spasswetter. :D 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
Am 29.5.2024 um 08:17 schrieb Andreas.:

Für Rundstrecke würde ich nicht investieren, aber wenn du ein sehr sensibles Fahrwerk, ca. 550PS thermisch stabil mit geänderten Ventilfedern und Laderupgrade mit TÜV

@Andreas.

Kleine Frage, denn ich hab in den GR-Foren nichts dazu gefunden, welcher Anbieter hat denn ein Laderupgrade mit TÜV ? 

🙂 und ja es ist ein Spaß-Kraft-Zwerg 👍

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andreas.,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

MPS-Engineering macht dir das mit Kennfeld im Seriensteuergerät und TÜV (bis ca. 400PS). Vor dem Upgrade musst du aber Ventilfedern, Diff.-Kühlung und LLK (Wagner ist empfohlen) machen. Leistung nach oben ohne TÜV ca. 600PS thermisch und mechanisch stabil abbildbar. https://shop.mps-engineering.de/Toyota-GRYaris-MPS-Stage-4-Motor-bis-600PS-680NM-Closed-Deck-CNC-Zylinderkopf/1400757

Entscheidend ist, dass du „Strassenbetrieb“ mit TÜV-Leistung und ausserhalb StVZO die Leistung „umschaltest“, die Komponenten entsprechend umgebaut und Kennfelder abgelegt sind, auf Abruf dann auch verfügbar ;) 

Bin mit meinem Setup mit ca. 320PS unterwegs, Motor & LLK noch Serie. 

• Gefällt mir 7
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.11.2025 um 15:10 schrieb Sportdriver:

Ich bin ihn nun gestern Probe gefahren.

Der GR macht in allen Belangen "BÄÄÄÄMMM".

Nach dem Warmfahren schiebt die Kiste per "Nackenschuss" an, dass alles zu spät ist.

Leistung und Traktion immer sofort da und vorhanden.

Alter Schwede.

Gefällt mir richtig richtig gut.

Jetzt muss ich eine Nacht drüber schlafen, Impulskäufe können ja bekanntlich unverzeihlich sein.

Ich möchte - der Vollständigkeit halber - berichten, wie es hier zu Ende ging.

Nach der Probefahrt mit dem Yaris GR, der mich absolut begeistert hat, habe ich mehrere Nächte drüber geschlafen.

Ich hatte mich ja nicht gegen den Clio V6 entschieden, sondern für mehr Alltags- und Familientauglichkeit.

Lange Rede, kurzer Sinn;

Kurz vor Weihnachten fiel die Entscheidung zugunsten eines Mercedes C300 Cabrio, volle Hütte.

Neben den Probefahrten habe ich auch mittels Prompts in der KI (ChatGPT und Gemini) mein Profil herausgearbeitet und das Auto "maßgeschneidert". 

So wurde es am Ende der C300, zu dem der Funke übersprang und der von den Fahrleistungen her sogar an den Clio V6 heranreicht.   

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Der C300 ist ja schon eine ganz andere Geschichte. Aber wenn du damit happy bist, ist ja alles gut! 

Bei mir ist es auch nur beinahe der GR Yaris geworden. Ich wollte ihn wenn dann mit dem neuen Aero Paket haben. Es gab aber leider wochenlang keinerlei Infos wann und ob es überhaupt in Deutschland verfügbar sein wird. Das ist jetzt erst seit dieser Woche der Fall und man rechnet mit sehr langen Lieferzeiten. Es hätte mir also sowieso zu lange gedauert. 

In der Zwischenzeit habe ich einen M2 als Handschalter bestellt. Der kommt hoffentlich im April. 

Wahrscheinlich der letzte richtige Verbrenner mit Handschaltung von BMW - auch gut 😁

Ein GR Yaris gibt mir aber immer noch ein starkes Haben-wollen-Gefühl. 
Mal schauen was die Zeit so bringt.  

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Delta HF:

Ein GR Yaris gibt mir aber immer noch ein starkes Haben-wollen-Gefühl. 

Das "Gefühl" hab ich jetzt nicht mehr ...  😉

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
Geschrieben

Nach Kauf weicht das "Haben-wollen-" dem "Fahren-wollen"-Gefühl 😀

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Delta HF:

einen M2 als Handschalter

Wenn du dem die Sporen gibts, nervt der Wagen leider, sonst hätte ich darauf gewechselt. Lenkung/Feedback/Vorderachse > alles indifferent.

GR überzeugt mich immer wieder, ausser auf der BAB ab 210km/h aufwärts, da wirds bisserl rumpelig :D Fahrwerk und Stabis sind dafür nicht ausgelegt. 

btw.: 44.447km Tachostand.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 23.1.2026 um 14:07 schrieb Andreas.:

Wenn du dem die Sporen gibts, nervt der Wagen leider, sonst hätte ich darauf gewechselt. Lenkung/Feedback/Vorderachse > alles indifferent.

Ich bin den M2 ganz am Anfang als er neu war mal ein Wochenende gefahren. War damals noch ein Testwagen von BMW. Da war ich sehr angetan von dem Auto, deshalb jetzt auch die Entscheidung. 
Ist etwas synthetisch aber macht trotzdem viel Spaß und an der Performance hatte ich jetzt auch nichts auszusetzen…

ist halt nicht vergleichbar mit einem Yaris, der ist nochmal agiler. 

@C.Behr sehr cool! Glückwunsch!
Welcher ist es bei dir geworden? 
alt/neu  Automatik/Schalter? 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Liefert er im Serientrimm ab? Area39 als Spielplatz gewählt! Unterhaltsames Spaßvideo :) 

Armin Schwarz hat hier eine tolle Location für Offroad ins Leben gerufen. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb C.Behr:

@Delta HF ist ein vFL und handgerissen.    

Da muss Dir nur ein Yaris GR in den Dolomiten hinterher jagen und Markus am Steuer wild schimpfen, dass wir mit unseren teuren 600PS und mehr Sportwagen nicht aus dem „Quark“ kommen und schon kaufst Du Dir auch einen 😂

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Geschrieben

Stuttgart 23:43, starker Schneefall, alle schlafen außer mir......hab noch nen Termin mit dem roten Yaris      👌  

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

@-Methos- Zur Ehrrettung unserer Kisten sei aber gesagt dass dieser Yaris GR bestimmt nicht im Serientrimm war?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb GT 40 101:

Stuttgart 23:43, starker Schneefall, alle schlafen außer mir......hab noch nen Termin mit dem roten Yaris      👌  

Hey Thomas, ........................................ stark vielleicht für einen "Vorpommerer", aber nicht für nen Schwarzwälder.

• Haha 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb -Methos-:

Da muss Dir nur ein Yaris GR in den Dolomiten hinterher jagen

Wenn Du das so siehst müsste ich ja zuerst mal einen "Helmut"-Z4 kaufen;

und aktuell noch nen Boxster. 

Sagen wir mal so....ich suchte eh ein Winterauto, und der Yaris war schon vorher "gesetzt".  

Nach der Dolomiten Tour hab ich nur etwas schneller danach gesucht 🙈 

Und hey, heute mit guter Laune zur Arbeit gefahren.  

vor 8 Stunden schrieb coolbeans:

nicht im Serientrimm

fast

vor 8 Stunden schrieb GT 40 101:

Stuttgart 23:43, starker Schneefall, alle schlafen außer mir......hab noch nen Termin mit dem roten Yaris     

Ich bin nicht alleine 😁

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Einen Yaris habe ich hier auch bei Bedarf zur Verfügung, macht mächtig Laune die kleine Kiste.😎

Yaris.thumb.jpg.158df88e50e505979fc3328bcc817f18.jpg

• Gefällt mir 6