Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Reinbacher

Dach öffnet seltsam

Empfohlene Beiträge

Reinbacher
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag: (bearbeitet)

Guten Tag!

 

Ich habe ein Problem bei meinem California Bj. 2011:

 

Wenn ich das Verdeck nach längerer Stehzeit das erste mal öffne, hat es den Anschein, dass wenn es über den Scheitelpunkt nach hinten fährt, sich Luft in den Hydraulikleitungen befindet, da es fast in den Kofferaum hinein fällt.

 

Wenn ich aber das Verdeck zu 40% öffne, dann kurz wieder schließe, fährt es ganz normal. Auch der erste Schließvorgang dauert extrem lange, danach funktioniert alles wieder ganz normal.

 

Kennt dieses Problem jemand? Wenn ja, was kann ich tun - ausser zur nächsten Ferrariwerkstatt zu fahren.

 

Vielen Dank

Andreas Reinbacher

 

 

bearbeitet von Reinbacher
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
planktom
Geschrieben

erstmal einfach nach dem ölstand der hydraulikpumpe sehen.der behälter befindet sich in fahrtrichtung vor dem pumpenmotor den man sieht wenn man die linke abdeckung im kofferraum entfernt.falls da was fehlt ist sicher irgendwo was undicht (zylinder ,verschlauchung...etc.)

2090742769_F149Cover.thumb.jpg.c93d9ce6ebf997215075b28143fdee21.jpg

241735750_F149Hydraulikpumpe.thumb.jpg.56420a312b316830c9d8a2eb9289ffc7.jpg

man iest auch hier im board von einer ehemaligen servicemassnahme seitens des freundlichen wegen undichtem system

Reinbacher
Geschrieben

Servus!

 

ich hatte einen undichten Schlauch, welcher repariert wurde. 
 

Öl steht auf Minimum. Kann es sein, dass der eine Zentimeter zwischen Min und Max das Problem ist?

 

Viele Grüße 

Andreas

Porto2020
Geschrieben

Wurde der Schlauch von Ferrari gefunden und repariert ?  Oder warst du bei einer freien Werkstatt? Wenn ja, wo?

Reinbacher
Geschrieben

Es wurde ca. 6 Monate bevor ich das Fahrzeug gekauft habe, eine Reparatur am Dach durchgeführt und scheinbar beim Einbau ein Schlauch under dem Verteilerblock eingeklemmt. Auf Nachfrage bei der Herstellerwerkstatt, die diese Reparatur durchgeführt hat, bekam ich die Antwort, dass ich das ganze Hydrauliksystem um ca. €7000,00 tauschen muss.

 

Ich habe dann den Schlauch um 5cm gekürzt, eine Presswerkzeug gefräst, eine neue Presshülse gedreht und den Anschluss wieder mit dem Schlauch verpresst. Somit habe ich sehr viel Geld gespart.

 

Es ist auch keine undichte Stelle zu finden.

 

Ich habe nur damals, den Ölstand nicht aufgefüllt und es scheint so, als würde es sich hier um einen Druckbehälter handeln, der einen gewissen Ölstand benötigt.

planktom
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Reinbacher:

Druckbehälter

nö...ist nur der vorratsbehälter...auffüllen...ein-zweimal dach auf und zu zwecks entlüften...kontrollieren...fertig.das passende grüne zentralhydrauliköl hat so gut wie jeder mechaniker ,egal bei welcher fahrzeugmarke er arbeitet,in seiner kiste ...

bearbeitet von planktom
Reinbacher
Geschrieben

Hallo Zusammen!

 

das Dach funktioniert wieder wunderbar. Ich habe den Ölstand auf Maximum aufgefüllt und alles ist OK!

 

Danke für die Hilfe...

 

Beste Grüße

Andreas

Dr.Rock
Geschrieben

Hallo Andreas Freud mich dich auch im Forum zu sehen 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Hallo zusammen,
      ich war jetzt eine Zeit lang nicht mehr aktiv hier, was einerseits an der Corona-Pandemie, andererseits am Verkauf meines F355 nach fast 10 Jahren zu tun hat. Letzteres ist mir wirklich schwer gefallen, zumal der Wagen wirklich unglaublich toll in Schuss war und immer problemlos gelaufen ist. Aber wie ich hier schon geschrieben hatte bin ich zuletzt kaum mehr gefahren. Einerseits weil ich immer zwischen Hund und Frau entscheiden musste, was beispielsweise einen Urlaub unmöglich gemacht hat. Andererseits weil ich nur mehr 2 Garagen zur Verfügung habe und in der näheren Umgebung kein guter Garagenplatz zu finden war. Nun denn, freut sich wenigstens der neue Besitzer. Hoffe er hält den Wagen in Ehren und vor allem in Schuss!
      Nun aber zu meinem Anliegen: Ich finde Ferrari nach wie vor eine tolle Marke und überlege einen Viersitzer zu kaufen. Es muss allerdings unbedingt ein offener sein, was die Auswahl deutlich eingrenzt. Den Portofino bin ich ausgiebig Probe gefahren, aber der hat mich irgendwie nicht wirklich geflasht, vor allem was das Design betrifft. Der California hat mir dagegen von Anfang an gut gefallen. Die Auspuffgeometrie mag gewöhnungsbedürftig sein, aber die Front und die Seitenlinie finde ich sehr gelungen. Der Wagen scheint hinten genug Platz für einen großen Hund zu haben und der Kofferraum dürfte ebenfalls halbwegs zu passen.
      Auch wenn ich in meinem Leben zahlreiche Ferraris gefahren bin, ein California war bisher noch nicht darunter. Daher meine Frage, ob es jemandem im Raum Wien gibt, der mich mal eine Runde mitnimmt und mich von den Vorzügen des Fahrzeuges überzeugt, vielleicht auch einmal in meine Garage hineinfährt. Das ganze natürlich erst bei besserem Wetter und wenn der Coronawahnsinn etwas abgeflaut ist. Wäre toll wenn diese Möglichkeit bestünde und ich auf diesem Weg einen weiteren netten Ferrari-Kollegen kennenlernen kann.
      Ich habe bisher noch nicht allzu viele spezifischen Schwachstellen beim California gefunden. Für hilfreiche Tipps worauf ich bei einem Kauf achten sollte wäre ich sehr dankbar. Hat seinerzeit prima beim F355 geklappt und ich denke ich konnte über die Jahre auch vielen mit Expertise in Bezug auf dieses Modell weiterhelfen. Hoffe das funktioniert hier immer noch so gut.
      Liebe Grüße
      Wolfgang
    • Ahoi in die Runde,

      Mein Cali (Bj 2012 mit 35TKM) steht nun schon seit Anfang November in der Garage auf Reifenkissen, Ladekabel angeschlossen und mit einem cover abgedeckt.
      Bis zum Frühjahr wollte ich den Wagen nicht bewegen (Service wurde vor der Einlagerung noch gemacht).

      Nun wurde heute entschieden, ich muss geschäftlich auf einen kurzfristigen Auslandsaufenthalt in unser Büro in Shanghai.
      Dort werde ich bis Ende Mai bleiben; daher nun meine Frage (als Ferrari Neuling):

      Sollte während meiner Abwesenheit meine Frau den Motor ab und zu mal starten und warm laufen lassen, oder kann der Motor bis Ende Mai kalt und jungfäulich bleiben?
      Da ich, was den Cali angeht, ein Egoist bin - würde ich gerne damit warten den Wagen zu starten wenn ich nicht selber meinen Allerwertesten im Fahrersitz platziert habe. 
      Was meint ihr?

      Danke an alle für Eure Meinungen & einen guten Rutsch an alle.

      Beste Grüsse aus einem leider unverschneitem Rheintal in der Schweiz
    • Hallo,
       
      es ist nun wahrscheinlich soweit, laut Ferrari Berlin ist wohl mein Getriebe defekt.  Heute nachmittag bekomme ich Bescheid, ob ein Getriebeölwechsel und eine neue Software das Problem beheben konnten. Falls nicht kostet ein neues Getriebe wohl um die 22.000EUR. Kennt ihr eine Werkstatt, die California Getriebe günstig instandsetzen kann oder vielleicht eine Bezugsquelle für ein gebrauchtes Getriebe? Passt eventuell das Getriebe vom 458? Das habe ich günstig bei ebay gefunden. Ich bin etwas verzweifelt. Vielleicht kann jemand helfen?

      Vielen Dank im Voraus.
    • Servus zusammen,
      ich bin hier auf das Forum gestoßen da ich den Wagen meiner Frau, einen California T Bj 2017, von Toronto nach München importiert habe.
      Nun müssen die Blinker hinten von Rot nach Gelb getauscht werden.
      Ich habe gesehen das die Europäischen Modelle auch rote Blinker hinten haben, allerdings gelb blinken.
      Da es LED leuchten sind, nun meine Frage ob man die Blinker komplett tauschen muss oder ob es andere Möglichkeiten gibt wie zB anders ansteuern?
      Danke im voraus für eure Hilfe!
    • Hallo zusammen,
       
      der Sound beim California T ist bei geschlossen Klappen doch sehr dezent.
       
      Dies würde ich gern ändern.
       
      Dazu gibt es nach meiner Recherche 3 Möglichkeiten:
       
      1. Das RC-Kit von Capristo (ca. 500€) 
      http://www.capristo.de/rc-kit-2/
       
      2. Switchtronic von Novitec (ca. 400€)
      https://www.novitecgroup.com/en/brands/ferrari/california/california-t/
      > Zur Montage muss bei beiden die Hintere Stoßstange ab.
       
      3. Gem @Reinbacher die Unterdruckleitungen abklemmen (sowas hab ich mal beim 911er gemacht; da war das sehr einfach, da nur ein Stecker abgezogen werden musste.....
       
      Hat jemand von euch eine der ersten beiden Lösungen verbaut und kann berichten?
       
      @Reinbacher: Kannst du genau beschreiben, was du da gemacht hast und kommst du da so dran oder musste die hintere Stoßstange auch ab? Weißt du (oder jemand anders), ob das beim T genauso ist (gehe ich mal von aus 🤔).....
       
      Danke.
       

×
×
  • Neu erstellen...