Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lichtmaschine mit separatem Regler


lambada41

Empfohlene Beiträge

Lichtmaschine mit separatem Regler

Ich habe ein uriges Auto, bei dem die Lima ganz dicht am Auspuffkrümmer liegt, so dass recht regelmäßig der Regler den Hitzetod erleidet.

Früher war der Regler nicht in die Lima integriert, sondern separat verbaut.

Hat also Jemand schon mal eine Drehstrom-Lima so umgebaut, dass der Regler als separate Baugruppe außerhalb der Lima angeordnet war.

Oder wer kennt Jemand, der so etwas gemacht hat, bzw. machen könnte?

Motor Totale.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das ist doch ein massiv umgebauter "Europa V6" Turbo-Motor von Renault, wie er z.B. in einer Alpine GTA (Alpine V6 GT bzw. Alpine V6 Turbo) verbaut wurde?

Was spricht dagegen, die originale Lima mit separatem Regler zu verwenden?

jepp...die benötigten kohlehalter kann man teils sogar schon einbaufertig kaufen. z.B. für die alten > Bosch<>Valeo< oder >Delco-Remy< generatoren

grundsätzlich sollte aber beim generator selbst aber erstmal alles passen :wink:

so sind z.b. die alten bis etwa anfang 90er verwendeten bosch "topf" generatoren

235405044_BoschGenerator.thumb.jpg.cccf3a737e46b0033ef0902e1b5c1987.jpg

mit auf der antriebsseite liegendem lüfterrad beim golf und co vor dem motor im fahrtwind liegend einfach so verbaut worden.bei den längs eingebauten 5 zylindern wo sie oft unterm krümmer montiert waren hatten sie hintendrauf eine plastekappe mit einem schlitz nach unten und bei den entsprechenden turbos dann sogar eine grössere blechkappe mit schlauch dran der zum stossfänger zwecks kühlluftansaugung führte...deswegen auch die stehbolzen...die kühlluft wird hinten angesaugt und durch den generator gezogen.bei den compact generatoren wird die kühllugt vorne und hinten angesaugt und mittig durch die schlite abgeführt....aufgrund ihrer besseren kühlung können die meist auch mehr saft liefern

1720358278_Boschtopfvs.compact.thumb.jpg.b25f6e97a716c9f375d727a13ac0cfa6.jpg

btw.

vor 2 Stunden schrieb matelko:

wie er z.B. in einer Alpine GTA (Alpine V6 GT bzw. Alpine V6 Turbo) verbaut wurde?

war nicht der stärkste der PRV motoren der biturbo aus dem Renault Safrane aufgebat bei irmscher mit hartge unterstützung ?

der stärkste den ich bisher sebst gefahren bin war ein peugeot 505 danielsen mk2 mit knapp über 200 eingetragenen ps.völlig unauffälliger motor in ebensolchem auto...aber wenn man dem die sporen gab gings richtig zur sache :-))!

  • Gefällt mir 2
vor 7 Stunden schrieb planktom:

war nicht der stärkste der PRV motoren der biturbo aus dem Renault Safrane aufgebat bei irmscher mit hartge unterstützung ?

und eines der seltensten Renault-Turbomodelle: gerade mal 640 Stück.

Prinzipiell gehört die LiMa ordentlich gekühlt. Bei meinem 8er ist sie sogar wassergekühlt. Die Regler haben bei manchen LiMas sogar Kühlrippen.

 

Die Low Budget Lösung wäre es, einen alten CPU Kühler auf den Regler zu montieren. Ansonsten auslöten und woanders hin verlegen.

Euch allen erst einmal besten Dank für die qualifizierten Antworten.

Und ein großes Kompliment für die Analyse zum Auto:

Ja es ist das 7. von den insgesamt 29 von der Strohm KG hergestellten Autos (http://www.automobilbau-strohm.de/)

Der Motor ist ein von Manfred Gronemeyer getunter Z7U.730, wie er auch in der großen Alpine verbaut wurde.

Das Hauptproblem des Autos ist der Wärmestau im Motorbereich - insbesondere für die Lima, aber auch z.B. für einen Kunstoffbehälter, der für die Servobremse den Unterdruck speichert und der durch die Wärme erweicht, deformiert und undicht wurde (s. beiliegende Fotos)

Um die originale Lima weiter verwenden zu können, müßten die Kohlenhalter einen Lochabstand von 57 mm haben und aus einem wärmebeständigem Material (z.B. aus Duroplast) sein. Die von Tom vorgeschlagenen sind m.E. ungeeignet.

Am 11.2.2020 um 01:38 schrieb planktom:

jepp...die benötigten kohlehalter kann man teils sogar schon einbaufertig kaufen. z.B. für die alten > Bosch<>Valeo< oder >Delco-Remy< generatoren

Und wenn ein geeigneter Kohlenhalter gefunden ist, was kann als extern verbauter Regler genutzt werden?

Es wäre auch möglich, eine andere Lima zu verbauen. Der Durchmesser dürfte aber nur max. 150 mm betragen.

Unterdruckspeicher defek 2.jpg

neue Lima.jpg

alte Lima.jpg

verschmorter Regler.jpg

  • Gefällt mir 1

Gegen den Hitzestau im Bereich der Lichtmaschine wurden bei ein paar Fahrzeugen (Nr. 5 +21) Luftführungen vom Ende des Fahrgastzellenbodens an die LM verbaut. Danach trat das Problem nicht mehr auf.  Weiterhin fehlt bei Dir das Kühlgebläse für den Turbolader - dieses gibt es auch nicht mehr NEU. Abhilfe schaffte hier z.B. bei der Nr. 21 ein Gebläse vom Audi 100 (dort zur Kühlung der Benzinleitung gegen Dampfblasenbildung eingesetz) um den Wärmestau zu senken.   

Dies natürlich nur als Info´s; falls für dich von Interesse 

 

Gruß Wolly #108

  • Gefällt mir 2

Du fährst wohl auch einen Strom? oder beide?

vor 1 Stunde schrieb Wolly 108:

(Nr. 5 +21)

 

Ich habe eine Absaugung am Turbo, würde aber gern näheres erfahren zu:

vor 1 Stunde schrieb Wolly 108:

ein Gebläse vom Audi 100 (dort zur Kühlung der Benzinleitung gegen Dampfblasenbildung eingesetz)

und zu:

 

vor 1 Stunde schrieb Wolly 108:

Luftführungen vom Ende des Fahrgastzellenbodens an die LM

 

Ich hatte mal selbst einen und habe auch für Andere an den Fahrzeugen geschraubt. Alles aber schon ein paar Jahre her. 

 

Die orig. Absaugung am Turbo führte durch zu viel Hitze zum Tod der Lüftermotoren. Besser ist hier die Ansaugung von Frischluft im hintern rechten Radkasten und diese umgekehrt in die Turbolader-Einhausung führen. Problematisch ist mittlerweile, dass weder der orig. Temp-Fühler noch das Gebläse verfügbar sind.    Grundsätzlich habe ich aber bei der Ersatzteilsuche bei  "Simon-Automobiltechnik" sehr gute Erfahrungen gemacht.

Was die Luftführung angeht - leider habe ich keine Bilder mehr - ich versuche es verständlich zu erklären. An der hinteren Unterbodenseite ist ein abgekanntetes Luftleitblech über die ganze Breite. Hier einen Bereich von ca. 25 cm Breite in einen geschlossenen Schacht umarbeiten und in einen selbst gebauten Trichter führen und von dort mittels Luftschlauch (ich glaube waren bei mir  5-6 cm Durchmesser) am Gitterrahmen vorbei bis kurz vor die Lichtmaschine verlegen. Diese zusätzliche Fahrtwindanströhmung bewirkt eine deutliche Verbesserung - die Nr. 5 läuft nun seid 5 Jahren ohne weitere Lichtmaschinenprobleme. Bei meiner ehemaligen Nr. 21 war nach der Änderung auch kein diesbezügliches Problem in 8 Jahren mehr festzustellen.  

 

Das Gebläse war bei meiner Suche damals ein Zufallstreffer meinerseits - ich stöbere mal bisserl und schaue ob ich was finde

So eine low budget Variante mit dem Pc Kühler funktioniert echt gut, sowas hab ich vor 2 Jahren oder so mal bei einer Peugeot Lima gebastelt. Da hab ich im Vorfeld bestimmt an die 10 Regler zerschossen und seitdem ist Ruhe, ist immernoch mein Macgyver Regler verbaut und der funktioniert ohne Probleme.

 

Allerdings muss man sich alles anschauen, so ein Kühlakku kann zwar mehr Wärme aufnehmen aber der muss die ja auch wieder loswerden. Heißt es muss irgendwie Frischluft in den Bereich oder wie oben erwähnt vielleicht den Regler in einen anderen Bereich verlegen.

 

 

Im Fiat Bereich gibt es sehr kleine Limas, da könnte man vielleicht mit 150mm hinkommen aber ich hab die nie gemessen. Die hatte sogar schon intern nen Kühlakku drauf, ich weiss nur nicht mehr wieviel Strom die liefern konnte und wie die Bezeichnung genau war.

 

Theoretisch hätte sie damals gereicht aber da der Kollege auf 3-4 Benzinpumpen gegangen ist, war sie dann am Ende doch zu schwach für das Projekt.

14468705_1693992854255253_8413886525278016058_o.jpg

14444799_1693992864255252_4620214559540590625_o.jpg

Schaltbild reicht doch

648175879_GeminiD2339-3.thumb.jpg.ad5b8586e92cd419769851d73e2389a7.jpg

ich würde erstmal nur Kraftstoff und Zündung wieder verbinden...dann haste noch die anlassperre(der ja keine Probleme macht) und ZV ;)

...sieht ja aus wie Problem mit Zusatzmodul bei dir

  • Gefällt mir 2

Sofern hier die orig. ZV von Strohm verbaut wurde (normal war keine ZV verbaut) - ich bin im Besitz der orig. Schaltpläne im Ordner (wohl ziemlich selten) vom Vorführfahrzeug bzw. dem Fahrzeug dass Herr Strohm selbst gefahren ist. Dieses Fahrzeug erhielt alle "Upgrates während der Bautzeit" .  Wenn ich diesbezüglich helfen kann mache ich das gerne. Ich erwarte aber aus Erfahrungen aus der Vergangenheit, dass man selbst auch sehr engagiert ist und wie der Forumsname sagt - "Passion" hat und zeigt; bzw. diese im nachgang auch teilt. 

 

LG.

Wolly #108

 

P.S.: Ich kenne dieses Fahrzeug nunmal wirklich recht gut und bis auf den Motor habe ich schon alles daran zerlegt und am Schluß auch wieder zusammengefügt.  

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...