Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lichtmaschine mit separatem Regler


lambada41

Empfohlene Beiträge

Die Wegfahrsperre, die ich zurück bauen will, ist eine Nachrüstanlage und sie ist nicht im Strohm verbaut, sondern in einem Testarossa.

Der hat die Macke, daß der Motor ohne Anlaß aus geht, sich zwar sofort wieder starten läßt, aber diese Macke zunehmend häufiger auftruitt. Man kann das während der Fahrt durch rechtzeitiges Zündung aus-anschalten überbrücken - ist aber nervig und !"ungesund" fürs Auto.

Der Strohm hat thermische Probleme - insbesondere mit der Lima, die sehr nah am Krümmer liegt und von der im regelmäßige Abstand die Kunststoffkappe der Lima und den Regler verschmort werden. Das originale Wärmeschutzblech deckt nur den hinteren Bereich des Krümmers ab. Der Lima-Lüfter kann es nicht kompensieren.

Deshalb hatte ich vor, den Regler von dem Kohlenhqalter der Lima zu trennen und den Regler in einem weniger heißen Bereich anzubringen. Ich fand aber keinen maßlich passenden Kohlenhalter aus wärmeresistenten Material, so daß ich jetzt dabei bin, eine "dünnere" Lima mit nur 70 A (die originale hatte 120 A) mit  einer kleineren Riemenscheibe zu verbauen und diese etwas weiter vorn anzubringen. Damit ist sie weiter weg vom heißen Krümmer, der zusätzlich eine Verlängerung des Wärmeschutzbleches erhält.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 21.2.2020 um 13:22 schrieb Wolly 108:

Wenn ich diesbezüglich helfen kann mache ich das gerne. Ich erwarte aber aus Erfahrungen aus der Vergangenheit, dass man selbst auch sehr engagiert ist und wie der Forumsname sagt - "Passion" hat und zeigt; bzw. diese im nachgang auch teilt. 

 

LG.

Wolly #108

 

P.S.: Ich kenne dieses Fahrzeug nunmal wirklich recht gut und bis auf den Motor habe ich schon alles daran zerlegt und am Schluß auch wieder zusammengefügt.  

Hallo Wolly 108,

nach der längeren Pause wieder eine Info von mir:

Ich glaube das Wärmeproblem beim Strohm gelöst zu haben und sende anbei ein Paar Fotos.

Ich habe das empfohlene "Windleitblech" installiert und eine Lima beschaffen können, die zwar nur 70 A liefert (ist ausreichend, wenn man nur tagsüber fährt) aber einen deutlich geringeren Durchmesser hat, so daß ich mit einen etwas längerem Riemen einen deutlich größeren Abstand zum Krümmer herstellen und noch ein Alublech zwischen Krümmer und KLima anbringen konnte.

Unbefriedigend ist aber noch die "Anfahrschwäche" des Autos, insbeondere beim Anfahren an einer Steigung. Ich nehme an, daß der Turbo zu groß ist? 

Bitte, Wolly 108,  wie war das bei Deinen Nr. 5 und 21

Guten Morgen - deine Idee mit der Lichtmaschine könnte funktionieren. Dein Luftleitblech ist etwas tief, sodass du wahrscheinlich Probleme bekommen wirst. Ich stelle auch fest, dass der Aufbau deines Motors nicht identisch mit Nr. 5 und 21 ist. Beim diesen ist der Zündverteiler nicht über der Lichtmaschine sondern auf der anderen Zylinderbank/Kopf angebracht. Anfahrschwäche gibt es normalerweise nicht - oftmals wurde jedoch ein größerer Turbolader nachgerüstet, was keine "Gute Idee" ist . 

 

Gruß Wolly 

Man könnte den Krümmer auch noch mit Hitzeschutzband wickeln, dann geht die Temperatur außerhalb auch deutlich runter. Allerdings ist das so ne Sache mit Krümmer die irgendwo 20 Jahre oder so dransitzen, die wollen ihren Platz dann meistens nicht mehr freiwillig verlassen :D

 

Wäre halt ein Vorschlag, vielleicht kommt man ja auch so zum wickeln dran

 

20170609_133242.jpg

vor 2 Stunden schrieb wevi85:

Wäre halt ein Vorschlag, vielleicht kommt man ja auch so zum wickeln dran

ja, das ist richtig, be mir aufgrund der Enge leider nicht möglich

 

  • 4 Wochen später...

Anscheinend sollen sie qualitativ hochwertiger bzw. besser verarbeitet sein wie ein Countach. 
 

in wie fern das stimmt, weiß ich nicht. 
 

 

Die Felgen würde ich auf jeden Fall in Silber umlackieren. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...