Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lautes Geräusch beim F430


housoleum

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb BWQ:

Stetoskop Zylinder für Zylinder abgehört? Damit könnte man erst die Bank und evtl den Zylinder eingrenzen

👍 oder von einem alten Headset das Mikrofon abschrauben und mittels Draht den Motor abhören. Das Ganze an ein Endoskop mit Beleuchtung angeklebt liefert dann gleich noch ein Bild dazu. 😉

Für mich hört es sich auch eher nach Abblasen an, aber vorsichtshalber würde ich das Öl auf stärkeren Metallabrieb überprüfen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich würde als nächstes (AGA wurde ja schon überprüft, ich nehme an auch auf Undichtigkeiten) Zündkerzen überprüfen (evtl. locker, def.) und die kompl. Sauganlage auf Undichtigkeiten überprüfen.

Hatte ein sehr ähnliches Geräusch. Zuerst hatten wir auf verabschiedende Katskeramik getippt. Das soll auch das Geräusch verursachen.  Wenn das der Fall sein sollte nicht mehr das Auto starten!

 

Da das Geräusch hinterm Motor stehend links wo der Keilriemen verläuft ist könnte es genau der selbe Fall wie bei mir sein. Anscheinend verabschiedet sich bei ca 40-60 TKM der Klimakompressor. Der funktioniert mit einer Magnetplatte. Schraube mal den Unterboden ab. An dem untersten Linken Teil läuft ein Antriebsriemen darüber. Dieses Teil könnte das Problem sein. Angeblich kann man nicht nur die Rolle ersetzen sondern das ganze Teil auswechseln. Soll alles Folge eines Kurzschlusses in der Magnetplatte sein. Kostenpunkt des Teils um die 1500. Maserati Coupe hat auch das gleiche Problem. 

  • Gefällt mir 4
vor 2 Stunden schrieb Zico:

Ich kann ehrlich gar nicht verstehen, dass man da so lange "rummacht". Ab auf den Schlepper und zum Spezialisten!

Es soll Menschen geben die wirtschaftlich vom Lockdown in den letzten Monaten ziemlich hart getroffen wurden!

Und darum nicht mal so kurz 10 Riesen für die Reparatur eines eventuellen Motorschadens rumliegen haben.

Aber das Geräusch ist ja seit Oktober, also vor Corona oder? Die Ungewissheit würde mich rasend machen. Lass es doch professionell checken und ob oder wann du es dann reparieren lässt, kannst ja danach frei entscheiden. Dann steht er halt in der Werkstatt deines Vertrauens.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo housoleum,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 6 Stunden schrieb housoleum:

Es soll Menschen geben die wirtschaftlich vom Lockdown in den letzten Monaten

Lockdown im ~März/April 2020. Dein Auto hast Du bereits im Oktober letzten Jahres "defekt" abgestellt. Dass ich so etwas nicht nachvollziehen kann, habe ich Dir bereits vor einigen Tagen mitgeteilt. Noch weniger verstehe ich die jetzige Argumentation. Corona ist halt leider irgendwie auch praktisch für solche Ausreden.

  • Gefällt mir 2

Moin

habe das Video auch "gehört". Für mich hört sich das nach einer losen oder fehlenden Zündkerze an, der Druck bläst dann bei der Zündkerze raus, deshalb das Geräusch. Hatte letztens einen Motor, wo eine Zündkerze "rausgeflogen" war (falsch eingesetzter Helicol Einsatz), hörte sich genauso an.

MfG Ulf.

PS: Das kannst du auch selbst überprüfen, spart Kosten.:)

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 3

Hallo,

das hört sich ja an wie ein Trecker. Andere Modelle, z.B. 348, haben in den Krümmern für jeden Zylinder ein kleines Gewinde mit einer Schraube oder Hutmutter drauf, damit man die Abgase jedes Zylinder unabhängig messen kann. Zugang teilweise von oben und teilweise von unten. Wenn eine dieser Schrauben fehlt, dann hört sich das genauso an. Evtl ist das beim 430 so ähnlich?

Gruß, Georg

 

Irgenwie sollte es ja weiter gehen. Abhängig von deinem können kannst du manches selber beheben bzw. Wenigstens einkreisen. Da das geräusch nicht nur mechanisch ist ,geht irgendwo verbrennungsdruck verloren. Von außen für dich zu prüfen evtl. Krümmer gerissen ,oder zündkerze lose . Innerlich gibts auch ein paar möglichkeiten. Die sind aber schwerer zu lokalisieren. Wenn du nicht so den tiefgang hast, solltest du evtl. mal eine werkstatt (auch freie )für eine erstdiagnose draufschauen lasssen.

Am 29.8.2020 um 15:49 schrieb housoleum:

Es soll Menschen geben die wirtschaftlich vom Lockdown in den letzten Monaten ziemlich hart getroffen wurden!

Und darum nicht mal so kurz 10 Riesen für die Reparatur eines eventuellen Motorschadens rumliegen haben.

Auch wenn Corona mich hart getroffen hätte, würde es mich noch härter treffen, wenn ich einen Motorschaden oder ähnliches provozieren würde, wenn ich den Wagen nicht in die Werkstatt bringe...

  • Haha 1
Am 29.8.2020 um 15:49 schrieb housoleum:

Es soll Menschen geben die wirtschaftlich vom Lockdown in den letzten Monaten ziemlich hart getroffen wurden!

Und darum nicht mal so kurz 10 Riesen für die Reparatur eines eventuellen Motorschadens rumliegen haben.

Nun ja, abgesehen von der fraglichen Corona/Zeit-Antwort werden 10k bei einem Motorschaden als Schadenwert wohl auch eng werden....

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Denke Werkstatt ist wirklich am sinnvollsten. 

Oder anheben . Pape dergleichen runter. Ölwanne runter und am pleul rütteln.  Hört sich nach Kurbelwelle lagerschalle an. Dann weißt du mehr. Falls es das sein sollte.  Welle raus überarbeiten lassen ( kenne Profis dafür in Raum Bochum) neues Lager und pleul.  Fertig .

 

Am besten alle lagger und pleuls wird aber deutlich teurer. Oder direkt ATM .

Hoffe das ich daneben liege.  Berichte uns alle Male. Ps: schlechtes Öl oder wenig Öl und du warst schneller unterwegs wird die Kurbelwelle heis gelaufen sein . Dann eine neue .! Nicht zur Reparatur überreden lassen . Wenn die schwarze Flecken durch enorme Hitze bekommen hat ist die oberste gehärtete Schicht beschädigt. Ein schön schleifen oder gar polieren ohne härtetest bringt nix. Gerne bei den Motoren motorenbauern instandsetzer praktiziert. Da macht ein ATM mehr Sinn. 

 

  • Gefällt mir 1

Wenn mechanisches Problem vorliegt (z.B. Lagerschaden), sollten eigentlich bereits Späne im Ölfilter sein. Also diesen mal rausnehmen und öffnen.

Desweiteren kann man auch eine Ölprobe vornehmen lassen, diese gibt auch Info über Bestandteile im Öl.

 

Falls was an der Abgasanlage undicht wäre, so muss diese mit nassen Lumpen/Tücher "etwas verstopft" werden während dem KALTEN Motorstart. Dann nur kurz laufen lassen und hören ob es irgendwo rausbläst.

 

 

  • Gefällt mir 1
Am 10.9.2020 um 10:41 schrieb Allgoier:

Wenn mechanisches Problem vorliegt (z.B. Lagerschaden), sollten eigentlich bereits Späne im Ölfilter sein. Also diesen mal rausnehmen und öffnen.

Desweiteren kann man auch eine Ölprobe vornehmen lassen, diese gibt auch Info über Bestandteile im Öl.

 

Falls was an der Abgasanlage undicht wäre, so muss diese mit nassen Lumpen/Tücher "etwas verstopft" werden während dem KALTEN Motorstart. Dann nur kurz laufen lassen und hören ob es irgendwo rausbläst.

 

 

Ja .. aber denke besser wäre der Filter der am Getriebe sitzt  wo die ölpumpe sitzt. Dann wird mann es mit Gewissheit sagen können.

Denke ist das Lager... bin auch gespannt.. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...