Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lautes Geräusch beim F430


housoleum

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schließe mich an. Die Abgase verlassen das System auf einem Nebenweg und das "bläst". Muss nicht zwingend der Krümmer sein. 
Versuch mal, die Quelle zu lokalisieren. In letzter Zeit Arbeiten am Abgassystem durchgeführt?  Als erstes hätte ich auf eine nicht sauber sitzende Dichtung am Auslass getippt. 

vor 16 Minuten schrieb Milumalu:

Für mich klingts irgendwie mechanisch und nicht nach Krümmer...

Diagnosen aus der Ferne sind mit der Glaskugel vergleichbar. 

Der einzige Weg für eine sichere Bestimmung des Fehlers ist der Gang zum Fachmann.

Gruß Andreas 

  • Gefällt mir 4

Moin, 

es ist wirklich schwer zu sagen... Ich hatte Risse in den Krümmern, was zwar dazu führte, dass das Auto lauter wurde, aber 

im Video hört es sich sehr mechanisch an. Kann aber auch täuschen, da eine solche Audiodatei das Geräusch ja meist noch 

viel stärker betont... Die Risse im Krümmer sind in der Regel auch von Außen nicht zu erkennen. Meine sahen äußerlich heil aus, hatten aber an den darunter liegenden Rissen deutliche Verfärbungen. 

Denke auch; der Weg zum Fachmann ist sinnig. 
Viel Erfolg 

Andre 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo housoleum,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich habe noch ein anderes Video gehört, was mich noch ratloser zurück lässt. Für mich hört es sich an wie ein Motorschaden, aber der Motor scheint rund zu laufen und es erscheint auch keine Fehlermeldung. Ich würde also nicht auf den Motor tippen. Es ist ja das originale System der Abgasanlage und Halterung verbaut. Deshalb erst einmal an den Endrohren wackeln. Wenn alle fest sind Diffusor abbauen und nach den Halterungen schauen. Diese beiden Punkte können sehr fiese Geräusche verursachen. Wenn da noch alles OK ist nach den Krümmer schauen (Verfärbungen etc.) Müsste aber auch am lautesten sein, wenn man den Kopf Richtung Krümmer streckt. Normalerweise klingen die aber dann eher laut und dröhnen. Hört sich dann fast an wie ein Diesel oder Traktor. Wenn es matallisch klingt hat es da richtig was verrissen. Das das Geräusch auch bei stehendem Auto auftritt und der Motor rund läuft muss es eigentlich was am Abgassystem sein oder ein Blech das sich gelöst hat oder so. Aber wie immer per Video sehr schwierig.

ich nehme an, wenn da ein pleuel, kolben, ventil kurbelwellen oder gar antriebswellen schaden vorliegen würde, könnte ich erstens nicht mehr fahren und 2. würde bestimmt eine fehlermeldung kommen, oder?

 

Ich habe mir das Video noch einmal angehört, es hört sich tatsächlich nach dem Abgassystem an, auch wenn es ungewöhnlich laut ist. (evtl.Krümmer-Stehbolzen abgerissen)

Ein ähnliches Geräusch kenne ich vom M271 wenn die Kette übersprungen ist, der Motor läuft dann trotzdem noch, nagelt aber ekelhaft laut. Dabei kann es, muss aber nicht, zur Fehlermeldung kommen.

 

Aber ich beruhige Dich hiermit einmal - Es ist der Krümmer/Auspuff....

 

 

 

 

Der 430 riecht selbst ohne Kats kaum nach Sprit/Abgas, natürlich könnte man nun die Klappen schließen und jeweils ein Endrohr mit dem Lappen abdrücken, aber viel Sinn macht das nicht. 

Mit ein paar Schrauben den Diffusor abmachen und mal alles ableuchten.

  • 9 Monate später...

Update!

 

Hi All

 

Habe es nun endlich geschafft unters Auto zu liegen. Diffusor weg und am gesamten Abgasstrang gerüttelt, gewackelt, gezogen, gestossen, gehämmert, geklopft usw.... es scheint alles fest zu sein.

Krümmerbolzen sind alle dran und festgezogen und soweit ich das sehen konnte sind die Krümmer fest am Motorblock und es zischt oder furzt auch nicht raus.

 

Habe den Motor mal gestartet, übrigens ohne Probleme nach fast 10 Monaten! Das geklackere kommt meiner Ansicht nach vom Motor und verändert sich in der Geschwindigkeit und Intensität mit den Gasstössen (siehe Video).

Der Motor läuft eigentlich ruhig ohne grosse Vibrationen und es kommt keine Fehlermeldung. Konnte ohne Probleme wieder 50 cm rückwärts ins Parkfeld fahren.

Ich bin nicht sicher ob der Lärm mehr von oben (Ventile, Nockenwellen...) oder vom unteren Bereich (Lagerschalen, Pleuel, Kurbelwelle..) kommt.

 

Habe hier noch einen Link zu 2 kleinen Videos die ich heute gemacht habe, falls jemand eine Idee hat.

 

https://www.dropbox.com/sh/emuvqe0pz2koj14/AACJKq_7aacVbzI45DpJpVaUa?dl=0

 

lieber Gruss

Pascal

 

 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb housoleum:

Habe den Motor mal gestartet, übrigens ohne Probleme nach fast 10 Monaten!

Du hast das Auto also vor ~10 Monaten im "Krankheitszustand" abgestellt und es sich selbst überlassen, ohne zwischendurch "medizinische Hilfe" zu rufen? Brächte ich niemals über's Herz. 

  • Gefällt mir 1

Aus der ferne immer schwer , aber die mischung aus klopfen und zischen betrifft so wie es klingt nur einen zylinder . Wenn an einem krümmer ein riß ist ,der das verursacht sollte im motorraum schon so ein geruch wie von einem rasenmäher zu riechen sein. Wie fitt bist du denn? Kannst du die zündkerzen ausbauen , anhand deren aussehen kannst du dir einen überblick über die verbrennung der einzelnen zylinder verschaffen

Also für mich klingt das wie ein Motor Problem. Das hört sich nicht gut an, Lagerschaden eventuell. Ich würde auf jeden Fall in die Werkstatt gehen bzw. Ihn abholen lassen. 

  • Gefällt mir 1

Mmh, durch das „Patschen“, was sich relativ weich anhört, tippe ich auf eine Undichtlgkeit der AGA. Mechanische Dinge klackern meistens härter. Ist aus der Ferne aber schwierig. Schon mal mit einem Stetoskop Zylinder für Zylinder abgehört? Damit könnte man erst die Bank und evtl den Zylinder eingrenzen.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...