Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ersatzschlüssel für Maserati 4200 Coupé


MichaelH

Empfohlene Beiträge

Hallo 4200 Coupé Freunde,

vielleicht hat ja jemand das Problem, einen Funkschlüssel für sein Coupé/4200GT zu benötigen deshalb zur Info:

 

Ich habe einen nachbestellen wollen, aber es gibt keinen mehr, laut Händler, zumindest nicht den Schwarzen mit EINER Taste.

 

Mit dieser Info gab ich mich nicht zufrieden und habe Maserati Deutschland eingeschaltet, mit der Frage ob man mit solch einem Service glaubt am Markt bestehen zu können und endlich als Hersteller zuverlässig gebauter Premiumfahrzeugen wahrgenommen zu werden und so aus dem stetigen Niedergang und den roten Zahlen entkommen zu können.

Wir waren auch gemeinsam der Meinung, das es so nicht ginge, bei Verlust der Schlüssel ein 15 Jahre altes Auto stillzulegen, und die Wiesbadener haben dann mit Italien verhandelt, auf ihre Kosten (bei Misserfolg) den später verwendeten blauen Schlüssel, allerdings mit ZWEI Tasten (wobei die 2. Taste nur den Kofferraum entriegelt) vorzubereiten und der Händler soll versuchen ihn anzulernen. Wir in DE waren der Meinung, das dieser Schlüssel sich totsicher nicht anders verhält, als der Schwarze (in Italien kam man nicht auf diese Idee oder hatte kein Interesse oder was auch immer die da so vor sich hin denken...man streicht halt einfach die Bestellbare Position). Nebenbei, das Schlüsselblatt ist ein altes Alfa-Profil.

 

Tatsächlich kam dann schlußendlich ein vorbereiteter blauer 2-Tasten Schlüssel aus Italien und ließ sich ohne weiteres anlernen (klar, die Kofferraumtaste tut bei mir nichts).

Diese sollten dann auch bestellbar sein.

 

Diese Problem ist gelöst, was sicher auch im Interesse Maserati DE liegt, denn neben mir (ich diente quasi als Versuchskaninchen) stehen mittlerweile noch 3 andere Owner vor dem selben Problem). Auf jeden Fall war Maserati DE sehr hilfsbereit und lösungsorientiert, das fand ich doch sehr angenehm. Was den Hersteller angeht, frage ich mich, ob die wissen, was sie sich immer und immer wieder antuen. Wieviele Finanzspritzen brauchen die noch um zu verstehen, das man mit einem solchen Servicegebaren nicht gegen die Businesswagen der Oberklasse von BMW oder Mercedes oder AUDI bestehen kann.

 

Gruß aus Ffm,

Michael

  • Gefällt mir 3
  • Wow 1
  • 4 Jahre später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Oh ja, der mattblaue Schlüssel. Die Verfügbarkeit ist ja nicht das einzige Problem.

 

Wer kennt es nicht? Man will das Auto öffnen und drückt auf diesem wabbeligen Stück Gummi herum, sucht den Druckpunkt, findet ihn nicht - und schließlich tut sich doch etwas und das Schloss öffnet sich. Das fühlt sich ziemlich undefiniert und schon gar nicht "Premium" an. Irgendwann schließlich ist das Gummi durchgescheuert und man besorgt sich - mit Glück, wenn verfügbar - für sagenhafte 39,90 € bei Eb** ein neues Fitzelchen graues Gummi und setzt es in den Schlüssel ein.

 

Was hat man gewonnen? Nix. Immer noch drückt man im wabbeligen Nirvana ohne erkennbaren Druckpunkt.

 

Ich habe Abhilfe geschaffen: Zum einen zur Reparatur bzw. Verstärkung eines bereits gerissenen Gummis. Vor allem aber zur deutlichen Verbesserung der Haptik. Wie? Einfach ein winziges Stück verstärktes Filz (selbstklebender Filzgleiter) in die Lücke kleben.

Effekt: Eine massive Verbesserung der Haptik. Satt und edel klickt nun der Gummiknopf auf die Platine. Statt wabbelig in die Gummimulde drückt der Finger hauchzart klickend und fein definiert rastend auf den Öffner.

Hab ich inzwischen bei beiden Schlüsseln gemacht.

 

Tipp: Einfach mal probieren!

 

IMG_20231024_225318.jpg

  • Gefällt mir 6
Am 24.10.2019 um 19:22 schrieb MichaelH:

...

Mit dieser Info gab ich mich nicht zufrieden und habe Maserati Deutschland eingeschaltet, mit der Frage ob man mit solch einem Service glaubt am Markt bestehen zu können und endlich als Hersteller zuverlässig gebauter Premiumfahrzeugen wahrgenommen zu werden und so aus dem stetigen Niedergang und den roten Zahlen entkommen zu können.

Wir waren auch gemeinsam der Meinung, das es so nicht ginge...

Ja, die Einstellung von Maserati ist schon immer wieder erstaunlich - willst Du spar'n, musst du Ferrari fahrn!

 

Heute erst wieder über einen ET Preis gestolpert: Irgend so ein Ölabscheider-Unterdruck-Ventil - dasselbe Dingens (selbe ET-Nummer) als Ferrari Part - 152 Euro. Als Maserati - Part 330 Euro!

 

WTF????

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...