Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F8 Spider Deutschland-Premiere


Power Babbler

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn hier jetzt so getan wird, als ob die Diskussion über den Sound eines Sportwagens in der heutigen Zeit obsolet wäre, so finde ich diese Argumentation unredlich.

 

Wenn es hier nicht ausdrücklich um Ferrari ginge, würde wahrscheinlich jeder zustimmen, aber sobald auch nur ein negatives Wort über die Schlurren aus Maranello verloren wird, kommt Gegenwind. Als ob man glaubt, die Marke mit dem springenden Pferd immer und überall verteidigen zu müssen.

Es ist leider Usus hier, alles, aber wirklich auch alles, was aus Maranello kommt, in den Himmel heben zu müssen. Ferrari ist hier sakrosant, Kritik daran kommt einer Majestätsbeleidigung gleich. Und wenn sie morgen einen Familien-Van mit doppelt aufgeladenem Vierzylinder bringen würden, fänden sich hier welche, die dies als zukunftsorentierte Modellpolitik preisen würden.

 

Der Sound oder Klang eines Sportwagens ist eines der Kriterien für einen Sportwagen schlechthin, neben dem Design, dem Gewicht und dem sportlichem Fahrverhalten. Alles andere können andere Fahrzeuggattungen mindestens genauso gut. Wenn ein Sportwagen nicht mehr über den richtigen Klang verfügt, dann fehlt für mich mindestestens ein Drittel der Emotionen, die ich bei einem Sportwagen suche und erwarte. Und dabei geht es überhaupt nicht um das Posen in Innenstädten, solch präpubertäres Verhalten sagt alles über den Fahrer, sondern um die Klangkulisse bei sportiver Überlandfahrt.

  • Gefällt mir 10
vor 15 Minuten schrieb skr:

sondern um die Klangkulisse bei sportiver Überlandfahrt.

Und da ist man mit dem F8 vom Fahren unter Last weit entfernt! 

 

vor 23 Stunden schrieb F40org:

mehrmals unter Last auf der Rennstrecke gehört und das klingt ordentlich (übrigens auch der Pista).

Und selbst hier gibt es Begrenzungen der Lautstärke auf fast allen Strecken. 

Trotzdem hört sich der Wagen dann kraftvoll an. Aber leider eben nur noch auf der Rennstrecke und in den kurzen Momenten in denen der Fahrer im Alltag sich traut die Leistung des Motor für kurze Augenblicke mit dem Gaspedal an zu fordern. 

Das sind genau die Probleme warum ich meinen DBS oder auch den PF nicht mehr hergeben werde! Beim V12 ist es genau das was das Fahrzeug auch ausmacht der tiefe bis doch etwas leicht schreiende Ton nicht zu laut wie beim PF aber hier muss man keine 5 Knöpfe drücken bis da etwas emotionales vielleicht kommt wie bei einem neueren Porsche. Die 5-8000km im Jahr die man damit fährt Oder sich gönnt hätte ich auch gerne mit etwas mehr Emotionen verbunden! Ansonsten wird es eine schönes Auto für die Sammlung zum ansehen den schnell können heute schon fast alle mit Turbo und wankausgleich ect..... da braucht es keinen Ferrari oder Lambo mehr

  • Gefällt mir 4
Am 17.10.2019 um 08:26 schrieb skr:

um das Posen in Innenstädten, solch präpubertäres Verhalten sagt alles über den Fahrer

Wo fängt das Posen an und wo hört es auf? Fahre ich elektro-leise mit einem 918 Spyder durch die Innenstadt auf & ab - ist das dann nicht posen? Ist nur eine laute AGA der Grund für ein posen?

 

Ich weiß nicht, klingt mir alles recht eindimensional und flach - manchmal öffnet man einfach nur die Klappen, weil man es kann & will? Natürlich ist das posen, aber das ist JEDE Bewegung mit einem Sportwagen, sogar waschechte Rennfahrer posen herum wie stolze Gockel. Das ist die DNA des Alpha-Männchens, nur deshalb gibt es überhaupt Sportwägen. 

 

Ja, ein Saugmotor klingt besser als ein aufgeladenes Aggregat, aber die modernen Fahrzeuge mit den irrwitzigen Leistungen taugen doch eh nicht mehr zum Vollast fahren. Wenn ich höre, dass einer mit seinem 488 unter 12L im Schnitt benötigt, weil er eh kaum mehr Volllast geben muss und der Wagen dermaßen anschiebt und ums Eck geht, den "stört" der Sound gar nicht. Im Gegenteil: Innen klingt der 488 richtig gut, unaufdringlich. Wie es außen klingt, keine Ahnung, ist das wichtig?

 

Mir ist wichtig, wie der Klang zustande kommt, es mit dem Gaspedal durch Zündfolgen erzeugt wird und nicht irgendein Lautsprecher herum moduliert. Klar, die gedämpfte Kulisse durch die Turbolader ist nicht mehr so top, aber "langweilig, damit ich den sofort wieder verkaufe" - wenn Umweltbeschallung das Kernelement des Sportwagen-Besitzers ist, ist dieser dann nicht einfach nur ein "reicherer Poser"? Und selbst dann ist es SEIN Posen und damit erbt dieser auch alle Vor- & Nachteile daraus :)

 

  • Gefällt mir 1
Am 16.10.2019 um 16:49 schrieb Porto2020:

Dann kann man über die HiFi Booster Anlage den jeweils gewünschten Sound streamen vom F50 oder 360CS. Audi macht das schon heute. 

Ja selbst ist ja schon verboten. Ich habe eine Reportage gesehen bei der ein X5 (M?) von der Polizei raus geholt wurde, weil dieser über ein nicht erlaubtes Soundmodul verfügte. 

 

Ich sehs schon. Irgendwann bekommt man zum Neufahrzeug dann auch ein Set Kopfhörer für Fahrer und Beifahrer, bei dem ein Fakemotorensound nur an diese Kopfhörer übermittelt wird. Natürlich passend zu den jeweiligen Drehzahlen. Für alle anderen Verkehrsteilnehmer ist nichts mehr zu hören und der Fahrer freut sich über seinen Fakesound :/ Das gute... man kann sich dann (bei Ferrari zumindest) den Sound jedes vergangen Models drauf laden ;) 

 

"Schöne" neues Dystopie. :(  Aber wir schweifen in eine andere Diskussion ab. Sorry fürs Off-Top.

  • Gefällt mir 1

Da wir hier ursprünglich über die Soundkulisse eines Sportwagens diskutiert haben, habe ich angenommen, dass der Poser-Begriff hinlänglich erklärt ist. Aber bitte, hier noch mal ein wenig genauer: Unter Posen in den Innenstädten verstehe ich sinnloses Auf- und Ab-fahren mit so viel Krawall wie möglich. Das geht in meinen Augen gar nicht und zeugt nur vom beschränkten Geisteshorizont des Fahrers.

 

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass je extremer der Sportwagen, desto weniger er in der Innenstadt verloren hat. Aber mit den heutigen eierlegenden Wollmilchsäuen ist auch eine Fahrt in oder durch die Stadt möglich, also spricht da nichts dagegen. Es sei denn, der Fahrer lässt akustisch die Sau raus. Das führt - in meinen Augen absolut berechtigterweise - nur zum Unmut der Anwohner und bringt darüber hinaus alle Sportwagenfahrer absolut unnötig in Verruf.

 

Wo ich aber vehement widersprechen möchte ist die Behauptung, dass jede Bewegung mit einem Sportwagen Posen sei. Echte Sportwagen-Enthusiasten fahren Sportwagen, um der Emotionen wegen, weil sie sich für die Technik, das Design und das Fahrverhalten begeistern, die sonst keine Fahrzeuggattung in dieser Kombination bieten kann. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob ich einen Lamborghini, einen Ferrari, einen Porsche, eine Alpine, einen Caterham oder sonst was pilotiere. Und hier schließt sich auch wieder der Kreis zum einseitigen Verteidigen einer einzigen Marke.

  • Gefällt mir 7
vor 18 Minuten schrieb Thorsten0815:

Super, aber die Schaltpausen sind zu lang. :D 

Also die Schaltzeiten würden bei nem Diablo noch durchgehen :D

 

Ich frag mich allerdings gerade welcher Lambo so klingt?

ich bin am Dienstag / Mittwoch in Bella Italia und fahre dort den F8 Tributo.....ich lasse meinen Sohn ein paar Videos "machen" wenn ich auf der Rennstrecke unterwegs bin. Versuche diese dann hier hochzuladen.

 

Mit der Marke Ferrari verbinde ich Emotion....diese setzt sich u.a. auch aus der Soundkulisse zusammen. Aus diesem Grunde überlege ich wieder einen 12- Ende Lusso in die Garage zu stellen. Diese Emotion war es warum ich nach 14 Jahren nahezu durchgängig Porsche das LAger gewechselt habe - bei Porsche ist die Emotion der Funktionalität sowie Perfektion und Großserie gewichen.

 

Fragt mal AMG- Fahrer.....deren 63- er wegen nach und nach im Rahmen des Service kastriert.

 

Zurück zur Präsentation des Spiders......in Dresden ist diese am 02.11.2019 - ich bin mal gespannt, ob diese ebenfalls so emotional ist.

vor 16 Stunden schrieb skr:

Unter Posen in den Innenstädten verstehe ich sinnloses Auf- und Ab-fahren mit so viel Krawall wie möglich.

Gute Definition. Geht auch mit einem Unimog :P 

 

Für mich beginnt posen beim sinnlosen nutzen, um aufzufallen. Da gehören (Super-)Sportwägen oder Krawallmacherei in Innenstädten dann natürlich auch dazu. Vielleicht bin ich nicht so tolerant wie Andere :D

 

SportAuto hat tollen Supertest zum 488 Pista - der F8 sollte sich auf diesem Leistungsniveau sein ... irre, was die Fahrzeuge abliefern!
 

irre was die Fahrzeuge kommen..und tragisch zu was die Käufer die Kisten dann nötigen. 

 

Aber ganz ehrlich... lasst die Jungs und Mädel Posen. Mir gehen sie auch auf die nerven aber das ist wohl die neue Generation. 

Am 19.10.2019 um 10:59 schrieb Caremotion:

irre was die Fahrzeuge kommen..und tragisch zu was die Käufer die Kisten dann nötigen. 

 

Aber ganz ehrlich... lasst die Jungs und Mädel Posen. Mir gehen sie auch auf die nerven aber das ist wohl die neue Generation. 

Na ja, mit dem machen lassen ist das so eine Sache.  Bei den Motorrädern wird es ja schon demonstriert.  kommt in kurvenreichen Motorradstrecken zu oft der Krankenwagen oder fühlen sich die Anwohner durch die Krawalltüten und Wheely Fahrer zu sehr und zu Recht belästigt, wird die Strecke einfach für Motorräder gesperrt.

Vielleicht kann man bei Supersportwagen dann für Ferrari eine Ausnahme bekommen ?. In der ganzen CO2 Diskussion wird hier sowieso eine neue Front aufgebaut. 

  • 3 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...