Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rückleuchte lose - Ausbau Heckspoiler 991.2 Turbo


burkhardrandel

Empfohlene Beiträge

Seit kurzem ist eine Rückleuchte bei meinem 991.2 turbo lose. Sie ist bekanntlich mit Schrauben befestigt, an die man beim Turbo aber nur nach Demontage des Heckflügels kommt. Ich habe mir einige You-Tube-Videos dazu angesehehn, aber keines gefunden, das den Ausbau von Anfang bis Ende zeigt. Es gibt eines, das den Ausbau des unteren Teils zeigt, nachdem der obere Teil bereits entfernt wurde. Das sieht mittelschwierig aber machbar aus.

 

Hat das jemand schon einmal gemacht und wenn ja, was gibt es zu beachten? Bin für jeden Tipp dankbar, wobei natürlich eine bebilderte Anleitung am besten wäre.

 

Grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich muss schon sagen, beim 991.2 ist das ja echt blöd gelöst.......

 

Lt. dem Video ist der obere Spoiler mit einer Schraube jeweils an der Verstelleinheit befestigt. Also Spoiler ausfahren und abschrauben, dann aushängen. Ich denke das ist dann selbsterklärend.

 

Dann die Lüfter abschrauben und abstecken und die untere Plastikabdeckung abschrauben. Dann kommt man an die eine Schraube dran, die den Scheinwerfer befestigt.

 

 

 

 

Das war bei meinem 997.2 damals einfacher. Heckdeckel auf und man kam direkt an die 2 Schrauben je Rückleuchte. Diese weg und die Rückleuchte aushängen.

 

 

  • Gefällt mir 1

Hallo Algoier,

 

danke für Deine Antwort! Dieses Video kenne ich und meinte es, als ich schrieb:

 

"Es gibt eines, das den Ausbau des unteren Teils zeigt, nachdem der obere Teil bereits entfernt wurde."

 

Der Haken bei dieser Erklärung ist, dass von irgendwelchen Abdeckungen an der Verstelleinheit die Rede ist, die man "...einfach abzieht" (um den unteren Teil herauszubekommen). Diese Abdeckungen sind nicht einfach abzuziehen und mit Gewalt kann man da kaum ran, da die beiden Spoilerteile lackiert sind. Evtl. ist ein Spezialwerkzeug erforderlich? Keine Ahnung...

 

Ich suche demnach weiterhin den "ersten Teil", sprich den Abbau des oberen Spoilers.

 

Danke nochmals für Deine Mühe!

 

Grüße

 

rab2

Hallo planktom,

 

das von Dir verlinkte Video zeigt einen 991.1 Carrera 4S,  keinen Turbo. Beim gezeigten Wagen ist das eine Kleinigkeit, beim Turbo eben leider nicht.

 

Trotzdem danke für´s Raussuchen!

 

Gruß

 

rab2

du meinst die abdeckungen der spoilerfüsse?

servicestellung (spoiler manuell ausfahren und dabei auf dem knopf bleiben bis er nochmal ein und danach erst in servicestellung gefahren ist) und dann einfach zwischen daumen und zeigefinger die abdeckungen zusammendrücken und dadurch die kleinen häkchen ausrasten

1083414955_spoilercoverhookspush.thumb.jpg.f73de204f6aca5d4cf8fe5415ef20383.jpg

da es ja für alles irgendwo ein gesetz gibt :

siehe auch : Ergänzung 07 der Richtlinie ECE 48

unter punkt 5.23. :

Zitat

Leuchten, die mit Lichtquellen nach der Regelung Nr. 37 genehmigt wurden, außer wenn diese Lichtquellen als nicht auswechselbare Lichtquellen gemäß Absatz 2.7.1.1.2. der vorliegenden Regelung verwendet werden, müssen in einem Fahrzeug so eingebaut sein, dass die Lichtquelle entsprechend den Hinweisen des Fahrzeugherstellers fehlerfrei ausgetauscht werden kann, ohne dass die Unterstützung durch einen Experten und die Verwendung von Spezialwerkzeugen nötig sind, außer jenen, die mit dem Fahrzeug durch den Hersteller geliefert werden. Der Fahrzeughersteller stellt zusammen mit dem Fahrzeug eine genaue Beschreibung des Verfahrens für den Austausch bereit

falls es also eine version der rückleuchten mit auswechselbaren(voll-led leuchten sind leider nicht vom gesetz betroffen) leuchtmitteln gibt, bedeutet der dortige letzte satz schlicht :   RTFM ! :lol:

 

 

  • Haha 1

Vielen Dank, planktom! Jetzt habe ich alle Informationen und kann entscheiden, ob ich mich an die Sache wage. Das einzige was ich jetzt noch überlege ist was ich mache, wenn eine oder beide Befestigungsschrauben der Rückleuchte beschädigt oder gebrochen ist/sind, was ja eine Ursache für die mangelnde Haftung der Leuchte sein könnte. Die Dinger sehen ziemlich speziell aus (s. Video von Allgoier oben) und sind vermutlich nur via PZ zu beschaffen. Ob die LEDs im unteren Spoiler auswechselbar sind, weiß ich nicht. Das "FM" sagt nach meiner Erinnerung, dass alle LED´s nur durch die Werkstatt auszutauschen sind. Da der untere Spoiler mir einer Steckverbindung an das Fahrzeugnetz angeschlossen ist (s. ebenfalls Video von Allgoier oben), dürfte es aber kein Problem in diesem Zusammenhang geben.

 

Viele Grüße

 

rab2

  • 3 Wochen später...

Um das Thema abzuschließen: Habe es im Zusammenhang mit einer anderen Sache  im PZ machen lassen, Rechnung steht noch aus. Es war tatsächlich nur eine gelockerte Schraube. Auf meine Frage, wie so etwas passieren könne, bekam ich zwei Alternativen genannt:

 

1. Lackierung der Heckpartie mit demzufolge vorherigem Ausbau der Leuchten => Scheidet aus, da Fahrzeug nie nachlackiert wurde (Schichtdickenmessung mit professionellem Equipment vor Kauf).

 

2. Zündkerzenwechsel => Scheidet auch aus, da aufgrund der Laufleistung erst ein Service bei rd. 20.000 km gemacht wurde, und da gibt´s keinen Kerzenwechsel.

 

Aber wie auch immer: Leuchte ist jetzt wieder fest!

 

Grüße

 

burkhardrandel

  • 2 Wochen später...

Rechnung ist da: 231,11 €. Finde ich vollkommen in Ordnung und fair! Wenn ich daran denke, wie ich mit den beiden doch recht großen Spoilerteilen hantiert hätte und womöglich noch den einen oder anderen Kratzer appliziert hätte - nee, da ist das PZ schon die bessere Lösung!

 

Gruß

 

burkhardrandel

  • Gefällt mir 1

Absolut. 

 

Ich bin in den vergangenen zwei Jahren ohnehin regelmäßig positiv überrascht worden. Sowohl bei Audi, als auch bei Porsche gab es nur sehr faire Rechnungen, die ich allesamt höher erwartet hatte. Da wurden Dinge auf Kulanz geregelt, ohne das ich danach gefragt hatte, es wurden sinnvolle/günsigere Alternativen angeboten, ohne das ich darum gebeten hatte, Mehraufwand wurde nicht berechnet, weil ich ja nichts dafür "könne", dass z.B. eine Schraube fest war und abgerissen wurde.

 

Ist das Zufall oder gibt es da plötzlich eine Kehrtwende in der Dienstleistung?

Die Rechnungen "meines" Porschezentrums (und nur das kann ich aus eigener Erfahrung beurteilen) waren schon immer fair. Dasselbe trifft für Mercedes zu, die zweite Marke die ich beurteilen kann. Insofern erscheint mir eine Kehrtwende nicht eingetreten zu sein.

 

Klar ist natürlich auch, dass die Werkstätten wissen, dass die E-Mobilität weniger Wartung erfordern wird, wie es mit Reparaturen ausschaut weiß wohl so recht noch keiner. Möglicher Weise versuchen sie, bereits jetzt sich mit den Kunden gut zu stellen (?).

 

Grüße

 

burkhardrandel

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...