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herbstblues

Erfahrungen mit SLS AMG Coupe - hätte Interesse

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herbstblues
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hall in die runde der AMG SLS Coupe Fans,

 

habe intresse an einem sls amg coupe!

 

wie sind eure erfahrungen damit wie z.b. ruckenln beim anfahren,nach ein paar runden a.d. ring zeigen sich im bereich der hinteren seitenwände "unebenheiten",keramikbremsanlage mach probleme,softwareprobleme an der bordelektrik,undichtigkeiten am antriebsstrang etc.

 

wäre für tips dankbar.

 

gruss

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Max A8
Geschrieben

Moin @herbstblues

 

bislang keine negativen Erfahrungen gemacht! Unserer ist ein MJ 2012, hat keine Keramikbremse, daher hier auch keine zuverlässige Aussage zu. Softwareprobleme oder Themen mit „Unebenheiten“ an den Seitenwänden gab es bislang auch nicht, Auto läuft aber auch nicht auf der Rennstrecke. Ob es irgendwo Undichtigkeiten gibt, wird der nächste Werkstatt- und TÜV-Termin demnächst zeigen, ich kann gerne berichten. Bislang aber auch negativ. 😅 Ebenfalls kein besonderes Ruckeln o.ä. beim Anfahren. 

 

Grüße und viel Erfolg bei Deiner Suche!

Max

nero_daytona
Geschrieben

Ich kann zwar nichts zum Thema beisteuern aber du planst doch hoffentlich nicht einen SLS auf dem Track zu quälen? 

herbstblues
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Max A8:

Moin @herbstblues

 

bislang keine negativen Erfahrungen gemacht! Unserer ist ein MJ 2012, hat keine Keramikbremse, daher hier auch keine zuverlässige Aussage zu. Softwareprobleme oder Themen mit „Unebenheiten“ an den Seitenwänden gab es bislang auch nicht, Auto läuft aber auch nicht auf der Rennstrecke. Ob es irgendwo Undichtigkeiten gibt, wird der nächste Werkstatt- und TÜV-Termin demnächst zeigen, ich kann gerne berichten. Bislang aber auch negativ. 😅 Ebenfalls kein besonderes Ruckeln o.ä. beim Anfahren. 

 

Grüße und viel Erfolg bei Deiner Suche!

Max

danke für info,

habe heute morgen den ersten sls probe gefahren beim freundlichen.

war mit keramikbremse und vor allem ein deutscher sls.

 

werde berichten.

 

gruss

herbstblues
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb nero_daytona:

Ich kann zwar nichts zum Thema beisteuern aber du planst doch hoffentlich nicht einen SLS auf dem Track zu quälen? 

hallo,habe nicht vor den sls aug einem rundkurs zu scheuchen/quälen etc.

 

war noch nie mein ding,das mit der rennstrecke .

möchte mir einfach noch eine designikone i.d. garage stellen und mich daran erfreuen.

sprich noch ab und an nen flotten reifen fahren bevor das rollator zeitalter beginnt.

 

lach und mich wieder trolle

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erictrav
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb herbstblues:

designikone

Falsches Auto.

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991
Geschrieben

Es gibt definitiv hässlichere Autos. 

Mir gefällt er 👍

erictrav
Geschrieben (bearbeitet)

Das finde ich auch. Aber eine Designikone? ne, da fehlt die Einzigartigkeit und das Neue.

 

Für mich ist das eine gut gemachte Retrokiste.

bearbeitet von erictrav
herbstblues
Geschrieben

wie dem auch sei.....,

 

schönheit zeigt sich immer im auge des betrachters!

 

für mich ist der sls (coupe) wie auch der testarossa eine designikone.

 

bin bekennender fan der roten renner aus maranello und auch die vierrädrigen gummi bereiften kisten mit früher solider technik aus untertürkheim mag ich.

 

der w107,w111 und wie sie alle heisen , stehen wochen/monate lang i.d. garage und springen immer sofort an.

 

eben deutsche handwerkskunst,basta sag.

 

mein familienkombi e-klasse mal wieder nur im notprogramm ,ist wieder beim freundlichen....!

 

mal schauen,denke luftmassenmesser,lol.

 

etwas vom thema abgekommen,wie gesagt für mich ist der sls flügeltürer eine designikone.

 

ps,der alte flügeltürer aus den späten 50er jahren ist meines erachtens unbezahlbar in der heutigen zeit.

 

der 300SL flügeltürer knappe 1400 stück und der SLS AMG flügeltürer ca.12000 stück,schauen wir mal was die preisentwicklung hergibt in der zukunft.

 

gruss aus der garage

vor 29 Minuten schrieb erictrav:

Das finde ich auch. Aber eine Designikone? ne, da fehlt die Einzigartigkeit und das Neue.

 

Für mich ist das eine gut gemachte Retrokiste.

der saab 96 und das erste saab 900 cabrio ab 1986 hat auch etwas an charme.

erictrav
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb herbstblues:

testarossa

Absolut, als ich den das erste Mal sah hat er mich umgehauen. Das war neu und mitreißend. 

herbstblues
Geschrieben

hinzufüge...,

 

alte herren und ihr hobby!

 

ich lebe und liebe es,die technik und die formen eben welche ins auge stechen.

 

so und nun wird die fulvia um die ecke gescheucht,lach.

 

immer wieder schön wenn du mit einem RHD an der ampel stehst und die leute suchen das lenkrad links.

 

gruss,spass muß sein

Andreas.
Geschrieben (bearbeitet)

ein Fiat Multipla ist eine Designikone, nur halt evtl. keine hübsche :) SLS AMG Coupe ist schon ein echt wundervolles Design, mit dem Ersatzprodukt AMG GT hatte man das eben nicht mehr geschafft. Die flache Motorhaube, der senkrechte Kühlergrill, das geschwungene Heck und die fantastischen Türen. All das suchte man vergebens, will man ein Fahrzeug aus dieser oder späterer Zeit. Leider hatten sich einige Käufer für seltsame Farbkombinationen entschieden und das "tolle Rot" wurde meines Wissens nach mittendrin mal verändert.

Für mich ist der SLS AMG einer der letzten wirkliche gelungenen Sportwagen der modernen Zeit (2010+)

bearbeitet von Andreas.
355GTS
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Andreas.:

 

Für mich ist der SLS AMG einer der letzten wirkliche gelungenen Sportwagen der modernen Zeit (2010+)

Für mich ist dar SLS AMG die größte Prollkiste der modernen Zeit (2010+)

so unterschiedlich können die Geschmäcker/Wahrnehmungen sein........

Andreas.
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb 355GTS:

so unterschiedlich können die Geschmäcker/Wahrnehmungen sein........

Sehr gut so, sonst würden wir ja alle mit den selben Sachen unterwegs sein und in der selben Unterkunft am gleichen Ort wohnen :D

 

TonyKa
Geschrieben

...mit den gleichen Frauen, hast Du vergessen 😎

Andreas.
Geschrieben

... anders herum wird ein Schuh draus ... wenn plötzlich alle Frauen nur noch mich wollen ... :P

 

tbber
Geschrieben

Für mich käme nur das Cabrio in frage, einsteigen mit Flügeltüren ist für mich Qual. Preise haben ja etwas nachgegeben jetzt kann man mal schauen was sich im Winter tut. 

herbstblues
Geschrieben

mein orakel auf on stelle und mal aus dem kaffeesatz zitiere,kicher....

 

wie dem auch sei die sache mit den frauen,den schuhen den cabrios and more!

 

in meiner karre fährt nur eine frau mit und zwar meine,mit schuhen,heels oder kreativ anders....!

 

mal ne prise fantasie an die "helden" hier im forum verteile.lol

 

ich mag den sls amg coupe eben,jeder hat eben einen anderen geschmack und vor allem sinn für die schönen dinge im alltag.

 

gruss

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corniche
Geschrieben
Am 23.8.2019 um 13:12 schrieb 355GTS:

Für mich ist dar SLS AMG die größte Prollkiste der modernen Zeit (2010+)

so unterschiedlich können die Geschmäcker/Wahrnehmungen sein........

Nur ein selbiger Prolet kennt sich aus 😀

355GTS
Geschrieben (bearbeitet)

Glückwunsch zu zwei SLS....

bearbeitet von 355GTS
herbstblues
Geschrieben

guten morgen an 355GTS,

 

habe mir eben die bilder von dem neuen porsche speedster angeschaut,

 

mein fall ist das nicht!

 

für mich sehen die aktuellen 911  und der neue speedster von hinten aus wie "einheitsbrei" alles gleich breit u. wuchtig.

 

die zwei "erhebungen"...windabrisskante,kopfstützenspoiler oder als was mann so etwas bezeichnen möchte,spricht mich nicht an.

 

bei ferrari gibt es das auch,mir bekannt.

 

die alten 911 bis zum 993 sind von der optik wie sowohl von der technik eher mein fall.

 

wie gesagt jeder hat ein anderes empfinden in sachen optik...!

 

gruss

california
Geschrieben
Am 23.8.2019 um 13:12 schrieb 355GTS:

Für mich ist dar SLS AMG die größte Prollkiste der modernen Zeit (2010+)

so unterschiedlich können die Geschmäcker/Wahrnehmungen sein........

Ich weiß nicht, was an dem SLS eine "Prollkiste" sein soll? C63 lass ich als Prollkiste noch gelten (zusammen mit 3er BMW beliebt bei Mehmet und Ali).

Aber der SLS ist wirklich was Besonderes, vor allem mit den Flügeltüren. Allein der 6,2 Liter Saugmotor ist ein Sahnestück, wie es ihn leider nie mehr geben wird. Besitze selbst zwei SLS Coupes aus 2013 und eine Final Edition aus 2014, an welchen ich hänge. Klar fahre ich auch gerne mit meinem 488 Pista oder 812 Superfast, freue mich dann aber auch wieder auf den SLS.

Da nur 7000 Flügeltürer und gut 4000 Roadster gebaut wurden, wird man zukünftig auch Freude bei der Wertentwicklung haben, sofern es eine deutsche Ausführung mit lückenlosem Serviceheft ist.

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  • Verwirrt 1
355GTS
Geschrieben

mir liegt es fern mit meiner Meinung und Aussagen den SLS Besitzern zu nahe zu treten.

Der 300 SL aus den 50 ern ist eine Designikone ein Jahrhundertwurf der Automobilgeschichte geschrieben hat.

Ein feiner Reihensechszylinder mit Benzineinspritzung erstmals Unterdruck im Bremssystem und eben Flügeltüren die dem hochbauendem Gitterrohrrahmen geschuldet waren.

aber der SLS?

Welchen Zweck erfüllen die Flügeltüren, ist es da als Fahrer nicht peinlich vor Publikum ein und aus zusteigen ?

Der Klang passt perfekt zu einem amerikanischen Musclecar aber zu einem Sternenkonzernprodukt ?

Mir ist die Marke einfach unsympathisch mit Geld wird auch der Formel 1 Erfolg gekauft aber nie Emotion und Authentizität.

Ein Herr Piëch hätte sicherlich niemals bei Aldi Süd angeheuert.......

california
Geschrieben

Mit Verlaub, aber was Du schreibst ist echt Bullshit. Ich habe bisher nur positive Erfahrungen auch beim Ein-und Aussteigen mit den Flügeltüren gemacht. Viele Leute inkl. Tankwart kommen extra her und wolleneinfach mal reinschauen. Auch der Sound ist top. AMG hat sich eben für den tiefen Musclecar-Sound entschieden, Ferrari bis zum 458 für den schreienden hochtönigen Sound. Beides klingt gut.

Langfristig wird auch der SLS seinen Weg gehen, wie der alte 300SL. Beide sind Ikonen ihrer Zeit...

 

Auch wenn ich Ferrari Fan bin und 2 aktuelle Top-Modelle besitze, kauft Mercedes sich definitiv nicht den Erfolg in der Formel 1, sondern hat derzeit einfach das beste Gesamtpaket. Da ich einen Project One bekomme, war ich auch in der Formel 1 Fabrik in England, wo der One gebaut wird, eingeladen. Was dort auf extrem hohem Niveau geleistet wird, davor kann man nur den Hut ziehen. Wenngleich ich es nicht gut finde, dass wir aktuell eher die Formel Hamilton, als F1 sehen. Ferrari hat das gleiche Budget wie Mercedes, nur kriegen die es momentan leider nicht richtig auf die Kette.

 

Aber sinngemäss Mercedes mit Aldi-Süd zu vergleichen, ist völlig daneben.

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      Heute in der TZ:

      http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen-zentrum/gruenwalder-faehrt-ferrari-schrott-tz-2286793.html

      Das brigt mich (großer Fan der Marke aus Maranello) echt zur Weisglut!
    • RC
      Hallo Leute,
       
      Wie ihr ja inzwischen mitbekommen haben dürftet, fahre ich meinen Lamborghini Huracan Performante, ausgeliefert als Neuwagen Anfang Mai 2019 und frisch produziert in Sant'Agata Bolognese Ende April 2019, seit fast zwei Monaten. Inzwischen hat das Fahrzeug bereits 6000 km hinter sich. Ja, wirklich!
       
      Ich habe das Fahrzeug bis 2500 km penibel eingefahren, laut Bordbuch.
       
      Deshalb hier, in Stichpunkten, meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug:
       
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      7. Qualität (Innenraum, Geräusche, Verarbeitung, etc.): Keine Probleme. Selbst nach 6000 km klappert nichts im Innenraum obwohl ich immer im Corsa Modus fahre und das Fahrwerk entsprechend hart ist.
       
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      9. Lenkung: Im Corsa Modus sehr direkt, angenehm schwergängig und mit einer messerscharfen Präzision. Da ich vornehmlich im Corsa Modus fahre, stört mich die dynamische Lenkung überhaupt nicht. Stöße von schlechten Straßen werden kaum in die Lenkung übertragen, was erstaunlich ist. Sehr gute Abstimmung.
       
      10. Reifen: Die serienmäßigen Pirelli PZero Corsa sind wirklich nicht übel, sie bieten vor allem bereits ab 30°C Reifentemperatur einen guten Grip. Ab 50°C legt der Grip nochmals deutlich zu, allerdings muss man auf öffentlichen Straßen immer bedenken, dass die Reifen nicht viel wert sind, wenn die Asphaltqualität nicht passt. Bei hohen Asphalttemperaturen kann es schon mal sein, dass der Asphalt etwas schmierig wird und die Reifen trotz hoher Temperaturen leichter Grip verlieren. Hier ist Vorsicht angebracht! Auch bei Nässe sind die Corsa nicht immer vertrauenswürdig. Wenn die Straße nass ist aber sich noch kein richtiger Wasserfilm gebildet hat, dann leisten die Corsa Reifen eigentlich eine ordentliche Arbeit bei Nässe. Wehe aber, wenn das Wasser steht. Dann fühlen sich die Corsa Reifen bereits bei 110-120 km/h schon unsicher an. In dieser Hinsicht sollte man auch mit dem Strada Automatikmodus und dem Kickdown aufpassen: Ich habe bei Nässe und etwa 100 km/h mal Vollgas (Kickdown) gegeben, auf gerader(!) Strecke und das Heck wollte partout ausbrechen, konnte es gerade noch einfangen. Wohlgemerkt: Im Strada Automatikmodus auf gerader(!) Strecke. Das ist mir bisher noch mit keinem Allradler passiert. Die optionalen Trofeo R Reifen wären, meiner Ansicht nach, für den öffentlichen Straßenbetrieb viel zu gefährlich und auch unsinnig.
       
      11. Navigations- und Unterhaltungssystem: Mittelprächtig. Das Navi funktioniert gut, besser als erwartet (auch im Vergleich zu dem modernen System im E63 S). Allerdings kann man keine eigenen POIs setzen (beim Audi R8 ist das möglich), leider. Die Bedienung ist mittelprächtig und wenn man im Corsa Modus einen Anruf bekommt oder auch nur mal kurz die Modi im System umschalten will, dann geht das leider nicht. Man muss hierzu immer auf den Sport oder Strada Modus umschalten, was ein wenig unverständlich ist. Das serienmäßige Soundsystem klingt gut und somit besser als gedacht aber selbst im Strada Modus ist das Geräuschniveau so hoch (Reifen, Wind), dass ein angenehmer Musikgenuss fast unmöglich ist. Wenn man die Anlage laut genug dreht, ist der Klang jedoch akzeptabel. Ich denke aber mal, dass man sich Sensonum ruhig sparen kann, da ich nicht sehe, wie der Sound aufgrund der Geräuschkulisse wirklich deutlich verbessert werden kann. Oder um es kurz zu machen: Das Navi macht Sinn, alles andere (bis vielleicht auf den Verkehrsfunk) eher nicht. Hätte ich nochmals die Wahl hätte ich allerdings sowohl auf Navi wie auch auf alles andere verzichtet. Man kann ein mobiles Navi installieren, das oft auch moderner ist und selbst Blitzerdaten bietet.
       
      12. "Neuralgische Punkte" am Fahrzeug: Die niedrige Fahrzeughöhe ist definitiv ein Problem. Wer sein Fahrzeug liebt, der sollte es auf keinen Fall tieferlegen. Der Lift ist ein Muss, ein Huracan Performante ohne Lift ist meiner Ansicht nach im öffentlichen Straßenverkehr nicht zu fahren. In Italien musste ich mehrmals während der Fahrt(!) den Lift aktivieren, da auf vielen Straßen künstliche "Bodenwellen" installiert worden waren. Ohne Lift hätte ich ein sehr großes Problem gehabt. Der Lift ist ein absolutes Muss!!! Auch bei Tankstellenausfahrten ist die Ausfahrt oft abgesenkt, so dass ich ohne Lift aufsetzen würde. Mir ist das ein einziges Mal passiert, es war kaum absehbar und dabei habe ich mir wohl die Gummilippe vorne etwas zusammengestaucht. Keine Ahnung was das Ding kostet und keine Ahnung, ob man das überhaupt wechseln muss aber es ist ärgerlich. Ein weiteres Problem sind die Felgen und der niedrige Querschnitt der Reifen. Man muss bei Bordsteinen aber auch bei kleinen Straßenschäden oder auch etwas abgesetzten Kanaldeckeln höllisch aufpassen. Eine Beschädigung kann teuer werden. Ansonsten ist der Performante wirklich alltagstauglich, die Übersicht ist gut und im Strada Automatikmodus kann man entspannt mit dem übrigen Verkehr mitschwimmen, wenn man denn mag.
       
      13. Öffentliche Wahrnehmung: Wesentlich positiver als ich dachte. Überall sehe ich nur Daumen hoch oder lächelnde Gesichter. Bisher habe ich in Deutschland(!) keine negative Erfahrungen gemacht, selbst nicht mit der lieben Polizei, die mich bereits zwei Mal angehalten hat (angeblich Lautstärke, beide Male). Dagegen war meine Erfahrung in Italien eher durchwachsen, entweder sind alle Italiener Ferrari Fans oder sie sind zu stolz. Einige Italiener taten ihre Begeisterung durch "Bella Macchina" und "Lamborghini" kund, andere fühlten sich offenbar eher provoziert und reagierten mit teilweise abenteuerlichen Fahrmanövern um mich zu überholen. Was ich in dieser Hinsicht erlebt habe, würde man in Deutschland wohl als kriminell bezeichnen aber egal, so ist das nun mal. Die größte Begeisterung kam von Touristen in Italien, vornehmlich Deutsche oder Skandinavier. Kleiner Tipp: Als Single kann man schnell sehr viele weibliche Freundschaften mit so einem Auto schliessen, meine Frau war da nicht so begeistert, meine Tochter schrie sogar einmal aus dem Fenster "er ist verheiratet", nachdem eine junge Blondine, die mit ihren Freundinnen über einen Zebrastreifen lief, die Bluse hoch nahm. 😂 Man hat auf jeden Fall viel (positiven) Spaß in diesem Auto, solange man kein Arsch ist und andere Leute provoziert. Wer natürlich an der Ampel mit dem Gas spielt oder mit 100 Sachen durch kleine Ortschaften rast, der darf keine Begeisterung erwarten. Ich habe auch absichtlich immer sehr viel Rücksicht auf Radfahrer und Fussgänger genommen, was offenbar gut angekommen ist. Irgendeiner muss ja Markenbotschafter spielen. 😉
       
      14. Kritikpunkte: Mir fallen eigentlich nur die Blinker sowie die Fensterheber ein. Keine Ahnung, wie man das Problem mit den Blinkern (am Lenkrad) lösen könnte, vor allem bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr nerven die Dinger ungemein. Bei den Fensterhebern wäre das Problem leicht lösbar aber offenbar ist es Tradition, dass die Fenster beim Runterdrücken(!) hochfahren. Auch wäre ein digitaler Ölstandanzeiger wünschenswert, wie beim R8. Man muss beim Performante ja fast schon raten, wann aufgefüllt werden muss. 
      Die schwarz glänzenden Aussenspiegel lenken ein wenig beim Fahren ab, weil sich die Fahrtbewegung in ihren glänzenden schwarzen Rahmen spiegelt, so dass man aus den Augenwinkeln heraus manchmal den Eindruck hat, es würde sich etwas im Spiegel bewegen. Nicht wirklich ein Problem und ich habe mich daran gewöhnt aber vielleicht doch interessant.
       
      Fazit: Der Huracan Performante ist ein Traum. Ohne Wenn und Aber. Wer Sportwagen liebt, der wird dieses Auto vergöttern. Man kann es kaum besser machen. Selbst im Leistungsbereich würde ich mir nicht mehr wünschen, weil so eine Mehrleistung vermutlich nicht wirklich im Alltagsbetrieb besser fahrbar wäre. Der V10 Saugmotor ist einfach nur fantastisch, die Gasannahme perfekt und die Drehfreude jenseits von Gut und Böse. Vom Klang will ich erst gar nicht anfangen, hier fehlen einem die passenden Worte. Erneut muss ich das Wort infernalisch benutzen, mehr braucht man nicht sagen. Das ESP im Corsa Modus ist perfekt abgestimmt, bisher habe ich keinen Moment erlebt, in dem mich das ESP zurückhalten wollte. Wunderbare Abstimmung!
       
      Falls ihr irgendwelche Fragen zum Performante habt, meldet euch. Inzwischen, so glaube ich, kenne ich dieses Fahrzeug ganz gut. 





    • Andreas.
      Hallo zusammen,
      vielleicht gibt es hier an Board Langzeitnutzer des 550 Maranello und kann hier seine Erfahrungen eines Langzeittest teilen?
      Insbesondere, die sich beim mittlerweile 20-jährigen Klassiker gezeigten Schwachstellen, die realistischen Wartungsintervalle - z.B. Zahnriemen, Getriebeölwechsel - und welche Kilometerstände "bemerkenswert" waren hinsichtlich notwendigem Verschleißtausch, z.B. Federn/Dämpfer, Kupplung und wie hoch in etwa die Kosten hierfür waren/sind.
       
      Mir ist bewusst, dass Verschleiß stark nutzungsabhängig ist, aber der eine oder andere Hinweis könnte mir helfen. Vielen Dank in die Runde!
    • nero_daytona
      Ich habe vor ca. 1h meinen 992 Testwagen (S Cabrio) zurückgegeben, dem ich dieses Wochenende ca. 400 km die Sporen gegeben habe und habe eben meinen 991 wieder zu Hause geparkt.
       
      Was soll man sagen: Porsche hat es wieder mal geschafft - der 992 ist schneller, moderner, liegt satter auf der Straße, ist verwindungssteifer und das neue Navi ist eine Wonne. Aber der Reihe nach. Erstmal ein paar Minuten Rätseln: Ein Schlüsselloch gibt`s nicht mehr - wie startet der 992 bloß? Aah, links vom Lenkrad ist ein Drehschalter, der zum Start nach rechts gedreht werden will. Qualitätsanmutung im Innenraum: Hoch. Leder, ein gut aussehendes und sich gut anfühlendes, perforiertes Material das ich nicht einordnen und - billiges Plastik. Auch noch direkt auf dem Lenkrad. Gegen sows bin ich ja in einem Auto dieser Preiskategorie allergisch. Das Navi auf dem neuen Riesenbildschirm (Hallo Portofino!) lässt sich super einfach dirigieren, passt. Was ich noch nicht verstehe: Was ist der Unterschied zwischen der Sport-Einstellung im Bordmenü und der Sport-Taste? Machen die dasselbe? Jedenfalls wurde das Tastenmeer des 991 in der Mittelkonsole entschlackt. Ein Plus an Übersichtlichkeit. Geschätzt habe ich bestimmt die Hälfte der Tasten im 991 auch noch nie benutzt. Etwas Eingewöhnung braucht der neue Fahrmodi-Hebel, der nach oben und unten in 2 Stufen bewegt werden kann. Ich weiß bis jetzt nicht, warum das Auto manchmal den manuelen Modus beibehält und dann wieder auf Automatik steht, wenn man vorher den Rückwärtsgang betätigt hat.
       
      Sei`s drum: Los geht`s, erste Kilometer in der Stadt: Die Trambahnschienen, bei denen es mich im 991 jedes Mal gefühlt aushebt, schluckt der 992 als wären sie gar nicht da  Die Schaltpaddles drehen wieder mit - schade. Das Dach öffnet sich schneller aber auch viel abgehackter, ruckliger und rabiater als im 991. Ob das so auf lange Sicht hält? Egal, jetzt geht`s erstmal auf die BAB: Vorne frei also mal auf die Tube drücken: Die Turbos pfeifen - fast mühelos sprintet der 992 auf 270 Sachen und liegt dabei stets wie ein Brett auf dem Asphalt, wo im 991 doch die ein oder andere Bewegung der Karrosserie zu spüren ist.  Die kolportierten 3,7s auf 100 würde ich dennoch mit zumindest einem Fragezeichen versehen. Der 992 ist schnell, aber so schnell? Auch 450 PS können nicht hexen.
       
      Auf der Landstraße angekommen, erfeut weiterhin die unfassbar satte Straßenlage. Mühelos dirigiere ich den offenen 992er auch bis zu 200 km/h durch den Taunus und es ist kein unpassendes Karrosserie-Geräusch im Innenraum zu vernehmen.  Der 992 klebt auf der Straße wie Pattex und lässt sich durch bösartige Bodenwellen überhaupt nicht aus dem Konzept bringen. Die Lenkung ist so direkt, da kann man fast schon von Perfektion sprechen, toll!
       
      Kommen wir nun aber zum großen Manko: Dem Sound. OK, ja Turbo. Aber ich hätte dennoch nicht erwartet, dass man dem 992 so alles aberzieht was im 991 (dem Sauger natürlich) stets ein breites Grinsen auslöst. Die Performance wird schon fast mit McLaren-hafter Nüchternheit dargeboten. Bis 50 km/h tut sich da noch am meisten, aber dann: Kein Backfire wie im 991, keine Boxer-Drehorgie. Am deutlichsten merkt man es im Tunnel. Derselbe Tunnel mit 992 und 991 durchfahren - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der 991 macht da schon fast Spektakel wie der Ferrari 458 (nein, natürlich nicht, das ist nochmal eine andere Liga!). Ja und der 992 ist halt einfach schnell.
       
      Jeder kann das natürlich für sich bewerten aber für mich wiegt das Thema Sound so schwer, das es alles was der 992 sonst besser macht als der 991 (und das ist ja im Endeffekt fast alles) konterkariert. Ich würde Stand jetzt nicht wechseln.
       
       

    • F40org
      Es zeichnet sich ab, dass sich die großen Ferrari Coupés mit dem V12-Sauger vor der Frontscheibe langsam aber sicher aus den Produktionsstätten verabschieden. Es liegt also nahe, dass man sich langsam einen oder mehrere Favoriten seit dem Erscheinen des 550 maranello "sichern" sollte. 
       
      Welche drei wären denn für euch die 1. Wahl?
       
      550 Maranello

       
      550 Barchetta Pininfarina

       
      F575

       
      575 Superamerica

       
      599 GTB

       
      599 GTO

       
      599 Aperta SA

       
      F12 berlinetta

       
      F12 TdF

       
      812 Superfast


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