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herbstblues

Erfahrungen mit SLS AMG Coupe - hätte Interesse

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BMWUser5
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb california:

Da nur 7000 Flügeltürer und gut 4000 Roadster gebaut wurden, wird man zukünftig auch Freude bei der Wertentwicklung haben, sofern es eine deutsche Ausführung mit lückenlosem Serviceheft ist.

 

"Nur" 7000? Naja von wenig kann da keine Rede sein, besonders wenn du in einem anderen Beitrag folgendes schreibst:

 

Zitat

911 GT3: leider inzwischen uninteressantes Massenauto (viel zu hohe Stückzahlen, erhöhter Wertverlust- ausser GT3 Touring), kommt von den Fahrleistungen nicht mal ansatzweise an Huracan und 488 ran. 

 

Der GT3 dürfte auch maximal bei 7000 liegen. Ich glaube der normale sogar bei 2000 und der RS bei max. 6000.

 

Ich finde den SLS keineswegs schlecht, es war ein guter Versuch den Glanz der alten Tage des Silberpfeils wiederaufleben zu lassen. Aber eben auch nur ein Versuch. Auch der Mercedes SLR wurde in Anlehnung an den 300SLR gebaut. Ich denke nun nicht, dass der SLS den gleichen Sturz erleben wird, aber keineswegs den Aufstieg des Urmodells. Mit dem Project One ist Mercedes schon eher auf der richtigen Spur: etwas komplett neues zu kreieren, anstatt zu versuchen die Vergangenheit in der Gegenwart zu verkaufen. Historisch gesehen ist ein 300er SL um einiges erfolgreicher: Renn- und Rallyerfolge. Außerdem basiert der W198 auf dem Motorsportmodell W194, welcher extra gebaut wurde um an Rennen teilnehmen zu können. Der SLS wurde "nur" als Sportwagen für den Endverbraucher konstruiert. 

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corniche
Geschrieben

Geschmäcker sind verschieden  und das ist ja auch gut so. Fakt ist das

es  das erste von AMG eigenständig entwickelte Fahrzeug ist . (Könnte deswegen durchaus schon Bedeutung bekommen.)

Noch dazu wenn wir uns die Formel 1 Erfolge von Mercedes AMG anschaut.

Der Karosserierohbau ist ein Gitterrahmen aus Aluminium und wiegt 241 Kilogramm, die Außenhaut des Fahrzeugs besteht ebenfalls aus Aluminium.

Die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse steht im sportwagentypischen Verhältnis von 47 zu 53 Prozent.

Der Saugermotor auch ein letzter der nicht mehr produziert wird.

Für das Jahr 1999 wo der SLS rauskam eine Besonderheit.

Meine Meinung dazu ist , der SLS wird mit Sicherheit in der Zukunft ein Alleinstellungsmerkmal für Mercedes AMG haben und dies wird sich an den Verkaufspreisen  wieder spiegeln obwohl relativ viel davon produziert wurden.

 

 

vor 42 Minuten schrieb BMWUser5:

Der SLS wurde "nur" als Sportwagen für den Endverbraucher konstruiert. 

 Darauf möchtest Du nicht wirklich eine Antwort 😀

california
Geschrieben
Am 27.8.2019 um 19:56 schrieb BMWUser5:

"Nur" 7000? Naja von wenig kann da keine Rede sein, besonders wenn du in einem anderen Beitrag folgendes schreibst:

 

Der GT3 dürfte auch maximal bei 7000 liegen. Ich glaube der normale sogar bei 2000 und der RS bei max. 6000.

Vom GT3 991.1 wurden wegen der Brandschäden meineswissens tatsächlich nicht soviel gebaut. Dafür vom 991.1 GT3 RS allein ca.7000 Stück bis zum Facelift! Nach dem Facelift vom 991.2 nochmal ohne Ende. Selbst vom 991 GT2 RS bauen die immer noch welche. Zunächst war von 1000 Stück die Rede, inzwischen sind es ca.4000. Gemessen am hohen Kaufpreis nicht mehr exklusiv. Allein vom masslos überteuerten 991 Speedster bauen die 1948 Stück, beim 997 Speedster waren es noch 356 Stück und selbst die werden zu keinen Sammlerpreisen gehandelt. Für meine Begriffe leidet die Exklusivität von Porsche massiv. Viele kehren der Marke den Rücken und wechseln zu italienischen Sportwägen mit mehr Emotion.

BMWUser5
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb corniche:

Noch dazu wenn wir uns die Formel 1 Erfolge von Mercedes AMG anschaut.

Das Argument kann ich nicht nachvollziehen. Formel 1 und Erfolge von Mercedes AMG beziehen sich auf Turbomotoren. Zuerst mit der Umstellung auf V6 ging es los (Mercedes F1 W05). Aber das hat nun mal nichts mit dem SLS am Hut. Deswegen sage ich ja auch, dass der Project One der richtige Weg ist, um eine neue Ikone zu gründen.

 

@california Verstehe ich natürlich, dass dort nun immer mehr gebaut werden, aber dann kann man den SLS im gleichen Zug nicht als Exklusiv ansehen. Es sind dort auch viele.

corniche
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb BMWUser5:

Das Argument kann ich nicht nachvollziehen

Macht nichts 😉 ist ok.

bearbeitet von corniche
herbstblues
Geschrieben

hm, mich schüttle nach dem lesen der sls "zitate",

meines wissens wurden um die 12000 sls flügeltürer gebaut.

 

er wird seinen weg gehen in sachen begehrtheit als gebrauchtwagen,kapitalanlage,prollkiste,zuhälter-dienstleister oder eben wie auch immer!

 

...meine kristallkugel hat gerade urlaub,lach.

 

ich mag ihn,den sls amg als flügeltürer,smile.

 

den 300sl aus den späten 50er jahren finde ich überbewerted,kurzum zu teuer.

 

gruss

herbstblues
Geschrieben

guten abend zu später stunde,

denke als seinerzeit der quadroantrieb auf einsamen alpenpässen zur sereinreife entwickelt wurde hatte fugen ferdi seine glanzzeit als ing.

 

der erfolg des späteren fourmotion gab ihm recht.

 

und als manager ging er seinen weg bis zur konzernspitze und hielt sich da!

 

eben ein mensch mit potential....

 

nicht jeder mochte ihn , doch jeder kannte ihn.

 

gute nacht

 

corniche
Geschrieben

Meine Zahlen zum Sls ca. 8000 Flügel, 2800 Roadster, der Rest zu 12000 Stk. GT , Final Edidtion, BS. Leider bekommt man keine offizielle Zahlen.

herbstblues
Geschrieben

danke für info zu den stückzahlen.

 

gruss

Andreas.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb corniche:

der SLS wird mit Sicherheit in der Zukunft ein Alleinstellungsmerkmal für Mercedes AMG

Stimmt, aber viel mehr war der SLS AMG kein Mercedes, sondern ein Gemeinschaftsprojekt von der damaligen AMG und HWA. Es war der Abschluß der Entwicklung zum eigenständigen Hersteller. Als Gesamtfahrzeug mit diversen Erfolgen im Rennsport definitiv ein Meilenstein der Firmengeschichte & hat seine Liebhaber und langfristig auch einen stabilen Marktpreis.

bearbeitet von Andreas.
herbstblues
Geschrieben

guten abend zur frühen stunde,

 

der sls amg coupe wird nie und nimmer den status eine 300sl flügeltürers erreichen aus den 50/60er jahren,

denke da sind wir uns einig. der sls amg coupe in der "heutigen auflage" trägt jedoch die optichen gene seines

vorgängers in sich ( wenn es auch nur die flügeltüren sind) und der rest wird sich zeigen in der zukunft.

 

gruss

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  • Traurig 1
corniche
Geschrieben
Am 9.9.2019 um 19:37 schrieb herbstblues:

der sls amg coupe wird nie und nimmer den status eine 300sl flügeltürers erreichen aus den 50/60er jahren,

denke da sind wir uns einig.

Ich denke das werden unsere/meine  (6) Enkel wenn Sie unser Alter haben wissen. Bis dahin soviel wie möglich SLS fahren und genießen.

Chief-Master
Geschrieben

Auch wenn ich es ungerne zugebe, aber das sehe ich auch so, herbstblues. Im Sinne der immer weiteren Massenkommerzialisierung wird dieses Schicksal aber vielen (früher kultigen) Sportwagen so ergehen.

racer3000m
Geschrieben

ich weis nicht obs hier reinpasst aber ich teste am Freitag ENDLICH den SL 65 AMG Black Series, ich freu mich schon riesig drauf!!!!!

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Andreas.
Geschrieben

Traktion ist bei dem Fahrzeug eine Wunschvorstellung ... schiebt aber richtig finster bis über 300km/h an ... viel Spaß & Adrenalin damit :)

 

aprilliahubert
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb racer3000m:

ich weis nicht obs hier reinpasst aber ich teste am Freitag ENDLICH den SL 65 AMG Black Series, ich freu mich schon riesig drauf!!!!!

ob es rein passt oder nicht..... mir gefällts

  • Gefällt mir 2
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s-r-boom
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb racer3000m:

ich weis nicht obs hier reinpasst aber ich teste am Freitag ENDLICH den SL 65 AMG Black Series, ich freu mich schon riesig drauf!!!!!

Eines meiner absoluten Traumautos. Viel Spaß damit! Ich würde mich über ein Bild im Anschluss sehr freuen.

bearbeitet von s-r-boom
racer3000m
Geschrieben

Ja der ist schon echt was sehr besonderes, ich steh voll auf das Auto. Ich glaube es war im Jahr 2013, als ich den zum ersten mal sah, da standen die teilweise für 126.000,00€ im Netz.............

corniche
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb racer3000m:

da standen die teilweise für 126.000,00€ im Netz.............

und jetzt gut das doppelte 🙄, sind das bereits wieder sinkende Preise ?

racer3000m
Geschrieben

ich habe das Gefühl des Schwankt der schwarze auf Mobile für 299t war schon auf 399t...............günstigere Modelle von 230t bis 260t sind meist aus Dubai oder Russland habe ich so im Gefühl.... habe bestimmt schon 4 Stück angesehen....

herbstblues
Geschrieben

smile,wie dem auch sei....

 

ich werde mir nur einen sls aus good old germany zulegen!

 

dubai-import,oft verheizte kiste der wüstensöhne mit pneus welche bis zum stahldraht runter sind.

us-import mit sonnenschäden(florida lässt grüssen) und seltsamen tachoständen und kreativem scheckheft.

russland -import mit papieren ausserhalb der EU und seltsam anzusehen bei genauerem blick.

 

mein sls kommt vom mercedes  händler oder vom sammler.

 

gruss

URicken
Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

 

da ich mich auch mal für den SLS interessiert hatte, ist dieser Thread höchst interessant. Ich wundere mich über die "aufgerufenen" Preise. Habe - aus Interesse - mal schnell bei Mobile geschaut und da werden die SLS (teilweise Roadster) für deutlich unter 200k angeboten.

Wo seht Ihr denn Preise jenseits der 200K in Deutschland?

Klar finden sich die auch in den Portalen - aber das sind doch eher (auf Grund der Dominanz <200K) eher Wunschpreise, oder?

 

However - ich sehe es wie Herbstblues: Kaufen würde ich so ein Fahrzeug nur bei MB selbst.

Die Preise finde ich auf jeden Fall sehr interessant.

Mist - Interesse wieder geweckt ;)

herbstblues
Geschrieben

he auch mal rote grüsse entrichte

in die garage gehe und den dicken hintern vom Testarossa tätschle...!

 

fazit,spass muß sein.

italiener mit breitem hintern bezogen auf den Testa ist ein zitat aus der welt am sonntag.

 

so und nun wieder nach einem sls ausschau halte,lach.

 

gruss

Andreas.
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb URicken:

Wo seht Ihr denn Preise jenseits der 200K in Deutschland?

-> SL 65 AMG Black Series (Thread-Hijacking) :)

 

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      Heute in der TZ:

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      Das brigt mich (großer Fan der Marke aus Maranello) echt zur Weisglut!
    • RC
      Hallo Leute,
       
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      Ich habe das Fahrzeug bis 2500 km penibel eingefahren, laut Bordbuch.
       
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      6. Auspuffklang: Gibt es hier wirklich noch etwas zu sagen? Nur kurz: Infernalisch. In jeder Hinsicht. Ich wage zu behaupten, dass der Performante klanglich in den Top 3 der modernen Serienfahrzeuge liegt. Schon knapp über Leerlaufdrehzahl macht der Auspuff bereits Laune, selbst bei 2000 bis 3000 U/min röhrt das Teil wie die Hölle. Einfach nur fantastisch! In Häuserschluchten oder Tunneln wird der Sound, rein gefühlt, 2fach verstärkt, man kommt aus dem Verzücken einfach nicht mehr raus. Praktisch: Umgeschaltet in den Strada Modus, spart man sich unnötigen Ärger mit Nachbarn und Nachbarschaften in den Nachstunden. Es ist unglaublich, wie leise der Performante sein kann, wenn man denn will.
       
      7. Qualität (Innenraum, Geräusche, Verarbeitung, etc.): Keine Probleme. Selbst nach 6000 km klappert nichts im Innenraum obwohl ich immer im Corsa Modus fahre und das Fahrwerk entsprechend hart ist.
       
      8. Fahrwerk: Da ich vornehmlich im Corsa Modus fahre, befindet sich das Fahrwerk immer im sportlichsten Modus. Ja, es ist schon sehr hart aber ich liebe es. Genau so. Es dürfte weder härter noch weicher sein, meiner Ansicht nach ist die Härte perfekt, da auch auf schlechten Straßen das Auto in der Regel nicht springt bzw. aus der Spur gerät. Der Performante fährt sich wie auf den sprichwörtlichen Schienen, es ist einfach nur ein Vergnügen dieses Fahrzeug zu fahren, vor allem auf Landstraßen oder auf engen Passstraßen. Auf der Autobahn kann es schon mal mitunter vorkommen, dass das Fahrzeug bei einer größeren Bodenwelle "springt" aber die Lenkung fängt das ab, man spürt es kaum und es kommt auch nicht zum Versetzen oder irgendwelchen anderen unangenehmen Fahrreaktionen. Bei Tacho 290 fuhr ich mal über eine Bodenwelle und das Fahrzeug sprang richtig aber in der Lenkung spürte ich faktisch nichts, das Fahrzeug setzte wieder problemlos auf und folgte weiter brav der Straße. Kein Stress, wirklich gutmütiges Fahrverhalten. Nur mit dem Reifendruck muss man aufpassen, ist er zu niedrig kann man nicht zu schnell fahren (die Angaben im Bordbuch zum Vmax Luftdruck sind leider etwas schwammig) und ist er zu hoch, dann ist das Kurvenverhalten nicht so der Hit und die Reifentemperatur steigt deutlich über 70°C an, vor allem bei hohen Außentemperaturen. 
       
      9. Lenkung: Im Corsa Modus sehr direkt, angenehm schwergängig und mit einer messerscharfen Präzision. Da ich vornehmlich im Corsa Modus fahre, stört mich die dynamische Lenkung überhaupt nicht. Stöße von schlechten Straßen werden kaum in die Lenkung übertragen, was erstaunlich ist. Sehr gute Abstimmung.
       
      10. Reifen: Die serienmäßigen Pirelli PZero Corsa sind wirklich nicht übel, sie bieten vor allem bereits ab 30°C Reifentemperatur einen guten Grip. Ab 50°C legt der Grip nochmals deutlich zu, allerdings muss man auf öffentlichen Straßen immer bedenken, dass die Reifen nicht viel wert sind, wenn die Asphaltqualität nicht passt. Bei hohen Asphalttemperaturen kann es schon mal sein, dass der Asphalt etwas schmierig wird und die Reifen trotz hoher Temperaturen leichter Grip verlieren. Hier ist Vorsicht angebracht! Auch bei Nässe sind die Corsa nicht immer vertrauenswürdig. Wenn die Straße nass ist aber sich noch kein richtiger Wasserfilm gebildet hat, dann leisten die Corsa Reifen eigentlich eine ordentliche Arbeit bei Nässe. Wehe aber, wenn das Wasser steht. Dann fühlen sich die Corsa Reifen bereits bei 110-120 km/h schon unsicher an. In dieser Hinsicht sollte man auch mit dem Strada Automatikmodus und dem Kickdown aufpassen: Ich habe bei Nässe und etwa 100 km/h mal Vollgas (Kickdown) gegeben, auf gerader(!) Strecke und das Heck wollte partout ausbrechen, konnte es gerade noch einfangen. Wohlgemerkt: Im Strada Automatikmodus auf gerader(!) Strecke. Das ist mir bisher noch mit keinem Allradler passiert. Die optionalen Trofeo R Reifen wären, meiner Ansicht nach, für den öffentlichen Straßenbetrieb viel zu gefährlich und auch unsinnig.
       
      11. Navigations- und Unterhaltungssystem: Mittelprächtig. Das Navi funktioniert gut, besser als erwartet (auch im Vergleich zu dem modernen System im E63 S). Allerdings kann man keine eigenen POIs setzen (beim Audi R8 ist das möglich), leider. Die Bedienung ist mittelprächtig und wenn man im Corsa Modus einen Anruf bekommt oder auch nur mal kurz die Modi im System umschalten will, dann geht das leider nicht. Man muss hierzu immer auf den Sport oder Strada Modus umschalten, was ein wenig unverständlich ist. Das serienmäßige Soundsystem klingt gut und somit besser als gedacht aber selbst im Strada Modus ist das Geräuschniveau so hoch (Reifen, Wind), dass ein angenehmer Musikgenuss fast unmöglich ist. Wenn man die Anlage laut genug dreht, ist der Klang jedoch akzeptabel. Ich denke aber mal, dass man sich Sensonum ruhig sparen kann, da ich nicht sehe, wie der Sound aufgrund der Geräuschkulisse wirklich deutlich verbessert werden kann. Oder um es kurz zu machen: Das Navi macht Sinn, alles andere (bis vielleicht auf den Verkehrsfunk) eher nicht. Hätte ich nochmals die Wahl hätte ich allerdings sowohl auf Navi wie auch auf alles andere verzichtet. Man kann ein mobiles Navi installieren, das oft auch moderner ist und selbst Blitzerdaten bietet.
       
      12. "Neuralgische Punkte" am Fahrzeug: Die niedrige Fahrzeughöhe ist definitiv ein Problem. Wer sein Fahrzeug liebt, der sollte es auf keinen Fall tieferlegen. Der Lift ist ein Muss, ein Huracan Performante ohne Lift ist meiner Ansicht nach im öffentlichen Straßenverkehr nicht zu fahren. In Italien musste ich mehrmals während der Fahrt(!) den Lift aktivieren, da auf vielen Straßen künstliche "Bodenwellen" installiert worden waren. Ohne Lift hätte ich ein sehr großes Problem gehabt. Der Lift ist ein absolutes Muss!!! Auch bei Tankstellenausfahrten ist die Ausfahrt oft abgesenkt, so dass ich ohne Lift aufsetzen würde. Mir ist das ein einziges Mal passiert, es war kaum absehbar und dabei habe ich mir wohl die Gummilippe vorne etwas zusammengestaucht. Keine Ahnung was das Ding kostet und keine Ahnung, ob man das überhaupt wechseln muss aber es ist ärgerlich. Ein weiteres Problem sind die Felgen und der niedrige Querschnitt der Reifen. Man muss bei Bordsteinen aber auch bei kleinen Straßenschäden oder auch etwas abgesetzten Kanaldeckeln höllisch aufpassen. Eine Beschädigung kann teuer werden. Ansonsten ist der Performante wirklich alltagstauglich, die Übersicht ist gut und im Strada Automatikmodus kann man entspannt mit dem übrigen Verkehr mitschwimmen, wenn man denn mag.
       
      13. Öffentliche Wahrnehmung: Wesentlich positiver als ich dachte. Überall sehe ich nur Daumen hoch oder lächelnde Gesichter. Bisher habe ich in Deutschland(!) keine negative Erfahrungen gemacht, selbst nicht mit der lieben Polizei, die mich bereits zwei Mal angehalten hat (angeblich Lautstärke, beide Male). Dagegen war meine Erfahrung in Italien eher durchwachsen, entweder sind alle Italiener Ferrari Fans oder sie sind zu stolz. Einige Italiener taten ihre Begeisterung durch "Bella Macchina" und "Lamborghini" kund, andere fühlten sich offenbar eher provoziert und reagierten mit teilweise abenteuerlichen Fahrmanövern um mich zu überholen. Was ich in dieser Hinsicht erlebt habe, würde man in Deutschland wohl als kriminell bezeichnen aber egal, so ist das nun mal. Die größte Begeisterung kam von Touristen in Italien, vornehmlich Deutsche oder Skandinavier. Kleiner Tipp: Als Single kann man schnell sehr viele weibliche Freundschaften mit so einem Auto schliessen, meine Frau war da nicht so begeistert, meine Tochter schrie sogar einmal aus dem Fenster "er ist verheiratet", nachdem eine junge Blondine, die mit ihren Freundinnen über einen Zebrastreifen lief, die Bluse hoch nahm. 😂 Man hat auf jeden Fall viel (positiven) Spaß in diesem Auto, solange man kein Arsch ist und andere Leute provoziert. Wer natürlich an der Ampel mit dem Gas spielt oder mit 100 Sachen durch kleine Ortschaften rast, der darf keine Begeisterung erwarten. Ich habe auch absichtlich immer sehr viel Rücksicht auf Radfahrer und Fussgänger genommen, was offenbar gut angekommen ist. Irgendeiner muss ja Markenbotschafter spielen. 😉
       
      14. Kritikpunkte: Mir fallen eigentlich nur die Blinker sowie die Fensterheber ein. Keine Ahnung, wie man das Problem mit den Blinkern (am Lenkrad) lösen könnte, vor allem bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr nerven die Dinger ungemein. Bei den Fensterhebern wäre das Problem leicht lösbar aber offenbar ist es Tradition, dass die Fenster beim Runterdrücken(!) hochfahren. Auch wäre ein digitaler Ölstandanzeiger wünschenswert, wie beim R8. Man muss beim Performante ja fast schon raten, wann aufgefüllt werden muss. 
      Die schwarz glänzenden Aussenspiegel lenken ein wenig beim Fahren ab, weil sich die Fahrtbewegung in ihren glänzenden schwarzen Rahmen spiegelt, so dass man aus den Augenwinkeln heraus manchmal den Eindruck hat, es würde sich etwas im Spiegel bewegen. Nicht wirklich ein Problem und ich habe mich daran gewöhnt aber vielleicht doch interessant.
       
      Fazit: Der Huracan Performante ist ein Traum. Ohne Wenn und Aber. Wer Sportwagen liebt, der wird dieses Auto vergöttern. Man kann es kaum besser machen. Selbst im Leistungsbereich würde ich mir nicht mehr wünschen, weil so eine Mehrleistung vermutlich nicht wirklich im Alltagsbetrieb besser fahrbar wäre. Der V10 Saugmotor ist einfach nur fantastisch, die Gasannahme perfekt und die Drehfreude jenseits von Gut und Böse. Vom Klang will ich erst gar nicht anfangen, hier fehlen einem die passenden Worte. Erneut muss ich das Wort infernalisch benutzen, mehr braucht man nicht sagen. Das ESP im Corsa Modus ist perfekt abgestimmt, bisher habe ich keinen Moment erlebt, in dem mich das ESP zurückhalten wollte. Wunderbare Abstimmung!
       
      Falls ihr irgendwelche Fragen zum Performante habt, meldet euch. Inzwischen, so glaube ich, kenne ich dieses Fahrzeug ganz gut. 





    • Andreas.
      Hallo zusammen,
      vielleicht gibt es hier an Board Langzeitnutzer des 550 Maranello und kann hier seine Erfahrungen eines Langzeittest teilen?
      Insbesondere, die sich beim mittlerweile 20-jährigen Klassiker gezeigten Schwachstellen, die realistischen Wartungsintervalle - z.B. Zahnriemen, Getriebeölwechsel - und welche Kilometerstände "bemerkenswert" waren hinsichtlich notwendigem Verschleißtausch, z.B. Federn/Dämpfer, Kupplung und wie hoch in etwa die Kosten hierfür waren/sind.
       
      Mir ist bewusst, dass Verschleiß stark nutzungsabhängig ist, aber der eine oder andere Hinweis könnte mir helfen. Vielen Dank in die Runde!
    • nero_daytona
      Ich habe vor ca. 1h meinen 992 Testwagen (S Cabrio) zurückgegeben, dem ich dieses Wochenende ca. 400 km die Sporen gegeben habe und habe eben meinen 991 wieder zu Hause geparkt.
       
      Was soll man sagen: Porsche hat es wieder mal geschafft - der 992 ist schneller, moderner, liegt satter auf der Straße, ist verwindungssteifer und das neue Navi ist eine Wonne. Aber der Reihe nach. Erstmal ein paar Minuten Rätseln: Ein Schlüsselloch gibt`s nicht mehr - wie startet der 992 bloß? Aah, links vom Lenkrad ist ein Drehschalter, der zum Start nach rechts gedreht werden will. Qualitätsanmutung im Innenraum: Hoch. Leder, ein gut aussehendes und sich gut anfühlendes, perforiertes Material das ich nicht einordnen und - billiges Plastik. Auch noch direkt auf dem Lenkrad. Gegen sows bin ich ja in einem Auto dieser Preiskategorie allergisch. Das Navi auf dem neuen Riesenbildschirm (Hallo Portofino!) lässt sich super einfach dirigieren, passt. Was ich noch nicht verstehe: Was ist der Unterschied zwischen der Sport-Einstellung im Bordmenü und der Sport-Taste? Machen die dasselbe? Jedenfalls wurde das Tastenmeer des 991 in der Mittelkonsole entschlackt. Ein Plus an Übersichtlichkeit. Geschätzt habe ich bestimmt die Hälfte der Tasten im 991 auch noch nie benutzt. Etwas Eingewöhnung braucht der neue Fahrmodi-Hebel, der nach oben und unten in 2 Stufen bewegt werden kann. Ich weiß bis jetzt nicht, warum das Auto manchmal den manuelen Modus beibehält und dann wieder auf Automatik steht, wenn man vorher den Rückwärtsgang betätigt hat.
       
      Sei`s drum: Los geht`s, erste Kilometer in der Stadt: Die Trambahnschienen, bei denen es mich im 991 jedes Mal gefühlt aushebt, schluckt der 992 als wären sie gar nicht da  Die Schaltpaddles drehen wieder mit - schade. Das Dach öffnet sich schneller aber auch viel abgehackter, ruckliger und rabiater als im 991. Ob das so auf lange Sicht hält? Egal, jetzt geht`s erstmal auf die BAB: Vorne frei also mal auf die Tube drücken: Die Turbos pfeifen - fast mühelos sprintet der 992 auf 270 Sachen und liegt dabei stets wie ein Brett auf dem Asphalt, wo im 991 doch die ein oder andere Bewegung der Karrosserie zu spüren ist.  Die kolportierten 3,7s auf 100 würde ich dennoch mit zumindest einem Fragezeichen versehen. Der 992 ist schnell, aber so schnell? Auch 450 PS können nicht hexen.
       
      Auf der Landstraße angekommen, erfeut weiterhin die unfassbar satte Straßenlage. Mühelos dirigiere ich den offenen 992er auch bis zu 200 km/h durch den Taunus und es ist kein unpassendes Karrosserie-Geräusch im Innenraum zu vernehmen.  Der 992 klebt auf der Straße wie Pattex und lässt sich durch bösartige Bodenwellen überhaupt nicht aus dem Konzept bringen. Die Lenkung ist so direkt, da kann man fast schon von Perfektion sprechen, toll!
       
      Kommen wir nun aber zum großen Manko: Dem Sound. OK, ja Turbo. Aber ich hätte dennoch nicht erwartet, dass man dem 992 so alles aberzieht was im 991 (dem Sauger natürlich) stets ein breites Grinsen auslöst. Die Performance wird schon fast mit McLaren-hafter Nüchternheit dargeboten. Bis 50 km/h tut sich da noch am meisten, aber dann: Kein Backfire wie im 991, keine Boxer-Drehorgie. Am deutlichsten merkt man es im Tunnel. Derselbe Tunnel mit 992 und 991 durchfahren - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der 991 macht da schon fast Spektakel wie der Ferrari 458 (nein, natürlich nicht, das ist nochmal eine andere Liga!). Ja und der 992 ist halt einfach schnell.
       
      Jeder kann das natürlich für sich bewerten aber für mich wiegt das Thema Sound so schwer, das es alles was der 992 sonst besser macht als der 991 (und das ist ja im Endeffekt fast alles) konterkariert. Ich würde Stand jetzt nicht wechseln.
       
       

    • F40org
      Es zeichnet sich ab, dass sich die großen Ferrari Coupés mit dem V12-Sauger vor der Frontscheibe langsam aber sicher aus den Produktionsstätten verabschieden. Es liegt also nahe, dass man sich langsam einen oder mehrere Favoriten seit dem Erscheinen des 550 maranello "sichern" sollte. 
       
      Welche drei wären denn für euch die 1. Wahl?
       
      550 Maranello

       
      550 Barchetta Pininfarina

       
      F575

       
      575 Superamerica

       
      599 GTB

       
      599 GTO

       
      599 Aperta SA

       
      F12 berlinetta

       
      F12 TdF

       
      812 Superfast


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