Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Qual der Wahl: Ferrari 458 oder 488 - Kaufberatung


FerrariFan7

Empfohlene Beiträge

Hallo an das ganze Forum!

 

Mein erster Post hier, also eine kurze Vorstellung - Manuel, 29 Jahre alt aus Österreich und zwar aus dem schönen Westen - mit einer kleinen Auto Sucht ?

Aktueller Bestand bei mir:

  • Porsche 991
  • Cayenne Turbo (2008 Bj.)
  • Lotus Elise als Spass-Auto

Von dem 991er werde ich mich jetzt trennen und eventuell auch von der Elise... what comes next? Da mein Kindheitstraum Ferrari ist... soll es ein Ferrari werden....

Nun ich habe eigentlich von Ferrari noch relativ wenig Ahnung, habe mich aber online versucht einzulesen, schwanke nun aber eben zwischen einem 458er und einem 488er ...

Geldtechnisch sollten beide Fahrzeuge kein Problem sein, ich habe 100.000 auf der Seite - möchte das Auto aber gerne finanzieren - und wenn mich das Auto im Monat 2000 Euro kostet, geht sich das mit meinem aktuell Gehalt locker aus - auch 3000 Euro sind kein Problem ?

 

Meine Fragen:

  1. Welches Auto hat vermutlich den besseren Werterhalt? Ich tippe hier auf den 458er, da letzter Sauger in dieser Serie?
  2. Welches Auto ist zu präferieren - klar die Frage ist subjektiv und mir ist natürlich ein guter Sound auch wichtig, eine Beschleunigung, Querydynamik und der Fun-Faktor aber auch. Eventuell stand jemand vor der gleichen Entscheidung und kann mir hier positives/negatives der Fahrzeuge berichten?
  3. Mit welchen Kosten muss ich a) für einen 458er und b) für einen 488er rechnen, wenn ich folgende Anforderungen unterstelle: KM-Leistung < 30.000, Fahrzeug muss unfallfrei sein, am liebsten wären mir die Farben Rot, Schwarz, Gelb.
  4. Auf was muss ich beim Kauf achten?
  5. Wie finanziere ich am "Besten"? Direkt bei Ferrari? Lieber über meine Hausbank? Was empfehlt Ihr?

Danke euch schon einmal für den konstruktiven Input ! ?

 

Grüsse, Manuel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  1. Aktuell macht es mehr Sinn den 488 zu wählen, Werterhalt 458 aufgrund letzter Sauger haben sich einige verspekuliert.
  2. Kommt drauf an ob man OEM fährt. Der 488 benötigt 100 oder 200 Zeller Kat mit Straight Pipe, dann ist der Sound sehr geil.
  3. 458 Fällt stetig, 488 bekommt man für 200 einen sehr guten.
  4. Bei diesen Fahrzeugwerten achte ich persönlich auf approved Garantie sowie saubere Historie, techn. Änderungen zuvor mit dem Händler klären, dann geht auch die Garantie nicht flöten.
  5. In deinem Falle würde ich etwa 70.000,- anbezahlen auf max. vier Jahre mit Schlussrate Höhe Restwert, ergibt bei Kaufpreis 200 eine Rate zwischen 480,- und 550,- Euro. Zum Ablauf verkaufen, raus kaufen oder Finanzierung verlängern. Bei dieser niedrigen Rate macht der Barkauf wenig Sinn. - Sofern es dann finanziell knapp wird.

Grüsse

Dany

 

Hallo Manuel,

das sind ja ne‘ Menge Fragen auf einmal.... ?

 

vor 17 Minuten schrieb FerrariFan7:

Welches Auto hat vermutlich den besseren Werterhalt?

Zu der Frage wirst Du keine verwertbare Antwort bekommen. Ich als 458 Fahrer würde den Sauger vorziehen. Die Kollegen der 488er Fahrer werden das sicherlich anders bewerten.

 

vor 20 Minuten schrieb FerrariFan7:

Ich tippe hier auf den 458er, da letzter Sauger in dieser Serie?

Bezüglich der Technik in Verbindung mit Werterhaltung habe ich da meine Zweifel.

 

vor 22 Minuten schrieb FerrariFan7:

Welches Auto ist zu präferieren - klar die Frage ist subjektiv und mir ist natürlich ein guter Sound auch wichtig,

Für mich eindeutig der 458, Sauger-Sound ist geil und zum Vorwärtskommen reicht die Kraft allemal. Der 488 ist höher motorisiert, ergo auch schneller, z.B. von 0 auf 100. Mir persönlich aber wurst, darauf kommt’s mir nicht an.

 

vor 26 Minuten schrieb FerrariFan7:

Mit welchen Kosten muss ich a) für einen 458er und b) für einen 488er rechnen, 

Das kommt wie bei jedem Autokauf auf diverse Kriterien an, allein die Außenfarbe hat keinen entscheidenden Einfluss.

Jedes Auto wird im Markt fallen, der eine mehr, der andere weniger.

Für einen vergleichbaren 488 wirst Du tiefer in die Tasche greifen müssen als bei einem 458. Allerdings muss man dem wirklich guten 458 auch erst mal finden.

 

vor 30 Minuten schrieb FerrariFan7:

4) Auf was muss ich beim Kauf achten?

Beim 458 kann ich Dir helfen, Telefonnummer gerne per PN. Ansonsten steht über dieses Thema schon einiges hier bei CP.

 

vor 32 Minuten schrieb FerrariFan7:

Wie finanziere ich am "Besten"? Direkt bei Ferrari? Lieber über meine Hausbank? Was empfehlt Ihr?

Ich würde zunächst die regionale Hausbank um ein Angebot bitten. Damit hast Du eine gute Grundlage. Dann kannst Du die anderen Möglichkeiten checken. Aber unterschätze den Vorteil einer regional ansässigen Hausbank nicht...

 

Beste Grüße nach Vorarlberg (?)

Andreas

Gast GT_MF5_026
Am 14.8.2019 um 02:47 schrieb FerrariFan7:

1) Welches Auto hat vermutlich den besseren Werterhalt? Ich tippe hier auf den 458er, da letzter Sauger in dieser Serie?

Falls das ein ernsthaftes Kriterium ist, bleibe beim Lotus und Porsche. Kostet in jedem Fall weniger.

Einen Luxussportwagen nach dem Gesichtspunkt des mutmasslichen Wertverlustes zu kaufen, ist in meinen Augen sinnfrei. Ein Luxussportwagen muss Spass machen. Und das darf etwas kosten. Kostet er aber nur, macht es keinen Spass.

Als nimm' den Wagen, der dir besser gefällt bzw. mehr Spass macht.

 

Ein Ferrari ersetzt übrigens keine Elise. Umgekehrt schon. Zumindest in meinen Augen, wenn man das Ding nicht primär für den Track und die Autobahn kauft.

vor 2 Stunden schrieb GT_MF5_026:

Ein Ferrari ersetzt übrigens keine Elise. Umgekehrt schon.

Bei so einem Schwachsinn rollen sich mir die Fußnägel auf. Wir können ja eine Umfrage starten wer seinen Ferrari gegen eine Elise tauschen würde. Meine Prognose: 0%.

  • Gefällt mir 12

Ja, ich wohne in Vorarlberg - Hauptwohnsitz allerdings in CH ?

 

Bezüglich den ganzen Fragen:

Ich denke ich werde beide Fahrzeuge Probe fahren um dann eine Entscheidung treffen zu können, falls ich mich für einen 458er entscheide, würde ich mich gerne bei dir melden @dragstar1106

 

Soll ein Coupe werden ?

 

Die Elise ist ja ... toll und spassig ... aber ganz ehrlich? Weder ersetzt die einen Lambo noch einen Ferrari 430 (den bin ich einmal probe-gefahren). Alleine die Emotionen sind wie Tag und Nacht ...

  • Gefällt mir 7
Gast GT_MF5_026
vor 29 Minuten schrieb nero_daytona:

Bei so einem Schwachsinn rollen sich mir die Fußnägel auf. Wir können ja eine Umfrage starten wer seinen Ferrari gegen eine Elise tauschen würde. Meine Prognose: 0%.

Wer einen sachlichen Beitrag als "Schwachsinn" bezeichnet - naja, wenn einem die Argumente fehlen, greift man eben zum verbalen Vorschlaghammer aus der Diffamierungskiste. Nur weil das in der Politik inzwischen zum Standardverhalten gehört, heisst das noch lange nicht, gleiches hier zu tun. In einem Forum tauscht man Meinungen sowie Sach- und Fachkenntnis aus. Alles andere gehört (allenfalls) an den Stammtisch.

 

Ich habe meine Meinung, die auf tatsächlichen ErFAHRungen mit beiden Marken von Tausenden von Kilometern auf Land- und Passtrassen sowie Autobahn und Track basiert, kundgetan. Man darf natürlich anderer Meinung sein. Aber bitte sachlich. So wie es @FerrariFan7 mit seinem jüngsten Beitrag tat.

 

Hallo Manuel,

ja fahr mal beide Modelle Probe. Dann hast du deinen persönlichen Eindruck vom Fahrgefühl und Sound. Mir persönlich ist der Sound vom 488 zu lasch. Die Turbos zollen hier ihren Tribut. Klingt zwar ohne Vergleich immer noch gut aber wenn du in der Kolonne mit Saugern fährst (430, 458) hörst du deutlich den Unterschied. 

Ein gut erhaltener 458 geht natürlich billiger über den Tresen da älter und meist mehr KM. 

Ich finde aber den Wertverlust vom 488 noch deutlicher. Wenn der F8 auf dem Markt ist wird sich das m. E. noch verstärken. 

Der 488 kann bestimmt einiges besser als der 458 das ist klar. Der 458 gehört in Summe seiner Eigenschaften für mich zum Besten V8-Ferrari (Saugmotor). 

Und das von seiner Art keine mehr gebaut werden könnte sich ja auch in Zukunft positiv auswirken. 

 

Ciao

Gary

  • Gefällt mir 1

Was für mich am 458 schöner ist als beim 488 ist 

ansaugbrücken sind beim 458 echt beim 488 nur Attrappe. Finde ich beim Coupe do herrlich unter der Scheibe. 

Der Sound beim 458 Sauger finde ich geil. 

 

Beim 488 gefällt mir der lufteinlass hinten seitlich, ähnlich wie beim 430. 

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo FerrariFan7,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 488 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

habe 488er und 458er "getestet"

 

nur ganz kurz MEINE Erfahrung:

 

für den 488er:

die durch Turbo bedingte MehrLeistung. (ist allerdings auch kaum, für mich zumindest "erfahrbar")

der Preis, der aktuell in den Keller fällt...

 

für den 458er:

Sound, Optik, Haptik, Emotionen und das Teil hängt am Gas, einfach DAS perfekte Fahrzeug für mich

 

Rein nur meine subjektive Erfahrung natürlich.

 

Freue mich immer wieder, wenn ich egal welches Exemplar auch immer, aus Maranelle irgendwo sehe.

Man muss es schon einmal selbst erlebt haben, damit man versteht was ich meine.

Auch deshalb kann man einfach keinen Lotos Elise mit einem Fahrzeug aus Maranello vergleichen.

Obwohl die Dinger natürlich extrem viel Spaß machen und man damit auch richtig schnell die Pässe rauf und runter heizen kann.

Das Preis Leistungsverhältnis natürlich auch noch ein anderes ist, verblassen die Boden Boden Raketen förmlich neben einen Italiener.

 

Sorry, ist so !

 

Darum bin ich extrem dankbar, dass ich die Möglichkeit habe, diese Emotionen erleben zu dürfen !!

 

just my 2 cents

  • Gefällt mir 10

Und der 430er schöner wie der 458er ;)

 

Warum keinen 430 Scuderia oder 16M...da dürfte Werterhalt eher gegeben sein. Und hat Ö nicht eh ein Tempolimit? Also was zählt da das bisschen Leistung mehr ;)

  • Gefällt mir 2
vor 4 Stunden schrieb GT_MF5_026:

Ich habe meine Meinung, die auf tatsächlichen ErFAHRungen mit beiden Marken von Tausenden von Kilometern auf Land- und Passtrassen sowie Autobahn und Track basiert, kundgetan. Man darf natürlich anderer Meinung sein. Aber bitte sachlich. So wie es @FerrariFan7 mit seinem jüngsten Beitrag tat.

Dito, nur das ich nicht alles schlecht rede was Ferrari ist und parallel eine Bastelbude (meine den Wiesmann und nicht den Lotus) als besser bezeichne.

Scheinbar hat Dir der Ferrari Händler ja mal den Lollie weggenommen so wie Deine Einstellung zu Ferrari ist.

 

An den Fragesteller. Ich persönlich finde die Characteristik des Saugers so gut das für ein Funfahrzeug der 488 für mich die zweite Wahl wäre.

Wertverlust dürfte beim 458 auch geringer sein.

Finanizierung privat oder Geschäftlich?

 

  • Gefällt mir 6

Hallo Manuel,

 

ich fahre einen 458 Spider. Als letzter Sauger laut Autoverkäufer wertstabil. Ich glaub das nur bedingt. Ich fahr da schon was runter, keine Bange (12.000 km seit März 2019). ;) Zudem  hat er sicher immer Argumente, warum man gerade das Auto vor seiner Nase unbedingt kaufen sollte.

 

Der 458 dreht bis 9.000/min, der 488 "nur" bis 8.000/min. Beim Turbo hat man ja das Vorurteil, dass er schlecht klingt, weil die Turbos schalldämmend wirken. Trotz der Turbos klingt der 488 aber nicht schlecht, finde ich. Dunkler, dumpfer.

 

Der 458 kann alles von Bass (bis 3.000/min) über Bariton (bis 6.000/min) bis Tenor (bis 9.000/min). Er schreit beim Drehzahlmaximum, der 488 brüllt. :D Beides tolle Autos. Ich hatte Gelegenheit, den 488 mal kurz zu fahren. Betonung liegt auf kurz, ich fuhr keinen Vergleichtest.

 

Der 488 liegt ein wenig besser, stabiler könnte man sagen, obwohl der 458 straßenlagenmäßig in meinen Augen schon ein tolles Auto ist. Federung noch recht komfortabel, liegt er wie ein Brett und ist vor allem gut gedämpft. Nach Dellen auf der Fahrbahn holen ihn die Dämpfer blitzschnell "auf den Boden". Kein Schlingern, kein Hoppeln, kein Nachfedern. Klasse.

 

Dennoch kann das gefühlt der 488 noch einen Tick besser. Liegt nochmals satter. Ich habe das selbst erfahren und plappere das nicht diesen Jungs hier nach.

 

 

Das Video ist kein professioneller Autotest, eher ein Fahrbericht. Der stämmigere der beiden Herren heißt Damian Butt (daher auch das Kennzeichen DBU7T = D.Butt) und ist der Eigentümer beider Ferrari (und noch so einiger anderer Schmankerl). Er testet solche Autos zusammen mit seinem Freund Jason. Ich finde den Fahrbericht ganz sehenswert.

 

Die beiden Herren sprechen sich am Ende leicht zugunsten des 458 aus. Das ist aber subjektiv. Ich muss mir den 458 nicht schöner gegenüber dem 488 reden. Das Heck des 488 gefällt mir besser, die seitlichen Lufteinlässe mag ich hingegen nicht. Am Ende war mir aber der Preis des 488 auch zu hoch. Ich bin mit meinem 458 glücklich.

 

Gruß

 

Michael

 

  • Gefällt mir 10
  • 3 Wochen später...

Das mit dem „letzten Sauger“ ist dummes Verkäufergeschwafel. Der 488 Motor war „Engine of the year“ und das nicht umsonst. Der 488 klingt anders, basslastig  aber nicht schlechter wie ich finde.

 

vor 27 Minuten schrieb au0n0m:

letzten Sauger“ ist dummes Verkäufergeschwafel

Naja ganz so kannst es nicht sehen. Es ist nun mal Fakt, das es der letzte Sauger war (ist). 

Ich bin natürlich bei dir, das es den 458 dadurch nicht in eine preislich höhere Region hebt. Ich glaub auch nicht, das er aus diesem Grund Wertsteigernd ist. 

Ändert trotzdem nichts daran das es der letzte Sauger ist. 

  • Gefällt mir 4

Es werden doch demnächst die Tributo en masse in den Markt gebracht. Wer behält da noch seinen 488? 

Eben.

Die 488 werden dann preislich nochmals nachgeben. Das alles drückt am Ende wieder auf den 458. 

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb au0n0m:

Das mit dem „letzten Sauger“ ist dummes Verkäufergeschwafel. Der 488 Motor war „Engine of the year“ und das nicht umsonst. Der 488 klingt anders, basslastig  aber nicht schlechter wie ich finde.

 

Ich zum Beispiel wollte aber einen Sauger und eben keinen Turbo. Hat doch mit „Verkäufergeschwafel“ nichts zu tun, sondern ist einfach fakt.

  • Gefällt mir 4
  • 1 Monat später...

Ich wollte mir eigentlich auch einen 458 Spider holen ca. 165k€ + -

 

Ich habe 2012 einen 458 Italia gekauft und ca. 18.000 KM gefahren und ihn dann gegen einen Aventador eingetauscht.

Demnach kenne ich sie beide aus eigener Erfahrung.

 

Der 458 ist definitiv die kostengünstigere Option mit einem guten Value for Money! Es ist ein schönes Fahrzeug.

 

Allerdings muss man hier auch beachten das der 458 je nach Baujahr auch schon 10 Jahre alt ist. Er ist bei weitem kein neuwertiges Fahrzeug mehr. Meistens auch keine Garantie mehr vorhanden. (gibt natürlich Ausnahmen) - Reperaturen können durchaus sehr teuer werden.

 

Müssen Sie aber nicht, nur weist du halt auch nicht wie er die letzten 20.000 - 30.000 KM gefahren wurde. Änständig? - oder permanent getreten? Scheckheftgepflegt sind sie meistens alle.... Deshalb habe ich mich dazu entschlossen einfach 40k€ draufzupacken und mir den 488GTB voll ausgestattet, absolut neuwertig, mit 4.000KM zu holen, wenn ich den 488 in 2 Jahren verkaufen sollte mit rund 20.000KM - 25.000KM sollte ich dennoch meine 160k€ + - zurück bekommen.

 

Dann ist der 488 GTB 6 Jahre alt und der 458 wäre dann schon fast 12 Jahre alt. Ich denke das spielt schon einen großen Unterschied. Wertzuwachs sehe ich bei beiden Fahrzeugen keinen. Sind keine besonderen oder besser gesagt limitierten Auflagen. Ich denke aber dennoch das der Verkauf von einem 6 jahre alten Fahrzeug einfacher sein wird wie der eines 12 jahre alten Fahrzeugs. Letztlich auch hier wieder eine Preisfrage... Sobald aber der 488 GTB in die 160k€ Preisgrenze stößt bin ich mir sicher das die 458 nahe 100-120k gehen werden. Letztlich eine natürliche Preisentwicklung.

 

Mir gefällt der hintern vom 488GTB extrem gut, jedoch ist die Front des 458 deutlich eleganter. Beide Fahrzeuge sind schön. Der einfache Bürger wird einen Ferrari sowieso immer als Ferrari wahrnehmen. Demnach reicht ein 458 vollkommen aus. Willst du aber letztlich bessere Fahrleistung, schnellere Schaltzeiten, Top Speed sollte es dann eher der neue werden.

 

Zum heiß diskutierten Thema Sound des 488GTB er ist dumpfer und klingt dunkler. Deutlicher Unterschied zum 458 was ich aber auch gut finde da es ja auch der 488 ist. Wäre für mich ein Flop gewesen wenn sie beide gleich klingen würden. Viele sagen halt der 458 klingt besser im oberen drehzahlbereich. Die Wahrheit ist jedoch alles was der 488 braucht sind offene Klappen, die kann man sich nachrüsten lassen für knapp 750€ - per Fernsteuerung dauert ca. 3 Stunden. Ein kleines Investment was den Fahrspass dann auch soundtechnisch deutlich erhöht. Der Klang vom 488 ist sehr dumpf und dunkel, klingt sehr schön mit offenen klappen. Der 458 klingt ohne Anpassung schon fantastisch. Beide klingen komplett unterschiedlich. Was ich als positiv wahrnehme.

 

Für mich unterscheiden sich auch beide Fahrezuge deutlich voneinander.

 

Davon abgesehen gefallen mir auch persönlich neue Fahrzeuge besser. Ist letztlich auch eine Preisfrage, aber du musst heute immer noch für einen guten 458 (wenig KM, gute Ausstattung) rund 160k€ abdrücken und da spielen die 40k€ Differenz zum neuen dann letztlich keine große Rolle mehr für mich.

 

Fazit wenn du nicht Geld sparen musst würde ich den neuen nehmen, allerdings machst du nichts falsch wenn du dir einen 458 holst da es ein wunderschönes Fahrzeug ist. Pass nur auf das du dir keinen Zonk kaufst, wo dir Getriebe oder Motor um die Ohren fliegt. Das kann sehr teuer werden und zu einem Alptraum werden.

 

Viel Glück

  • Gefällt mir 1
Am 31.8.2019 um 19:40 schrieb s-r-boom:

Ich zum Beispiel wollte aber einen Sauger und eben keinen Turbo. Hat doch mit „Verkäufergeschwafel“ nichts zu tun, sondern ist einfach fakt.

Einen grossvolumigen V8 Hochdrehzahlsauger mit dieser unvergleichlichen, geradlinigen und gut beherrschbaren Kraftentfaltung, sowie der typischen, tollen Geräuschentwicklung wie den 458 Italia, werden wir so schnell nicht mehr bei den Neuwagen von Ferrari sehen. Dazu diese herrliche, von Pininfarina gezeichnete, zeitlos elegante und sportlich kraftvolle Karosserie ebenfalls nicht. 

 

Sicher, der 488 ist ein tolles, modernes Auto, ersetzt aber keinen 458. Um ihn zum 458 in die Garage zu stellen ist er im Vergleich zum 458 nicht aufregend genug. Wer sich jetzt entscheidet einen V8 Ferrari zu kaufen ist mit dem 488/Tributo sicherlich nicht falsch unterwegs. Ich für meinen Teil werden Italia behalten und warte noch die nächsten, ein, zwei Evolutionsstufen ab, bis ich mir einen zweiten dazu hole. Wobei das auch gut ein Oldtimer werden kann, oder ein rein elektrischer Ferrari. Wenn dieser überzeugt.

 

Vielleicht baut McLaren ja irgendwann nicht nur technisch perfekte, sondern auch schöne Autos mit normalen Türen. Dann würde ich auch fremdgehen. :D 

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...