Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leistungssteigerung für Huracan Performante


bertl

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Stueberr:

. . .  . ist mir alles bekannt.

Hier ging's um gleiche Anfangsbedingungen für alle. ca 60 - 250 km/h

Der Anfangsabstand von ca 5 Meter blieb über Hunderte von Meter der Gleiche.

Keine Streuung sichtbar

Mit den modernen Autos ist es ziemlich einfach, die Nennleistung auch wirklich anliegen zu haben, besonders beim Sauger gibt es hier kaum mehr Toleranzen. Ein "gut im Futter stehen" ist an sich ausgeschlossen. Geht auch gar nicht mehr bei den knappen Spielräumen bei den Emissionen und den sehr geringen Fertigungstoleranzen. Aber dieses Märchen vom "Streuung bis zu 10%-Pressefahrzeug" wird in den Köpfen der Prüfstandfetischisten immer vorhanden bleiben.

Auf der Strasse zählt die Leistung, inkl. AirRam, Abtrieb und Schaltzeitpunkt. Fakt ist, innermotorische Reibung und mechanische Verlustleistung im Antriebsstrang nimmt mit zunehmender KM-Laufleistung ab, somit kann mehr Nettoleistung als Raddrehmoment genutzt werden. Ob das nun nach 10, 20 oder 100 Betriebsstunden der Fall ist, ist nur den verwendeten Materialen & Fertigungstoleranzen geschuldet. Bei baugleichen Fahrzeugen also auch baugleiche Zustände. Es kann also sein, dass ein neuer Performante auf der Geraden bis 300km/h durchaus ein paar Sekunden ggü. einem 20tkm bewegtem PF verliert, aus eben genannten Gründen.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 12.7.2019 um 09:44 schrieb racer3000m:

Stimmt was soll man solchen Autos noch selbst Rumfuhrwerken, die sind Perfekt so wie sie sind, ich halte andere Felgen schon für ein absolutes NoGo und da ist auch die Garantie weg!

 

Hatte ich erst letztens beim Cayenne...ich wollte mir schon Winterreifen und Felgen von nicht Porsche zulegen, hab dann aber doch die bei Porsche gekauft.... und ich denke 2 Wochen später als die montiert waren, kam die Meldung Allrad nicht aktiv.... des würde sicher nicht von Approved übernommen werden wenn ich da jetzt Felgen von nem anderen Hersteller drauf gewesen wären

Ja die Approved ist da sehr genau geworden, ist aber auch ihr gutes Recht. Sie sagen entweder alles ist original oder es gibt keine Garantie. Deshalb habe ich bei meinem 997 Turbo auch keine Approved mehr, trotzdem das ich alle Service bei Porsche gemacht habe. 

 

Bei meinem Huracán wird auch nichts herum geschraubt, kaufe mir ja nicht umsonst einen Neuwagen damit ich dann die Garantie verliere - das wäre sehr dumm (so denke ich zumindest)

Es gibt selten Situationen, in denen das Setup eines Fahrzeugs durch einen Tuner verbessert wird. Man kann bei Turbofahrzeugen natürlich an der Leistung schrauben aber die Haltbarkeit sei mal, vor allem beim einfachen Softwaretuning, dahingestellt. 

Beim Tuning von Fahrwerken, Felgen/Reifen wird das Setup oft ruiniert, ich würde da vor allem bei Porsche, Ferrari und Lamborghini die Finger davon lassen. Einzige Ausnahme ist vielleicht Manthey, was Porsche GT3/GT3 RS und GT2 RS (hier gibt es von Manthey auch einen sehr nützlichen größeren Wassertank für die Ladeluftkühler Wasseraufspritzung) betrifft.

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...